
 

Landgericht Hamburg 

U R T E I L  

Im Namen des  Volkes 

 

Geschäfts-Nr.: 
324 O 847/07 

Verkündet am: 
16.5.2008 

 

In der Sache 

 

- Kläger – 

Prozessbevollmächtigte Rechtsanwälte Stopp 

 

gegen 

freenet AG, 
vertreten durch den Vorstand 
und 

 

- Beklagte - 

Prozessbevollmächtigte Rechtsanwälte Jaschinski pp., 
Christinenstraße 18/19, 10119 
Berlin, Gz.: 24/08/tof/kir, 

erkennt das Landgericht Hamburg, Zivilkammer 24 , 
auf die mündliche Verhandlung vom 11.4.2008 
durch 
den Vorsitzenden Richter am Landgericht Buske 
den Richter am Landgericht Dr. Korte 
den Richter am Landgericht Dr. Link 

für Recht: 



2 

1. Die Klage wird abgewiesen. 

2. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger. 

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Kläger kann die Vollstreckung durch 

Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht 

die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu 

vollstreckenden Betrages leistet. 

Tatbestand 

Der Kläger wurde 1992 wegen Mordes an dem Geschäftsmann Walter Sedlmayr 

festgenommen und 1993 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde 

zwischenzeitlich auf Bewährung aus der Haft entlassen. Der Kläger begehrt von der 

Beklagten die Unterlassung der Berichterstattung, dass ihm Betrugstaten zum Nachteil von 

Herrn Walter Sedlmayr zur Last gelegt würden. 

Die Beklagte verantwortet die Unterseite www.lexikon.freenet.de, eine Unterseite ihres 

Internetauftritts „www.freenet.de“. In diesem Internetauftritt stellt sie in erster Linie ihre 

Produkte aus den Bereichen Internetzugang, Mobiltelefonie und Online-Dienstleistungen vor 

und bewirbt diese. Darüber hinaus stellt sie dort verschiedene Inhalte zur Verfügung, unter 

anderem die Unterseite www.lexikon.freenet.de. Auf der linken Seite der Eingangsseite der 

Homepage der Beklagten findet sich unter der Überschrift „Themen" eine Liste mit Links, 

darunter auch ein Link mit der Bezeichnung „Wikipedia" (Anlage B 1). Klickt ein Nutzer auf 

diesen Link, gelangt er auf die Unterseite www.lexikon.freenet.de der Beklagten. Diese 

Seite ist so aufgebaut, dass sich zwar auf dem oberen Teil der Seite der Schriftzug „freenet" 

befindet, darunter jedoch die Hauptseite der deutschsprachigen Version von „Wikipedia" 

erscheint, was für die Nutzer an der Überschrift „Willkommen bei Wikipedia", dem 

Eingangssatz „Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten 

in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen“, dem Erscheinen des 

„Wikipedia“-Logos sowie der Gestaltung dieses Teils der Homepage in dem üblichen Blau 

der „Wikipedia"-Seite (abweichend von der grünen Leitfarbe der Beklagten) erkennbar ist. 

Am Ende jeder einzelnen „Wikipedia"-Seite heißt es: „Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 

http://www.lexikon.freenet.de/
http://www.freenet.de/
http://www.lexikon.freenet.de/
http://www.lexikon.freenet.de/


3 

„[Bezeichnung des jeweiligen Arktikels]" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht 

unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Die Liste der Autoren ist unter dieser Seite 

verfügbar. Der Artikel kann nur über Wikipedia bearbeitet werden.“ 

Bei dem Internetangebot „Wikipedia“ handelt es sich nach unbestrittenem Beklagtenvortrag 

um eine weltweit sehr häufig genutzte „Online.Enzyklopedie“, bei der die Inhalte nicht von 

der Betreiberin erstellt werden, sondern bei der von der Betreiberin lediglich Dritten die 

Plattform und Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird, damit diese selbstverfasste Beiträge 

hinterlegen können, so dass Jedermann an der „Wikipedia“ mitarbeiten, Artikel erstellen und 

bearbeiten kann, wobei weder eine Vorabkontrolle noch eine nachträgliche Steuerung durch 

eine Redaktion stattfindet. 

