
 

 

 

 

Landgericht Hamburg 

U R T E I L  

Im Namen des Volkes 

Geschäftsnummer 
324 O 836/08 

Verkündet am: 
05. Juni 2009 

 
In der Sache 
 
Dr. Gregor Gysi 
 
 
 

- Kläger – 
 
 

Prozessbevollmächtigter: 
Rechtsanwalte Senfft Kersten Nabert & Maier 
Hamburg 
 
 

gegen 
Zweites Deutsches Fernsehen 
 

 
 
- Beklagter - 

 
Prozessbevollmächtigter 
Rechtsanwälte Radeker pp. 

Erkennt das Landgericht Hamburg, Zivilsenat 24 
auf die mündliche Verhandlung vom 23.01.2009 durch 
den Vorsitzenden Richter am Landgericht Buske 
die Richterin am Landgericht Dr. Goetze 
die Richterin am Landgericht Ritz 

für Recht:



324 O 836/08 2 
 

 

 

Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses 

nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu 

sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens € 250.000; Ordnungshaft 

insgesamt höchstens zwei Jahre) 

 

zu unterlassen  

 

durch die aus der Anlage zu dem Urteil ersichtliche Berichterstattung den 

Verdacht zu erwecken, der Kläger habe wissentlich und willentlich an die 

Staatssicherheit berichtet.  

 

I. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen. 

 

II. Von den Kosten des Verfahrens fallen dem Kläger ¼ und der Beklagten ¾ 

zur Last.  

 
III. Das Urteil ist hinsichtlich Ziffer I. gegen Sicherheitsleistung in Höhe von € 

50.000,- und hinsichtlich Ziffer III. für den Kläger gegen Sicherheitsleistung 

in Höhe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages vorläufig 

vollstreckbar.  

 
Für die Beklagte ist das Urteil vorläufig vollstreckbar. Der Kläger kann die 

Vollstreckung der Beklagten abwenden durch Sicherheitsleistung in Höhe 

von 110% des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrages, wenn nicht 

die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110% des 

jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.  

 

 

Und beschließt: Der Streitwert wird auf € 50.000,- festgesetzt.  

 

 

 

 

 



324 O 836/08 3 
 

 

 

Tatbestand 

 

Der Kläger wendet sich mit einem Unterlassungsanspruch gegen eine 

Fernsehberichterstattung der Beklagten, in der diese ein Zitat der 

Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der 

ehemaligen DDR in Bezug auf Dokumente, bei denen es unter anderem um ein 

Gespräch zwischen Robert H. und dem Kläger als seinem Anwalt geht, verbreitet 

hat.  

 

In der Sendung „Sendung h..-j..“ vom 22.5.2008 berichtete die Beklagte über den 

Kläger im Zusammenhang mit dessen Tätigkeiten als Rechtsanwalt in der 

ehemaligen DDR. Der Bericht thematisierte die Frage, ob der Kläger als Informeller 

Mitarbeiter (IM) des Staatssicherheitsdienstes der DDR tätig gewesen ist bzw. ob er 

wissentlich und willentlich an den Staatssicherheitsdienst der DDR berichtet hat. 

Anlass der Berichterstattung war die Rücknahme der Berufung des Klägers gegen 

ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin einen Tag vor dem Termin der mündlichen 

Verhandlung am 20.5.2008. In dem Verfahren hatte der Kläger in seiner Eigenschaft 

als ehemaliger Rechtsanwalt von Robert H. – und nicht als angeblicher IM – gegen 

die Herausgabe von drei Unterlagen durch die Bundesbeauftragte für die Unterlagen 

des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR geklagt, die Gespräche zwischen 

ihm und seinem damaligen Mandaten Robert H. betreffen. Das Verwaltungsgericht 

Berlin hatte seine Klage abgewiesen.  

 

Die streitgegenständliche Berichterstattung befasste sich insbesondere mit zwei der 

Unterlagen, die Gegenstand des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens waren. Es 

handelt sich zum einem um einen in Ich-Form verfassten „Bericht über ein geführtes 

Gespräch mit Robert H. am 9.7.1979“ vom 10.7.1979 und zum anderem um einen 

Bericht vom 5.10.1979 „über weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit Robert H.“, 

der sich mit einem Treffen am 3.10.1979 zwischen Robert H., dessen Ehefrau, dem 

Kläger und Thomas K. (vormals vormals E.) befasste. Für die Einzelheiten der 

Berichte wird auf die Anlagen B2 und B6 Bezug genommen. In dem Beitrag werden 

außerdem einzelne Aussagen der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des 

Staatssicherheitsdienstes der DDR, Marianne B., gezeigt, die sie im Rahmen eines 



324 O 836/08 4 
 

 

 

Interviews geäußert hatte. Nachdem Auszüge aus dem Bericht vom 10.7.1979 

eingeblendet wurden, wurde die streitgegenständliche Aussage Marianne B.s  

 

„Hier kann ich deswegen zweifelsfrei nur die Auskunft geben, in diesem Fall ist willentlich und 

wissentlich an die Stasi berichtet worden, und zwar von Dr. KLÄGER über Robert H.“ 

 

gesendet. Anschließend bezog sich die Berichterstattung auf das Treffen vom 

3.10.1979 und zeigte einen Interviewausschnitt mit Thomas K. (vormals vormals E.): 

„Und ich erinnere mich deswegen auch etwas genauer daran, weil es neben all diesem Ernst, 

was ja den Gesprächen innewohnte, eine ganz lockere Situation zum Ende wurde, weil Dr. 

