
324 O 774 / 04 

Verkündet am: 30.5.2008 

 

 

 
 

Urteil 

 P. ./.   D.  D.  

(Rubrum s. Bl. 261 d.A.) 

Schluss der mündlichen Verhandlung: 22.6.2007 

Besetzung: Buske – Zink - Dr. Korte 



324 O 774 / 04 - 2 - Urteil 

für Recht: 

I. Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall 

der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass 

dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ord-

nungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 

€ 250.000,-, Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre),  

zu unterlassen, 

1. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, 
 

a) der Kläger solle als langjähriger IM sogar seine da-
malige Freundin und jetzige Frau bespitzelt haben, 
bzw. „Zudem soll er [der Kläger] für den Geheim-
dienst seine damalige Freundin und heutige Ehefrau  
R.  P. bespitzelt haben“ 

 
und: 
 
b) „Seit Mai 1970 arbeitete der heutige sächsische 

PDS-Spitzenkandidat  P.  P. mit der Auslandsspio-
nage der DDR-Staatssicherheit zusammen, berichtet 
das  M. Magazin ‚ F..“, bzw. „Brisant: Laut der in ‚ F. 
zitierten Unterlage soll  P. schon 1970 mit der Stasi 
zusammengearbeitet haben, und zwar für die DDR-
Auslandsspionage“, bzw. „Der PDS-Fraktionschef im 
Landtag habe von Mai 1970 bis in die 80er Jahre als 
IM ‚ C. der DDR-Auslandsspionage ‚Hauptverwaltung 
Aufklärung’ Informationen geliefert, berichtet das 
Magazin unter Berufung auf Stasi-Unterlagen.“; 

 
2. durch Verbreiten und/oder Verbreitenlassen folgender Berichter-

stattung den Verdacht zu erwecken, der Kläger habe als IM mit 
dem Decknamen „ C.“ einem Stasi-Offizier über den Verlauf ei-
ner Lesung berichtet, die im März 1984 parallel zur Buchmesse 
in der Wohnung des Klägers stattfand: 

 
„Marxistische Duftnote  IM-Verdacht:  P.  P. sieht nicht 
ein, warum er sich unangenehme Fragen stellen lassen 
soll [...]  
 
Die Arbeit des Inoffiziellen Mitarbeiters der Hauptverwal-
tung Aufklärung (HVA) hatte sich offenbar gelohnt. 
‚Durch den Einsatz des IM konnten wertvolle Hinweise 
zu Aktivitäten negativer Schriftsteller der DDR [...] erar-
beitet werden’, schrieb Oberstleutnant  W. aus  L. am 20. 
März 1984 nach  B.. Und weiter: ‚Dem IM wurde der 



324 O 774 / 04 - 3 - Urteil 

Dank für seine gute Einsatzbereitschaft und die qualitativ 
guten Informationen ausgesprochen.’ 
Bei dem IM mit dem Decknamen ‚ C., den sich die  L. 
Staatssicherheit 1984 bei den Kollegen der HVA für kur-
ze Zeit ausgeliehen hatte, soll es sich nach den Recher-
chen der Birthler-Behörde um den sächsischen PDS-
Fraktionsvorsitzenden  P.  P. handeln. Am 28. Mai 1970 
legte die HVA die IM-Akte an. Damals lebte der gebürti-
ge Österreicher in  W.- B., wo er an der Freien Universi-
tät arbeitete. 
 
Keine Hinweise auf Manipulationen in der Akte  
 
1984 war  P. bereits in  L.. Ausgerechnet in seiner Woh-
nung fand im März parallel zur Buchmesse eine Lesung 
‚feindlich-negativer Schriftsteller’ unter ‚Beteiligung von 
BRD-Personen’ statt. Organisiert hatte die Alternativ-
Veranstaltung der  L. Kultur-Szene  P.s damalige Freun-
din und heutige Frau. 
 
Sowohl für die DDR-Schriftsteller als auch für die west-
deutschen Journalisten war die Teilnahme an der Le-
sung nicht ohne Risiko. Die Stasi bekam natürlich Wind 
von der Sache. Die  L. Bezirksverwaltung fand rasch 
heraus, dass  P. bei der HVA registriert war und bat um 
‚Nutzung des P.’ für die Operative Personenkontrolle 
(OPK) ‚Organisator’. Ein Stasi-Offizier traf sich daraufhin 
mit dem IM, der über den Verlauf der Lesung berichtete 
und die Namen der Teilnehmer weitergab. ‚ C. berichtete 
auch, dass er darum gebeten habe, solche Veranstal-
tungen in der gemeinsamen Wohnung nicht  mehr zu or-
ganisieren. 
 
Die Akte enthält keine Unterschrift, was nach Aussage 
der Birthler-Behörde kein Beleg dafür ist, dass es eine 
Zusammenarbeit nicht gab.  C.  B., der Sprecher der Be-
hörde, weist in einem Radio-Interview süffisant darauf 
hin, dass es ihn wundere, dass  P., der immerhin freiwil-
lig in die DDR ging und dort auch SED-Parteisekretär 
war, nun an der ordnungsgemäßen Aktenführung seiner 
damaligen Genossen Zweifel hege. Hinweise auf Mani-
pulationen oder Fälschungen gebe es jedenfalls nicht“; 

 
3. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, der Umzug des Klä-

gers in die DDR könne durch eine drohende Entdeckung als 
Auslandsagent des HVA motiviert gewesen sein; 

 
4. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen: „Sachsens PDS-

Spitzenkandidat für die Landtagswahl,  P.  P., soll laut einem Be-
richt des Nachrichtenmagazins ‚ F. für das Ministerium für 
Staatssicherheit (MfS) gearbeitet haben“; 



324 O 774 / 04 - 4 - Urteil 

 
5. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen,  
 

a) „ B. zu PDS-Chef  P.: ‚Zweifelsfrei IM ‚ C.’ [...] Die Luft wird 
dünner für Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  P. [...] 
Gestern bestätigte die Behörde der Stasi-
Bundesbeauftragte  M.  B. die IM-Tätigkeit des gebürtigen 
Österreichers. Laut einem Bericht des Magazins ‚ F. soll 
der 59jährige auch seine heutige Ehefrau ausspioniert ha-
ben“; 

b) „’Aus den gefundenen Unterlagen des MfS geht zwei-
felsfrei hervor, daß Herr  P. als IM  C. für die Stasi tätig 
war’, stellte der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B., ge-
stern klar. [...] aus vorliegenden Ermittlungsunterlagen des 
MfS zu einer dritten Person ergebe sich zweifelsfrei die 
Mitarbeit des 1973 in die DDR übergesiedelten Österrei-
chers“; 

c) „In seiner aktuellen Ausgabe zitiert der ‚ F. aus diesen Ak-
ten. Demnach berichtete  P. während der  L. Buchmesse 
1984 der Stasi über eine Lesung der regimekritischen 
Autorin  C.  M.. Die Veranstaltung fand in der Privatwoh-
nung von  P. damaliger Freundin und heutigen Ehefrau  R. 
statt, die mit der Autorin befreundet war. Einen Tag vor 
und kurz nach der Lesung traf sich ‚IM  C. mit einem Stasi-
Oberleutnant. Aus den Akten geht hervor, daß der Zuträ-
ger sowohl über die Lesung als auch über die anwesen-
den Gäste, darunter mehrere West-Journalisten, berichte-
te“; 

 
6. zu behaupten, zu verbreiten und/oder behaupten und/oder ver-

breiten zu lassen: 
 

a) „Der sächsische PDS-Spitzenkandidat  P.  P. [...] war der 
DDR-Staatssicherheit hilfreicher als bisher bekannt. Aus 
Unterlagen der Stasi-Bezirksverwaltung  L. [...] geht her-
vor, daß der 1970 bei der Hauptverwaltung Aufklärung 
(HVA) als IM ‚ C. erfaßte Germanistik-Dozent auch zur 
Abwehr von Störungen der Feierlichkeiten zum 35. Jah-
restag der DDR eingesetzt wurde“; 

b) „Im September 1984 [...] Ein Heer von Informellen Mitar-
beitern (IM) wurde in Marsch gesetzt, um herauszufinden, 
ob am 7. Oktober mit verstärkter politischer Untergrundtä-
tigkeit [...] zu rechnen sei. In  L. aktivierte die Stasi-
Abteilung  A_____ auch jenen IM ‚ C., der noch im März 
zur Buchmesse eine Lesung der regimekritischen 
Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt hatte und seither im 
Rahmen der Operativen Personenkontrolle ‚Organisator’ 
dem MfS über seine Freundin berichtete“; 

c) „Laut den der  M. vorliegenden Stasi-Unterlagen wurde IM  
C. am 26. September von seinem Führungsoffizier in sei-
ne neue Aufgabe eingewiesen [...] Nur zwei Tage brauc-



324 O 774 / 04 - 5 - Urteil 

hte er, um sich in der  L. Künstlerszene einen Überblick zu 
verschaffen. Bereits am 28. September teilte IM ‚ C. sei-
nem Führungsoffizier mit [...] dass seitens der bekannten, 
teilweise künstlerisch-negativen Personen in  L. keine Stö-
rungen der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Republik 
ausgehen“. 

 

II. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. 

III. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von € 140.000,- vorläufig voll-

streckbar;  

und beschließt:  

Der Streitwert wird festgesetzt auf € 120.000,-. 

 

Tatbestand: 

Der Kläger begehrt von der Beklagten Unterlassung wegen Berichterstattung in 

Presseorganen. 

Der Kläger ist Universitätsprofessor sowie Fraktionsvorsitzender und Landesvorsit-

zender der politischen Partei PDS in Sachsen. Zur Zeit der angegriffenen Berichter-

stattung war er Spitzenkandidat der PDS im sächsischen Landtagswahlkampf. Der 

Kläger stammt aus Österreich und siedelte 1973 in die DDR über. Er nahm 1979 die 

DDR-Staatsbürgerschaft an und trat 1982 der SED bei. In den 70er und 80er Jahren 

gab der Kläger Sommerkurse als Deutschlehrer in  P.. Er ist mit  R.  T. verheiratet, 

die er 1966 in  J. kennen gelernt hatte. Im Zusammenhang mit Berichterstattung über 

die angebliche Stasi-Mitarbeit des Klägers in verschiedenen Medien wurde sein 

Dienstverhältnis als Professor an der Universität  L. außerordentlich gekündigt.  

Im Verlag der Beklagten erscheinen die Zeitungen „ S. Zeitung“ und „ D.  M.“.  

In der Ausgabe der „ S. Zeitung“ vom 9.8.2004 wurde u.a. wie folgt über den Kläger 

berichtet (Anl K 1):  

„ P.  P. unter Stasi-Verdacht 

Chef der PDS-Landtagsfraktion soll IM ‚ C. gewesen sein / Spitzenkandidat 

streitet Vorwürfe ab 



324 O 774 / 04 - 6 - Urteil 

[…] 

Er [der Kläger] soll als langjähriger IM sogar seine damalige Freundin und jetzi-

ge Frau bespitzelt haben. 

Seit Mai 1970 arbeitete der heutige sächsische PDS-Spitzenkandidat  P.  P. mit 

der Auslandsspionage der DDR-Staatssicherheit zusammen, berichtet das  M. 

Magazin ‚ F..“ 

 

In der Ausgabe der „ S. Zeitung“ vom 11.8.2004 wurde sodann wie folgt über den 

Kläger berichtet (Anl K 2):  

„Marxistische Duftnote  

IM-Verdacht:  P.  P. sieht nicht ein, warum er sich unangenehme Fragen stellen 

lassen soll [...]  

Die Arbeit des Inoffiziellen Mitarbeiters der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) 

hatte sich offenbar gelohnt. ‚Durch den Einsatz des IM konnte wertvolle Hinwei-

se zur Aktivität negativer Schriftsteller der DDR [...] erarbeitet werden’, schrieb 

Oberstleutnant  W. aus  L. am 20. März 1984 nach  B.. Und weiter: ‚Dem IM 

wurde der Dank für seine gute Einsatzbereitschaft und die qualitativ guten In-

formationen ausgesprochen.’ 

Bei dem IM mit dem Decknamen ‚ C., den sich die  L. Staatssicherheit 1984 bei 

den Kollegen der HVA für kurze Zeit ausgeliehen hatte, sollte es sich nach den 

Recherchen der Birthler-Behörde um den sächsischen PDS-

Fraktionsvorsitzenden  P.  P. handeln. Am 28. Mai 1970 legte die HVA die IM-

Akte an. Damals lebte der gebürtige Österreicher in  W.- B., wo er an der freien 

Universität arbeitete. 

Keine Hinweise auf Manipulationen in der Akte  

1984 war  P. bereits in  L.. Ausgerechnet in seiner Wohnung fand im März para-

llel zur Buchmesse eine Lesung ‚feindlich-negativer Schriftsteller unter Beteili-

gung von BRD-Personen’ statt. Organisiert hatte die Alternativ-Veranstaltung 

der  L. Kulturszene  P.s damalige Freundin und heutige Frau. 

Sowohl für die DDR-Schriftsteller als auch für die westdeutschen Journalisten 

war die Teilnahme an der Lesung nicht ohne Risiko. Die Stasi bekam natürlich 

Wind von der Sache. Die  L. Bezirksverwaltung fand rasch heraus, daß  P. bei 

der HVA registriert war und bat um ‚Nutzung des P.’ für operative Personen-

kontrolle (OPK) ‚Organisator’. Ein Stasi-Offizier traf sich daraufhin mit dem IM, 



324 O 774 / 04 - 7 - Urteil 

der über den Verlauf der Lesung berichtete und die Namen der Teilnehmer 

weitergab. ‚ C. berichtete auch, daß er darum gebeten habe, solche Veranstal-

tungen in der gemeinsamen Wohnung nicht  mehr zu organisieren. 

Die Akte enthält keine Unterschrift, was nach Aussage der Birthler-Behörde 

kein Beleg dafür ist, daß es eine Zusammenarbeit nicht gab.  C.  B., der Spre-

cher der Behörde, weist in einem Radio-Interview süffisant darauf hin, daß es 

ihn wundere, daß  P., der immerhin freiwillig in die DDR ging und dort auch 

SED-Parteisekretär war, nun an der ordnungsgemäßen Aktenführung seiner 

damaligen Genossen Zweifel hege. Hinweise auf Manipulationen oder Fäl-

schungen gebe es jedenfalls nicht. 

 P. war 1973 in die DDR übergesiedetl – nach eigenen Angaben aus Liebe und 

anlässlich der Geburt seines ersten Kindes. 1979 wurde er DDR-Bürger. Den 

Verdacht, der freiwillige Umzug in die DDR könne durch eine drohende Entdek-

kung als Auslandsagent der HVA motiviert gewesen sein, weist  P. zurück. […]“ 

In der Ausgabe der Zeitung „ D.  M. am  S.“ vom 8.8.2004 hatte die Beklagte zudem 

wie folgt berichtet (Anl K 3):   

„Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen 

PDS-Fraktionschef unter Stasi-Verdacht 

Sachsens PDS-Spitzenkandidat für die Landtagswahl,  P.  P., soll laut einem 

Bericht des Nachrichtenmagazins ‚ F. für das Ministerium für Staatssicherheit 

(MfS) gearbeitet haben. 

