
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 

 

HANSE ATISCHES OBERLANDESGERICHT  
URTEIL  

IM  NAMEN  DES  VOLKES  

 
Geschäftszeichen: Verkündet am: 
7 U 6/10 6.7.2010 
324 O 391/09            , Justizhauptsekretärin 

 als Urkundsbeamtin/ter der  
Geschäftsstelle 

 
 
 
 
In dem Rechtsstreit  
 
 
 
 
 
 
     - Klägerin und Berufungsklägerin - 
 
Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwälte  
 
 
 
g e g e n 
 
 
 
 
 
 
     - Beklagte und Berufungsbeklagte - 
 
Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwälte  
 
 
 
 
 
 
hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg, 7. Zivilsenat, durch den Senat 
 
    
 
 
    
nach der am  1. Juni 2010 geschlossenen mündlichen Verhandlung für Recht  erkannt: 
 



 2 

Die Berufungen der Parteien gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg, Geschäftsnum-

mer 324 O 391/09, vom 15.1.2010 werden zurückgewiesen. 

 

Von den Kosten der Berufung trägt die Klägerin 72%, die Beklagte 28%. 

 

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Parteien können die Vollstreckung durch Sicher-

heitsleistung in Höhe von 110% des vollstreckbaren Betrages abwenden, sofern nicht die 

Gegenpartei Sicherheit in Höhe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet. 

 

 

     Gründe:  

 

I. Mit ihrer Klage hat die Klägerin, eine bekannte im Sportbereich tätige Fernsehmoderatorin, 

die Beklagte wegen mehrerer in der von dieser verlegten Tageszeitung H…………. M…….-

…… erschienener Wortberichterstattungen auf Zahlung einer Geldentschädigung, einer Li-

zenzgebühr sowie auf Erstattung ihr entstandener Kosten der Rechtsverfolgung in Anspruch 

genommen. 

 

Zum Sachverhalt im Einzelnen wird auf den Tatbestand des angefochtenen Urteils verwie-

sen. 

 

Das Landgericht hat die Beklagte verurteilt, an die Klägerin eine Geldentschädigung in Höhe 

von 25.000 €, vorgerichtliche Abmahnkosten in Bezug auf die Berichterstattung vom 

27.2.2009 in Höhe von restlichen 230 €, Gerichts- und Rechtsanwaltskosten in Höhe von 

6.638,11 € wegen der Geltendmachung eines Unterlassungsanspruchs gegen den Journalis-

ten H.............., der fälschlich als einer der Autoren des am 27.2.2009 erschienenen Artikels 

bezeichnet war, sowie Verzugszinsen auf diese Beträge zu zahlen. Hinsichtlich eines weiter-

gehenden Anspruchs auf Zahlung einer Entschädigung und auf Schadensersatz sowie hin-

sichtlich des geltend gemachten Anspruchs auf Zahlung einer fiktiven Lizenzgebühr wurde 

die Klage abgewiesen. Zur Begründung wird auf den Inhalt des Urteils Bezug genommen. 

 

Hiergegen richtet sich die Berufung der Beklagten mit dem Ziel der Klageabweisung. Die 

Klägerin verfolgt die in erster Instanz geltend gemachten weitergehenden Ansprüche auf 

Zahlung einer weiteren Entschädigung sowie auf Leistung einer Lizenzgebühr mit ihrer Beru-

fung weiter. Bezüglich eines aberkannten Teils eines Anspruchs auf Schadensersatz in Höhe 

von 1.488,38 € nebst Zinsen hat die Klägerin die Berufung zurückgenommen. 

 

Die Klägerin beantragt, in Abänderung des angefochtenen Urteils die Beklagte zu verurtei-

len, 

 

1. an die Klägerin eine Geldentschädigung nebst Zinsen seit dem 13.3.2009 zu zahlen, de-

ren Höhe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, die vom Landgericht zugesprochene 

Summe in Höhe von 25.000 € aber mindestens um 75.000 € übersteigt, 

 

2. an die Klägerin eine angemessene Lizenzgebühr - für die Nutzung der Klägerin  zu Wer-

bezwecken - nebst Zinsen zu zahlen, deren Höhe in das Ermessen des Gerichts gestellt 

wird, die mindestens aber 1.000 € beträgt. 

