
 

HANSEATISCHES OBERLANDESGERICHT 

URTEIL 

IM NAMEN  DES VOLKES 

 
Geschäftszeichen: 
7 U 37/08
324 O 998/07 
 

Verkündet am: 
05.08.2008 
Hundertmark, Justizangestellte 
als Urkundsbeamtin/ter der 
Geschäftsstelle 

 
In dem Rechtsstreit 
 

Helmut Markwort 

- Klägerin und Berufungsklägerin - 

Prozessbevollmächtigte/r: 
Rechtsanwalt Prof. Dr. Schweizer & Kollegen, 
Arabellastr. 21, 81925 München 
 

g e g e n  

 
Saarbrücker Zeitung Druckerei und Verlag GmbH 

- Beklagte und Berufungsbeklagte - 

Prozessbevollmächtigte/r: 
Rechtsanwalt Braun 
 
 
hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg, 7. Zivilsenat, durch den Senat  

Dr. Raben, Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht 

Dr. Weyhe, Richter am Oberlandesgericht  

Meyer, Richterin am Oberlandesgericht 

nach der am 05.08.2008 geschlossenen mündlichen Verhandlung für Recht  

erkannt:



7 U 37/08 2 

 

I. Die Berufung der Beklagten gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 29. 

Februar 2008, Az. 324 O 998/07, wird zurückgewiesen 

II. Die Kosten des Berufungsverfahrens hat die Beklagte zu tragen. 

III. Das Urteil ist hinsichtlich des Verbotsausspruches gegen Sicherheitsleistung in 

Höhe von € 25.000,00 und hinsichtlich der Kostenentscheidung gegen 

Sicherheitsleistung in Höhe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages 

vorläufig vollstreckbar. 

IV. Die Revision wird nicht zugelassen. 

Gründe 

I.   Die Beklagte wendet sich mit ihrer Berufung dagegen, dass das Landgericht sie dazu 

verurteilt hat, es zu unterlassen, die folgende Äußerung zu verbreiten:  

"Heute wird offen gelogen ... Das 'F....'-Interview, das Markwort mit E..... J.....geführt 

haben will, war schon zwei Jahre zuvor in der B.....n erschienen."  

Der Kläger ist der Chefredakteur der Zeitschrift "F....". Im Verlag der Beklagten erscheint 

die Zeitschrift "Saarbrücker Zeitung". In deren Ausgabe vom 14. September 2007 

erschien unter der - in Anführungszeichen gesetzten - Überschrift "Heute wird offen 

gelogen" und der Unterüberschrift "R.... W......... über sein gemeinsames Lügen-

Programm mit D...... H............" ein Interview, das ein Mitarbeiter der Beklagten mit dem 

Publizisten R.... W......... geführt hatte (Anlage K 1 = Anlage B 1). Anlass des Interviews 

war das Gastspiel eines Bühnenprogramms, in dem W........ mit dem Kabarettisten D...... 

H............ auftrat und das dem Thema "Weltgeschichte der Lüge" gewidmet war; auf den 

Termin des Gastspiels wurde im Anschluss an den Abdruck des Interviews von der 

Beklagten hingewiesen. Die vorletzte und die letzte Frage in dem Interview und die 

Antworten W........s darauf lauteten in dem Abdruck u.a.:  

"Lügt man heute differenzierter?  

W........: ... Heute wird offen gelogen.  

Bringen Sie in Ihrem Programm auch neue Lügen ans Tageslicht?  

W........: Wir haben den Ehrgeiz, ein paar Lügen aufzudecken. ... Als Chefaufklärer 

... gerierte sich damals H....... M......... Bei meinen Recherchen erwies sich der 



7 U 37/08 3 

Bock allerdings als Gärtner: ... Das 'F....'-Interview, das Markwort mit E..... 

J.....geführt haben will, war schon zwei Jahre zuvor in der B.....n erschienen."  

Das erwähnte Interview mit dem Schriftsteller E..... J.....war im Jahr 1993 als Teil eines 

Beitrags über den Schriftsteller in der Zeitschrift "F...." erschienen (Anlage K 2). Der 

Kläger war bereits damals Chefredakteur der Zeitschrift, hatte den Beitrag aber nicht 

verfasst. Einzelne Äußerungen J.....s in diesem Interview waren wortgleich mit 

Äußerungen aus einem Interview mit J....., das im Jahr 1991 in der Zeitschrift "B....." 

erschienen war (Anlage K 3). Im Hinblick auf die Veröffentlichung der Beklagten 

abgemahnt, bestritt W........, die zitierte Äußerung getätigt zu haben, weil er sehr wohl 

wisse, dass der Kläger das Interview mit J..... nicht geführt, sondern als Chefredakteur 

nur verantwortet habe (Anlage K 9). Ob W........ sich in dem von der Beklagten mit ihm 

geführten Interview so geäußert hat, wie von der Beklagten veröffentlicht, ist zwischen 

den Parteien streitig.  