Der PDS-Fraktionschef im Landtag habe von Mai 1970 bis in die 80er Jahre als 

IM ‚ C. der DDR-Auslandsspionage ‚Hauptverwaltung Aufklärung’ Informationen 

geliefert, berichtet das Magazin unter Berufung auf Stasi-Unterlagen. Zudem 

soll er für den Geheimdienst seine damalige Freundin und heutige Ehefrau  R.  

P. bespitzelt haben.“ 

Ferner berichtete die Beklagte in der „ D.  M. vom 10.8.2004 wie folgt über den Klä-

ger (Anl K 4). 

 
„ B. zu PDS-Chef  P.: ‚Zweifelsfrei IM ‚ C.’  

[...] Die Luft wird dünner für Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  P. [...] Ge-

stern bestätigte die Behörde der Stasi-Bundesbeauftragte  M.  B. die IM-



324 O 774 / 04 - 8 - Urteil 

Tätigkeit des gebürtigen Österreichers. Laut einem Bericht des Magazins ‚ F. 

soll der 59jährige auch seine heutige Ehefrau ausspioniert haben. 

‚Aus den gefundenen Unterlagen des MfS geht zweifelsfrei hervor, daß Herr  P. 

als IM  C. für die Stasi tätig war’, stellte der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  

B., gestern klar. Zwar habe man bisher keine personenbezogene Akte zu  P. 

gefunden, doch aus vorliegenden Ermittlungsunterlagen des MfS zu einer drit-

ten Person ergebe sich zweifelsfrei die Mitarbeit des 1973 in die DDR überge-

siedelten Österreichers. 

In seiner aktuellen Ausgabe zitiert der ‚ F. aus diesen Akten. Demnach berichte-

te  P. während der Leipziger Buchmesse 1984 der Stasi über eine Lesung der 

regimekritischen Autorin  C.  M.. Die Veranstaltung fand in der Privatwohnung 

von  P. damaliger Freundin und heutigen Ehefrau  R. statt, die mit der Autorin 

befreundet war. Einen Tag vor und kurz nach der Lesung traf sich ‚IM  C. mit 

einem Stasi-Oberleutnant. Aus den Akten geht hervor, daß der Zuträger sowohl 

über die Lesung als auch über die anwesenden Gäste, darunter mehrere West-

Journalisten, berichtete. 

Brisant: Laut der in ‚ F. zitierten Unterlage soll  P. schon 1970 mit der Stasi 

zusammengearbeitet haben, und zwar für die DDR-Auslandsspionage. Der 

PDS Politiker wies gestern noch einmal alle Vorwürfe zurück. ‚Mir liegt sehr viel 

an einer schnellen Aufklärung’, so  P..“ 

Schließlich berichtete die Beklagte in der „ D.  M.“ vom 17.8.2004 (Anl K 5) über den 

Kläger: 

„IM  C.: Spitzeln gegen ‚Störer’ des DDR-Jubiläums 

[…] Der sächsische PDS-Spitzenkandidat  P.  P. [...] war der DDR-

Staatssicherheit hilfreicher als bisher bekannt. Aus Unterlagen der Stasi-

Bezirksverwaltung  L. [...] geht hervor, daß der 1970 bei der Hauptverwaltung 

Aufklärung (HVA) als IM ‚ C. erfaßte Germanistik-Dozent auch zur Abwehr von 

Störungen der Feierlichkeiten zum 35. Jahrestag der DDR eingesetzt wurde. 

Im September 1984 [...] Ein Heer von Informellen Mitarbeitern (IM) wurde in 

Marsch gesetzt, um herauszufinden, ob am 7. Oktober mit verstärkter politi-

scher Untergrundtätigkeit [...] zu rechnen sei. In  L. aktivierte die Stasi-Abteilung  

A_____ auch jenen IM ‚ C., der noch im März zur Buchmesse eine Lesung der 

regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt hatte und seither im Rahmen 



324 O 774 / 04 - 9 - Urteil 

der Operativen Personenkontrolle ‚Organisator’ dem MfS über seine Freundin 

berichtete. 

Laut den der  M. vorliegenden Stasi-Unterlagen wurde IM  C. am 26. Septem-

ber von seinem Führungsoffizier in seine neue Aufgabe eingewiesen [...] Nur 

zwei Tage brauchte er, um sich in der  L. Künstlerszene einen Überblick zu ver-

schaffen. Bereits am 28. September teilte IM ‚ C. seinem Führungsoffizier mit 

[...] dass seitens der bekannten, teilweise künstlerisch-negativen Personen in  

L. keine Störungen der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Republik ausgehen’. 

[…] 

 P. bestreitet, wissentlich mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Seine 

Anwälte erklärten gestern, dass ihr Mandant ‚zu keinem Zeitpunkt zu einer Zu-

sammenarbeit mit dem DDR Geheimdienst aufgefordert’ worden sei. Mögli-

cherweise sei er abgeschöpft worden. ‚Als Mann mit sozialistischen Idealen 

hegte er gegenüber Gesprächspartnern in der DDR keinen Argwohn’, hieß es in 

einer Erklärung.“ 

Wegen der weiteren Einzelheiten der Berichterstattungen wird auf die vom Kläger 

vorgelegten, oben jeweils bezeichneten Kopien der angegriffenen Artikel Bezug ge-

nommen.  

Der Kläger trägt vor: 

Die angegriffenen Behauptungen seien unwahr. Er habe seine damalige Freundin 

und heutige Ehefrau  R.  T. zu keinem Zeitpunkt bespitzelt, erst recht nicht im Auftrag 

des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (im Folgenden: MfS oder Stasi) und 

schon gar nicht in der Funktion eines „IM“. Ebenso wenig habe er in sonstiger Weise 

für die Stasi gespitzelt oder dieser wissentlich berichtet. Er habe keine Kenntnis da-

von gehabt, dass das MfS ihn als „IM  C.“ geführt habe. Es möge sein, dass er von 

der Auslandsspionage der DDR ohne sein Wissen im Rahmen eines Vorganges, der 

mit „ C.“ gekennzeichnet gewesen sei, „geführt“ worden sei. Dies sei ihm aber nicht 

mitgeteilt worden. Die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des MfS habe Anfang der 

siebziger Jahre unter Tarnnamen und Legenden ohne sein Wissen Kontakt zu ihm 

aufgenommen und ihn ohne sein Wissen „abgeschöpft“. Als Mitarbeiter des MfS sei 

er aber nicht geworben worden; beim MfS habe nicht einmal eine derartige Absicht 

bestanden. Er habe lediglich zu Zeiten der Leipziger Buchmesse im Jahr 1984 einer 

Person, die sich ihm als Kriminalbeamter ausgegeben habe, nämlich dem Zeugen  



324 O 774 / 04 - 10 - Urteil 

O., verschiedene Fragen zu der Lesung, die in seiner Wohnung mit der Schriftstelle-

rin  C.  M. stattgefunden habe, beantwortet. Er habe weder gewusst noch einen Ver-

dacht gehabt, dass es sich bei diesem Kriminalpolizisten um einen Stasi-Mitarbeiter 

gehandelt habe. Auch stehe keineswegs fest, dass die Informationen, die in den Ak-

ten der Stasi dem „ C.“ zugeschrieben seien, überhaupt aus ein und derselben Quel-

le stammten. Die von der Beklagten präsentierten Auszüge aus den Stasi-Unterlagen 

seien den Vorschriften des StUG zuwider von der Birthler-Behörde an die Presse 

herausgegeben worden und seien daher von vornherein als Beweismittel für seine – 

des Klägers – angebliche Stasimitarbeit nicht geeignet und auch nicht gerichtlich 

verwertbar. Aber selbst wenn man diese verwerten wolle, so ergebe sich aus diesen 

Aktenauszügen nichts anderes; der Kläger trägt in diesem Zusammenhang ausführ-

lich dazu vor, wie bestimmte in den von der Beklagten vorgelegten Dokumenten ver-

wandte Ausdrücke und Formulierungen zu verstehen seien. Auch aus den Treffbe-

richten folge nichts. In keinem Bericht gebe es einen Hinweis darauf, dass die Treffen 

mit ihm – dem Kläger – mit seinem Wissen um die Identität seines Gesprächspart-

ners verabredet worden seien. Der Zeuge  O. habe ihn – den Kläger – auch nicht mit 

weiteren Ermittlungen „beauftragt“,  O. möge allenfalls geäußert haben, was ihn 

interessiere. Ein Erkennungswort sei nicht vereinbart worden. Die Berichte seien sol-

che des  O.. Dass die in Ich-Form verfassten Berichte nicht von ihm, dem Kläger, 

stammen könnten, erkenne man schon daran, dass sich in ihnen zahlreiche orthog-

raphische und grammatikalische Schwächen fänden, die einem Sprachwissenschaft-

ler kaum entsprächen.  O. selbst habe den Bericht über die Dichter-Lesung entspre-

chend seiner ständigen Praxis in der Ich-Form formuliert. Soweit die BV  L. die durch 

ihn angeblich erlangten Ermittlungsergebnisse „hochgejubelt“ habe, so sei dies in 

DDR-Zeiten zwischen Stasimitarbeitern gegenüber anderen Stasi-Stellen nichts Un-

gewöhnliches gewesen. Und dass man ihm „Dank“ ausgesprochen habe, spreche 

auch nicht gegen seine – des Klägers – Darstellung, da auch ein Kriminalbeamter 

einem Bürger, der eine Aussage gemacht habe, dafür danken könne. Wenn von ei-

ner „positiven Beeinflussung“ seinerseits geschrieben worden sei, so könne dies so 

gemeint gewesen sein, dass man ihm aus kriminalpolizeilicher Sicht aufgezeigt habe, 

welche Konsequenzen ihm bei wiederholten Handlungen wie der Abhaltung einer 

Lesung mit westdeutschen Journalisten drohen könnten, damit er sein Verhalten ent-

sprechend ändere bzw. seine Lebenspartnerin auf dieses falsche Verhalten hinwei-

se. Die „ C.“ zugeschriebenen Berichte vom 26.9.1984 und vom 19.11.1984 stamm-



324 O 774 / 04 - 11 - Urteil 

ten nicht von ihm; die Aussagen könnten auch von anderen Personen getätigt sein 

oder durch Abhören gewonnen worden sein. Den Tonbandbericht vom 28.9.1984 

habe er nicht unterzeichnet und weder wörtlich noch sinngemäß verfasst. Es möge 

sein, dass sich aus dem Maßnahmeplan zur OPK „Organisator“ ein Informationsbe-

darf der Stasi ergebe, er – der Kläger – habe davon aber nichts gewusst. Aus dem 

Auskunftsbericht vom 21.6.1988 ergebe sich nur, dass er als Deutschlehrer in  P. 

gewesen sei, dass er SED-Mitglied gewesen sei und dass er – ohne sein Wissen – 

für die HVA erfasst gewesen sei; mit ihm sei nie über einen Einsatz in einem Nato- 

oder auch in einem Nicht-Nato-Land gesprochen worden.  

Schließlich trägt der Kläger vor: Soweit es sich bei den angegriffenen Äußerungen 

um Verdachtsberichterstattung handele, sei diese schon deshalb rechtswidrig, weil 

die spezifischen Voraussetzungen einer zulässigen Verdachtsberichterstattung nicht 

vorlägen. Die von der Beklagten nunmehr vorgelegten Unterlagen hätten ihr bei ihrer 

Recherche nicht vorgelegen. Er habe die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht selbst 

verbreitet; er habe sich gegen die Vorwürfe vielmehr dadurch zur Wehr gesetzt, dass 

er diese auf einer Pressekonferenz dementiert habe; dies könne seinem Unterlas-

sungsanspruch nicht entgegen stehen.  

 

Der Kläger beantragt,  

der Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwider-

handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses nicht 

beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu 

6 Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens Euro 250.000,--, Ordnungs-

haft insgesamt höchstens zwei Jahre), 

 

zu verbieten, 

 
1. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, 
 

a) der Kläger solle als langjähriger IM sogar seine da-
malige Freundin und jetzige Frau bespitzelt haben,  

 
und: 
 
b) „Seit Mai 1970 arbeitete der heutige sächsische 

PDS-Spitzenkandidat  P.  P. mit der Auslandsspio-



324 O 774 / 04 - 12 - Urteil 

nage der DDR-Staatssicherheit zusammen, berichtet 
das  M. Magazin ‚ F..“; 

 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ S. Zei- 
tung“ vom 9.8.2004 unter der Überschrift „ P.  P. unter Stasi-
Verdacht“.  

  
2. durch Verbreiten und/oder Verbreitenlassen folgender Berichter-

stattung den Verdacht zu erwecken, der Kläger habe als IM mit 
dem Decknamen „ C.“ einem Stasi-Offizier über den Verlauf ei-
ner Lesung berichtet, die im März 1984 parallel zur Buchmesse 
in der Wohnung des Klägers stattfand: 

 
„Marxistische Duftnote - IM-Verdacht:  P.  P. sieht nicht ein, war-
um er sich unangenehme Fragen stellen lassen soll [...] Die Ar-
beit des Inoffiziellen Mitarbeiters der Hauptverwaltung Aufklärung 
(HVA) hatte sich offenbar gelohnt. ‚Durch den Einsatz des IM 
konnte wertvolle Hinweise zur Aktivität negativer Schriftsteller der 
DDR [...] erarbeitet werden’, schrieb Oberstleutnant  W. aus  L. 
am 20. März 1984 nach  B.. Und weiter: ‚Dem IM wurde der 
Dank für seine gute Einsatzbereitschaft und die qualitativ guten 
Informationen ausgesprochen.’ 
Bei dem IM mit dem Decknamen ‚ C., den sich die  L. Staats-
sicherheit 1984 bei den Kollegen der HVA für kurze Zeit ausge-
liehen hatte, sollte es sich nach den Recherchen der Birthler-
Behörde um den sächsischen PDS-Fraktionsvorsitzenden  P.  P. 
handeln. Am 28. Mai 1970 legte die HVA die IM-Akte an. Damals 
lebte der gebürtige Österreicher in  W.- B., wo er an der freien 
Universität arbeitete. 
 
Keine Hinweise auf Manipulationen in der Akte  
1984 war  P. bereits in  L.. Ausgerechnet in seiner Wohnung fand 
im März parallel zur Buchmesse eine Lesung ‚feindlich-negativer 
Schriftsteller unter Beteiligung von BRD-Personen’ statt. Organi-
siert hatte die Alternativ-Veranstaltung der  L. Kulturszene  P. 
damalige Freundin und heutige Frau. 
 
Sowohl für die DDR-Schriftsteller als auch für die westdeutschen 
Journalisten war die Teilnahme an der Lesung nicht ohne Risiko. 
Die Stasi bekam natürlich Wind von der Sache. Die  L. Bezirks-
verwaltung fand rasch heraus, daß  P. bei der HVA registriert war 
und bat um ‚Nutzung des P.’ für operative Personenkontrolle 
(OPK) ‚Organisator’. Ein Stasi-Offizier traf sich daraufhin mit dem 
IM, der über den Verlauf der Lesung berichtete und die Namen 
der Teilnehmer weitergab. ‚ C. berichtete auch, daß er darum 
gebeten habe, solche Veranstaltungen in der gemeinsamen 
Wohnung nicht  mehr zu organisieren. 
Die Akte enthält keine Unterschrift, was nach Aussage der 
Birthler-Behörde kein Beleg dafür ist, daß es eine Zusammenar-
beit nicht gab.  C.  B., der Sprecher der Behörde, weist in einem 
Radio-Interview süffisant darauf hin, daß es ihn wundere, daß  



324 O 774 / 04 - 13 - Urteil 

P., der immerhin freiwillig in die DDR ging und dort auch SED-
Parteisekretär war, nun an der ordnungsgemäßen Aktenführung 
seiner damaligen Genossen Zweifel hege. Hinweise auf Manipu-
lationen oder Fälschungen gebe es jedenfalls nicht“; 
 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ S. Zei- 
tung“ vom 11.8.2004 unter der Überschrift „Marxistische Duftno-
te“.  

