
324 O 18 / 05 

Verkündet am: 

 

 

 
 

Urteil 

 P. ./.   A.  S. AG  

(Rubrum S. Bl.159 d.A.) 

Termin der mündlichen Verhandlung: 22.6.2007 

Besetzung: Buske – Zink - Dr. Korte 



324 O 18 / 05 - 2 - Urteil 

für Recht: 

I. Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall 

der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass 

dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ord-

nungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 

€ 250.000,-, Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre),  

zu unterlassen, 

1.a)  durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe seit 1970 als IM „ C.“ u.a. seine heutige Ehefrau bespit-

zelt: 

„ P.  P. habe seit 1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch 

über  R.  T. […] berichtet haben […]  P. Ehefrau“; 

1.b) durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe im Wissen darum, dass sein Gesprächspartner ein Stasi-

Mitarbeiter sei, über die Lesung der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. 

während der Leipziger Buchmesse 1984 in der Wohnung seiner späteren 

Ehefrau aber auch über seine spätere Ehefrau selbst berichtet: 

„Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während 

der Leipziger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer 

Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber 

auch über  R.  T. selbst!“; 

1.c) durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe als IM „ C.“ u.a. seine heutige Ehefrau bespitzelt: 

„In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege 

für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage 

als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben 

soll“  

2. durch folgende Berichterstattung den Verdacht zu erwecken, der Kläger 

habe als IM des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR während der 



324 O 18 / 05 - 3 - Urteil 

Leipziger Buchmesse 1984 eine Lesung der Schriftstellerin  C.  M. bespit-

zelt:  

„Sächsische PDS ignoriert Stasi-Vorwürfe gegen  P. (…)  P.  P. (…) 

muß sich mit Stasi-Vorwürfen auseinandersetzen. Zwar fehlt bislang 

die eigentliche Akte. Nach den Unterlagen aus dem Archiv der 

Birthler-Behörde, die der  W. vorliegen, wurde der gebürtige Öster-

reicher aber offenbar von der Ostberliner Auslandsaufklärung seit 

1970 geführt und im März 1984 an die  L. Stasi-Kollegen ausgeborgt. 

Ein seltener Vorgang. Der gebürtige Wiener  P. war (…) 1973, (…) 

der Liebe und der politischen Überzeugung wegen in die DDR ge-

gangen.  

Während der Leipziger Buchmesse 1984 sollte nach Recherchen 

des Magazins ‚ F. die Lesung der Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt 

werden. Ein literarischer Zirkel, der sich dem Bericht zufolge ausge-

rechnet in der Wohnung  P.s damaliger Freundin und heutiger Ehef-

rau  R.  T. traf (…).  

‚Unterlagen zu den Mitarbeitern des MfS werden als solche nur dann 

herausgegeben, wenn sie zweifelsfrei auf eine IM-Tätigkeit hinwei-

sen und die Identität der mit Decknamen erwähnten Personen fest-

steht. Beides war hier der Fall’ erklärt Behördensprecher  C.  B.. (…) 

Die von der Birthler-Behörde aufgefundenen Unterlagen enthalten 

zumindest mehrere Treff- und Spitzelberichte sowie Vermerke, in 

denen mal ein Codewort, mal neue Treffen oder eine Telefonnummer 

vereinbart wurden. Über den Einsatz während der Buchmesse war 

der  L. Stasi-Führer voll des Lobes. ‚Durch den Einsatz des IM konn-

ten wertvolle Hinweise zu Aktivitäten negativer Schriftsteller der DDR 

(…) erarbeite werden’, schrieb der Oberstleutnant am 20. März 1984 

an die Zentrale in  B.. Dem IM wurden ‚Dank für seine gute Einsatz-

bereitschaft und qualitativ guten Informationen ausgesprochen.’“ 

II. Hinsichtlich des weitergehenden Antrags zu Ziffer 1.a) einschließlich der dazu 

gehörigen Hilfsanträge wird die Klage abgewiesen.  