KLÄGER mich mit in die Stadt nahm.“ 

 

Sodann wurden Ausschnitte des Berichts vom 5.10.1979 eingeblendet, in denen es 

heißt:  

 „Der IM nahm vormals E. mit in die Stadt und erfuhr zur Person folgendes:[…].“ 

 

Der Kläger wurde im Rahmen der Erstellung des streitgegenständlichen Beitrags 

gefragt, ob er für ein Interview zu den Unterlagen, die nach Beendigung des 

verwaltungsgerichtlichen Verfahrens von der Bundesbeauftragten für die Unterlagen 

des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR herausgegeben worden seien, 

bereit sei. Er stand für ein Interview jedoch nicht zu Verfügung. Am 22.5.2008 gab 

die Bundestagsfraktion der Partei „Partei“ eine Pressemitteilung unter der Überschrift 

„IM-Vorwurf war und bleibt falsch“ (Anlage K3) heraus. Auszüge aus dieser 

Pressemitteilung haben in die streitgegenständliche Berichterstattung Eingang 

gefunden.  

 

Für die weiteren Einzelheiten der Berichterstattung wird auf das als Anlage K1 zur 

Akte gereichte Transkript des streitgegenständlichen Beitrags Bezug genommen.  

 

Der Kläger, der selbst von Überwachungsmaßnahmen durch das Ministerium für 

Staatssicherheit betroffen war, kontaktierte im Rahmen seiner anwaltlichen 

Vertretung Robert H.s in dessen Auftrag die Abteilung Staat und Recht des 

Zentralkomitees der SED. Das Zentralkomitee leitete in einigen Fällen die so 

erlangten Informationen an das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) weiter. Ob das 

auch bezüglich der hier relevanten Unterlagen zutrifft, steht nicht fest.  



324 O 836/08 5 
 

 

 

 

Auf dem Grundstück von Robert H. führte das MfS Raum- und 

Telefonüberwachungsmaßnahmen durch.  

 

Im September 1980 wurde über den Kläger ein so genannter IM-Vorlauf angelegt, 

der 1986 mit dem Beschluss, dass der Kläger nicht als Informeller Mitarbeiter 

geeignet sei, archiviert wurde (Anlage K2).  

 

Mit Schreiben vom 27.5.2008 mahnte der Kläger die Beklagte wegen der 

streitgegenständlichen Äußerung Marianne B.s ab und forderte sie zur Abgabe einer 

strafbewehrten Unterlassungsverpflichtungserklärung auf. Dieses lehnte die Beklagte 

ab. Daraufhin beantragte der Kläger den Erlass einer einstweiligen Verfügung, 

welche auf seine gegen den zurückweisenden Beschluss der Kammer gerichtete 

sofortige Beschwerde durch das Hanseatische Oberlandesgericht am 31.7.2008 

antragsgemäß erlassen wurde. Mit Urteil vom 30.9.2008 hob die Kammer die 

einstweilige Verfügung teilweise auf und verbot, durch die Berichterstattung gemäß 

Anlage K1 den Verdacht zu erwecken, der Kläger habe wissentlich und willentlich an 

die Staatssicherheit berichtet.  

 

Der Kläger trägt vor, er habe zu keinem Zeitpunkt wissentlich und willentlich an die 

Staatssicherheit berichtet, auch nicht im Fall von Robert H.. Die sich aus den nun 

veröffentlichten Dokumenten ergebenen Informationen habe er nicht wissentlich und 

willentlich an die Staatssicherheit berichtet. Der Bericht vom 10.7.1979 basiere 

wahrscheinlich auf einer teilweisen Abschrift aus einem mehrseitigen von ihm 

erstellten Aktenvermerk, den er für seine rechtsanwaltliche Handakte diktiert habe, 

oder auf einer teilweisen Abschrift des für den Aktenvermerk diktierten Tonbands. Da 

das MfS über mehrere Kontakte in seinem, des Klägers, unmittelbaren Umfeld 

verfügt habe, habe sich die Staatssicherheit ohne seine Kenntnis sowohl das 

Tonband als auch den Aktenvermerk verschafft haben können. Aus der Ich-Form des 

Berichtes könne nicht darauf geschlossen werden, dass er, der Kläger, diesen 

Bericht an die Staatssicherheit geliefert habe, zumal ein IM niemals in der Ich-Form 

geschrieben habe. Die mehrfache Nennung seines Namens in dem Bericht vom 

5.10.1979 schließe es nach den damals für das MfS geltenden Vorschriften aus, ihn 

im selben Bericht als IM zu bezeichnen. Ein als IM Bezeichneter habe im selben 



324 O 836/08 6 
 

 

 

Bericht nur mit seinem Decknamen genannt werden dürfen, keinesfalls aber mit 

seinem bürgerlichen Namen. Die Formulierung „Der IM nahm vormals E. mit in die 

Stadt“ sei verwandt worden, um die wahre Quelle zu verheimlichen.  