Das Landgericht hat die Beklagte antragsgemäß zur Unterlassung verurteilt. Die 

angegriffene Äußerung sei schon deswegen unzutreffend, weil der Kläger unstreitig nie 

behauptet hat, das im "F...." veröffentlichte Interview geführt zu haben und sich im 

Übrigen nicht hinreichend feststellen lasse, dass es sich bei dem im "F...." 

veröffentlichten Interview um dasselbe Interview gehandelt habe, dass zuvor in der 

"B.....n" erschienen sei. Die Beklagte schulde Unterlassung auch dann, wenn W........ 

sich so, wie von ihr wiedergegeben habe, geäußert haben sollte, denn Unterlassung 

schulde auch der Verbreiter einer unzutreffenden Äußerung, und als Verleger der die 

angegriffene Äußerung veröffentlichenden Zeitschrift sei sie deren Verbreiter.  

Im Berufungsverfahren wiederholen und vertiefen die Parteien ihren erstinstanzlichen 

Vortrag.  

Die Beklagte beantragt,  

unter Abänderung des am 29. Februar 2008 verkündeten Urteils des Landgerichts 

Hamburg (Geschäftsnummer: 324 O 998/07) die Klage abzuweisen.  

Der Kläger beantragt,  

die Berufung zurückzuweisen.  

Wegen der Einzelheiten wird auf die zwischen den Parteien gewechselten Schriftsätze 

nebst Anlagen Bezug genommen.  



7 U 37/08 4 

II.   Die Berufung der Beklagten ist zulässig, insbesondere form- und fristgerecht 

eingelegt, in der Sache aber nicht begründet. Das Landgericht hat die Beklagte zu Recht 

und mit zutreffender Begründung, auf die zur Vermeidung von Wiederholungen Bezug 

genommen wird, zur Unterlassung verurteilt, weil dem Kläger der geltend gemachte 

Anspruch aus §§ 823 Abs. 2, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung mit § 186 

StGB sowie aus §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung mit Artt. 1 

Abs. 1, 2 Abs. 1 GG zusteht. Das Berufungsvorbringen gibt lediglich Anlass, die 

folgenden Punkte zu ergänzen bzw. hervorzuheben:  

Die angegriffene Äußerung ist eine Tatsachenbehauptung, die geeignet ist, den Kläger 

im öffentlichen Ansehen herabzusetzen, denn sie besagt, er habe gelogen, indem er 

behauptet habe, er habe ein im Magazin "F...." veröffentlichtes Interview mit E..... 

J.....geführt, obwohl er das Interview gar nicht geführt, sondern aus der Zeitschrift "B....." 

übernommen habe. Diese Behauptung ist, wie das Landgericht zutreffend ausgeführt 

hat, schon deshalb unzutreffend, weil der Kläger zu keiner Zeit behauptet hatte, er habe 

ein Interview mit E..... J.....geführt.  

Soweit die Beklagte darzulegen versucht, dass sie hinsichtlich dieser 

Tatsachenbehauptung über den Kläger nicht der Verbreiterhaftung unterliege, ist vorab 

darauf hinzuweisen, dass es darauf schon deshalb nicht ankommt, weil die Beklagte 

diese Behauptung nicht nur verbreitet hat, sondern sie sich in einer Weise zueigen 

gemacht hat, dass sie ihr als eigene Behauptung zuzurechnen ist. Denn der Verbreiter, 

der die kritische Äußerung eines Dritten in der Weise veröffentlicht, dass er sie als 

Bestandteil in einen von ihm selbst gestalteten Beitrag einbettet, der dem Rezipienten 

als eine eigene Kritik des Verbreiters erscheint, macht sich diese Äußerung zueigen 

(BGH, Urt. v. 6. 4. 1976, BGHZ 66, S. 182 ff., 190 f.). So liegen die Dinge hier, denn die 

Beklagte hat die Äußerung W........s - von der zu ihren Gunsten unterstellt werden kann, 

dass W........ sie tatsächlich so getätigt hat - , wonach der Kläger ein "... Interview ... mit 

E..... J.....geführt haben will", das "schon zwei Jahre zuvor in der B.....n erschienen" sei, 

unter die Überschrift "Heute wird offen gelogen" gesetzt und damit ausdrücklich in den 

Kontext der Angabe von Beispielen für erlogene Behauptungen gestellt. Dass diese 

Überschrift ebenfalls ein Zitat von W........ ist und als Zitat durch das Setzen von 

Anführungszeichen gekennzeichnet wird, steht dem Zueigenmachen durch die Beklagte 

nicht entgegen; denn die Beklagte war es selbst, die eben dieses Zitat als Überschrift 

ihres Beitrages ausgewählt hat. Die Beklagte bringt durch diese Auswahl und Montage 

des Materials dem Leser gegenüber zum Ausdruck, dass in dem Beitrag nunmehr 

tatsächliche Beispiele für Lügen offenbart werden sollen, und nicht etwa ein Beitrag, in 



7 U 37/08 5 

dem den Lesern mitgeteilt werden soll, welche Vorgänge nur nach der subjektiven Sicht 

des Interviewten als "Lügen" anzusehen seien.  

