Buskeismus

Fall Gysi

 

 

Home        Sitemap

 

Stasi-Unterlagen und Gutachten zum Fall Gysi

Zusammengestellt von Rolf Schälike - 01.März 2006 - heute

Vorwort

Angesichts der Stolpe-Entscheidung, nach der die Deutung des Betroffenen vom Standpunkt seines Persönlichkeitsrechtes bei Unterlassungsansprüchen Vorrang vor der Meinungs- und Pressefreiheit besitzt, muss ich an dieser Stelle den Leser belästigen und folgende Selbstverständlichkeit zu Papier (genauer in die Datei) bringen.

Die Überschrift "Stasi-Unterlagen und Gutachten zum Fall Gysi" soll keinesfalls den Einsdruck suggerrieren, dass es eine geltende Gerichtsentscheidung gibt, die festlegt, dass Gregor Gysi IM der Staatssicherheit der DDR war bzw. mit der Staatsicherheit zusammen gearbeitet hat.

Da keine Verpflichtungserklärung von Gregor Gysi als IM der Staatssicherheit gefunden wurde, muss man davon ausgehen, dass es eine solche auch nicht gibt.

Sollte eine Verpflichtungserklärung als IM mit der Unterschrift von Gregor Gysi gefunden werden, so beweist auch das noch lange nicht, dass Gregor Gysi IM der Staatssicherheit war. Dazu bedarf es erst einer Gerichtsentscheidung.

Die Unterschrift könnte gefälscht sein - den Beweis der Echtheit muss derjenige erbringen, der behauptet, Gysi sei IM.

Die Unterschrift könnte erpresst sein oder im unzurechnungsfähigen Zustand geleistet worden sein - den Gegenbeweis muss derjenige führen, der behauptet, Gysi sei IM.

Ich werde nie behaupten, Gysi sei im juristischen Sinn IM und werde auch nicht versuchen, solche Beweise anzutreten.

Mein Anliegen besteht in der Analyse der Arbeit der Pressekammer Hamburg am Beispiel des Falls Gysi.

Dieser Fall interessiert mich auch als Zeitzeuge, denn ich war ein guter Freund von Robert Havemann, bin mit Bärbel Bohley und Katja Havemann befreundet.

Ich kannte Gysi, kannte und kenne seinen Freund Grischa Worner, ebenfalls ein Rechtsanwalt.

Ich traf mich mit Mischa (Markus) Wolf und dem Oberstleutnant der Staatssicherheit Reuter, dem Führungsoffizier von Lohr (Führungsoffizier von IM "Notar") als Planer aller Maßnahmen gegen Robert Havemann.

Zu entwickelnde Themen:

  • Wie lernte ich Gregor Gysi kennen?

  • Was finde ich unter "IM Notar" in meinen Stasi-Akten?

  • Welche Rolle spielte bei mir Markus Wolf?

  • Wie lernte ich Wolfgang Reuter kennen?

  • Was wollte Wolfgang Reuter von mir?

  • Wo waren die Treffen mit Wolfgang Reuter und um was ging es?

  • Die Rolle der Rechtsanwälte Gregor Gysi, Grischa Worner (war auch mal bei der Stasi) und Kluge (IM "Brückner"), Anwalt bei Wolfgang_Vogel in meinem Fall.

  • Was heißt Stasi IM?

  • Was heißt "Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit"?

  • Rechtssprechung, Meinungsfreiheit, Forschung, Politik

  • Klagen gegen Bärbel Bohley

  • Klagen gegen Freya Klier

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.07.06
Impressum