 

 



 3 

Die Beklagte beantragt, die Berufung der Klägerin zurückzuweisen.  

 

Sie beantragt ferner, das Urteil des Landgerichts abzuändern und die Klage abzuweisen. 

 

Die Klägerin beantragt, die Berufung der Beklagten zurückzuweisen. 

 

Zum Vortrag der Parteien wird auf die in der Akte befindlichen Schriftsätze verwiesen. 

 

 

II. Beide Berufungen sind form- und fristgerecht eingelegt und zulässig. Sie sind jedoch nicht 

begründet. 

 

1. Zu Recht und mit zutreffender Begründung, der der Senat folgt, hat das Landgericht der 

Klägerin wegen der Berichterstattung vom 27.2.2009 eine Geldentschädigung gem. § 823 

Abs.1 BGB i.V. m. Artt. 1, 2 Abs.1 GG in Höhe von 25.000 € zuerkannt.  

 

Dem gegenüber vermögen die Berufungsbegründungen der Parteien nicht zu überzeugen. 

 

Bei der Verletzung von Persönlichkeitsrechten kommt ein Entschädigungsanspruch dann in 

Betracht, wenn es sich um einen schweren Eingriff handelt und wenn die Beeinträchtigung in 

anderer Weise nicht befriedigend ausgeglichen werden kann. Dies kann insbesondere bei 

Eingriffen in die Privatsphäre der Fall sein, wenn es sich um Umstände handelt, deren Erör-

terung und Zurschaustellung als unschicklich gilt oder deren Eröffnung als peinlich empfun-

den wird, wobei die Frage, ob ein Entschädigungsanspruch entstanden ist, von dem Grad 

der Bloßstellung, aber auch von dem Verschulden des Verletzenden abhängt (HH-

Ko/MedienR/Wanckel, 45, Rn.22 ff m.w.N.). Die Darstellung der schweren körperlichen Be-

einträchtigungen der Klägerin als Folge der Operation und des künstlichen Komas, insbe-

sondere ihrer  Unfähigkeit zu sprechen und sich selbstständig fortzubewegen, sind in höchs-

tem Maße peinlich und indiskret. Mit der Art der Darstellung wird dem Leser anschaulich und 

detailliert die Hilflosigkeit der Klägerin vor Augen geführt, der zufolge die Klägerin sogar aus 

dem für sie bereit gestellten „Mobilisierungs-Stuhl“ gestürzt sei, so dass sie Verwandte bei 

einem Besuch im Krankenzimmer am Boden liegend vorgefunden hätten. Letzteres erhält 

durch die großgedruckte Hervorhebung der Meldung „Zwischenfall im UKE: Angehörige fan-

den L.......... auf dem Boden liegend vor“ inmitten des Artikels einen besonderen Nachdruck 

und wird, einer Überschrift vergleichbar, als wesentlicher Teil der Meldung selbst dem flüch-

tigen Leser übermittelt.  

 

Die detailreiche Schilderung eröffnet dem Leser quasi einen Blick in das Krankenzimmer und 

zeigt die der Öffentlichkeit als temperamentvolle Sportreporterin bekannte Klägerin als ge-

brechliche und hilflose Person, somit in einem peinlichen Moment, der zu den privatesten 

eines Menschen gehört und in dem er vor den Augen der Öffentlichkeit abgeschirmt sein 

möchte. Die Tatsache, dass der gewonnene Einblick bei dem Leser in erster Linie Mitgefühl 

hervorzurufen geeignet ist, ändert nichts an der Schwere des Eingriffs, da allein der Klägerin 

die Entscheidung darüber zusteht, ob sie einer breiten Öffentlichkeit gegenüber Mitgefühl 

erregen möchte. 