Der über Walter Sedlmayr abrufbare Beitrag enthielt die hier streitgegenständliche Passage: 

„Er eröffnete die Wirtschaft ,Beim Sedlmayr' am Münchner Viktualienmarkt, deren Leitung 

er seinem Ziehsohn Wxxxxxxx Wxxxx anvertraute. Mit diesem zerstritt er sich jedoch 

schon bald und warf ihm öffentlich Betrug vor“. Im weiteren Verlauf des Beitrags wurde 

ursprünglich über den Kläger - wiederum unter voller Namensnennung - als einem der 

Mörder von Walter Sedlmayr berichtet. Wegen des letzteren Teils der Berichterstattung 

über den Mord an Walter Sedlmayr unter voller Namensnennung des Klägers hatte dieser 

die Beklagte abgemahnt und sodann beim Landgericht Frankfurt am Main eine einstweilige 

Verfügung erwirkt (Anlagenkonvolut B 7, Antragsschriften vom 30. 6. 2006), mit der der 

Beklagten untersagt wurde, über den Kläger im Zusammenhang mit dem Mord an Walter 

Sedlmayr in identifizierender Weise, insbesondere bei voller Namensnennung, zu berichten. 

Diese Regelung erkannte die Beklagte durch Abschlusserklärung als endgültige Regelung 

an. Die hier streitgegenständliche Textpassage war bereits im Zeitpunkt dieser Abmahnung 

in dem Artikel enthalten. Der Kläger hatte diesen Teil der Berichterstattung nicht 

abgemahnt. Die nunmehr streitgegenständliche Passage blieb in der Folge weiter abrufbar, 

bis der Kläger auch diese Passage mit Schreiben vom 3.7.2007 bei der Beklagten abmahnte. 

Die Beklagte gab die geforderte Unterlassungsverpflichtungserklärung nicht ab. Sie ergriff 

jedoch umgehend nach Zugang der Abmahnung Maßnahmen, aufgrund derer die 

angegriffene Äußerung aus dem Wikipedia-Artikel entfernt wurde, so dass der Kläger 

seitdem auch an dieser Stelle des Beitrags nicht mehr namentlich genannt wird. 



4 

Der Kläger hatte daraufhin zunächst eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Hamburg 

erwirkt (Beschluss vom 08.08.2007, Az. 324 O 695/07) mit der der Beklagten untersagt 

wurde, „über den Antragsteller zu berichten, ihm würden Betrugstaten zu Lasten von Herrn 

Walter Sedlmayr zur Last gelegt." Diese einstweilige Verfügung war im 

Widerspruchsverfahren wegen fehlender Eilbedürftigkeit aufgehoben wurden (Urteil vom 23. 

10. 2007, 324 O 695/07). Daraufhin hat der Kläger die vorliegende Hauptsacheklage erhoben. 

Das Strafverfahren wegen der Betrugsvorwürfe war bereits mit Beschluss vom 8. 5. 1991 von 

der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht München I nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt 

worden (Anlage K 2). 

Der Kläger ist der Ansicht, auch durch diese Berichterstattung in seinem allgemeinen 

Persönlichkeitsrecht verletzt zu sein und einen diesbezüglichen Unterlassungsanspruch zu 

haben. 

Der Kläger beantragt, 

der Beklagten bei Vermeidung eines in jedem Fall der Zuwiderhandlung 

fälligen Ordnungsgeldes bis zum Betrag von Euro 250.000,- ersatzweise 

Ordnungshaft bis zu sechs Monaten zu vollstrecken an ihrem 

Vorstandsmitgliedern zu untersagen, 

über den Kläger zu berichten, ihm würden Betrugstaten zum Nachteil 

von Herrn Walter Sedlmayr Last gelegt. 