 
3. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, der Umzug des Klä-

gers in die DDR könne durch eine drohende Entdeckung als 
Auslandsagent des HVA motiviert gewesen sein; 

 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ S. Zei- 
tung“ vom 11.8.2004 unter der Überschrift „Marxistische Duft 
note“. 

 
4. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen: 
 

a) „Sachsens PDS-Spitzenkandidat für die Landtagswahl,  P.  
P., soll laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins ‚ F. 
für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gearbeitet 
haben“; 

b) „Der PDS-Fraktionschef im Landtag habe von Mai 1970 
bis in die 80er Jahre als IM ‚ C. der DDR-
Auslandsspionage ‚Hauptverwaltung Aufklärung’ Informa-
tionen geliefert, berichtet das Magazin unter Berufung auf 
Stasi-Unterlagen. Zudem soll er für den Geheimdienst 
seine damalige Freundin und heutige Ehefrau  R.  P. be-
spitzelt haben“; 

 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ D.  M. am  S.“ vom 
8.8.2000 unter der Überschrift „Kurz vor der Landtagswahl in 
Sachsen - PDS-Fraktionschef unter Stasi-Verdacht“; 

 
5. zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen,  
 

a) „ B. zu PDS-Chef  P.: ‚Zweifelsfrei IM ‚ C.’ [...] Die Luft wird 
dünner für Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  P. [...] 
Gestern bestätigte die Behörde der Stasi-
Bundesbeauftragte  M.  B. die IM-Tätigkeit des gebürtigen 
Österreichers. Laut einem Bericht des Magazins ‚ F. soll 
der 59jährige auch seine heutige Ehefrau ausspioniert ha-
ben“; 

b) „Aus den gefundenen Unterlagen des MfS geht zwei-
felsfrei hervor, daß Herr  P. als IM  C. für die Stasi tätig 
war, stellte der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B., ge-
stern klar [...] Aus den vorliegenden Ermittlungsunterlagen 
des MfS zu einer dritten Person ergeben sich zweifelsfrei 
die Mitarbeit des 1973 in die DDR übergesiedelten Öster-
reichers“; 



324 O 774 / 04 - 14 - Urteil 

c) „In seiner aktuellen Ausgabe zitiert der ‚ F. aus diesen Ak-
ten. Demnach berichtete  P. während der Leipziger Buch-
messe 1984 der Stasi über eine Lesung der regimekriti-
schen Autorin  C.  M.. Die Veranstaltung fand in der Pri-
vatwohnung von  P. damaliger Freundin und heutigen 
Ehefrau  R. statt, die mit der Autorin befreundet war. Einen 
Tag vor und kurz nach der Lesung traf sich ‚IM  C. mit ei-
nem Stasi-Oberleutnant. Aus den Akten geht hervor, daß 
der Zuträger sowohl über die Lesung als auch über die 
anwesenden Gäste, darunter mehrere West-Journalisten, 
berichtete“; 

d) „Brisant: Laut der in ‚ F. zitierten Unterlage soll  P. schon 
1970 mit der Stasi zusammengearbeitet haben, und zwar 
für die DDR-Auslandsspionage“; 

 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ D.  M.“ vom 
10.8.2004 unter der Überschrift „ B. zu PDS-Chef  P.: ‚Zwei-
felsfrei IM  C.“; 
 

6. zu behaupten, zu verbreiten und/oder behaupten und/oder ver-
breiten zu lassen: 

 
a) „Der sächsische PDS-Spitzenkandidat  P.  P. [...] war der 

DDR-Staatssicherheit hilfreicher als bisher bekannt. Aus 
Unterlagen der Stasi-Bezirksverwaltung  L. [...] geht her-
vor, daß der 1970 bei der Hauptverwaltung Aufklärung 
(HVA) als IM ‚ C. erfaßte Germanistik-Dozent auch zur 
Abwehr von Störungen der Feierlichkeiten zum 35. Jah-
restag der DDR eingesetzt wurde“; 

b) „Im September 1984 [...] Ein Heer von Informellen Mitar-
beitern (IM) wurde in Marsch gesetzt, um herauszufinden, 
ob am 7. Oktober mit verstärkter politischer Untergrundtä-
tigkeit [...] zu rechnen sei. In  L. aktivierte die Stasi-
Abteilung  A_____ auch jenen IM ‚ C., der noch im März 
zur Buchmesse eine Lesung der regimekritischen 
Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt hatte und seither im 
Rahmen der Operativen Personenkontrolle ‚Organisator’ 
dem MfS über seine Freundin berichtete“; 

c) „Laut den der  M. vorliegenden Stasi-Unterlagen wurde IM  
C. am 26. September von seinem Führungsoffizier in sei-
ne neue Aufgabe eingewiesen [...] Nur zwei Tage brauc-
hte er, um sich in der  L. Künstlerszene einen Überblick zu 
verschaffen. Bereits am 28. September teilte IM ‚ C. sei-
nem Führungsoffizier mit [...] dass seitens der bekannten, 
teilweise künstlerisch-negativen Personen in  L. keine Stö-
rungen der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Republik 
ausgehen“; 

 
wenn dies geschieht wie in der Ausgabe der „ D.  M.“ vom 
17.8.2004 unter der Überschrift „IM  C.: Spitzeln gegen ‚Störer’ 
des DDR-Jubiläums“. 



324 O 774 / 04 - 15 - Urteil 

 

Die Beklagte beantragt,  

die Klage abzuweisen. 

Die Beklagte trägt vor:  

Der Antrag zu Ziffer 2.) sei mangels hinreichender Bestimmtheit unzulässig, es dürfe 

weder dem Gericht noch der Beklagten überlassen werden, die angeblich verdachts-

erweckenden Teile der im Antrag aufgeführten Berichterstattung „herauszupicken“. 

Die Anträge zu Ziffern 4.a.), 4.b.) und 5.d.) seien unzulässig, weil sich die insoweit 

verfolgten Ansprüche bereits in den Anträgen zu Ziffern 1.a.) und 1.b.) fänden. 

Die Klage sei auch unbegründet. Die angegriffenen Aussagen entsprächen der 

Wahrheit, jedenfalls handele es sich um zulässige Verdachtsberichterstattungen. Der 

Kläger sei wissentlich und willentlich als „IM“ für die Stasi tätig gewesen. Die Beklag-

te bezieht sich zudem auf verschiedene Unterlagen aus den Akten des seinerzeitigen 

Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, so u.a auf die folgenden: Der Kläger sei in 

den Akten der „Hauptverwaltung Aufklärung“ („HVA“) als „inoffizieller Mitarbeiter mit 

dem Decknamen „ C.“ registriert. Dies belegten eine Karteikarte mit der Reg. Nr.  

B_____, die am 28.5.1970 mit dem Decknamen „IM  C.“ angelegt worden sei, sowie 

zahlreiche weitere Dokumente. So habe die Bezirksverwaltung (BV)  L. der Staats-

sicherheit am 2.3.1984 bei der HVA Abt.  C_____ per Telegramm angefragt, ob man 

„Dr.  P.,  P.“ „operativ nutzen“ könne, weil in dessen Wohnung am 10.3.1984 eine 

Lesung „feindlich-negativer Schriftsteller“ geplant sei. Die HVA  C_____ habe dar-

aufhin telefonisch mitgeteilt, dass der Kläger „positiv erfasst sei und zuverlässig ar-

beite“. Danach habe der Oberleutnant  O. mit dem Kläger Kontakt aufgenommen und 

sich mehrfach mit ihm – wie sich aus seinen Berichten vom 11.3., 12.3. und 14.3. 

ergebe - getroffen. Unstreitig ist in diesem Zusammenhang, dass sich der Kläger sei-

nerzeit mit Oberleutnant  O. getroffen und Auskunft über die Lesung vom 10.3.1984 

gegeben hat. Aus den Berichten gehe auch hervor, dass der Kläger über ein Erken-

nungswort verfügt, Aufträge entgegengenommen und bereitwillig über die Lesung am 

10.3.1984 Auskunft gegeben habe, so dass ihm die BV  L. anschließend für seine 

„erarbeiteten Informationen“, die „hohen operativen Wert“ besessen hätten, gedankt 

habe. Nach der Lesung sei sodann eine sog. „OPK Organisator“ angelegt worden, 

die sich auf die Ehefrau des Klägers,  R.  T., bezogen habe, und zu der im Maßnah-

menplan der „Einsatz eines IM der HVA im Wohn- und Freizeitbereich …“ vorgese-



324 O 774 / 04 - 16 - Urteil 

hen gewesen sei. Hierbei habe es sich um den Kläger gehandelt, der im Folgenden 

weiter für das Ministerium für Staatssicherheit in  L. gearbeitet habe. Dies folge aus 

einem Bericht des Oberleutnant  O. vom 20.9.1984 zur OPK Organisator und dem IM  

C., wo es - unstreitig - heißt, dass der „IM in diese Problematik rechtzeitig eingewie-

sen worden sei…“. In einem „ C.“ zugeschriebenen Bericht vom 26.9.1984 habe der 

Kläger eine ausführliche Charakterstudie seiner Ehefrau und eine Bewertung ihrer 

politischen Zuverlässigkeit vorgenommen sowie kürzere Einschätzungen zu anderen 

Bekannten abgegeben. In einem weiteren Bericht von  O. vom 28.9.1984, dem ein 

Tonbandbericht des Klägers zugrunde liege, heiße es zudem: „… nach der Lesung 

bat ich … so etwas nicht noch einmal zu organisieren, weil die Teilnahme westlicher 

Journalisten an privaten Veranstaltungen eigentlich gegen die Bestimmungen der 

‚Agredidierung’ steht und wir uns selbst durch eine solche Einladung strafbar machen 

könnten.“ Ebenfalls am 28.9.84 habe der „IM  C.“ mitgeteilt, dass zum 35. Jahrestag 

der DDR keine „Störungen künstlerisch-negativer Personen“ zu erwarten seien. Der 

Abschlussbericht von Oberleutnant  O. zur OPK Organisator schließe mit der Bemer-

kung, dass der IM  C. eine „positive politische Beeinflussung der … erreicht habe.“ In 

einem Bericht vom 19.11.1984 habe der Kläger als „ C.“ eine „Charakterstudie“ einer 

tschechischen Jüdin aus seinem Bekanntenkreis abgegeben. Auch ein Bericht im 

„OPK  S.“ über eine Lesung des Dichters  B.  W. am 12.3.1985 in der  G.-Lesestube 

sei vom Kläger verfasst worden. In einem Maßnahmeplan vom 14.2.1986 seien Tä-

tigkeiten des Klägers vorgesehen gewesen („Instr. IM 8.3.86“). Sodann heiße es in 

einem „Auskunftsbericht zum Auslandskader“ über den Kläger vom 21.6.1988, dass 

er in der Abteilung  C_____ für die HVA  C_____ „aktiv erfasst“ sei; außerdem werde 

vermerkt, dass die erfassende Dienststelle mitgeteilt habe, dass der NSW-

Auslandskaderbestätigung zugestimmt werde, aber aus „op. Gründen kein Einsatz in 

einem NATO-Land“ erfolgen dürfe. Daraus folge, dass der Kläger für die HVA, mithin 

die Auslandsspionage, aktiv tätig gewesen sei.  

Weiter trägt die Beklagte vor, dass die HVA des MfS niemals jemanden als IM, IMA 

oder „Quelle“ bezeichnet habe, der nur unwissentlich abgeschöpft wurde; letztere 

seien immer „Kontaktperson“ genannt worden. Die Beklagte verweist in diesem 

Zusammenhang auf von ihr vorgelegte Auszüge aus den Erinnerungen von  M.  W., 

insbesondere dessen Glossar.  



324 O 774 / 04 - 17 - Urteil 

Auch verweist die Beklagte u.a. auf eine Anklageschrift des  S. Landtages beim Ver-

fassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen mit dem Ziel der Aberkennung des 

Landtagsmandates des Klägers und eine vorangegangene Beschlussempfehlung 

des Ausschusses für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten nebst die-

ser anliegenden Stellungnahmen der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen ( 

B.) und des Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen ( B.) sowie ein Sitzungs-

protokoll dieses Ausschusses vom 10.1.2006 (Anl B 24). In diesen Unterlagen findet 

sich jeweils das Fazit, dass der Kläger wissentlich und willentlich als IM für das MfS 

tätig geworden sei.  

Im Übrigen meint die Beklagte, dass sie zur Verbreitung der streitgegenständlichen 

Äußerungen schon deswegen berechtigt gewesen sei, weil der Kläger in seinen 

Pressemitteilungen selbst die Vorwürfe hinsichtlich seiner Stasi-Mitarbeit wiederholt 

habe. Sie habe sich die streitgegenständlichen Äußerungen nicht zu eigen gemacht, 

sondern sie lediglich in zulässiger Weise als einen bestehenden Verdacht weiterge-

geben.  

Wegen des weiteren Parteivorbringens wird auf die von den Parteien eingereichten 

Schriftsätze nebst Anlagen verwiesen.  

Die Kammer hat Beweis erhoben durch Vernehmung der Zeugen  O.,  B.,  S. und  K.. 

Wegen des Inhaltes und des Ergebnisses der Beweisaufnahme wird auf den Be-

weisbeschluss vom 20.5.2005 und auf die Niederschriften der Sitzungen vom 

30.9.2005, 25.8.2006, 24.11.2006, 13.4.2007 und 22.6.2007 Bezug genommen.  

 
 

Entscheidungsgründe: 

I.) 

Die Klage ist zulässig. 

Der Antrag zu Ziffer 2.) ist hinreichend bestimmt, denn es wird hierdurch (nur) das 

Verbot des aus der zitierten Berichterstattung konkret abgeleiteten Verdachts er-

strebt. Die etwaig auf Seiten der Beklagten bestehende Ungewissheit, inwieweit in 

der angegriffenen Passage Änderungen vorzunehmen sind, um der untersagten 



324 O 774 / 04 - 18 - Urteil 

Verdachtserweckung zu entgehen, ist unausweichliche Folge der Kernbereichstheo-

rie.  

Die Klaganträge überschneiden sich zwar zum Teil in ihren Kernbereichen. Hierdurch 

werden sie aber nicht unzulässig, sondern es besteht insoweit lediglich kein Rechts-

schutzbedürfnis für isolierte Verbotsaussprüche. Dem hat die Kammer Rechnung 

getragen, indem sie die im Sinne der Kernbereichstheorie deckungsgleiche Äuße-

rungen im Tenor durch ein „bzw.“ verbunden hat.  

II.) 

Die Klage ist auch begründet.  

Der Kläger hat gegen die Beklagte einen Anspruch auf Unterlassung gemäß §§ 823, 

1004 (analog) BGB in Verbindung mit seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Artt. 

1 und 2 GG), denn bei den angegriffenen Berichterstattungen handelt es sich um 

unzulässige Verdachtsberichterstattungen über den Kläger und es besteht die Ge-

fahr der Wiederholung derartiger Berichterstattung.  