 

Auch wenn es sich bei der Klägerin um eine Persönlichkeit handelte, die im Blickpunkt des 

öffentlichen Interesses stand, und selbst wenn aufgrund der Nachricht der A... vom 

29.1.2009 die Krankheit der Klägerin bereits einer breiten Öffentlichkeit bekannt war, liegt es 



 4 

auf der Hand, dass ihre Prominenz eine solche Darstellung intimer und peinlicher Einzelhei-

ten nicht rechtfertigte. Dies musste auch der Beklagten klar sein, der ein Krankenhausmitar-

beiter unter Bruch des Vertrauensverhältnisses die Information verschafft hatte. 

 

Der Redaktion der Beklagten ist daher eine besonders grobe Missachtung der sie treffenden 

Sorgfaltspflicht vorzuwerfen.  

 

Da ein befriedigender Ausgleich in anderer Weise im Falle eines Eingriffs in die Privatsphäre 

nicht in Betracht zu ziehen ist, ergibt die Gesamtbetrachtung, dass ein Anspruch auf Zahlung 

einer billigen Entschädigung besteht.  

 

Der zum Zwecke des Persönlichkeitsrechtsschutzes der Klägerin zu beachtende Präventi-

onszweck ist nur zu erreichen, wenn der Entschädigungsanspruch der Höhe nach ein Ge-

genstück dazu bildet, dass hier das Persönlichkeitsrecht zur Gewinnerzielung absichtlich und 

rücksichtslos verletzt worden ist, so dass von der Entschädigung auch ihrer Höhe nach ein 

Hemmungseffekt für die Zukunft ausgeht. Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass die 

Höhe der Entschädigung die Pressefreiheit nicht unverhältnismäßig einschränkt (grundle-

gend BGH AfP 1995, 411,415). 

 

Unter Berücksichtigung dieser Umstände erscheint auch dem Senat ein Geldentschädi-

gungsanspruch von 25.000 € erforderlich, aber auch ausreichend. Einerseits ist einer erneu-

ten rücksichtslosen Vermarktung der Krankheit der Klägerin für die Zukunft mit Nachdruck 

Einhalt zu gebieten. Es ist davon auszugehen, dass die Verpflichtung zur Zahlung von 

25.000 € geeignet ist, die Beklagte künftig von vergleichbaren Verletzungshandlungen abzu-

halten. 

 

Auf der anderen Seite handelte es sich um eine nicht unwahre Berichterstattung, wobei der 

Kern des Berichts, die Tatsache, dass die Klägerin nach einer Operation im Koma gelegen 

hatte, aufgrund der Meldung der A... vom 29.1.2009 bereits bekannt war. Angesichts der 

Prominenz und Beliebtheit der Klägerin war es auch nicht unzulässig, über dieses Faktum 

als solches zu berichten. Auch wenn die darüber hinausgehende Darstellung, die der Prä-

sentation einer Fotografie aus dem Krankenzimmer nahe kam, ersichtlich rechtswidrig war, 

erschiene die Zubilligung einer weitergehenden Geldentschädigung unverhältnismäßig, da 

davon auszugehen ist, dass bereits von einem Entschädigungsanspruch in der zugespro-

chenen Höhe ein ausreichender Hemmungseffekt ausgeht. Die Präsentation weiterer angeb-

licher Persönlichkeitsverletzungen an Dritten und die Behauptung  der angeblichen Gewinne 

der Unternehmensgruppe M.D......... S............ sind in diesem Zusammenhang unerheblich. 

 

Soweit die Klägerin vorträgt, ihr Krankenzimmer habe nach der Veröffentlichung verstärkt 

bewacht werden müssen, um sie vor zudringlichen Journalisten zu schützen, ist nicht er-

kennbar, dass dies ganz oder teilweise auf die Berichterstattung der Beklagten zurückzufüh-

ren war, zumal nach ihrem eigenen Vorbringen ihr Aufenthalt im Krankenhaus bereits zuvor 

bekannt war, so dass sie unter Bewachung stehen musste. Der Senat verkennt nicht, dass 

diese Situation für die Klägerin sehr belastend war, inwieweit die erlittenen Störungen und 

Belästigungen auf ein Handeln der Beklagten zurückzuführen waren, steht indessen nicht 

fest. 