Die Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Die Beklagte ist der Ansicht, sie hafte weder als Täterin noch als Teilnehmerin oder (Mit-) 

Störerin, da sie den Artikel nicht selbst verfasst oder eingestellt habe, ihn sich nicht zu eigen 

gemacht habe oder Gehilfenvorsatz gehabt habe, sondern allenfalls als technische 

Verbreiterin anzusehen sei. Auch habe sie keine Prüfpflichten verletzt, da sie nach der 

Abmahnung aus 



5 

dem Juni 2006 keine Veranlassung gehabt habe, auch den Rest des Artikels zu überprüfen -

gerade und vor allem auch, weil der Kläger selbst damals die Äußerung trotz Kenntnis nicht 

angegriffen habe, so dass sie davon habe ausgehen können, dass sich der Kläger an der 

Wiedergabe der nunmehr streitgegenständlichen Passage nicht störe. Da sie nach der 

erneuten Abmahnung vom 3. Juli 2007 mit Erfolg alle ihr zumutbaren Maßnahmen ergriffen 

habe, um den Wikipedia-Artikel unverzüglich löschen zu lassen, sei sie ihrer 

„Löschungsverpflichtung" nachgekommen. 

Im Übrigen vertritt die Beklagte die Ansicht, die Berichterstattung verletze den Kläger nicht 

in seinem Persönlichkeitsrecht, da sie wahr sei. Es werde lediglich zutreffend darüber 

berichtet, dass Sedlmayr dem Kläger Betrug vorgeworfen habe. Lediglich die Sozialsphäre 

sei betroffen. Auch der Resozialisierungsgedankte greife hier nicht, da der Kläger nicht 

wegen Betruges in Haft gewesen sei. Daher überwiege das Berichterstattungsinteresse. 

Auch habe der Kläger jegliche Unterlassungsansprüche verwirkt, da er wenigstens seit Juni 

2006 von der streitgegenständlichen Äußerung Kenntnis gehabt habe (Anlagenkonvolut B 7) 

und die Beklagte nur wegen einer anderen Passage abgemahnt habe. 

Schließlich sei die Antragsfassung zu weit, da die Beklagte nicht „berichtet" habe und auch 

der konkrete Antrag aus der Klagschrift nicht mit dem Inhalt der Berichterstattung 

übereinstimme. 

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die zur Akte gereichten Schriftsätze nebst Anlagen 

sowie auf das Protokoll der Sitzung vom 11.4. 2008 Bezug genommen. 

Entscheidungsgründe 

I. Die zulässige Klage ist unbegründet. Der Kläger hat keinen Anspruch gegen die Beklagte. 

Insbesondere steht dem Kläger der geltend gemachte Unterlassungsanspruch nicht aus dem 

Allgemeinen Persönlichkeitsrecht gem. §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in 

Verbindung mit Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG zu. 



6 

Dabei kann hier dahinstehen, ob die Beklagte als Täterin oder lediglich als Störerin 

hinsichtlich der Verbreitung der streitgegenständlichen Passage anzusehen ist. Die Beklagte 

ist jedenfalls durch Wahrnehmung berechtigter Interessen (entsprechend § 193 StGB) 

gerechtfertigt bzw. hat keine ihr obliegenden Prüfpflichten verletzt. 

Das Grundrecht der Pressefreiheit hat seine konkrete, auf die öffentliche Berichterstattung 

und Kritik bezogene Ausprägung in dem - im Straf- und Zivilrecht analog angewendeten -

Rechtfertigungsgrund der „Wahrnehmung berechtigter Interessen gemäß § 193 StGB 

gefunden (Löffler/ Ricker Handbuch des Presserechts 5. Aufl. 2005, 41. Kapitel Rn 9 mit 

weiteren Nachweisen). Dabei sind für die Rechtmäßigkeit der Pressetätigkeit folgende 

Momente maßgeblich: die Befriedigung eines ernsthaften Informationsinteresses der 

Öffentlichkeit und die Erfüllung der journalistischen Sorgfaltspflicht (vgl. Löffler/Ricker aaO 

41. Kapitel Rn 10 mit weiteren Nachweisen). 

1) Es bestand ein öffentliches Informationsinteresse an dem Beitrag über Walter Sedlmayr. 

Bei Walter Sedlmayr handelt es sich um einen bekannten Schauspieler, bei dem im Rahmen 

einer umfassenden (Online-) Enzyklopädie ein öffentliches Interesse an seinen näheren 

Lebensumständen besteht, wozu auch das persönliche Verhältnis von Sedlmayr zu seinem 

Ziehsohn, dem Kläger, gehört. 