 

Bereits bevor er selbst wegen seiner Tätigkeiten überwacht worden sei, habe sich die 

Staatssicherheit durch Abhörmaßnahmen und Quellen aus seinem Umfeld 

Informationen in Bezug auf die Personen, die er vertreten habe, beschafft.  

 

Der Kläger meint, die Beklagte distanziere sich nicht ausreichend von der 

streitgegenständlichen Behauptung von Marianne B.. Sie habe sich deren Aussage 

durch die redaktionelle Einarbeitung in den Beitrag des „Sendung h..-j..s“ zu Eigen 

gemacht. Sie hafte deshalb für deren Verbreitung. Es läge aber auch schon mangels 

Distanzierung keine zulässige Verdachtsberichterstattung vor.  Dazu trägt der Kläger 

weiter vor, dass er zu dem konkreten Vorwurf Marianne B.s auch nicht gehört worden 

sei. Dem Zuschauer werde zudem die Tatsache, dass er sich seit über zehn Jahren 

erfolgreich gegen den IM-Vorwurf zur Wehr setze, nicht mitgeteilt. Dem Zuschauer 

werde auch nicht mitgeteilt, dass den nun veröffentlichten Unterlagen vergleichbare 

Papiere bereits seit über zehn Jahren bekannt seien, zu denen jeweils festgestellt 

worden sei, dass diese nicht geeignet seien, eine Zusammenarbeit von ihm mit dem 

MfS zu belegen.  

 

Die Beklagte vermische irreführend die präsentierten Berichte vom 10.7.1979 und 

5.10.1979. Herr Thomas K. könne zu der Frage, ob er, der Kläger, der Überbringer 

des Berichts vom 10.7.1979 gewesen sei, nichts beitragen, da er an dem diesem 

Bericht zugrunde liegenden Treffen vom 9.7.1979 nicht teilgenommen habe. Die 

Beklagte unterschlage in ihrer Berichterstattung die Information, dass er selbst von  

Überwachungsmaßnahmen betroffen gewesen sei. Seine Presseerklärung werde nur 

unvollständig wiedergegeben. So sei insbesondere seine Stellungnahme zu Herrn 

Thomas K. verschwiegen worden. Der Bericht verschweige des Weiteren, dass Frau 

Marianne B. zunächst selbst davon ausgegangen sei, dass es sich bei den nun 

veröffentlichten Unterlagen nicht um IM-Unterlagen handele. Die Beklagte habe sich 

ausschließlich auf Informationen der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des 

Staatssicherheitsdienstes der DDR verlassen, ohne eigene Recherchen zu 

unternehmen. 



324 O 836/08 7 
 

 

 

 

Der Kläger beantragt, 

 
es der Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, 

dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder 

einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall 

höchstens EUR 250.000; Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei 

Jahre), 

zu verbieten,  

die Behauptung der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des 

Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen 

Republik in Bezug auf Dokumente der Stasi-Unterlagenbehörde, bei 

denen es u.a. um ein Gespräch zwischen Robert H. und Dr. KLÄGER 

als seinem Anwalt geht, zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen:  

„In diesem Fall ist willentlich und wissentlich an die Stasi 

berichtet worden, und zwar von Dr. KLÄGER über Robert H..“ 

   

  hilfsweise 

 es der Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, 

dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder 

einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall 

höchstens EUR 250.000; Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei 

Jahre), 

zu verbieten,  

durch die aus der Anlage K1 ersichtliche Berichterstattung den 

Verdacht zu erwecken, der Kläger habe wissentlich und willentlich an 

die Staatssicherheit berichtet.  

 

 

Die Beklagte beantragt, 

 
die Klage abzuweisen.  

 



324 O 836/08 8 
 

 

 

Die Beklagte trägt vor, es sei davon auszugehen, dass der Kläger der Urheber des 

Berichts vom 10.7.1979 über ein Treffen mit Robert H. am 9.7.1979 sei. Angesichts 

des zeitlichen Ablaufs sei es fernliegend, dass ein für die anwaltliche Handakte 

diktierter Vermerk entwendet und in ein Dokument der Staatssicherheit übernommen 

worden sein soll. Es spreche vielmehr vieles dafür, dass der Kläger das Tonband mit 

seinem Vermerk im Verlaufe eines Gesprächs mit der Stasi am 10.7.1979 übergebe 

habe. Dies ergebe sich aus dem als Anlage B4 vorgelegten „Bericht über ein 

geführtes Gespräch mit Rechtsanwalt Dr. KLÄGER am 10.7.1979“, in dem es heißt: 

„Am 9.7.1979 führte Gen. Dr. KLÄGER mit Robert H. nach telefonischer 

Vereinbarung ein Gespräch in Grünheide. Er übergab die Berufungsbegründung, die 

Robert H. eingehend studierte und akzeptierte (Tonbandbericht als Anlage).“ Der 

„Bericht über ein geführtes Gespräch mit Robert H. am 9.7.1979“ (Anlage B2) 

enthalte im Übrigen eine Fülle von Informationen, die für die Mandatsbearbeitung 

ohne Bedeutung gewesen seien. Die auf den Kläger gerichtete Personenkontrolle 

habe frühestens im Jahr 1980 begonnen; der Kläger  trage gerade nicht vor, dass er 

bereits im Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts überwacht worden sei.  