 

Soweit sich die Klägerin zur Begründung eines höheren Entschädigungsanspruchs darauf 

stützt, dass die Beklagte sich auch mit den Veröffentlichungen vom 15., 16. und 30.1.2009 



 5 

sowie mit dem Artikel vom 1.10.2009 hartnäckig über ihre Persönlichkeitsrechte hinwegge-

setzt habe, so dass auch unter diesem Gesichtspunkt entsprechend der Rechtsprechung 

des Bundesgerichtshofs zum Bildnisrecht (BGH AFP 1996, 138ff) ein Entschädigungsan-

spruch bestehe, ist dem nicht zu folgen.  

 

Wie der Senat bereits in der vom Landgericht auszugsweise wiedergegebenen Entscheidung 

zum Aktenzeichen 7 U 100/07 entschieden hat, kann diese Rechtsprechung des Bundesge-

richtshofs zum Recht am eigenen Bilde nicht ohne Weiteres auf wiederholte rechtswidrige 

Wortberichterstattungen übertragen werden. Dies zeigt gerade der vorliegende Fall, in dem 

verschiedene Wortberichterstattungen jeweils dasselbe Grundthema in unterschiedlicher 

Weise behandeln und zugleich Elemente enthalten, die nicht rechtswidrig sind. Wie ausge-

führt, ist die reine Mitteilung einer andauernden Erkrankung der Klägerin als einer prominen-

ten Persönlichkeit von dem Schutz des Art. 5 Abs.1 GG gedeckt, da die Öffentlichkeit ein 

anzuerkennendes Interesse daran hat, zu erfahren, warum eine bekannte und beliebte Fern-

sehmoderatorin nicht mehr die Sportnachrichten moderiert. Hinsichtlich dieser Kernaussage 

hatte daher auch die präventive Aufforderung des Bevollmächtigten der Klägerin vom 

14.1.2009 keine weitergehende Wirkung, als diejenige, mitzuteilen, dass die Klägerin nicht in 

eine Berichterstattung über ihre Erkrankung einwillige und dass sie jede Veröffentlichung 

hierzu für rechtswidrig halte.  

 

Auch wenn insbesondere die im Januar 2009 erschienenen Artikel in unzulässiger Weise die 

Erkrankung, die zu der Operation geführt hatte, und den Zwischenfall bei der Operation kon-

kret benannten, hatten sie doch verschiedene Inhalte und Ansätze, soweit die Berichte über 

die zulässige Mitteilung von der Erkrankung hinausgingen. So beschränkte sich der Beitrag 

vom 15.1.2009 (K 6) im Wesentlichen auf die Beschreibung der Abläufe und die Erklärung 

des Begriffs „Aneurysma“, der Gefährlichkeit einer Operation und möglicher Folgen.  

 

Der Artikel vom 16.1.2009 (K 16) griff dies wieder auf und brachte zusätzlich aus Anlass der 

Erkrankung der Klägerin ein abstrakt gehaltenes Interview zu derartigen Erkrankungen, Ope-

rationsmöglichkeiten und bestehenden Risiken. Der Beitrag vom 30.1.2009 (K 11) enthielt 

dann erneut eine Benennung der Krankheit und erschöpfte sich im Übrigen in Vermutungen 

und Spekulationen über die Abläufe bei der Operation. Schließlich enthielt der oben be-

schriebene Artikel vom 27.2.2009 (K 22) eine konkrete Beschreibung des aktuellen Befin-

dens der Klägerin.  

 

Die genannten Veröffentlichungen weisen damit sehr unterschiedliche Eingriffsintensitäten 

auf und unterscheiden sich in der Darstellung wesentlich voneinander. Im Unterschied zu 

verschiedenen Abbildungen von Kindern bei privaten Verrichtungen, wie sie der genannten 

Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 12.12.1995 zugrunde lagen, lässt sich im vorlie-

genden Fall kein übereinstimmender Schwerpunkt aller Verletzungshandlungen feststellen. 