324 O 18 / 05 - 4 - Urteil 

III. Die Kosten des Rechtsstreits hat die Beklagte zu tragen. 

IV. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von € 140.000,- vorläufig voll-

streckbar;  

und beschließt:  

Der Streitwert wird festgesetzt auf € 120.000,-. 

 

Tatbestand: 

Der Kläger begehrt von der Beklagten Unterlassung wegen Berichterstattung in 

Presseorganen. 

Der Kläger ist Universitätsprofessor sowie Fraktionsvorsitzender und Landesvorsit-

zender der politischen Partei PDS in Sachsen. Zur Zeit der angegriffenen Berichter-

stattung war er Spitzenkandidat der PDS im sächsischen Landtagswahlkampf. Der 

Kläger stammt aus Österreich und siedelte 1973 in die DDR über. Er nahm 1979 die 

DDR-Staatsbürgerschaft an und trat 1982 der SED bei. In den 70er und 80er Jahren 

gab der Kläger Sommerkurse als Deutschlehrer in  P.. Er ist mit  R.  T. verheiratet, 

die er 1966 in  J. kennen gelernt hatte. Im Zusammenhang mit Berichterstattung über 

die angebliche Stasi-Mitarbeit des Klägers in verschiedenen Medien wurde sein 

Dienstverhältnis als Professor an der Universität  L. außerordentlich gekündigt.  

Im Verlag der Beklagten erscheinen die Zeitungen „ B.“ und „ D.“.  

In der Ausgabe der Zeitung „ B.“ vom 9.8.2004 wurde u.a. wie folgt über den Kläger 

berichtet (Anl K 1):  

„Stasi-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt? - War 

Sachsens PDS-Spitzenkandidat  P.  P. (59) Stasi-Spitzel? 

Der ‚ F. meldet 6 Wochen vor der Landtagswahl,  P.  P. habe seit 1970 als IM ‚ 

C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch über  R.  T. […] berichtet haben.  R.  T. 

ist heute  P. Ehefrau! 

Gegenüber  B. wehrte sich  P.: ‚Weder sie noch ich haben je bemerkt. dass es 

eine Operative Personenkontrolle gab. Wer da was abgeschöpft hat und ir-

gendwelche Berichte gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe kei-



324 O 18 / 05 - 5 - Urteil 

ne Verpflichtungserklärung unterschrieben.’  

Dazu der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B. (51): ‚Das war in diesem Fall 

nicht nötig. Herr  P. ist als Österreicher freiwillig in die DDR gekommen. Das 

war Beweis genug für seine Loyalität.’ […] 

Was bedeuten nach Ansicht der Birthler-Behörde die Akten, aus denen ‚ F. zi-

tiert (O-Ton: ‚Durch den Einsatz des IM konnten wertvolle Hinweise zur Aktivität 

negativer Schriftsteller der DDR erarbeite werden’)?  

Behördensprecher  B.: ‚Herr  P. war nach Aktenlage IM  C.. Aus den Akten geht 

hervor, dass  P. aktiv von der Auslandsspionage HVA erfasst wurde. Er wurde 

dann von der Abteilung der Stasi, die die innere Opposition bekämpft hat, aus-

geborgt, um über eine Schriftstellerlesung in Leipzig zu berichten.’ 

Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während der Leipzi-

ger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer Ehefrau  R.  T. 

statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber auch über  R.  T. selbst! […]“ 

In der Nebenschrift zur Wiedergabe zweier Dokumente hieß es zudem: 

„Die Stasi-Akte belegt:  P.  P. ist für die Spionageabteilung HVA erfasst – Quel-

le:  F.“  

In der Ausgabe der Zeitung „ B.“ vom 16.8.2004 wurde sodann wie folgt über den 

Kläger berichtet (Anl K 2):  

„Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende Belege aus 

einer Opferakte  

Neue Stasi-Vorwürfe gegen Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  P. (59)! 

In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege für eine 

Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage als ‚IM  C.’ unter an-

derem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben soll.  