 

Zu dem „Bericht über weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit Robert H.“ vom 

5.10.1979 (Anlage B6) trägt die Beklagte – unbestritten - vor, der Kläger habe 

Thomas K. im Anschluss an das Treffen vom 3.10.1979 mit in die Stadt genommen. 

Hieraus ergebe sich im Rückschluss, dass es sich bei dem Kläger um den in dem 

Bericht vom 5.10.1979 genannten IM, der vormals E. mit in die Stadt genommen 

habe, handele. Der als Anlage B13 zur Akte gereichte „Bericht Nr. 4 vom 15.11.1980“ 

des „IM Torsten“ zeige, dass es keinen Grundsatz, dass Deck- und Klarname eines 

IM nicht in dem gleichen Dokument verwendet werden dürfe, gebe.  

 

Wie sich aus einem Vergleich mit dem als Anlage K11 zur Akte gereichten Bericht an 

das Zentralkomitee der SED, Abteilung Staat und Recht, vom 18.11.1979 ergebe, 

habe es sich bei den Berichten vom 10.7.1979 (Anlage B2) und 5.10.1979 (Anlage 

B6) nicht um an die Stasi weitergeleitete Berichte des Klägers an die Abteilung Staat 

und Recht des Zentralkomitee der SED gehandelt.  

 

Zu ihrer Recherchetätigkeit trägt die Beklagte vor, dass ihre Redakteurin Redakteurin 

S. am 21.5.2008 vor Ausstrahlung der streitgegenständlichen Berichterstattung ein 



324 O 836/08 9 
 

 

 

ausführliches Gespräch mit der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen geführt 

habe. Im Rahmen dieses Gesprächs habe Frau Marianne B. auf die Frage, wie es 

sein könne, dass die Stasi den Kläger als IM-ungeeignet eingestuft habe, die neuen 

Dokumente jedoch als IM-Unterlagen bezeichnet würden, die Antwort gegeben, die 

in der Berichterstattung enthalten sei. Die streitgegenständliche Äußerung Marianne 

B.s habe sich auf das Dokument vom 9.7.1979 bezogen.  

 

Die Beklagte meint, sie könne nicht als Verbreiterin der Äußerung Marianne B.s in 

Anspruch genommen werden, da sie sich hinreichend von deren Äußerung 

distanziere. Sie mache sich die Interviewäußerung insbesondere auch nicht zu 

Eigen. Es werde sowohl die Aussage Marianne B.s als auch die Stellungnahme des 

Klägers im Bericht dargestellt. Die streitgegenständliche Berichterstattung erfülle die 

Voraussetzungen einer zulässigen Verdachtsberichterstattung. In Bezug auf die 

Anforderungen an eine sorgfältige Recherche sei zu berücksichtigen, dass es sich 

vorliegend um eine tagesaktuelle Berichterstattung gehandelt habe und nicht um 

eine umfassende Dokumentation. Bei der Auskunft der Bundesbeauftragten für 

Stasi-Unterlagen, dem Abschlussbericht des Immunitätsausschusses des Deutschen 

Bundestages sowie dem rechtskräftigen Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin, auf 

die sie für ihre Berichterstattung zurückgegriffen habe, handele es sich um 

privilegierte Quellen. Die Berichterstattung sei auch ausgewogen.  

 

Für den weiteren Sach- und Streitstand wird auf die eingereichten Schriftsätze nebst 

Anlagen sowie auf das Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 5.6.2009 Bezug 

genommen.  

 

 



324 O 836/08 10 
 

 

 

Entscheidungsgründe 

 

I. Die zulässige Klage ist im aus dem Tenor ersichtlichen Umfang begründet.  

 

Der mit dem Hauptantrag verfolgte Unterlassungsanspruch steht dem Kläger nicht 

zu, wohl aber der hilfsweise geltend gemachte Anspruch. 

 

1. Die Klage ist im Hauptantrag unbegründet. Dem Kläger steht nicht der Anspruch 

zu, die Verbreitung der streitgegenständlichen Äußerung von  Marinna B.  zu 

untersagen.  

 

a) Die Beklagte hat sich deren Aussage nicht zu Eigen gemacht. Ob ein 

intellektueller Verbreiter sich Fremdäußerungen zu eigen macht, hängt davon ab, wie 

seine Darstellung auf den Durchschnittsempfänger wirkt und von ihm verstanden 

wird (Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Auflage, Kapitel 4 

Rz. 102 m.w.N.). Von einem Zu-Eigen-Machen ist auszugehen, wenn sich der 

Verbreiter mit der Äußerung des Dritten identifiziert hat, so dass sie als seine eigene 

Äußerung erscheint (vgl. BGH, Urteil vom 6.4.1976, Az. VI ZR 246/74, Absatz-Nr. 