Noch weiter gehend unterscheidet sich die Veröffentlichung vom 1.10.2009 von den voraus-

gegangenen dadurch, dass hierin die Erkrankung nicht mehr benannt wird, wobei das 

Hauptgewicht der Mitteilung auf der allmählichen Genesung und der Unterstützung der Klä-

gerin durch ihren Lebensgefährten liegt. 

 

Angesichts dieser Unterschiedlichkeiten fällt es schwer, eine Pflicht konkret zu formulieren, 

gegen die die Beklagte in allen Fällen hartnäckig verstoßen hat. Zudem sind in dem vorlie-

genden Fall die Grenzen zu rechtmäßiger Berichterstattung nicht so klar zu bestimmen, dass 

bezüglich aller Beiträge von Vorsatz und Hartnäckigkeit ausgegangen werden könnte. 



 6 

 

Hinzu kommt, dass die Klägerin eine erste Abmahnung erst per 4.2.2009 an die Beklagte 

übersandte. Daher konnte die Beklagte jedenfalls bei Erscheinen der ersten Mitteilungen im 

Januar 2009 vermuten, dass sich die Klägerin nicht gegen ihre Berichterstattung wenden 

würde, so dass die Häufigkeit der Verstöße nicht zwingend den Schluss zulässt, die Beklagte 

habe sich immer wieder bewusst über den erklärten Willen der Klägerin hinweggesetzt.  

 

Da somit die Bemessung des Entschädigungsanspruchs auf 25.000 € durch das Landgericht 

billigem Ermessen entspricht, sind die dagegen gerichteten Berufungen beider Parteien zu-

rückzuweisen. 

 

2. Soweit die Beklagte sich mit der Berufung gegen die Zubilligung einer vorgerichtlichen 

Abmahngebühr in Höhe  von 1,5 Geschäftsgebühr wegen der Berichterstattung vom 

27.2.2009 wendet, ist die Berufung gleichfalls nicht begründet. Bei der Gebühr Nr. 2300 der 

Anlage 1 zu § 2 Abs.2 RVG handelt es sich um eine Rahmengebühr im Sinne von § 14 RVG, 

wobei der bestehende Rahmen dahingehend konkretisiert wird, dass mehr als eine 1,3 Ge-

schäftsgebühr nur verlangt werden kann, wenn die Tätigkeit umfangreich oder schwierig war. 

Als schwierig ist eine Tätigkeit jedenfalls dann anzusehen, wenn ihre Bearbeitung Spezial-

kenntnisse erfordert, die bei dem durchschnittlichen Rechtsanwalt nicht vorauszusetzen sind. 

Hiervon ist im vorliegenden Falle auszugehen, weil die Geltendmachung von Unterlassungs-

ansprüchen eine Abwägung zwischen Persönlichkeitsrecht und Pressefreiheit voraussetzt 

und weil presserechtliche Ansprüche weitgehend nicht gesetzlich festgelegt sind und ihre 

Geltendmachung in formeller und rechtlicher Hinsicht spezieller Kenntnisse bedarf.  

 

3. Auch soweit sich die Beklagte dagegen wendet, dass sie zur Erstattung der der Klägerin 

entstandenen Kosten wegen der Rechtsverfolgung gegen den Journalisten H.............. verur-

teilt worden ist, ist die Berufung nicht begründet. 