1. Durch die streitgegenständlichen Berichterstattungen hat die Beklagte in je-

weils verschiedenen Modifikationen den Verdacht geäußert, dass der Kläger wissent-

lich und willentlich für das seinerzeitige Ministerium für Staatssicherheit der DDR ge-

spitzelt habe. Zwar wird dem Leser in diesen Berichterstattungen vermittelt, dass an 

den gegen den Kläger erhobenen Vorwürfen wohl etwas dran sei (s. unten). Es wird 

aber gleichwohl deutlich, dass dies nicht definitiv behauptet werden soll. So wird in 

der Berichterstattung der „ S. Zeitung“ vom 9.8.2004 (Anlage K 1) bereits aus der 

Überschrift deutlich, dass lediglich ein Stasi-Verdacht bestehe und schon in der Un-

terüberschrift wird mitgeteilt, dass der Kläger die Vorwürfe abstreite. Auch in der Un-

terüberschrift der Berichterstattung in der „ S. Zeitung“ vom 11.8.2004 (Anlage K 2) 

ist bereits (nur) von einem IM-Verdacht die Rede. Ferner wird auch in dieser Bericht-

erstattung u.a. ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Kläger sage, dass er „nie 

wissentlich mit der Stasi zusammengearbeitet“ habe. Dies gilt auch für die mit dem 

Antrag zu Ziffer 3.) Aussage, der freiwillige Umzug des Klägers in die DDR könne 

durch eine drohende Entdeckung als Auslandsagent der HVA motiviert gewesen 

sein. In der Berichterstattung der „ M.  a.  S.“ vom 8.8.2004 (Anlage K 3) ist wieder 

bereits in der Überschrift lediglich von einem Stasi-Verdacht die Rede. Ferner wird 



324 O 774 / 04 - 19 - Urteil 

darauf hingewiesen, dass der Kläger zu dem Vorwurf, er habe für den Geheimdienst 

seine damalige Freundin und heutige Ehefrau  R.  P. bespitzelt, erklärt habe, das sei 

„Unsinn“, da habe es nichts zu bespitzeln gegeben. In der Berichterstattung der „ M.“ 

vom 10.8.2004 (Anlage K 4) wird u.a. darauf hingewiesen, dass der Kläger noch 

einmal alle Vorwürfe zurückgewiesen habe. Ähnlich verhält es sich schließlich auch 

mit der Berichterstattung der „ M.“ vom 17.8.2004 (Anlage K 5). Darin enthalten ist 

die Aussage, der Kläger bestreite, wissentlich mit der Stasi zusammengearbeitet zu 

haben, seine Anwälte hätten erklärt, dass ihr Mandant zu keinem Zeitpunkt zu einer 

Zusammenarbeit mit dem DDR Geheimdienst aufgefordert worden sei, möglicher-

weise sei er abgeschöpft worden. 

2. Diese Verdachtsäußerungen durfte die Beklagte jedenfalls nicht in der hier in 

Rede stehenden Weise äußern. Zwar wäre eine Verdachtsberichterstattung als Mi-

nus zulässig, wenn sogar eine entsprechende direkte Behauptung zulässig gewesen 

wäre. Die Beklagte hat zwar dargelegt, aber nicht bewiesen, dass der geäußerte 

Verdacht einer Spitzeltätigkeit des Klägers für das MfS zutreffend ist (a.). Die streit-

gegenständlichen Verdachtsäußerungen sind auch nicht deshalb zulässig, weil sie in 

Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgt wären (b.). 

a. Die Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, dass die in Rede 

stehenden Verdachtsäußerungen zulässig gewesen seien, weil der Kläger tatsäch-

lich wissentlich als IM für die Auslandsspionage des MfS gearbeitet habe. Allerdings 

ist es grundsätzlich zulässig über einen bestehenden Verdacht zu berichten, wenn 

sogar die direkte Behauptung zulässig wäre, dass der Kläger tatsächlich als IM für 

die Stasi gearbeitet habe. Für die Zulässigkeit einer entsprechenden Verdachtsäuße-

rung können nämlich keine strengeren Anforderungen gelten, als für die Behauptung, 

dass dieser Verdacht zutreffend sei, denn letzteres beeinträchtigt den Betroffenen 

noch intensiver. Zumindest prozessual ist aber davon auszugehen, dass der geäu-

ßerte Verdacht unwahr ist, denn der Beklagten ist der ihr obliegende Beweis ihrer 

Behauptung nicht gelungen, dass der Kläger wissentlich mit der Stasi zusammen-

gearbeitet habe.  

aa. Der Kläger hat vorgetragen, dass er zu keinem Zeitpunkt wissentlich für das 

MfS gearbeitet habe, allerdings nicht ausschließen könne, von Stasi-Mitarbeitern – 

auch – über die Lesung in der Wohnung seiner Frau „abgeschöpft“ worden zu sein. 

Er habe mit manchen Personen über die nicht geheime Lesung gesprochen, insbe-



324 O 774 / 04 - 20 - Urteil 

sondere mit einer Person, die sich ihm gegenüber als Kriminalbeamter ausgegeben 

und ausgewiesen habe; er habe aber weder gewusst noch den Verdacht gehabt, 

dass dieser ein Stasi-Mitarbeiter sei. Dieser Vortrag ist jedenfalls in sich stimmig und 

es ist nicht ausgeschlossen, dass der Kläger tatsächlich keinen Verdacht geschöpft 

hat, dass er sich mit Mitarbeitern der Stasi unterhalten haben könnte. Demnach be-

deutet der zwischen den Parteien unstreitige Sachverhalt, wonach sich der Kläger im 

März 1984 mehr als einmal mit dem Oberleutnant  O. im Hotel „ S.“ getroffen hat und 

diesem über die Lesung mit  C.  M. in der Wohnung seiner damaligen Lebensgefähr-

tin und heutigen Ehefrau berichtet hat, nicht, dass der Kläger gewusst hat, welche 

Funktion die Person innehatte, der er hierbei Auskunft gab. Das Gleiche gilt für die 

Treffen, die der Kläger nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme über die Jahre mit 

Mitarbeitern des MfS an verschiedenen Orten hatte, die sich ihm indes nach seinem 

Vortrag als Mitarbeiter des IPW ( I.  f.  i.  P.  u.  W.) bzw. dessen Vorgänger, des DIZ 

( D.  I.  f.  Z.), vorstellten.  

bb. Die Darlegungs- und Beweislast für die Behauptung, dass entgegen diesem 

Vortrag der Kläger tatsächlich wissentlich und willentlich für die Stasi gearbeitet ha-

be, trifft die Beklagte. Entgegen der im Zivilprozess grundsätzlich geltenden Regel, 

dass derjenige, der einen Anspruch geltend macht, dessen tatbestandliche Voraus-

setzungen zu beweisen hat, muss nach der ins Zivilrecht transformierten Beweislast-

regel des § 186 StGB derjenige, der Behauptungen aufstellt oder verbreitet, die ge-

eignet sind, den Betroffenen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder 

sonstwie seinen sozialen Geltungsanspruch zu beeinträchtigen, im Streitfalle ihre 

Richtigkeit beweisen (Soehring, Presserecht, 3.Aufl., Rz.30.24). Eine Eignung zur 

Herabwürdigung liegt vor, wenn der Kritisierte in rechtlicher, sittlicher oder sonstiger 

Hinsicht einer nach Auffassung eines größeren, nicht individuell bestimmten Teiles 

der Bevölkerung besonderen Unwürdigkeit geziehen wird (Wenzel, Das Recht der 

Wort- und Bildberichterstattung, 4.Aufl., Rz. 5.195). Das gilt auch für Fälle der Ver-

dachtsberichterstattung, denn auch die Verbreitung eines Verdachtes kann das öf-

fentliche Ansehen des Betroffenen in ganz erheblicher Weise herabsetzen. Dies gilt 

auch im vorliegenden Fall: Durch die streitgegenständlichen Veröffentlichungen wird 

der Verdacht geäußert, dass der Kläger bewusst mit einer Behörde zusammengear-

beitet habe, die weithin als das zentrale Instrument zur Überwachung und Einschüch-

terung der Bevölkerung der DDR angesehen wird; das Kürzel „Stasi“ ist geradezu ein 

Synonym für Unterdrückung und Ausspähung der eigenen Bevölkerung durch die 



324 O 774 / 04 - 21 - Urteil 

seinerzeitigen Staatsorgane der DDR; hierbei habe er gar seine spätere Ehefrau be-

spitzelt. Dass die Äußerung eines derartigen Verdachtes ehrenrührig für den Kläger 

ist, also geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, liegt auf der 

Hand und bedarf keiner weiteren Ausführungen. 

cc. Entgegen dieser Darlegungs- und Beweislast ist der Beklagten der Beweis 

ihrer Behauptung, dass der Kläger sehr wohl gewusst habe, dass er mit der Stasi 

zusammengearbeitet habe, als er Informationen an verschiedene Personen weiter 

gab, nicht gelungen.  

(1) Diese Behauptung kann die Beklagte nicht anhand der von ihr vorgelegten 

Auszüge aus den Akten des MfS der DDR beweisen. Bei den vorgelegten Kopien 

aus Akten des MfS handelt es sich bereits nicht um zulässige Beweismittel im Sinne 

der ZPO; diese Kopien sind zudem zum Teil in erheblichem Umfang geschwärzt. 

Allerdings können diese Unterlagen insoweit beachtlich sein, als sie den Vortrag der 

Beklagten untermauern könnten. Selbst wenn man hierbei indes den Charakter die-

ser Unterlagen außer acht lässt, die als Teile von Akten des seinerzeitigen MfS der 

DDR mit erheblicher Vorsicht zu betrachten sind (vgl. BGHSt 38,276), und trotz die-

ser Vorbehalte gegen Auszüge aus Akten des MfS unterstellt, dass diese den Inhalt 

der wiedergegebenen Gespräche zutreffend wiedergeben, ergeben sich aus diesen 

Dokumenten zwar durchaus gewichtige Anhaltspunkte und Verdachtsmomente, die-

se weisen aber nicht in einem Maße auf eine wissentliche Zusammenarbeit des Klä-

gers mit der Stasi hin, dass die Kammer das Bestreiten des Klägers als nicht hinrei-

chend substantiiert ansehen kann; dahinstehen kann daher, ob diese Unterlagen – 

wie der Kläger vertritt - im Lichte des Gesetzes über die Unterlagen des Staat-

ssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (Stasi-

Unterlagen-Gesetz – StUG) einem Verwertungsverbot unterliegen. Vielmehr ist der 

Inhalt dieser Unterlagen keineswegs so eindeutig, wie die Beklagte dies vertritt. Zu 

den einzelnen von der Beklagten eingereichten Unterlagen:  

(a) Der Umstand, dass die HVA im Mai 1970 für den Kläger eine Karteikarte mit 

dem Decknamen „IM  C.“ angelegt hat, vermag eine wissentliche und willentliche Zu-

sammenarbeit des Klägers mit der Stasi in keiner Weise zu belegen. Sie macht ledig-

lich deutlich, dass es beim MfS über den Kläger seit 1970 einen Aktenvorgang gab, 

für den in den folgenden Jahren unterschiedliche hauptamtliche Mitarbeiter des MfS 

zuständig waren. Ob freilich der Kläger etwas von dieser Registrierung wusste oder 



324 O 774 / 04 - 22 - Urteil 

ob unter der Akte „ C.“ gegebenenfalls sogar ihn „belastende“ Materialien abgeheftet 

wurden, lässt sich der Karteikarte nicht entnehmen.  

(b)  Das Telegramm der Bezirksverwaltung (BV)  L. der Stasi vom 2.3.1984 an die 

HVA Abt.  C_____ könnte allenfalls die (unstreitige) Erfassung des Klägers bei der 

HVA belegen, indessen nicht, dass er hierum wusste. Vielmehr ist die Formulierung 

„Wir bitten um Mitteilung des Erfassungsgrundes“ sogar geeignet, den Vortrag des 

Klägers zu stützen, wonach letztlich jeder, der wie er regelmäßig von der BRD in die 

DDR und zurück gereist sei, erfasst worden sei. Hinzu kommt, dass in diesem Teleg-

ramm der BV  L. an die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) in  B. eben nicht ange-

fragt wird, ob der Kläger für die BV  L. tätig sein könne o.ä., sondern ob man ihn 

„operativ nutzen“ könne; diese Formulierung umfasst aber sprachlich auch die Mög-

lichkeit, den Kläger zu „benutzen“.  

(c)  Die Aktennotiz vom 5.3.84 zu einem Telefonat des Zeugen  O. mit der HVA 

auf diese Anfrage hingegen käme als Verdachtsmoment dafür in Betracht, dass der 

Kläger – auch wissentlich - mit der Stasi zusammengearbeitet habe. Denn in der Tat 

klingt die danach über die Person des Klägers getätigte Aussage der HVA, dass die-

ser „positiv erfasst“ sei und „zuverlässig arbeite“ durchaus danach, dass es eine re-

gelmäßige Kommunikation zwischen dem Kläger und der HVA  C_____ gegeben 

habe, die man sich wiederum ohne das Wissen des Klägers darum, mit wem er 

kommuniziert hat, nicht ohne weiteres vorstellen kann. Die im Vermerk enthaltene 

Aussage, dass der Kläger den für ihn zuständigen HVA-Mitarbeiter wegen einer ge-

änderten Telefonnummer „seiner Abt.“ „objektiv“ nicht habe anrufen können, mutet 

wie eine „Entschuldigung“ der HVA dafür an, dass man noch keine Kenntnis von der 

bevorstehenden, offenbar für bedeutsam gehaltenen Lesung erlangt habe, was wie-

derum so klingen kann, als ob unter „normalen Umständen“ der Kläger dies bereits 

berichtet haben würde. Mehr als ein Verdachtsmoment ist indessen auch dieser Ak-

tennotiz nicht zu entnehmen; bewiesen ist eine wissentliche Zusammenarbeit damit 

selbst dann nicht, wenn man wiederum unterstellt, dass es tatsächlich ein entspre-

chendes Original in den Stasi-Akten gibt und dass dieses inhaltlich zutreffend den 

Inhalt des Telefonates wiedergibt. Denn ist nicht auszuschließen, dass nach dem 

Sprachgebrauch des MfS eine Person schon dann „positiv erfasst“ gewesen sei, 

wenn sie sich dem Staat der DDR gegenüber loyal und gesetzestreu verhalten habe, 

und dass sich die Formulierung „zuverlässig arbeiten“ darauf bezogen habe, dass die 



324 O 774 / 04 - 23 - Urteil 

mittels der Person des Klägers erarbeiteten Informationen regelmäßig wahr gewesen 

seien, mithin sich die „abgeschöpften“ Informationen als wahr und brauchbar erwie-

sen hätten. Dies gilt auch hinsichtlich des zweiten Teils der Aktennotiz, denn es ist 

nicht auszuschließen, dass auch unwissentlich abgeschöpften Zulieferern der Stasi 

Deckadressen und auch Telefonnummern zur Kontaktaufnahme mitgeteilt wurden. 

Ebenso ist es nicht unmöglich, dass der HVA-Mitarbeiter den Hinweis auf seine tele-

fonische Nichterreichbarkeit nur vorgeschoben hat, um zu erklären, warum er von 

einem für die Stasi interessanten Sachverhalt, nämlich der Lesung mit  C.  M., keine 

Kenntnis gehabt hat.  