19). Der Bundesgerichtshof hat hierzu in dem genannten Urteil weiter ausgeführt:  

 

„in der Bejahung der Voraussetzungen für solche Identifikation des Fernsehens mit der von 

ihm ausgestrahlten Äußerung eines Dritten ist Zurückhaltung geboten; insbesondere darf dies 

nicht ohne Würdigung des Rahmens, in den die Äußerung gestellt war, der Art der Sendung 

und ihres Anliegens, der vom Medium und der Technik vorgegebenen Verhältnisse 

geschehen. Dadurch allein, dass das Fernsehen Äußerungen Dritter ausstrahlt, ohne sich 

zugleich ausdrücklich von ihnen zu distanzieren, identifiziert es sich regelmäßig noch nicht mit 

ihnen - auch im Verständnis des Fernsehzuschauers nicht. Ebenso wenig wird eine solche 

Äußerung schon dadurch zu derjenigen des Fernsehens, weil sie innerhalb der Sendung 

besonderes Gewicht erhält, etwa weil die Kritik wegen ihres Gegenstandes oder Inhaltes 

besonderes Interesse weckt. (…) In aller Regel sieht das auch der Zuschauer so; indem sich 

ihm die Person, die zu Wort kommt, zugleich bildlich darstellt, ordnet er die kundgegebene 

Meinung zunächst dieser Person und im Allgemeinen nicht der Fernsehredaktion zu.“ 

 

Diese Maßstäbe haben auch im vorliegenden Fall Geltung. Aus der 

streitgegenständlichen Berichterstattung wird deutlich, dass die Beklagte die 

Äußerung als solche von Marianne B. darstellt, der sie insbesondere den Standpunkt 



324 O 836/08 11 
 

 

 

des Klägers gegenüberstellt, um sich so der von ihr gestellten Frage „War Dr. 

KLÄGER wirklich der Informant?“ zu nähern. Bereits aus dieser Fragestellung wird 

deutlich, dass sich die Beklagte nicht schlicht mit der Aussage Marianne B.s 

identifiziert, sondern diese gerade hinterfragt. Allein der Umstand, dass die Beklagte 

die Äußerung Marianne B.s aufgreift und sie zum Gegenstand eines redaktionellen 

Beitrags macht, führt nicht zu einer Identifikation der Beklagten mit dieser Äußerung, 

mag auch die Tendenz der Sendung in ähnliche Richtung wie die Äußerung des 

Dritten zielen (vgl. BGH, a.a.O. Rz.20). 

 

b) Die Beklagte haftet im vorliegenden Fall auch nicht als Verbreiterin der Äußerung 

Marianne B.s. In Rede steht vorliegend nicht die Behauptung oder Verbreitung einer 

einzelnen Tatsachenbehauptung in Form einer Interviewäußerung, sondern die 

streitgegenständliche Äußerung Marianne B.s ist Teil einer 

Verdachtsberichterstattung. Wäre den Medien der Inhalt eines veröffentlichten 

Verdachts stets unter dem rechtlichen Gesichtspunkt der Verbreiterhaftung 

zuzurechnen, so wäre ihnen auch in Fällen großer öffentlicher Bedeutung des 

Vorgangs im Ergebnis die Möglichkeit versperrt, über das Aufkommen eines 

Verdachts zu berichten (vgl. Soehring, Presserecht, 3. Auflage, Rz. 16.23). Dies wäre 

mit dem öffentlichen Auftrag der Medien und ihrem verfassungsrechtlich 

gewährleisteten Recht zur Mitwirkung an der öffentlichen Meinungsbildung nicht zu 

vereinbaren.  

 

2. Die Klage ist jedoch im Hilfsantrag begründet. Dem Kläger steht insoweit der 

Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs.1, 1004 Abs.1 S.2 BGB analog in 

Verbindung mit Artt. 1, 2 Abs.1 GG zu, denn die angegriffene Berichterstattung 

verletzt insoweit den Kläger bei bestehender Wiederholungsgefahr in seinem 

allgemeinen Persönlichkeitsrecht.  

 

Es handelt sich vorliegend um eine Verdachtsberichterstattung. Die Beklagte macht 

durch die Art der Berichterstattung deutlich, dass aus ihrer Sicht lediglich der 

Verdacht besteht, dass der Kläger im Fall von Robert H. willentlich und wissentlich an 

die Stasi berichtet habe. Sie bringt grundsätzlich zum Ausdruck, dass der Verdacht 

nicht erwiesen ist und die Sachlage nicht geklärt ist – mag sie auch eine Tendenz 

erkennen lassen. Sie stellt bereits zum Beginn der Berichterstattung klar, dass der 



324 O 836/08 12 
 

 

 

Kläger jede Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheitsdienst bestreitet. Sie bringt in 

der Anmoderation zum Ausdruck, dass es Menschen gibt, die anderes sagen, ohne 

jedoch dabei zu behaupten, dass diese Menschen Recht hätten und der Kläger 

Unrecht habe. In der folgenden Berichterstattung wird die streitgegenständliche 

Äußerung als Schlussfolgerung der „Chefin der Stasiaktenbehörde“ gekennzeichnet. 