 

Diese Kosten sind der Klägerin dadurch entstanden, dass sie mit der Veröffentlichung vom 

27.2.2009, wie ausgeführt, in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt wurde, wobei im Rahmen 

dieser Berichterstattung Herr H.............. als einer von zwei Autoren benannt wurde, obgleich 

dieser nicht an der Abfassung des Beitrages beteiligt gewesen war. Die Inanspruchnahme 

H............... auf Unterlassung war daher adäquate Folge dieses Beitrages. Zwar mag für die 

Beklagte keine Verpflichtung bestanden haben, die Namen der Autoren in ihrem Beitrag mit-

zuteilen. Wenn sie aber Autorennamen veröffentlichte, war sie gehalten, jedenfalls keine 

Person zu benennen, die in Wahrheit nicht an dem Beitrag mitgewirkt hatte, da es nahe lag, 

dass die Betroffene sich auch gegen die Veröffentlichung der als Autor bezeichneten Person 

wenden würde, um sicher zu stellen, dass diese – etwa in einer anderen Zeitung – nicht er-

neut in derselben Weise über die Klägerin berichten würde. Dem steht nicht entgegen, dass 

H.............. nur als einer von zwei Autoren bezeichnet worden war. Entgegen der Meinung 

der Beklagten hätte eine Verantwortlichkeit beider Autoren bestanden, wenn beide an dem 

Artikel mitgewirkt hätten, da davon auszugehen ist, dass mehrere  Autoren eines Artikels 

nicht nur die jeweils von ihnen selbst formulierten Sätze billigen, sondern den gesamten Arti-

kel als gemeinsames Produkt veröffentlichen. Ob es auch vorkommt, dass die Redaktion 

zwei Berichte von verschiedenen Autoren ohne deren Wissen und Billigung zu einer Einheit 

verbindet und diesen Beitrag mit beiden Autorennamen unterschreibt, kann dahin stehen, da 

dies im vorliegenden Fall gerade nicht geschehen ist, sondern H.............. in keiner Weise mit 

der Abfassung des Beitrags befasst war. 

 



 7 

Einer Haftung der Beklagten steht auch nicht entgegen, dass die Falschbenennung als sol-

che gegen kein absolutes Recht im Sinne von § 823 Abs.1 BGB verstößt, was die Zubilli-

gung eines reinen Vermögenschadens nach dieser Vorschrift ausschlösse. Die falsche Na-

mensangabe steht hier in einem untrennbaren Zusammenhang mit der Verletzung des Per-

sönlichkeitsrechts der Klägerin durch denselben Beitrag, so dass die Inanspruchnahme 

H............... als adäquate Folge dieser Rechtsverletzung anzusehen ist. Die Klägerin durfte 

nämlich die Inanspruchnahme H............... für erforderlich halten, um sich vor einer Wieder-

holung der rechtswidrigen Erstmitteilung zu schützen. 

 

Der geltend gemachte Schadensersatzanspruch ist auch insoweit begründet, als die Klägerin 

die Erstattung der durch den Termin vom 15.5.2009 entstandenen Kosten geltend macht. Es 

ist nämlich davon auszugehen, dass die Vertreter der Klägerin erst im Laufe dieses Termins 

vor dem Landgericht erkennen konnten, dass glaubhaft gemacht worden war, dass 

H.............. an dem Beitrag nicht mitgewirkt hatte. Dabei war die Klägerin nicht gehalten, beim 

ersten Bestreiten der Autorenschaft durch H.............. ihren Antrag zurückzuziehen, um den 

ihr entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. So bestand nicht bereits bei Zu-

gang der Widerspruchsschrift vom 1.4.2009 (B 15) eine Obliegenheit zur Rücknahme, da 

diese Behauptung zunächst nicht glaubhaft gemacht worden war. Die Glaubhaftmachung 

erfolgte sodann mit der eidesstattlichen Versicherung H............... vom 9.4.2009, die dem 

Schriftsatz des Beklagtenvertreters vom 11.5.2009 an das Landgericht beigefügt war. Die 

Abschrift dieses Schriftsatzes wurde an das Gericht gesandt, welches die Übersendung der 

Abschrift an den Klägervertreter sodann verfügte, in dessen Büro sie am 14.5.2009 einging. 

Ob die Klägervertreter, die den Termin vom 15.5.2009 wahrnahmen, von dem Inhalt des 

Schriftsatzes noch am 14.5.2009 Kenntnis genommen haben, kann letztlich dahin stehen. 