(d) Zwar heißt es in dem – wohl – auf den 9.3.1984 datierten Bericht des Zeugen  

O., dass zur Verbindungsaufnahme mit dem „IM“ dessen Telefonnummer und ein 

Erkennungswort mitgeteilt worden seien, was zumindest „verdächtig“ erscheinen 

würde, da die Vermutung nahe liegt, dass nur Mitarbeitern der Stasi „Erkennungs-

worte“ im Sinne einer Losungswortes zugeordnet waren und nicht Personen, die von 

der Stasi lediglich abgeschöpft worden sind. Allerdings ist es auch nicht gänzlich un-

denkbar, dass dies so zu verstehen sein kann, dass dem Zeugen  O. der Mitarbeiter 

der HVA für die Kontaktaufnahme mit dem Kläger mitgeteilt habe, unter welchem 

Arbeitsnamen alle durch den Kläger erlangten Informationen zwischen der HVA Ab-

teilung  C_____ und der BV  L., Abteilung  D_____ auszutauschen seien, nämlich 

unter IM „ C.“. Versteht man den Begriff „Erkennungswort“ in diesem Sinn, erscheint 

es zumindest möglich, dass ein solches einer lediglich „abgeschöpften Quelle“ aus 

organisatorischen, internen Gründen zugeordnet gewesen sein mag. Einem (mögli-

chen) Verständnis in diesem Sinne steht aus Sicht der Kammer auch nicht die ge-

nannte Formulierung in dem Treffbericht entgegen, wonach – wohl dem Zeugen  O. 

von der HVA - zur „Aufnahme der Verbindung zur zeitweiligen Nutzung“ (des Klä-

gers) „ein Erkennungswort“ (sowie dessen Telefonnummer) mitgeteilt worden sei. 

Denn mit der „Aufnahme der Verbindung zur zeitweiligen Nutzung“ konnte durchaus 

nicht nur die persönliche Kontaktaufnahme mit dem „IM“ anhand eines Erkennungs-

wortes gemeint gewesen sein, sondern auch der damit zusammenhängende Akten-

vorgang, der für die auszutauschenden Informationen eines „Arbeitsnamens“ bzw. 

„Erkennungswortes“ bedurfte. Diese Interpretation ist angesichts der Formulierung, 

dass „ein Erkennungswort“, also nicht etwa „das Erkennungswort des IM“ oder „sein 

Erkennungswort“ mitgeteilt worden sein soll, jedenfalls nicht gänzlich unplausibel.  



324 O 774 / 04 - 24 - Urteil 

Soweit es in diesem Bericht vom 9.3.1984 weiter heißt, dass mit dem Kläger „folgen-

der Auftrag vereinbart“ worden sei, so widerlegt auch dies nicht das Vorbringen des 

Klägers. Denn der Kläger hat ja eingeräumt, dass der Zeuge  O. – unter der Legende 

eines Kriminalpolizisten – an ihn herangetreten sei und ihn gebeten habe, Informa-

tionen zu der besagten Lesung zu erbringen; dies kann man durchaus auch als „Auf-

trag“ bezeichnen. Damit ist der Bericht vom 9.3.1984 zumindest in einem Maße rela-

tiviert, dass dieser nicht geeignet wäre, eine wissentliche Tätigkeit des Klägers für die 

Stasi zu beweisen, wenn man ihn für verlässlich hält und als inhaltlich zutreffend 

unterstellt. Wieweit den entsprechenden Angaben des Zeugen  O. in seiner Verneh-

mung Glauben zu schenken ist, kann damit dahinstehen.  

(e) Ebenso wenig könnten die in den Unterlagen des MfS vorhandenen Berichte 

vom 11.3., 12.3. und 14.3.1984 belegen, dass der Kläger wissentlich Informationen 

über die Lesung mit  C.  M. an die Stasi weitergegeben hat. Zwar lässt sich den Be-

richten entnehmen, was auch unstreitig ist, dass sich der Kläger mit dem Zeugen  O. 

getroffen hat und diesen hierbei über Einzelheiten der Lesung informiert hat. Aus den 

Dokumenten ergibt sich indessen nicht zwingend - wenn sie auch geeignet sind, ei-

nen diesbezüglichen Verdacht zu erwecken -, dass der Kläger insoweit in dem Wis-

sen gehandelt hat, dass er gerade einen Stasi-Beamten mit Informationen versorgte. 

Vielmehr erscheinen Form und Inhalt der Berichte auch dann noch plausibel, wenn 

man davon ausgeht, der Kläger habe sich mit dem damaligen Oberleutnant  O. ledig-

lich unter dessen Legende als Kriminalpolizist getroffen. So findet sich in den Berich-

ten kein Hinweis, wonach sich der Zeuge  O. dem Kläger als Stasi-Mitarbeiter zu er-

kennen gegeben habe bzw. dass dies dem Kläger ohnehin bekannt gewesen sei.  

(f) Hinsichtlich des von der Beklagten vorgelegten Berichts vom 16.3.1984 wäre 

bereits nicht mit Sicherheit zu erkennen, ob der Kläger überhaupt die Quelle der dort 

enthaltenen Einschätzungen war, denn dort heißt es nur: „Bericht des zeitweilig ge-

nutzten IM der HVA  C_____ vom 16.3.1984“. Doch selbst wenn man unterstellt, 

dass hiermit tatsächlich der Kläger gemeint war, weil es seinerzeit nur einen solchen 

zeitweilig genutzten IM in  L. gab, ergibt sich hieraus – wie auch aus den soeben 

aufgeführten Berichten – kein zwingender Hinweis darauf, dass der Kläger hierbei 

wusste, dass der Zeuge  O. der Stasi angehörte.  

(g) Das „Dankesschreiben“ der BV  L. an die HVA  C_____ vom 20.3.1984 wäre 

ebenfalls nicht ausreichend, um zu belegen, dass der Kläger tatsächlich wissentlich 



324 O 774 / 04 - 25 - Urteil 

für die Stasi gearbeitet hat: Dort heißt es zwar, dass „dem IM … der Dank für seine 

gute Einsatzbereitschaft und die qualitativ guten Informationen ausgesprochen“ wor-

den sei und dass die „vom IM erarbeiteten Informationen …hohen operativen Wert“ 

besessen hätten, was wiederum den Verdacht stützen würde, der Kläger habe wis-

sentlich mit der Abteilung  L. im Zusammenhang mit den Berichten über die Lesung 

mit  C.  M. zusammengearbeitet. Einen eindeutigen Anhaltspunkt dafür, dass es tat-

sächlich so gewesen sei, ergibt indessen auch dieses Schreiben nicht. Denn bei dem 

Schreiben handelt es sich lediglich um internen Schriftverkehr zwischen der Staats-

sicherheit in  L. und der HVA Abteilung  C_____ in  B., ohne dass deutlich wird, wie 

der „Dank“ tatsächlich ausgesprochen ist, insbesondere ob sich die Abteilung  L. bei 

dem Kläger als „IM“ bedankt hat oder ob sie ihm – entsprechend der Legende - als 

„loyalen“ Staatsbürger der DDR gedankt hat, der einem Kriminalbeamten wertvolle 

Informationen geliefert hat. Auch die Bewertungen über die „gute Einsatzbereitschaft“ 

und die „qualitativ guten Informationen“ könnten dem Verhalten des Klägers als 

„treuer DDR-Bürger“ Rechnung tragen und – auch dies erscheint der Kammer jeden-

falls nicht ausgeschlossen – daraus resultieren, dass sich die BV  L. gegenüber der 

HVA mit den durch ihren Mitarbeiter  O. aus dem Kläger „herausgeholten“ Ermitt-

lungsergebnisse „brüsten“ wollte.  

(h) Auch aus der Aktennotiz des Zeugen  O. vom 4.9.1984 ließe sich nicht zwin-

gend entnehmen, dass der Kläger die Staatssicherheit wissentlich mit Informationen 

über seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau und/oder deren Bekannte 

aus der Kulturszene versorgt hat. Hierbei handelt es sich um ein Dokument zur inter-

nen Abstimmung zwischen der BV  L. ( O.) und der HVA des MfS ( B.) hinsichtlich 

der weiteren „Nutzung“ des Klägers; irgendwelche Anhaltspunkte, dass der Kläger 

von dieser geplanten „Nutzung“ Kenntnis gehabt hat, ergeben sich hieraus nicht.   

(i) Aus dem in „Ich-Form“ verfassten Bericht vom 23.9.1984 über die Schriftstel-

lerlesung, in dem es im letzten Absatz heißt „Nach der Lesung bat ich … so etwas 

nicht mehr zu organisieren, weil die Teilnahme westlicher Journalisten an privaten 

Veranstaltungen eigendlich gegen die Bestimmungen über die Agredidierung steht 

und wir uns selbst durch eine solche Einladung strafbar machen können“, ließe sich 

wiederum nicht mit hinreichender Sicherheit auf eine wissentliche Arbeit des Klägers 

mit der Staatssicherheit schließen. Denn es ist nicht auszuschließen, dass der Kläger 

– entsprechend seinem Vortrag – keine Berichte für die Staatssicherheit verfasst hat, 



324 O 774 / 04 - 26 - Urteil 

sondern dass der Zeuge  O. die vom Kläger erhaltenen mündlichen Informationen in 

„Ich-Form“ niedergeschrieben und sie mit der Unterschrift „gez.  C.“ versehen hat. Zu 

dieser Möglichkeit würde es passen, dass die grammatikalischen und orthographi-

schen Schwächen in diesem Bericht (siehe nur „eigendlich“ und „Agredidierung“) 

zumindest dagegen sprechen, dass der Bericht tatsächlich vom Kläger – der Profes-

sor für Linguistik ist - verfasst worden ist. Auch der Umstand, dass der Kläger – wie-

derum unterstellt der Bericht sei inhaltlich zutreffend – die Organisatorin der Lesung 

(also seine spätere Ehefrau  R.  T.) darum gebeten hat, „so etwas nicht mehr zu or-

ganisieren“, spricht nicht zwingend für eine wissentliche Zusammenarbeit des Klä-

gers mit der Staatssicherheit. Denn es erscheint der Kammer jedenfalls nicht gänz-

lich fernliegend, dass der Kläger, der ja – seinen Vortrag zugrunde gelegt - mehrfach 

auf die Aktivitäten seiner Lebensgefährtin von einem Kriminalbeamten angesprochen 

und zu diesen befragt worden ist, seine Partnerin – sei es aus loyaler Staatstreue 

oder aus Angst vor strafrechtlicher Verfolgung - dazu veranlassen wollte, derartige 

Veranstaltungen mit westlichen Journalisten zukünftig zu unterlassen.  

(j) Der wiederum in der „Ich-Form“ aus der Perspektive des Klägers verfasste 

Bericht vom 26.9.1984 – der soweit ersichtlich zumindest in einigen Passagen iden-

tisch mit dem soeben genannten Bericht ist, und auch umfassende Einschätzungen 

zum Charakter und zur politischen Zuverlässigkeit der Ehefrau des Klägers enthält – 

wäre aus denselben Gründen nicht geeignet, eine wissentliche Zusammenarbeit des 

Klägers mit der Stasi zu belegen. Das gleiche gilt für den Bericht vom 19.11.1984, 

der die „Charakterstudie“ einer tschechischen Jüdin aus dem Bekanntenkreis des 

Klägers enthält.  

(k) Der ebenfalls in der ersten Person verfasste und mit „gez.  C.“ unterschriebe-

ne Bericht über die Lesung von  B.  W. vom 12.3.1985 in der  G.-Lesestube könnte 

allenfalls belegen, dass der Kläger dem Zeugen  O. über diese weitere Lesung und 

sein Zusammentreffen mit dem Journalisten  K.  C. berichtet hat, nicht jedoch, dass 

der Kläger hierbei auch wusste, dass er seine Informationen einem Mitarbeiter der 

Staatssicherheit weiter gab. Vielmehr ist es auch hier möglich, dass der Kläger auf 

Fragen des Zeugen  O. unter dessen Legende als Kriminalbeamter geantwortet hat. 

Dass der Bericht in „Ich-Form“ gehalten ist, spricht – wie oben ausgeführt – ebenfalls 

nicht zwingend dafür, dass der Kläger den Bericht tatsächlich wissentlich für die 

Staatssicherheit verfasst hat.  



324 O 774 / 04 - 27 - Urteil 

(l) Im „Maßnahmeplan“ vom 14.2.1986 findet sich zur OPK „ S.“ zwar der Eintrag 

„Einsatz IM ‚ C.“, der dazugehörige Vermerk „Instr. IM 8.3.86“ bleibt indes unklar, so 

dass sich hiermit wiederum keine bewusste Zusammenarbeit des Klägers mit der 

Stasi belegen ließe.  

(m) Der „Auskunftsbericht zum Auslandskader und zum mitreisenden Ehepartner“ 

vom 21.6.1988 wäre ebenfalls nicht geeignet, die Wahrheit des in Rede stehenden 

Verdachts zu belegen. Allerdings bietet die Wortwahl „Auslandskader“, „vorgesehe-

ner Einsatz“ und die Formulierung, dass der Kläger in der Abteilung  C_____ für die 

HVA  C_____ „aktiv erfasst“ gewesen sei, durchaus Verdachtsmomente dafür, dass 

dem Kläger nicht lediglich erlaubt war, ins Ausland zu reisen, sondern dass er als 

Mitglied eines besonderen „Kaders“ des Ministeriums für Staatssicherheit „aktiv“ ein-

gesetzt wurde, was auch erklären könnte, warum nach dieser Unterlage aus „op. 

Gründen kein Einsatz in einem NATO-Land erfolgen“ durfte. Mehr als allenfalls diese 

Verdachtsmomente könnte indessen auch dieser Bericht nicht liefern, da dieses 

Sprachverständnis nicht eindeutig ist. Dies gilt schon deshalb, weil der interne 

Sprachgebrauch der Mitarbeiter des MfS und deren Wortwahl viele Unsicherheiten 

bergen. So mag die Formulierung „aktiv erfasst“ lediglich bedeuten, dass der Vor-

gang noch „aktiv“, also nicht geschlossen sei; auch wenn dies zwar nicht die nach 

dem Sprachverständnis nächstliegende Bedeutung darstellt, lässt sich ein solcher 

Sinngehalt doch nicht ausschließen. Gleiches gilt für die Worte „Auslandskader“ und 

„vorgesehener Einsatz“. Auch insoweit ist nicht ausgeschlossen, dass dies eine ge-

bräuchliche Wortwahl für Funktionäre der SED – eben „Kader“ - war, die ins Ausland 

reisen durften, und dass jeder derartige Auslandsaufenthalt als „Einsatz“ bezeichnet 

wurde, ohne dass dies eine Aktivität als Agent des MfS bedeuten musste; unstreitig 

war der Kläger seinerzeit Mitglied der SED, so dass dies zumindest eine mögliche 

Erklärung für die Wortwahl in diesem Schriftstück darstellt.  

(n) Auch aus weiteren Dokumenten zu diesem Vorgang (Aktennotiz  O. vom 

4.9.1984, handschriftlicher Vermerk  O. vom 26.9.1984, Tonbandabschrift / Bericht 

vom 26. / 28.9.1984, Bericht vom 28.9.1984 und Abschlußbericht zu OPK „Organisa-

tor“ vom 17.1.1985) ließe sich aus den dargelegten Gründen ebenfalls nicht zwin-

gend entnehmen, dass der Kläger die Staatssicherheit wissentlich mit Informationen 

über seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau und/oder deren Bekannte 

aus der Kulturszene versorgt hat.  