2) Die Beklagte hat auch die journalistische Sorgfalt gewahrt. Es handelt sich bei der 

Berichterstattung, die von der Beklagten verbreitet wird, nicht um eine eigene 

Berichterstattung, sondern erkennbar um Beiträge Dritter, die den Einträgen in einem 

Internetforum in wesentlichen Punkten vergleichbar ist. Die Beklagte hatte keine 

Veranlassung, den angegriffenen Artikel von sich aus vorab auf seine rechtliche 

Unbedenklichkeit zu überprüfen (a). Auch aufgrund der ersten Abmahnung durch den Kläger 

ergibt sich keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten (b). Nach der neuerlichen 

Abmahnung hat die Beklagte unverzüglich dafür Sorge getragen, dass die angegriffene 

Passage aus dem Beitrag entfernt wird (c). 

a) Zwischen den Parteien ist unstreitig, dass die Beklagte das Internetangebot „Wikipedia" 

über eine Verlinkung in ihre eigene Seite integriert hat. Aufgrund des unstreitigen optischen 

Eindrucks und der konkreten Texthinweise auf der Homepage der Beklagten wird für den 

Nutzer deutlich, dass hier kein Service der Beklagten genutzt wird, sondern dass lediglich 



7 

über die Seite der Beklagten ein Zugriff auf die Online-Enzyklopädie „Wikipedia" erfolgt. 

Diese Online-Enzyklopädie „Wikipedia" ist in wesentlichen Grandzügen einem Internetforum 

vergleichbar. Zwar handelt es sich bei der von der Beklagten in ihre Homepage integrierte 

Internetseite „Wikipedia" nicht um ein Internetforum im engeren Sinne. Jedoch ist die Online-

Enzyklopädie „Wikipedia" einem Forum in wesentlichen Aspekten vergleichbar. Zwischen 

den Parteien ist insoweit unstreitig, dass es sich bei der Internetseite „Wikipedia" um eine 

Homepage handelt, bei der von der Betreiberin lediglich Dritten die Plattform und 

Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird, damit diese selbstverfasste Beiträge hinterlegen 

können, so dass Jedermann an der „Wikipedia" mitarbeiten, Artikel erstellen und bearbeiten 

kann, wobei weder eine Vorabkontrolle noch eine nachträgliche Steuerung durch eine zentrale 

Redaktion stattfindet. 

Diese Funktionsweise der Online-Enzyklopädie ist damit in den zentralen Punkten der eines 

Forums vergleichbar. Auch dort stellt der Forenbetreiber nur einen Rahmen, eine Plattform 

und Speicherplatz zur Verfügung, damit Dritte selbstverfasste Beiträge hinterlegen können. 

Auch dort findet regelmäßig keine Vorabkontrolle oder eine nachträgliche Steuerung durch 

eine Redaktion statt. 

Im Unterschied zu einem Forum betrifft die Enzyklopädie „Wikipedia" zwar nicht ein 

spezielles Themengebiet, sondern naturgemäß eine unüberschaubare Vielzahl von Themen 

und ist - anders als viele Foren - auf ein dauerhaftes Vorhalten der Beiträge bei ständiger 

Weiterentwicklung, Anpassung und Veränderung gerichtet. Entscheidend ist aber hinsichtlich 

der Funktionsweise, dass Jedermann die Möglichkeit eröffnet wird, Inhalte ohne redaktionelle 

Prüfung einzustellen. Diese Funktionsweise macht die „Wikipedia"-Seite sonstigen 

Internetforen vergleichbar. An einer Online-Enzyklopädie wie der „Wikipedia" besteht auch 

als solcher ein öffentliches Interesse. Sie ermöglicht einer Vielzahl von Menschen schnellen 

und aktuellen Zugriff auf Informationen und zwar auch Personen, die nicht über eine 

umfangreiche gedruckte Enzyklopädie verfügen. 

Damit ist hinsichtlich der Beklagten davon auszugehen, dass sie keine eigenen Inhalte 

verbreitet und auch nicht feststehende Beiträge eines Dritten in ihren Internetauftritt integriert, 

sondern Inhalte, die darauf ausgerichtet sind, sich durch Veränderung beliebiger Nutzer 

permanent weiter zu entwickeln und die einem öffentlichen Informationsinteresse dienen. 