Die Berichterstattung setzt sich mit Unterlagen auseinander, aus denen Marianne B. 

die Richtigkeit ihrer Behauptung herleitet. Sie präsentiert auf diese Weise dem 

Zuschauer die Anknüpfungstatsachen für die streitgegenständliche Äußerung und 

setzt ihn so grundsätzlich in die Lage, sich selbst ein Bild zu machen. In diesem 

Zusammenhang werden auch die Argumente, die den Kläger entlasten und die er 

selbst zum Beleg seiner Behauptung, nie sei er IM gewesen, anführt, dargestellt. Die 

Berichterstattung stellt die Frage „War Dr. KLÄGER wirklich der Informant?“ und 

bringt so zum Ausdruck, dass die Aussage Marianne B.s nicht einfach nur verbreitet 

wird. Zur Beantwortung dieser Frage stellt die Beklagte eigene Recherchen an. Ob 

diese Recherchen dem journalistischen Sorgfaltsmaßstab genügen, ist bei der Frage 

der Zulässigkeit der Verdachtsberichterstattung zu klären, nicht jedoch bereits bei der 

Frage, ob es sich überhaupt um eine Verdachtsberichterstattung handelt. Auch zum 

Ende der Berichterstattung macht die Beklagte noch einmal deutlich, dass vorliegend 

die Deutung der Stasiakten im Streit steht, so dass der Zuschauer grundsätzlich 

erfährt, dass die Sachlage nicht geklärt ist.  

 

a) Diese Verdachtsberichterstattung verletzt jedoch das allgemeine 

Persönlichkeitsrecht des Klägers, soweit sie den Verdacht erweckt, er habe 

willentlich und wissentlich an den Staatssicherheitsdienst, insbesondere über Robert 

H., berichtet.  

 

(1) Die Beklagte hat nicht dargelegt und bewiesen, dass der von ihr geäußerte 

Verdacht zutreffend ist.  

 

Der Kläger bestreitet, zu irgendeinem Zeitpunkt wissentlich und willentlich an die 

Staatssicherheit berichtet zu haben. Die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass der 

Verdacht zutreffend ist, trägt im vorliegenden Fall die Beklagte. Grundsätzlich hat 

zwar der Kläger einer Unterlassungsklage die Unwahrheit der angegriffenen 

Äußerung darzulegen und zu beweisen. Eine Ausnahme gilt jedoch, wenn die 



324 O 836/08 13 
 

 

 

Äußerung geeignet ist, den Kläger in seinem sozialen Ansehen herabzuwürdigen. In 

diesem Fall kommt es zu einer Beweislastumkehr gemäß § 186 StGB analog. Das ist 

hier der Fall. Der Vorwurf, der Kläger habe wissentlich und willentlich an die Stasi 

berichtet, ist geeignet, ihn in seinem öffentlichen Ansehen herabzuwürdigen, da der 

Verrat eines Mandanten an den Staatssicherheitsdienst in der öffentlichen Meinung 

als ehrenrührig gilt.  

 

Der Vortrag der Beklagten ist nicht geeignet, der Kammer derart die Überzeugung 

davon zu verschaffen, dass der geäußerte Verdacht zutrifft, dass den Zweifeln 

Schweigen geboten wird (vgl. hierzu Greger in Zöller, ZPO, 27. Auflage, § 286 Rz. 

19).  

 

Die Beklagte trägt zwar Indizien vor, die den von ihr erweckten Verdacht stützen. Sie 

sind jedoch nicht so verdichtet, dass der Rückschluss, der Kläger habe wissentlich 

und willentlich im Fall von Robert H. an die Stasi berichtet, allein zwingend ist. Dies 

gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass jeweils andere Erklärungen, wie die 

Informationen an den Dienst der Staatssicherheit gelangt sein können, möglich und 

vom Kläger auch vorgetragen sind.  

 

Dem steht nicht entgegen, dass sich auf dem ersten Dokument des 

Anlagenkonvoluts K9 ein handschriftlicher Vermerk eines Mitarbeiters der Stasi-

Unterlagenbehörde befindet, demzufolge es sich bei den nun herausgegebenen 

Unterlagen um solche handele, die eine bewusste Zusammenarbeit des Klägers mit 

dem MfS darstellten. Es handelt sich hierbei um eine wertende Schlussfolgerung 

eines Mitarbeiters der Stasi-Unterlagenbehörde, die Frage nach der Wahrheit oder 

Unwahrheit wird dadurch gerade nicht beantwortet. Dieses wird bereits aus dem 

Umstand deutlich, dass sich ebenfalls auf dem ersten Dokument des 

Anlagenkonvoluts K9 ein weiterer Vermerk befindet, in dem es heißt: „Entscheidend 

ist hier die Interpretation der aufgefundenen Quelle. Der BF-Mitarbeiter bewertet die 

Unterlagen als Protokoll eines Gesprächs des MfS mit Dr. KLÄGER. Die AU-

Mitarbeiter als Abhörprotokoll (!). Die Interpretationen sind unvereinbar“.  