324 O 774 / 04 - 28 - Urteil 

(2) Die Beklagte hat durch die von ihr benannten Zeugen nicht den ihr obliegen-

den Beweis der Behauptung geführt, dass der Kläger wissentlich mit der Stasi zu-

sammen gearbeitet habe. Die Zeugen  O.,  B.,  S. und  K. haben zwar bestätigt, dass 

sie als Mitarbeiter des MfS zu verschiedenen Zeitpunkten im Zeitraum seit 1970 Kon-

takt mit dem Kläger hatten und sich hierbei auch – in unterschiedlichem Umfang – 

mit dem Kläger zu Gesprächen getroffen haben. Keiner der Zeugen hat indes die 

Behauptung der Beklagten bestätigt, dass dem Kläger hierbei bewusst gewesen sei, 

dass die Zeugen für das MfS arbeiteten, vielmehr haben alle vier Zeugen die Darstel-

lung des Klägers bestätigt, dass sie ihm unter verschiedenen Legenden begegnet 

seien.  

(a) Der Zeuge  O. hat – was auch unstreitig ist - angegeben, dass er den Kläger 

mehrfach zu Gesprächen über die Dichterlesung der Schriftstellerin  C.  M. in der 

Wohnung der späteren Ehefrau des Klägers sowie zu verschiedenen Bekannten wie 

auch zur späteren Ehefrau des Klägers befragte. Er hat hierzu ausgesagt, dass er 

sich dem Kläger telefonisch zunächst nur als „Sicherheitsorgan der DDR“ vorgestellt 

habe und sich später – beim Treffen mit dem Kläger – als Kriminalbeamter unter Vor-

lage seines Dienstausweises ausgewiesen habe. Weiter hat er ausgesagt, dass er 

alle Berichte in jener Sache entweder selbst geschrieben oder diktiert habe. In einem 

von ihm mit dem Mitarbeiter der Hauptverwaltung in  B. geführten Telefonat habe er 

nicht die Mitteilung erhalten, dass der Kläger der „IM  C.“ sei, sondern lediglich die 

Anweisung erhalten, alle Vorgänge im Zusammenhang mit ihm in einer Akte unter 

dem Kennwort „ C.“ zusammenzufassen. Der Zusatz „IM“ sei dazu gekommen, weil 

sich das in den Berichten „gut gemacht“ habe; IM-Berichte hätten durchweg eine hö-

here Wertigkeit gehabt, als es etwa normale Befragungen gehabt hätten.  

Der Zeuge  B. hat angegeben, dass er Anfang der Achtziger Jahre als Mitarbeiter der 

Abteilung  C_____ der HVA des MfS den den Kläger betreffenden Vorgang über-

nommen habe. Der Kläger sei stets vor dem Hintergrund des IPW –  I.  f.  P.  u.  W. – 

angesprochen worden, wobei er gewusst habe, dass es sich um eine Kontaktauf-

nahme auf „inoffizieller Ebene“ gehandelt habe, im Allgemeinen habe er – der Zeuge 

– sich als „politischer Mitarbeiter“ des IPW ausgegeben. Der Kläger habe nicht ge-

wusst, dass er beim MfS registriert gewesen sei. Er – der Zeuge - habe etwa ein- bis 

dreimal pro Jahr persönlichen Kontakt mit dem Kläger gehabt und sich mit ihm im 

Cafe oder einer Gaststätte getroffen. Hierbei sei es z.B. über die Ausbildung von 



324 O 774 / 04 - 29 - Urteil 

Studenten an der Uni und Diskussionen zu allgemeinen politischen Themen gegan-

gen. Für ihn – den Zeugen  B. – habe es keine „operative Perspektive“ gegeben, er 

habe zweimal versucht, den Vorgang zu löschen, aber der Abteilungsleiter Oberst  R. 

habe hierfür kein „grünes Licht“ gegeben.  

Der Zeuge  S. hat ausgesagt, dass er sich dem Kläger, der seinerzeit an der FU  B. 

studiert habe und durch mehrmalige Einreise in die DDR aufgefallen sei, im Jahre 

1969 unter der Legende „ D.  I.  f.  Z.“ genähert und sich als praktischer wissen-

schaftlicher Mitarbeiter vorgestellt habe, um herauszufinden, ob der Kläger für das 

MfS in Richtung Nato einsetzbar wäre, indem er etwa an die  S. gehen und dort ver-

suchen könnte, jemanden kennen zu lernen, der sich bei der Nato bewirbt oder be-

reits dort arbeitet; diese operative Zielstellung habe er aber nicht mit dem Kläger 

erörtert. Das habe sich dann später wegen der Übersiedelung des Klägers in die 

DDR nicht realisieren lassen. Er – der Zeuge - habe den Kläger in eineinhalb Jahren 

etwa zehnmal getroffen. Der Kontakt habe immer unter der erwähnten Legende 

stattgefunden; er würde sich dem Kläger lediglich offenbart haben, wenn der geeig-

net gewesen wäre. 1972 habe er den Kontakt dann dem Zeugen  K. übergeben, in-

dem er diesen dem Kläger als Mitarbeiter vorgestellt habe, der sich insbesondere mit 

der „Apo“ befasse; bei seinem letzten Treffen habe er dem Kläger gesagt, dass er 

selbst versetzt werde. Zu diesem Zeitpunkt sei noch unsicher gewesen, ob für den 

Kläger eine Verwendung bestehen würde.  

Der Zeuge  K. hat angegeben, dass er in den Jahren 1971 bis 1975 mit dem Kläger 

Kontakt gehabt habe, als er für die HVA, Abt.  C_____ tätig gewesen sei. Er habe 

den Kläger Ende 1971 kennen gelernt und den Vorgang von seinem Referatsleiter  

S. im Herbst 1971 oder im späten Frühling 1972 übernommen. Dem Kläger sei bei 

diesen Kontakten nicht bekannt gewesen, dass er dort Mitarbeiter gewesen sei; er 

sei dem Kläger gegenüber nur unter der Legende des  I.  I.  f.  P.  u.  W. (IPW) aufge-

treten. Er habe sich dem Kläger nie offenbart, weil dieser kein „IM“ gewesen sei. Er 

habe den Kläger am Anfang so etwa alle 8 – 10 Wochen gesehen, es sei ein lockerer 

persönlicher Kontakt gewesen. Nach der Übersiedelung des Klägers nach  L. 1972 

hätten sie nur noch spärlichen Kontakt gehabt, sie hätten sich dann etwa nur zwei-

mal im Jahr in  L. getroffen. Die Informationen, die er erhalten habe, seien dienstlich 

eigentlich nicht wichtig gewesen, er habe dem Kläger nur viele allgemeine Fragen 

gestellt über die Aktivitäten der linken Szene, der außerparlamentarischen Oppositi-



324 O 774 / 04 - 30 - Urteil 

on insbesondere in Studentenkreisen. Nach der Übersiedelung des Klägers in die 

DDR habe man sich eher über Themen gemeinsamen Interesses wie Literatur unter-

halten. Bei seinem Ausscheiden aus dem Dienst des MfS 1975 habe er keine Veran-

lassung gesehen, sich aus dem Kontakt mit dem Kläger zu verabschieden, er habe 

vielmehr angenommen, dass die Akte archiviert würde, weil es ja kein operatives 

Interesse am Kläger gegeben habe.  

(b) Es mag zwar durchaus Zweifel an der Glaubhaftigkeit der Darstellung der 

Zeugen geben. So erscheint es keineswegs restlos plausibel, dass ein Vorgang, der 

nach Angabe aller Zeugen spätestens mit der Übersiedlung des Klägers in die DDR 

von keinerlei „operativem Interesse“ gewesen sein soll, noch mehr als sechzehn Jah-

re – bis zum Ende der DDR – weiter „mitgeschleppt“ worden sein soll; ausgeschlos-

sen erscheint dies nach den von den Zeugen hierzu gegebenen Erklärungen (Inter-

esse an rein quantitativen Leistungsbelegen, Möglichkeit des Entstehens einer er-

neuten operativen Perspektive) indes nicht. Auch die Umstände der Kontakte der 

Zeugen zum Kläger und der „Übergaben“ des jeweiligen Kontaktes bei einem Mitar-

beiterwechsel mögen merkwürdig erscheinen, denn nach der Darstellung der drei bei 

der HVA tätigen Zeugen soll dem Kläger jeweils lediglich knapp bedeutet worden 

sein, dass nun ein anderer Mitarbeiter für ihn „zuständig“ sei. Alle Zeugen haben 

übereinstimmend bekundet, dass der Kläger darauf keine weiteren Fragen gestellt, 

sondern den Kontakt mit dem jeweiligen neuen Mitarbeiter nahtlos fortgesetzt habe. 

Hierin mag man zwar einen Anlass für die Frage sehen, welche Art von Kontakt der 

Kläger sich hierbei vorgestellt hat, insbesondere ob er nicht doch angenommen hat, 

dass seine Gesprächspartner der Stasi angehören oder wenigstens angehören könn-

ten. Undenkbar erscheint es indes wiederum nicht, dass der Kläger tatsächlich ange-

nommen hat, dass er sich mit Mitarbeitern des DIZ bzw. später des IPW unterhielt, 

zumal sich die Zeugen nach ihren Aussagen jeweils als „politische Mitarbeiter“ aus-

gegeben haben und die Kontakte als „informell“ bezeichnet haben. Die Kammer kann 

nicht ausschließen, dass dies seinerzeit für einen Bürger der DDR eine hinreichende 

Erklärung war, welcher Art ein solcher Kontakt sein sollte und dass er eben auf die 

geschilderte Weise geführt wurde.     

Insbesondere aber erscheint die Aussage des Zeugen  O. in mehrfacher Hinsicht 

wenig glaubhaft. So ist seine Erklärung, dass er den Kläger in seinen Berichten nur 

deshalb als „IM“ bezeichnet habe, weil sich das „gut mache“, keineswegs sonderlich 



324 O 774 / 04 - 31 - Urteil 

überzeugend. Dies gilt umso mehr, als die Bezeichnung „IM“ auch im Schriftverkehr 

des Zeugen mit der HVA in  B. auftaucht, obwohl der Zeuge doch damit hätte rech-

nen müssen, dass dort die - nach seiner Einlassung ja „falsche“ - Bezeichnung als 

„IM“ sogleich auffallen und zu Rückfragen oder gar Schwierigkeiten hätte führen kön-

nen. Auch die Erläuterungen des Zeugen zu dieser Frage erscheinen ausweichend 

und wenig überzeugend, denn er hat hierzu lediglich angegeben, dass sich der Emp-

fänger dieser Korrespondenz darüber „seinen Kopf hätte machen müssen“; er habe 

gar nicht danach fragen dürfen, was die Leute in  B., die gewissermaßen „eine Stufe 

höher“ gewesen seien, mit seinem Material so gemacht hätten. Wenig überzeugend 

ist auch die Einlassung des Zeugen zu dem Vorhalt, dass seine eigene Legende als 

Kriminalpolizist nicht in der Akte vermerkt worden sei. Der Zeuge hat hierzu angege-

ben, dass die Zusammenarbeit mit dem Kläger einfach „zu Ende“ gewesen wäre, 

wenn er während der laufenden Überwachung ausgefallen wäre; denn dann hätte 

niemand gewusst, wie man an den Kontakt zum Kläger hätte anknüpfen sollen. Dass 

man seitens der Stasi dieses Risiko tatsächlich in Kauf genommen haben soll, er-

scheint insbesondere im Lichte der Bedeutung nicht glaubhaft, die der Zeuge  O. 

ausweislich seiner Vermerke und Nachrichten dem Kontakt zum Kläger beigemessen 

hat. Auch mag man daran zweifeln, ob es dem Kläger nicht auffällig hätte erscheinen 

müssen, dass sich der vorgebliche „Kriminalpolizist“  O. mit ihm niemals in seiner 

Dienststelle, sondern stets vor einem Hotel traf und sich dann zum Gespräch in ein 

Zimmer des Hotels begab.  

(c) Der Beweis, dass der Kläger deshalb doch davon ausging, sich mit einem Mi-

tarbeiter der Stasi zu treffen, ist indes trotz dieser Vorbehalte gegenüber den Aussa-

gen der Zeugen nicht geführt; allenfalls mag man wegen dieser Vorbehalte Zweifel 

an der Glaubhaftigkeit der Darstellung des Klägers begründet finden. Die dargestell-

ten Bedenken ändern nämlich nichts daran, dass die Zeugen das Beweisthema 

schlicht nicht bestätigt haben; mögliche Zweifel an der Plausibilität der Angaben der 

Zeugen und damit an deren Glaubwürdigkeit können nicht dazu führen, dass etwas 

als bewiesen angesehen werden kann, was die Zeugen gerade nicht ausgesagt ha-

ben. Auch wenn man die Vermutung hegen mag, dass die Aussage insbesondere 

des Zeugen  O. von dem Bemühen geprägt war, zugunsten des Klägers auszusa-

gen, lässt dies nicht den hinreichend sicheren Schluss zu, dass dies nur den Grund 

gehabt haben kann, dass der Kläger sehr wohl gewusst habe, dass er seine Informa-

tionen an Stasi-Mitarbeiter weitergab.   



324 O 774 / 04 - 32 - Urteil 

Die Berichterstattung ist damit nicht etwa deshalb zulässig gewesen, weil die Beklag-

te sogar die direkte Behauptung hätte aufstellen dürfen, dass der Kläger wissentlich 

für die Stasi gearbeitet habe. 

b. Die Beklagte hat bei den streitgegenständlichen Veröffentlichungen auch nicht 

in Wahrnehmung berechtigter Interessen gehandelt, insbesondere sind die streit-

gegenständlichen Passagen aus den angegriffenen Berichterstattungen nicht nach 

den Grundsätzen der Verdachtsberichterstattung zulässig. Auch durch die Äußerung 

eines Verdachtes wird das Persönlichkeitsrecht des Verdächtigten in erheblicher 

Weise beeinträchtigt. Eine Verdachtsberichterstattung ist daher nur dann unabhängig 

von der inhaltlichen Berechtigung der erhobenen Vorwürfe zulässig, wenn es sich um 

einen Gegenstand berechtigten öffentlichen Interesses handelt, hinreichende An-

haltspunkte für die Richtigkeit des Verdachts vorhanden sind, die Medien die im 

konkreten Fall gebotene – auch von der Schwere des geäußerten Verdachts abhän-

gende - Sorgfalt bei der Recherche und der Entscheidung für eine Veröffentlichung 

haben walten lassen und wenn durch die Art der Darstellung dem Leser vermittelt 

wird, dass es sich einstweilen um nicht mehr als einen Verdacht handelt, indem min-

destens deutlich gemacht wird, dass die Sachlage jedenfalls offen ist (vgl. Wenzel, 

Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 4.Aufl., Rz.10.135ff; Prinz / Peters, 

Medienrecht, Rz. 268ff mwN).  