Aber auch dann, wenn man mit der Beklagten davon ausgehen wollte, dass nur die 

Grundsätze der Verbreiterhaftung zur Anwendung kämen, wäre ihre Berufung 

unbegründet. Selbst die Vertreter der Ansicht, dass die Verbreiterhaftung hinsichtlich 

von Äußerungen in Interviews besonderen Einschränkungen unterliege, sehen eine 

Verantwortlichkeit auch des bloßen Verbreiters eines Interviews dann gegeben, wenn 

dieser ungeprüft Behauptungen des Interviewten wiedergibt, die eine besonders 

schwere Beeinträchtigung von Persönlichkeitsrechten enthalten (so z.B. das OLG 

München in dem von der Beklagten herangezogenen Urt. v. 12. 12. 2006, Az. 18 U 

4341/06, unter Punkt 3 der Gründe, abgedruckt in AfP 2007, S. 229 f., 230). Ein solcher 

Fall liegt hier vor. In der Behauptung, der Kläger habe behauptet, er habe ein Interview 

mit E..... J.....geführt, obwohl er in Wahrheit ein von einem anderen geführtes Interview 

übernommen habe, liegt eine besonders schwere Beeinträchtigung des 

Persönlichkeitsrechts des Klägers. Denn ihm wird nicht nur nachgesagt, wissentlich 

etwas Unwahres behauptet zu haben, sondern ihm wird unterstellt, dass er dies in 

seiner Eigenschaft als Mitarbeiter einer Zeitung seinen Lesern gegenüber getan und 

einen als eigenen Beitrag veröffentlichten Artikel gleichsam erfunden habe. Ein solcher 

Vorwurf trifft den Kläger, der als Chefredakteur eines auflagenstarken Magazins tätig 

war und ist, im Kern seiner Berufstätigkeit und ist daher in so hohem Maße geeignet, 

seinem Ansehen in der Öffentlichkeit zu schaden, dass er keinesfalls ungeprüft 

veröffentlicht werden durfte.  

Die Wiederholungsgefahr ist aufgrund der erfolgten Rechtsverletzung indiziert. Dass die 

Beklagte unverbindlich zugesagt hat, sie wolle die Äußerung nicht wiederholen und habe 

sie auch aus ihrem Archiv entfernt, ist nach den allgemeinen Grundsätzen nicht 

geeignet, die Wiederholungsgefahr zu beseitigen. Etwas anderes folgt auch nicht 

daraus, dass der Anlass für die Veröffentlichung des Interviews ein bevorstehender 

Auftritt von R.... W......... gewesen ist. An der Wiederholungsgefahr kann es zwar im 

Einzelfall fehlen, wenn ein Eingriff in ein Recht durch eine einmalige Sondersituation 

veranlasst ist (BGH, Urt. v. 8. 2. 1994, NJW 1994, S. 1281 ff., 1283); diese muss aber so 

beschaffen sein, dass mit einer Wiederholung des Eingriffs vernünftigerweise nicht 

gerechnet werden kann. Eine solche Sondersituation stellte der bevorstehende Auftritt 

W........s im Hinblick auf die Verbreitung der angegriffenen Äußerung indessen schon 

deswegen nicht dar, weil die angegriffene Äußerung ihrem Inhalt nach nicht an dieses 

Ereignis geknüpft war. Aus der - insoweit maßgeblichen - Sicht des Klägers erscheint es 



7 U 37/08 6 

demnach nicht als ausgeschlossen, dass die angegriffene Äußerung in einem anderen 

Zusammenhang wiederholt wird.  

II.   Die Kostenentscheidung folgt aus § 97 Abs. 1 ZPO. Der Ausspruch über die 

vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf § 709 Satz 1 und 2 ZPO.  

Die Revision war nicht zuzulassen, weil die Voraussetzungen des § 543 Abs. 2 ZPO 

nicht vorliegen. Insbesondere liegen dieser Entscheidungen und den Gründen des von 

der Beklagten angeführten Urteils des OLG München vom 12. 12. 2006 (AfP 2007, S. 

229 f.) entscheidungstragend keine abweichenden Erwägungen zugrunde. 

Raben für Meyer, Weyhe 

 der urlaubsbedingt an der 

 Unterzeichnung gehindert ist 

 Raben 


	URTEIL
	IM NAMEN  DES VOLKES
	nach der am 05.08.2008 geschlossenen mündlichen Verhandlung für Recht  erkannt: 
	Gründe