Da es sich bei der Anlage zum Schriftsatz nur um eine Kopie handeln konnte, stand es ihnen 

frei, zunächst zu überprüfen, ob sich bei der Akte die im Original unterzeichnete eidesstattli-

che Versicherung befand. Hierzu hatten sie vor dem Termin keine Gelegenheit mehr, so 

dass es keine Obliegenheitsverletzung darstellt, wenn sie zum Termin erschienen und damit 

die Terminsgebühr zur Entstehung brachten.  

 

4. Soweit die Klägerin mit der Berufung weiterhin Ansprüche auf Zahlung einer fiktiven Li-

zenz wegen der werblichen Vereinnahmung der Klägerin durch die Beklagte geltend macht, 

ist ihre Berufung nicht begründet. Wie das Landgericht zutreffend ausgeführt hat, ist Voraus-

setzung eines solchen Bereicherungs- oder Schadensersatzanspruchs, dass aus der Veröf-

fentlichung geldwerte Vorteile gezogen wurden, und dass dies nach der Verkehrsübung nicht 

ohne Beteiligung des Betroffenen in Form eines Entgeltes hätte geschehen können.  

 

Im vorliegenden Falle handelt es sich um redaktionelle Beiträge innerhalb eines Presseor-

gans, die der Information des Lesers dienen. In ihnen wird über die Krankheit der Klägerin – 

wenn auch zum Teil in rechtswidriger Weise – berichtet. Derartige Beiträge pflegen nicht von 

Entgelten abhängig gemacht zu werden. Mit den Artikeln wird auch nicht der unzutreffende 

Eindruck einer Empfehlung der H............. M.............. durch die Klägerin erweckt. Vielmehr 

kann der Leser bezüglich aller Artikel erkennen, dass die Klägerin an ihrer Entstehung nicht 

mitgewirkt hat und dass die Beklagte ihre Informationen nicht von der Klägerin bezogen hat, 

da diese zur Zeit des Erscheinens der Beiträge im Koma lag bzw. sich in einem geschützten 

Bereich des Krankenhauses aufhielt. Darüber hinaus geht auch im Übrigen von den Beiträ-

gen keine Werbewirkung für die Beklagte aus, vielmehr dient der Text ausschließlich redak-

tionellen Zwecken. 

 



 8 

Die Sachlage unterscheidet sich maßgeblich von derjenigen, die der von der Klägerin zitier-

ten Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 11.3.2009 zugrunde lag. Dort ging es um die 

Verwendung eines Abbildes als Titelbild eines Rätselheftes, dessen Begleittext nach Auffas-

sung des Bundesgerichtshofs einen derart geringen Informationswert hatte, dass er nur als 

beliebiger Anlass für die Verwendung des Bildes angesehen werden konnte. Im vorliegenden 

Falle hingegen hat der Text einen erkennbaren Informationswert, der sich nicht nur auf die 

prominente Person der Klägerin und ihre aktuelle Erkrankung und Genesung bezieht, son-

dern darüber hinaus über die Krankheit und ihre Folgen im Allgemeinen informiert. Insofern 

leisten die Texte, wenn auch unter Verletzung der Privatsphäre der Klägerin, einen Beitrag 

zur öffentlichen Meinungsbildung und stellen nicht nur einen Vorwand für die Verwendung 

ihres Abbildes auf der Titelseite und im Heftinneren dar.  

 

5. Soweit den Klageanträgen stattgegeben wurde, sind auch die zugesprochenen Zinsforde-

rungen, die substantiiert nicht bestritten werden, gem. § 288 BGB begründet, so dass auch 

insofern die Berufung der Beklagten zurückzuweisen ist. 

 

 

Die Kostenentscheidung ergibt sich aus §§ 92, 97 Abs.1, 516 Abs.3 ZPO. Die Entscheidung 

über die vorläufige Vollstreckbarkeit folgt aus §§ 708, 711 ZPO. Die Voraussetzungen für die 

Zulassung der Revision nach § 543 Abs.2 ZPO liegen nicht vor. 

 

 

  