Diesen Anforderungen genügen die angegriffenen Berichterstattungen nicht, auch 

wenn kein Zweifel daran bestehen kann, dass an einem Thema wie dem hier in Rede 

stehenden ein ganz erhebliches öffentliches Interesse besteht:  

aa.  Hinsichtlich der angegriffenen Berichterstattungen liegen die Voraussetzungen 

für eine zulässige Verdachtsberichterstattung bereits deshalb nicht vor, weil es an 

einer vor Verbreitung der angegriffenen Verdachtsäußerungen durchgeführten, hin-

reichend sorgfältigen Recherche über deren Wahrheitsgehalt fehlt. Da die Veröffent-

lichung eines Verdachts für den Betroffenen existenzvernichtende Konsequenzen 

haben kann, müssen dem Leser der aktuelle Sachstand und insbesondere die den 

Betroffenen entlastenden, gegen den Verdacht sprechenden Umstände mitgeteilt 

werden, damit der Leser in die Lage versetzt wird, auf der Grundlage der mitgeteilten 

Verdachtsmomente selbst zu entscheiden, was von dem Vorwurf aus seiner Sicht zu 

halten ist (Hans. OLG, U. v. 5.7.2005, Az.: 7 U 22/05, S. 9). 



324 O 774 / 04 - 33 - Urteil 

(1.) Die Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, dass sie sich in ihrer 

Berichterstattung (ausdrücklich) auf die Berichterstattung der Zeitschrift „ F.“ bezogen 

und die dortigen Rechercheergebnisse benutzt habe. Die Recherche eines anderen 

Presseorgans kann eine eigene Recherche nicht ersetzen; wer aus anderen Medien 

„abkupfert“, kommt nach ganz herrschender Auffassung seiner Recherchepflicht 

nicht nach (vgl. Prinz/Peters, Medienrecht, Rd. 280 mwN).  

(2.) Dass die Beklagte vor Abfassung der streitgegenständlichen Artikel eine eige-

ne hinreichende Recherche betrieben hat, ist weder dargelegt noch ersichtlich. In-

sbesondere hat die Beklagte nicht vorgetragen, sich bereits vor Veröffentlichung der 

Berichterstattungen in der „ S. Zeitung“ vom 11.8.2004 und der „ D.  M.  a.  S.“ vom 

8.8.2004 um die Einholung einer Stellungnahme der vermeintlichen Führungsoffizie-

re des Klägers, insbesondere des seinerzeitigen Hauptbeteiligten  O. bemüht zu ha-

ben. Zwar hat die Beklagte vorgetragen, den Zeugen  O. über zwei Wochen lang um 

eine Stellungnahme gebeten zu haben, bis am 23.9.2004 ein letzter Gesprächster-

min geplatzt sei, weil sich  O. entgegen seiner Zusage nicht zurückgemeldet habe. 

Ferner hat die Beklagte vorgetragen, nachträglich über den Sachsen-

Korrespondenten der Nachrichtenagentur „AP“,  F.  E., von einer Stellungnahme  O.s 

Kenntnis erhalten zu haben, die  O. in einem Gespräch mit  E. am 23.8.2004 abge-

geben hatte. Durch diese nachträglichen Recherchemaßnahmen konnte die Bericht-

erstattung vom 8. und 11.8.2004 jedoch nicht rückwirkend gerechtfertigt werden. Zu 

den Voraussetzungen einer zulässigen Verdachtsberichterstattung gehört es, dass 

grundsätzlich die sorgfältige Recherche vor Veröffentlichung der Verdachtsberichter-

stattung durchgeführt wird, weil nur so die Möglichkeit eröffnet wird, das Ergebnis der 

Recherche dem Leser im Rahmen der Verdachtsberichterstattung dann auch mitzu-

teilen. Von ihrem im Urteil vom 24.9.2004 zum Verfahren 324 O 512/04 vertreten an-

derweitigen Standpunkt rückt die Kammer insoweit ab, nachdem das Hanseatisch 

Oberlandesgericht im hierzu ergangenen Berufungsurteil ausgeführt hat, die Beklag-

te habe es jedenfalls mangels entsprechender Recherche versäumt, dem Leser die 

Stellungnahme des seinerzeitigen Hauptbeteiligten  O. mitzuteilen, der im vorliegen-

den Verfahren die Version des Klägers stütze und diesen entlaste (vgl. dazu: Hans. 

OLG, U. v. 5.7.2005, Az.: 7 U 22/05, S. 9). Zwar mag sich  O. nach Veröffentlichung 

der angegriffenen Berichterstattung trotz der nunmehr erfolgten Bemühungen der 

Beklagten nicht mehr zu einem Gespräch bereit gefunden haben. Der Entscheidung 

kann aber nicht zugrunde gelegt werden, dass dies auch im Falle einer Befragung 



324 O 774 / 04 - 34 - Urteil 

vor Veröffentlichung der angegriffenen Berichterstattungen so gewesen wäre, denn 

es mag gerade die bereits erfolgte Veröffentlichung der Beklagten gewesen sein, die 

den Zeugen davon abhielt, sich zu einem Gespräch mit ihr zusammenzufinden.   

(3.) Schließlich bedeutet auch nicht die Herausgabe der Unterlagen aus den Akten 

des MfS durch die Behörde der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staat-

ssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), 

die den Kläger betreffen, dass die Beklagte sich ohne weitere Überprüfung und Re-

cherche darauf verlassen durfte, dass der Kläger wissentlich für die Stasi gearbeitet 

habe. Zwar ist eine Herausgabe von personenbezogenen Daten aus den Unterlagen 

des seinerzeitigen MfS durch die BStU (u.a.) dann zulässig, wenn es sich um Infor-

mationen über Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes handelt (§ 33 Abs.3 Ziff.2 

Stasi-Unterlagen-Gesetz – StUG). Dies wird man als Indiz dafür ansehen können, 

dass für die BStU „zweifelsfrei feststeht“, dass der Kläger für die Stasi gearbeitet ha-

be; dem entspricht zudem die Aussage, die der Sprecher der BStU  B. laut Veröffent-

lichung in der „ W.“ vom 12.8.2004 (Anl K 3) getätigt hat und hinsichtlich derer der 

Kläger nicht bestritten hat, dass sie tatsächlich gefallen ist („Unterlagen zu den Mitar-

beitern des MfS werden als solche nur dann herausgegeben, wenn sie zweifelsfrei 

auf eine IM-Tätigkeit hinweisen und die Identität der mit Decknamen erwähnten Per-

sonen feststeht. Beides war hier der Fall“). Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch 

die von der Beklagten eingereichten Unterlagen aus dem Verfahren zur Aberken-

nung des Landtagesmandates des Klägers vor dem Verfassungsgerichtshof des 

Freistaates Sachsen (Anklageschrift des Sächsischen Landtages, Beschlussempfehlung des Ausschusses 

für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten, dieser anliegende Stellungnahmen der Bundesbeauftrag-

ten und des Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen sowie ein Sitzungsprotokoll dieses Ausschusses vom 

10.1.2006). In der Tat kommen dort insbesondere die BStU und der Landesbeauftragte  

B. – und hierauf aufbauend die weiteren genannten Unterlagen – zu dem eindeutigen 

Ergebnis, dass der Kläger wissentlich und willentlich als IM für das MfS tätig gewor-

den sei (Anl B 22, S.7; Anl B 23, S.6; Anl 1 zu Anl B 23, S.1; Anl 2 zu Anl B 23). 

Dies macht indes eine eigene Überprüfung durch das veröffentlichende Presseorgan 

nicht entbehrlich. Denn derartige Aussagen der BStU und des Landesbeauftragten 

stellen erkennbar lediglich Bewertungen dar, die sich auf umfangreiche Unterlagen 

des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR gründen. Es handelte sich bei 

diesen Aussagen mithin lediglich um „sekundäre“ Quellen, durch die im wesentlichen 

nur das Ergebnis der Überzeugungsbildung Dritter wiedergegeben wird, die ihre 



324 O 774 / 04 - 35 - Urteil 

Aussage auf Schlüsse aus den ihnen vorliegenden Unterlagen stützen. Das vermag 

auch dann, wenn wie hier Urheber der Äußerungen öffentliche Stellen sind, die zu-

dem für derartige Bewertungen besonders qualifiziert sind, eine eigene Überprüfung 

dieser Stellungnahmen auf ihre Tragfähigkeit, also darauf, ob die vorhandenen 

Unterlagen die Schlussfolgerungen tragen können, durch den pressemäßigen Ver-

breiter nicht zu ersetzen. Denn würde man Presseorganen im zivilrechtlichen Unter-

lassungsstreit zugestehen, dass bewertende Aussagen anderer Stellen als solche 

eine sorgfältige Recherche ersetzen, so entfiele damit zum einen die erforderliche 

Überprüfung, ob die primären Quellen, hier nämlich die vorhandenen Unterlagen, bei 

Anlegung des allgemein für die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt geltenden 

Maßstabes zu einem Rechercheergebnis führen, welches die streitgegenständliche 

Behauptung trägt. Ein derartiges dem Bundestag bzw. seinem für das Verfahren 

nach § 44 b AbgG zuständigen Ausschuss zustehendes Privileg kann die Beklagte 

indes für sich nicht in Anspruch nehmen, denn dies wäre mit dem zivilrechtlichen 

Ehrschutz nicht in Einklang zu bringen. Damit wäre es im vorliegenden Fall aber 

gänzlich einer zivilgerichtlichen Überprüfung entzogen, ob die „primären“ Quellen, 

also die für die Überzeugungsbildung ausgewerteten Unterlagen und sonstigen Be-

lege, bei Anlegung des für die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt geltenden 

Maßstabes zu einem die angegriffene Äußerung rechtfertigenden Rechercheergeb-

nis führen oder nicht, ob also hier die Dokumente, auf die die Stellungnahmen ge-

stützt sind, tatsächlich zu belegen geeignet sind, dass der Kläger wissentlich als Sta-

si-Spitzel tätig war.  

Zum anderen würde die Ersetzung einer eigenständigen Recherche durch Stellung-

nahmen öffentlicher Stellen dazu führen, dass die Frage, ob tatsächlich alle zur Ver-

fügung stehenden Quellen zur Erforschung des Sachverhaltes ausgeschöpft worden 

sind, der gerichtlichen Überprüfung  entzogen wäre. Dies gilt zumal dann, wenn – wie 

hier – für den Verbreiter deutlich ist, dass die Frage der Richtigkeit der gezogenen 

Schlussfolgerung durchaus streitig ist; immerhin hatte sich der Kläger bereits öffent-

lich zu dem Vorwurf geäußert und erklärt, dass er eben nicht wissentlich für die Stasi 

gearbeitet habe. Es kann dahinstehen, ob die Beklagte hier wenigstens darauf ver-

trauen durfte, dass die Unterlagen über den Kläger von der BStU berechtigterweise 

im Sinne des StUG herausgegeben wurden. Ebenso wenig kommt es darauf an, 

dass die genannten ausdrücklichen Stellungnahmen – die lange nach der Veröffent-

lichung der streitgegenständlichen Artikel erstellt wurden - der Beklagten bei den 



324 O 774 / 04 - 36 - Urteil 

streitgegenständlichen Veröffentlichungen noch nicht vorliegen konnten. Denn jeden-

falls hätte die Beklagte nach dem Vorstehenden die Bewertung, dass sich aus den 

vorliegenden Unterlagen ergebe, dass der Kläger wissentlich für die Stasi gearbeitet 

habe, nicht ohne weiteres übernehmen dürfen, sondern zumindest darauf überprüfen 

müssen, ob ein solcher Schluss mit Recht aus den Unterlagen gezogen werden 

kann, und gegebenenfalls weitere eigene Recherchen vornehmen müssen.  

Hier kommt hinzu, dass es zumindest nicht gänzlich unvertretbar erscheint, die Er-

gebnisse der eingereichten Stellungnahmen der BStU und des Landesbeauftragten, 

denen - soweit ersichtlich – keine Unterlagen aus den Stasi-Akten zugrunde lagen, 

die im vorliegenden Verfahren nicht eingereicht worden sind, nicht zu teilen. Wie 

oben ausgeführt, könnten sich – wiederum unter Hintanstellung der dargestellten 

grundsätzlichen Bedenken gegen die Verlässlichkeit des Inhaltes von Stasi-Akten – 

aus den vorgelegten Unterlagen zwar durchaus gewichtige Verdachtsmomente dafür 

ergeben, dass der Kläger wissentlich als Stasi-IM „ C.“ tätig war, die Kammer erach-

tet den Aussagegehalt der Akten aber wie ausgeführt als nicht so eindeutig, dass 

hierdurch ein entsprechender Beweis geführt werden könnte. Allerdings erscheint der 

Kammer das Argument insbesondere des Landesbeauftragten  B. beachtlich, dass 

die vorgebliche Legendenbildung des Zeugen  O., dass er dem Kläger als Kriminal-

beamter entgegen getreten sei, „nach den verbindlichen Vorschriften des MfS wie 

auch schon der schlichten Logik nach“ in den Akten hätte vermerkt werden müssen. 

Auch schient es durchaus denkbar, dass ein Mitarbeiter der Kriminalpolizei dem Klä-

ger die sich aus den Akten ergebenden Fragen nicht gestellt haben würde. Wiede-

rum andererseits scheinen die Stellungnahmen einen Zirkelschluss zu enthalten. Das 

Argument, dass eine Legendennutzung durch den Zeugen  O. sinnlos, gar widersin-

nig gewesen wäre, weil der Kläger bereits für die Berliner Hauptverwaltung der Stasi 

tätig gewesen sei, setzt letzteres als belegt voraus, obwohl dies gerade streitig ist 

und sich in den Akten kein einziger „harter“ Anhaltspunkt dafür findet, dass dies zu-

trifft.  

(4.) Damit fehlt es auch an einer vor Verbreitung der angegriffenen Äußerungen 

durchgeführten, hinreichend sorgfältigen Recherche durch die Beklagte, so dass es 

sich um zulässige Verdachtsberichterstattungen handelte. Zudem kommt deshalb 

eine erneute Umkehr der Darlegungs- und Glaubhaftmachungslast im Hinblick auf 

die – für die zivilrechtliche Beurteilung ebenfalls entsprechend heranzuziehende – 



324 O 774 / 04 - 37 - Urteil 

Regelung in § 193 StGB sowie im Hinblick auf die in Art.5 Abs.1 Satz 2 GG garantier-

te Pressefreiheit (nach den allgemeinen Grundsätzen zur Wahrnehmung berechtigter 

Interessen wenn die verbreitete Äußerung eine die Öffentlichkeit wesentlich berüh-

rende Angelegenheit betrifft und vor Aufstellung oder Verbreitung der Äußerung hin-

reichend sorgfältige Recherchen über deren Wahrheitsgehalt angestellt wurden, vgl. 

BGH NJW 1996, 1131, 1133); vielmehr verbleibt es bei der sich aus § 186 StGB er-

gebenden Verteilung der Darlegungs- und Beweislast zu Lasten der Beklagten.  

bb. Jedenfalls hinsichtlich der Berichterstattungen in den Anlagen K 1, 4 und 5 

führt ferner auch die Art der Darstellung zu einer Unzulässigkeit der angegriffenen 

Verdachtsäußerungen. Eine Verdachtsäußerung ist indes nicht stets bereits dann 

unzulässig, wenn ein Presseorgan in seiner Veröffentlichung vermittelt, dass es es 

für recht naheliegend hält, dass ein geäußerter Verdacht zutreffend sei. Eine zulässi-

ge Verdachtsberichterstattung erfordert nämlich keine Darstellung, die gänzlich offen 

lässt, welche Meinung das veröffentlichende Presseorgan selbst zu dem geäußerten 

Verdacht hat. Ob der Veröffentlichende glaubt, dass der Verdacht begründet sein 

könnte, ist eine Frage, die eher in den Bereich seiner eigenen Wertung hineinspielt. 