 

Bei dem Bericht vom 10.7.1979 (Anlage B2) ist es trotz des engen zeitlichen 

Zusammenhangs nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Teil des anwaltlichen 



324 O 836/08 14 
 

 

 

Handaktenvermerks des Klägers über eine Besprechung mit Robert H. am 9.7.1979 

handelt, den sich die Staatssicherheit in Teilen oder auch in Form der vom Kläger 

diktierten Tonbänder ohne ein Zutun des Klägers verschafft hat. Dies gilt auch unter 

Würdigung des als Anlage B4 vorgelegten „Bericht(s) über ein geführtes Gespräch 

mit Rechtsanwalt Dr. KLÄGER am 10.7.1979“. Aus diesem Bericht geht nicht hervor, 

dass in dem erwähnten Gespräch der Gesprächspartner des Klägers offen als 

Mitarbeiter des MfS aufgetreten ist. Zwar war der Kläger zum damaligen Zeitpunkt 

noch nicht selbst Gegenstand von Überwachungsmaßnahmen. Es ist jedoch 

denkbar, dass der Kläger abgeschöpft wurde, um weitere Informationen über dessen 

Mandanten Robert H. zu erlangen. Hinzu kommt, dass der Kläger substantiiert 

vorgetragen hat, dass in seinem persönlichen Umfeld informelle Mitarbeiter bzw. 

Kontaktpersonen des MfS waren, um so an Informationen über u.a. Robert H. zu 

gelangen, die einen anwaltlichen Handaktenvermerk an das MfS weiter gegeben 

haben könnten. Darüber hinaus ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass es sich bei 

den Berichten gemäß der Anlagen B2 und B4 um Weitergaben des Zentralkomitees 

der SED handelt, mit dem der Kläger unstreitig auch im Zusammenhang mit seiner 

anwaltlichen Vertretung von Robert H. in Kontakt stand. Auch der Inhalt des als 

Anlage B2 vorgelegten Berichts lässt keine eindeutigen, unzweifelhaften Schlüsse 

darauf zu, dass es sich um einen Bericht des Klägers an das MfS gehandelt haben 

muss. Nach heutigen Maßstäben unter den Verhältnissen in der Bundesrepublik mag 

der Inhalt für einen anwaltlichen Handaktenvermerk unüblich erscheinen. Allein 

dieser Umstand rechtfertigt es indes nicht, darauf zu schließen, dass der Kläger 

einen entsprechenden Vermerk nur für das MfS angefertigt haben kann.  

 

Auch der Bericht vom 5.10.1979 (Anlage B6) über das Treffen des Klägers mit dem 

Ehepaar Robert H. und Thomas K. (vormals vormals E.) am 3.10.1979 enthält kein 

eindeutiges Indiz, dass der Kläger im Fall von Robert H. wissentlich und willentlich an 

den Staatssicherheitsdienst berichtet habe. Die Formulierung „Der IM nahm vormals 

E. mit in die Stadt“ im Zusammenhang mit der Aussage Thomas K.s, er sei an dem 

fraglichen Abend vom Kläger mit in die Stadt genommen worden, ist zwar ein 

gewichtiges Indiz. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Einwand des 

Klägers, es könne sich bei dem Bericht vom 5.10.1979 schon deshalb nicht um einen 

Bericht von ihm an die Stasi handeln, weil er dort namentlich erwähnt werde, IMs 

aber in den Berichten der Stasi nicht zugleich mit Deck- und Klarnamen erwähnt 



324 O 836/08 15 
 

 

 

würden, nicht zu überzeugen vermag. Denn zum einem wird der Kläger in dem 

Bericht nicht mit Decknamen erwähnt und zum anderen ist aus dem Bericht allein 

nicht ersichtlich, wer der IM ist. Ein Rückschluss wird erst durch die zusätzliche 

Information von Thomas K. (vormals vormals E.), wer ihn an dem fraglichen Abend 

mit in die Stadt genommen habe, ermöglicht. Darüber hinaus verdeutlicht der als 

Anlage B13 vorgelegte „Bericht Nr.4 vom 15.11.1980“ des IM Torsten, dass es sehr 

wohl Berichte an die Stasi gegeben hat, in denen ein IM sowohl mit Deck- als auch 

mit Klarnamen genannt wurde. Gleichwohl vermag auch dieses Indiz weder für sich 

betrachtet noch in einer Gesamtschau mit den weiteren Indizien nicht die 

erforderliche Überzeugung davon zu begründen, dass der Kläger im Fall von Robert 

H. wissentlich und willentlich an die Stasi berichtet habe. Dies ergibt sich 

insbesondere vor dem Hintergrund des als Anlage K2 vorgelegten MfS-Beschlusses 

vom 14.8.1986 über die Archivierung des IM-Vorlaufes betreffend den Kläger. Denn 

nach diesem Beschluss  war der Kläger „zur Aufklärung und Bekämpfung politischer 

Untergrundtätigkeit nicht geeignet“, da „die Möglichkeiten des Kandidaten zu einer 

inoffiziellen Zusammenarbeit auf Grund der beruflichen Tätigkeit begrenzt“ seien. 

Daraus ergeben sich zumindest vernünftige und beachtliche Zweifel daran, dass der 

von der Beklagten erweckte Verdacht zutreffend ist.  

 

(2) Die Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, die Voraussetzungen einer 

zulässigen Verdachtsberichterstattung eingehalten zu haben.  