Gründe, die der Beklagten vor diesem Hintergrund einer anlassbezogenen Prüfungspflicht 



8 

auferlegt hätten sind weder dargetan noch sonst ersichtlich. In der Einstellung des Angebots 

„Wikipedia" im Allgemeinen und des angegriffenen Beitrags im Speziellen in das 

Internetangebot der Beklagten liegt mithin keine Verletzung der journalistischen Sorgfalt. 

b) Auch aus dem Umstand, dass der Kläger die Beklagte bereits im Jahr 2006 wegen anderer 

Passagen dieses Beitrags abgemahnt hatte und der Artikel in der Folge mit der 

streitgegenständlichen Passage (lediglich ohne die damals abgemahnte Passage) weiter im 

Internet bereit gehalten wurde, ergibt sich keine Verletzung der journalistischen 

Sorgfaltspflichten. 

Die Beklagte war aufgrund der konkreten Abmahnung des Klägers im Jahr 2006, die sich 

allein auf die volle Namensnennung im Zusammenhang mit dem Mord an Walter Sedlmayr 

bezogen hatte, nicht gehalten, den Beitrag umfassend von selbst auf etwaige andere 

Rechtsverletzungen zu überprüfen. 

Gegen eine solche umfassende Prüfpflicht eines gesamten Artikels nach Erhalt einer auf eine 

konkrete Formulierung gerichtete Abmahnung, spricht insbesondere, dass der Abmahnende 

mit einer konkreten Abmahnung deutlich macht, dass er gerade in der angegriffenen Passage 

eine Rechtsverletzung sieht und den restlichen Teil des Beitrags nicht beanstanden möchte. 

Für die Beklagte musste sich die Sachlage nach der ersten Abmahnung im Jahr 2006, die sich 

auf eine konkrete Passage, nämlich die volle Namensnennung im Zusammenhang mit dem 

Mord an Walter Sedlmayr bezogen hatte, so darstellen, dass der Kläger nur die abgemahnte 

Passage als rechtsverletzend ansah und gegen die weiter andauernde Veröffentlichung des 

Beitrags ansonsten keine Bedenken hatte. 

Damit musste die Beklagte aufgrund der Abmahnung jedenfalls nicht von sich aus jede 

weitere Passage auf denkbare weitere Persönlichkeitsrechtsverletzungen hin überprüfen. Ob 

in einer derartigen Situation eine weitergehende Prüf- und Entfernungspflicht hinsichtlich 

offenkundiger, quasi „ins Auge springender" persönlichkeitsrechtsverletzender Passagen 

besteht (wie etwa in Fällen, in denen die gleiche Rechtsverletzung sich an einer zweiten Stelle 

in dem Text noch einmal wiederfindet oder bei einer offenkundigen Schmähung), kann hier 

offen bleiben. Um derartige offenkundige, „ins Auge springende" 

Persönlichlceitsrechtsverletzungen geht es im vorliegenden Fall nicht. Dem Kläger ging es bei 

der ersten Abmahnung um sein Resozialisierungsinteresse, da seine Haftentlassung nach 



 

9 

Verbüßung der Haftzeit wegen Mordes bevorgestanden hatte. Bei der Berichterstattung über 

einen von dritter Seite erhobenen Betrugsvorwurf spielt dagegen der 

Resozialisierungsgedanke nur eine ganz untergeordnete Rolle. Die Beklagte musste nicht von 

sich aus darauf kommen, dass der Kläger auch Anstoß an der gerade nicht abgemahnten 

Passage nehmen würde, wonach sein Ziehvater ihm öffentlich Betrug vorgeworfen habe. 

c) Schließlich begründet auch das Verhalten der Beklagten nach der neuerlichen Abmahnung 

des Klägers im vorliegenden Verfahren keine Verletzung der pressemäßigen 

Sorgfaltspflichten. Die Beklagte hat nach dieser Abmahnung unstreitig unverzüglich dafür 

Sorge getragen, dass die angegriffene Passage aus dem Beitrag entfernt wird. 

IL Die prozessualen Nebenentscheidungen beruhen auf §§ 91 Abs. 1, 708 Nr. 11, 711 ZPO. 

Buske Korte Link 


	Tatbestand
	Entscheidungsgründe