Im Rahmen der in jedem Fall erforderlichen Interessenabwägung ist also insoweit 

gegen das Interesse des  Betroffenen, nicht im Verdachtsstadium mit Vorwürfen 

konfrontiert zu werden, auch die Meinungsfreiheit des Veröffentlichenden zu berück-

sichtigen. Entscheidend ist demnach in erster Linie, dass vermittelt wird, dass es sich 

um nicht mehr als einen Verdacht handelt; hierfür ist vor allem erforderlich, dass der 

Leser nicht denken darf, dass feststeht, was vorgeworfen wird, für den Leser muss 

also die Möglichkeit offen bleiben, dass die Vorwürfe auch unberechtigt sein können 

(vgl. Soehring, Presserecht, 3.Aufl., Rz.16.24c a.E.). Das Ausmaß der Anforderun-

gen an die hierbei zu beachtende „Offenheit“ der Darstellung wird dabei wiederum 

vom Gewicht des Verdachtes für den öffentlichen Meinungsbildungsprozess und vor 

allem von der Qualität der Verdachtsmomente abhängen. Es gilt also ein gleitender 

Maßstab: Je deutlicher die vorhandenen Anknüpfungstatsachen den geäußerten 

Verdacht stützen und je größer das öffentliche Interesse am Inhalt des Verdachtes 

ist, desto eher werden die Medien in einer Weise berichten dürfen, die ihre Meinung 

zu einem Verdacht erkennen lässt. Hierbei dürfen auch gewichtige entlastende As-

pekte im Rahmen der Darstellung jedenfalls dann nicht unterschlagen werden, wenn 

diese für die Beurteilung durch den Leser, ob an dem berichteten Verdacht „etwas 

dran“ sein könne, von maßgeblicher Bedeutung sind. Unterbleibt dies, fehlt es an 



324 O 774 / 04 - 38 - Urteil 

einer hinreichend offenen Darstellung, weil ohne die Wiedergabe auch solcher As-

pekte dem Leser ein „schiefes Bild“ von der Verdachtslage vermittelt wird. Dies gilt 

jedenfalls dann, wenn der Leser hierdurch – etwa weil zusätzlich durch die übrige 

Darstellung vermittelt wird, dass das Presseorgan den Verdacht für begründet hält – 

zu dem Schluss kommen muss, dass der geäußerte Verdacht inhaltlich zutreffend 

sei.  

So verhält es sich im vorliegenden Fall hinsichtlich der Klaganträge zu Ziffern 1.), 5.) 

und 6.). Hier – wie auch in den weiteren angegriffenen Äußerungen – stehen sehr 

schwer wiegende Verdachtsäußerungen in Rede, es könnten sich allerdings – wie 

oben ausgeführt - auch gewichtige Verdachtsmomente insbesondere aus den vorge-

legten Auszügen aus den Akten des MfS ergeben. Hier hat die Beklagte indes eine 

Form der Darstellung gewählt, nach der der Leser aller im vorliegenden Urteil in Re-

de stehenden Äußerungen nicht umhin kommt, die Vorwürfe für berechtigt zu halten. 

Es werden nahezu ausschließlich belastende Momente geschildert, diese werden 

zudem als gesicherte Erkenntnisse dargestellt, wobei Bedenken an der Verlässlich-

keit des Inhaltes von Akten des MfS nicht mitgeteilt werden. Zudem werden zwar in 

allen Artikeln Stellungnahmen des Klägers in unterschiedlicher Länge und Deutlich-

keit wiedergegeben, diese werden indes stets sogleich durch die Anführung weiterer 

„Belege“ oder Stellungnahmen insbesondere aus der Birthler-Behörde konterkariert. 

Im Einzelnen: 

(1)  Zu den Äußerungen gemäß des Klagantrags zu Ziffer 1.) hat die Kammer be-

reits in ihrem Urteil vom 24.9.2004 im Verfügungsverfahren zum Az.: 324 O 512/04 

(dort S. 25 ff.) ausgeführt, dass es jedenfalls an der für eine zulässige Verdachtsbe-

richterstattung geforderten „offenen“ Darstellung fehle: 

Die angegriffenen Äußerungen vermitteln dem Leser, auch und gerade im Kontext der 

gesamten Erstmitteilung, gerade nicht den Eindruck, dass es sich einstweilen um nicht 

mehr als einen Verdacht gehandelt habe, die Sachlage also noch offen ist. Für eine sol-

che „offene“ Darstellung muss sich das Presseorgan zwar nicht von dem Verdacht dis-

tanzieren, sondern kann durchaus seine Meinung deutlich machen; es ist indessen erfor-

derlich, dass dem Leser deutlich gemacht wird, dass es durchaus möglich ist, dass sich 

die Vorwürfe als nicht gerechtfertigt erweisen. Hierfür genügt es nicht, dass der Betroffe-

ne – wie hier – in der Erstmitteilung zu Wort kommt und Gelegenheit erhält, die Vorwürfe 

abzustreiten. Denn dass der Verdächtigte, zumal wenn dieser in der Öffentlichkeit steht 

und – wie der Antragsteller – eine anstehende Wahl gewinnen will, derlei Vorwürfe nicht 



324 O 774 / 04 - 39 - Urteil 

zugibt, sondern abstreitet, dürfte dem Leser geradezu als „natürliche“ Reaktion erschei-

nen, aus der sich nichts oder jedenfalls wenig für die Frage ergibt, ob die Vorwürfe be-

rechtigt sind oder nicht.  

Andere entlastende Momente werden indessen nicht aufgezeigt. Vielmehr steht die Äu-

ßerung „Er soll als langjähriger IM sogar seine damalige Freundin und jetzige Frau be-

spitzelt haben“ quasi als Fazit oder Unterüberschrift vor dem eigentlichen Artikel und 

vermittelt schon damit dem Leser den Eindruck besonderer „Sicherheit“. Dies gilt um so 

mehr, als es davor heißt, dass der Antragsteller „massiven Stasi-Vorwürfen“ ausgesetzt 

sei. Das Wort „massiv“ lässt beim Leser nicht nur vermuten, dass dem Antragsteller be-

sonders „intensive“ Tätigkeit für die Staatssicherheit vorgeworfen wird, sondern sugge-

riert jedenfalls auch die Intensität der Vorwürfe in dem Sinne, dass sie auf einer soli-

den/massiven Basis stehen, also schon (fast) Gewissheit sind. Der folgende Artikel kann 

nach Auffassung der Kammer diesen Eindruck nicht abschwächen, finden sich doch im 

ersten Teil der Erstmitteilung letztlich nur Bestätigungen für die eingangs aufgestellte Äu-

ßerung: So wird die Formulierung „langjähriger IM“ dadurch untermauert, dass mitgeteilt 

wird, dass der Antragsteller seit 1970 mit der Auslandsspionage der DDR-Staatsicherheit 

zusammengearbeitet habe und dass ihn die Stasi als IM  C. geführt habe. Die Äußerung, 

dass er sogar (was suggeriert, dass der Antragsteller keinesfalls „nur“ seine Ehefrau, 

sondern neben anderen Personen „sogar“ auch sie bespitzelt habe) seine Ehefrau be-

spitzelt haben soll, wird belegt durch ausgesuchte Zitate aus den auch in diesem Verfah-

ren vorgelegten Dokumenten über die Lesung von  C.  M. im März 1984, die – jedenfalls 

aus dem Zusammenhang gerissen – dem durchschnittlichen Leser als eindeutige Belege 

für die Stasi-Mitarbeit des Antragstellers erscheinen müssen. Der Hinweis darauf, dass 

die Informationen aus einem Bericht des „ F.“ stammten, lässt die aufgestellten Spitzel-

vorwürfe ebenfalls nicht als „offen“ erscheinen, im Gegenteil: Der Leser dürfte dies eher 

als Beleg für die Richtigkeit der Vorwürfe werten.  

Die Äußerung, dass der Antragsteller seit Mai 1970 mit der Auslandsspionage der DDR-

Staatssicherheit zusammen gearbeitet habe, erhält dadurch, dass die Erstmitteilung mit 

diesem Vorwurf beginnt, ebenfalls ein besonderes Gewicht. Zudem ist die Äußerung im 

Indikativ formuliert und nicht mit Zusätzen wie „angeblich“ oder „es besteht der Verdacht, 

dass…“ oder „ihm wird vorgeworfen“ versehen; lediglich am Ende des Satzes heißt es 

„berichtet…’ F.“. Dieser Zusatz ist indessen, wie soeben ausgeführt, nicht geeignet, um 

dem Leser zu vermitteln, dass lediglich ein Verdacht wiedergegeben werde, der sich 

durchaus auch als falsch herausstellen könnte. Auch diese Äußerung wird durch die in 

der Erstmitteilung folgenden Zitate aus der Stasi-Akte des Antragstellers derart unter-

mauert, dass die spätere Stellungnahme des Antragstellers nicht mehr geeignet ist, um 

den beim Leser verfestigten Eindruck, dass an den Vorwürfen, wenn auch nicht im Detail, 

so doch dem Grunde nach, etwas „dran sein“ müsse, wieder zu erschüttern.  

An diesen Ausführungen hält die Kammer fest. 



324 O 774 / 04 - 40 - Urteil 

(2) Nicht hinreichend ausgewogen sind gemessen hieran auch die angegriffenen 

Berichterstattungen in der „ M.“ vom 10.8.2004 (Anlage K 4) und 17.8.2004 (Anlage 

K 5).   

In der „ M.“ vom 10.8.2004 (Anlage K 4) wird bereits durch die Überschrift „ B. zu 

PDS-Chef  P.: ‚Zweifelsfrei IM- C.“ die den Kläger belastende Sichtweise der „Stasi-

Bundesbeauftragten“ besonders hervorgehoben. Wenn es sodann im Fließtext heißt 

Die Luft wird dünner für Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  P. (Foto). Gestern bestä-

tigte die Behörde der Stasi-Bundesbeauftragten  M.  B. in  B. die IM-Tätigkeit des gebür-

tigen Österreichers. […] „Aus den gefundenen Unterlagen des MfS geht zweifelsfrei her-

vor, dass Herr  P. als IM  C. für die Stasi tätig war“, stellte der Sprecher der Birthler-

Behörde,  C.  B., gestern klar. Zwar habe man bisher keine personenbezogene Akte zu  

P. gefunden, doch aus vorliegenden Eermittlungsunterlagen des MfS zu einer dritten 

Person ergebe sich zweifelsfrei die Mitarbeit des 1973 in die DDR übergesiedelten Öster-

reichers 

kann der Leser dies nur so verstehen, dass die Beklagte sich der Sichtweise Birthlers 

zumindest nahezu vorbehaltlos anschließe. Das eher beiläufig wiedergegebene De-

menti des Klägers („Der PDS Politiker wies gestern noch einmal alle Vorwürfe zu-

rück. ‚Mir liegt sehr viel an einer schnellen Aufklärung’, so  P..“) vermag hieran nichts 

zu ändern, da sein Bestreiten dem Leser – wie oben ausgeführt – geradezu als „na-

türliche“ Reaktion erscheinen dürfte. Das gilt umso mehr, als die Inhalte der Stasi-

Akten in der Berichterstattung ohne jede Einschränkung oder Zweifelsäußerung als 

zutreffend zugrunde gelegt, ohne dass dem Leser auch nur angedeutet wird, dass 

die Verlässlichkeit der Inhalte dieser Akten in nicht geringem Maße fraglich ist. Damit 

wird dem Leser ein ganz zentraler Punkt für die Beurteilung der Berechtigung der 

gegen den Kläger erhobenen Vorwürfe vorenthalten. 

Noch weniger ausgewogen war gemessen hieran die die Berichterstattung in der „ 

M.“ vom 17.8.2004 (Anlage K 5). Sie enthält zwar ganz am Ende des Fließtextes den 

Hinweis, dass der Kläger bestreite, wissentlich mit der Stasi zusammengearbeitet zu 

haben, zu keinem Zeitpunkt sei er zu einer Zusammenarbeit mit dem DDR Geheim-

dienst aufgefordert worden, möglicherweise sei er abgeschöpft worden. Hierdurch 

konnte aber nach den obigen Ausführungen keine hinreichende Ausgewogenheit 

mehr hergestellt werden, nachdem es bereits in Überschrift („IM  C.: Spitzeln gegen 

‚Störer’ des DDR-Jubiläums“) und der sich daran anschließende Einleitung in die Be-



324 O 774 / 04 - 41 - Urteil 

richterstattung („Der sächsische PDS Spitzenkandidat  P.  P. (Foto) war der DDR 

Staatssicherheit hilfreicher als bisher bekannt“) quasi als feststehender Sachverhalt 

dargestellt wurde, dass der Kläger wissentlich und willentlich für die Stasi gespitzelt 

habe.  

c. Damit kommt es bereits nicht mehr darauf an, dass die angegriffene Äußerung 

zu Ziffer 3.) auch schon deshalb unzulässig ist, weil es für den Verdacht, der Umzug 

des Klägers in die DDR könne durch eine drohende Entdeckung als Auslandsagent 

des HVA motiviert gewesen sein, keine hinreichenden Anknüpfungstatsachen gibt 

(vgl. hierzu das Urteil der Kammer vom 24.9.2004 zum Az.: 324 O 512/04, S. 24 f.). 

d. Schließlich sind die angegriffenen Berichterstattungen auch nicht etwa des-

halb zulässig, weil der Kläger selbst zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung 

genommen hat. Das Thema der Artikel wäre auch ohne derartige Stellungnahmen 

des Klägers von derart gewichtigem öffentlichen Interesse gewesen, dass hierüber in 

nicht anonymisierter Form hätte berichtet werden dürfen, soweit die weiteren Vor-

aussetzungen einer Wahrnehmung berechtigter Interessen eingehalten worden wä-

ren. Dass sich der Kläger selbst öffentlich zu den Stasi-Vorwürfen geäußert hat, kann 

indes nicht dazu führen, dass nunmehr in der angegriffenen Form und ohne hinrei-

chende Recherche berichtet werden darf, denn der Kläger hat die Vorwürfe in seinen 

Stellungnahmen gerade nicht bestätigt, sondern stets ausdrücklich in Abrede ge-

nommen. 

 

3. Die nach allem rechtswidrige Berichterstattung indiziert die Gefahr einer er-

neuten entsprechenden Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Klägers (zur 

Indizwirkung der rechtswidrigen Erstbegehung vgl.: BGH, NJW 1994, 1281, 1283); 

die Beklagte hat keine Anhaltspunkte vorgetragen, die gegen diese Vermutung spre-

chen. 

 

III.) 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 ZPO. Der Ausspruch über die vorläufige Voll-

streckbarkeit beruht auf § 709 Satz 1 ZPO. Die Streitwertfestsetzung orientiert sich 



324 O 774 / 04 - 42 - Urteil 

an § 3 ZPO und berücksichtigt sowohl das Gewicht der erhobenen Vorwürfe wie 

auch die große Reichweite der angegriffenen Veröffentlichungen.   

Buske                            RiLG Zink ist infolge Urlaubs an der Unterschrift                    Korte 

                                      gehindert. 

 Buske 