 

Eine Verdachtsberichterstattung ist zulässig, wenn an der Verbreitung des Verdachts 

ein überwiegendes öffentliches Informationsinteresse besteht, der Sachverhalt 

sorgfältig recherchiert worden ist, hinreichende Anknüpfungstatsachen dafür 

vorliegen, dass der geäußerte Verdacht zutrifft, und der Sachverhalt ausgewogen 

dargestellt wird, ohne dass es zu einer Vorverurteilung des Betroffenen kommt (vgl. 

hierzu BGH, Urteil vom 7.12.1999, Az. VI ZR 51/99, Juris-Absatz Nr. 20).  

 

Der vorliegenden Berichterstattung kann jedenfalls der Vorwurf gemacht werden, 

letztlich nicht ausreichend ausgewogen und offen zu sein. Eine ausgewogene 

Darstellung setzt voraus, dass durch die Art der Darstellung dem Rezipienten 

vermittelt wird, dass die Sachlage offen ist. Eine Vorverurteilung des Betroffenen ist 

auszuschließen. Es sind auch die entlastenden Umstände mitzuteilen, ohne dass 



324 O 836/08 16 
 

 

 

diese nur unzureichend zur Geltung kommen. Diesen Anforderungen genügt die 

streitgegenständliche Berichterstattung im Ergebnis – insbesondere auch unter 

Berücksichtigung der Ausführungen des Hanseatischen Oberlandesgerichts im 

vorangegangenen einstweiligen Verfügungsverfahren mit Beschluss vom 31.7.2008, 

Az. 7 W 73/08 – nicht.  

 

Trotz der grundsätzlich als Verdacht formulierten Anmoderation durch Marietta 

Slomka bezeichnet sie die Dokumente, die sich in den Unterlagen der 

Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR 

finden, als „interessante Protokolle“. Mit dieser Formulierung gibt die Beklagte bereits 

eine Wertung zu erkennen, die den Zuschauer geneigt macht, den Dokumenten, 

über die im Folgenden berichtet wird, Glauben zu schenken. Demgegenüber wird der 

Antragsgegner als allein stehend mit seiner Behauptung, „nie sei er ein IM gewesen, 

nie habe er als DDR-Rechtsanwalt jemanden verraten“, dargestellt. Dazu hat das 

Hanseatische  

Oberlandesgericht im Beschluss vom 31.7.2008 ausgeführt:  

 

„Auf der anderen Seite werden Umstände, die gegen die Wahrheit von Frau Marianne B.s 

Aussage sprechen können (insbesondere der erst im Jahr 1980 eingeleitete IM-Vorlauf und 

dessen Abschluss), lediglich unvollständig und als Argumente des Antragstellers vorgestellt, 

so dass für den Zuschauer offen bleibt, ob es auch hierfür schriftliches Beweismaterial gebe. 

Diese Umstände werden knapp und allgemein erwähnt und prägen sich dem Zuschauer 

allenfalls als Ausflüchte des als ´gewieften Anwalt` eingeführten Antragstellers ein, 

wohingegen belastendes Material eingeblendet und mit den Äußerungen Frau Marianne B.s 

und des Zeugen plastisch veranschaulicht und kommentiert wird.  

Schließlich führt auch die letzte eingeblendete Äußerung Frau Marianne B.s am Ende des 

Beitrags zu dem Verständnis des Zuschauers, dass die Erklärungen des Antragstellers zum 

späteren IM-Vorlauf keine Bedeutung hätten. In dieser Äußerung, die möglicherweise nicht 

eigens für diesen Beitrag aufgenommen wurde, wird in allgemeiner Form über die 

Qualifikation einer Unterlage als IM-Unterlage gesprochen, die dann berechtigt sei, wenn 

konkret jemand wissentlich und willentlich der Stasi berichtet habe. Diese Äußerung betrifft 

nicht die gegebene Fragestellung, ob der Antragsteller Informant der Stasi war, sondern geht 

an dieser Thematik vorbei. Der Zuschauer kann den Hinweis indessen in diesem 

Zusammenhang nur als eine Verstärkung der vorausgegangenen Äußerung Frau Marianne 

B.s über den Kläger  verstehen, mit der die Einwände des Antragstellers als unerheblich 

abgetan werden.“ 

 



324 O 836/08 17 
 

 

 

Diesen Ausführungen schließt sich die Kammer weiterhin an.  

 

b) Die für einen Unterlassungsanspruch erforderliche Wiederholungsgefahr wird 

aufgrund der rechtswidrigen Erstberichterstattung indiziert. Die Beklagte hat keine 

strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben. Weitere Umstände, 

bei deren Vorliegen ausnahmsweise eine Wiederholungsgefahr entfällt, sind nicht 

ersichtlich.  

 

II. Die Kostenentscheidung beruht auf §§ 91 Abs.1, 92 Abs.1 ZPO, die Entscheidung 

über die vorläufige Vollstreckbarkeit auf §§ 708 Nr. 11, 709 S.1 und 2, 711 ZPO. 

 

Der Festsetzung des Streitwerts liegen § 3 ZPO, § 45 Abs.1 S. 2 und 3 GKG zu 

Grunde.  

 

 

 Buske  Ritz Dr. Goetze  