Vor einer Woche dementierte  P. seine Stasi-Verstrickungen noch in  B.: ‚Wer 

da etwas abgeschöpft hat und irgendwelche Berichte gemacht hat, entzieht sich 

meiner Kenntnis …’ 

Die könnte jetzt durch neu aufgetauchte Stasi-Unterlagen aus einer Opfer-Akte 

aufgefrischt werden. 

 So informierte ‚IM  C.’ über ein Treffen der Autorin  C.  M. mit SFB-

Journalisten. 1984, an der  L. Uni. Der Spitzel witterte eine ‚Übergabe von Ma-



324 O 18 / 05 - 6 - Urteil 

nuskripten’ an Westjournalisten. Das galt in der DDR als ‚illegale Verbindungs-

aufnahme’. 

 Und er spitzelte nicht nur, sondern bewertete offenbar auch. So heißt es in 

den Akten: ‚Der IM schätzt zur M. ein, dass sie (…) die Konsequenzen absehen 

kann, wenn sie mit westlichen Journalisten zusammenarbeitet …’ 

 Darüber hinaus soll  P., der auch Uni-Professor in  L. ist, 1990 einen wichti-

gen Überprüfungsbogen nicht unterschrieben haben. In diesem Bogen mussten 

öffentliche Bedienstete erklären, nie für die Stasi gearbeitet zu haben …“ 

In der Ausgabe der Zeitung „ D.“ vom 12.8.2004 hatte die Beklagte zudem wie folgt 

berichtet (Anl K 3):   

„Sächsische PDS ignoriert Stasi-Vorwürfe gegen  P. […]  P.  P. […] muß sich 

mit Stasi-Vorwürfen auseinandersetzen. Zwar fehlt bislang die eigentliche Akte. 

Nach den Unterlagen aus dem Archiv der Birthler-Behörde, die der  W. vorlie-

gen, wurde der gebürtige Österreicher aber offenbar von der Ostberliner Aus-

landsaufklärung seit 1970 geführt und im März 1984 an die  L. Stasi-Kollegen 

ausgeborgt. Ein seltener Vorgang. Der gebürtige Wiener  P. war […] 1973, […] 

der Liebe und der politischen Überzeugung wegen in die DDR gegangen.  

Während der Leipziger Buchmesse 1984 sollte nach Recherchen des Magazins 

‚ F. die Lesung der Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt werden. Ein literarischer 

Zirkel, der sich dem Bericht zufolge ausgerechnet in der Wohnung  P.s damali-

ger Freundin und heutiger Ehefrau  R.  T. traf […].  

‚Unterlagen zu den Mitarbeitern des MfS werden als solche nur dann herausge-

geben, wenn sie zweifelsfrei auf eine IM-Tätigkeit hinweisen und die Identität 

der mit Decknamen erwähnten Personen feststeht. Beides war hier der Fall’ er-

klärt Behördensprecher  C.  B.. […] Die von der Birthler-Behörde aufgefunde-

nen Unterlagen enthalten zumindest mehrere Treff- und Spitzelberichte sowie 

Vermerke, in denen mal ein Codewort, mal neue Treffen oder eine Telefon-

nummer vereinbart wurden. Über den Einsatz während der Buchmesse war der  

L. Stasi-Führer voll des Lobes. ‚Durch den Einsatz des IM konnten wertvolle 

Hinweise zu Aktivitäten negativer Schriftsteller der DDR […] erarbeite werden’, 

schrieb der Oberstleutnant am 20. März 1984 an die Zentrale in  B.. Dem IM 



324 O 18 / 05 - 7 - Urteil 

wurden ‚Dank für seine gute Einsatzbereitschaft und qualitativ guten Informatio-

nen ausgesprochen.’“ 

Wegen der weiteren Einzelheiten der Berichterstattungen wird auf die vom Kläger 

vorgelegten, oben jeweils bezeichneten Kopien der angegriffenen Artikel Bezug ge-

nommen.  

Der Kläger trägt vor: 

Er habe seine damalige Freundin und heutige Ehefrau  R.  T. zu keinem Zeitpunkt 

bespitzelt, erst recht nicht im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR 

(im Folgenden: MfS oder Stasi) und schon gar nicht in der Funktion eines „IM“. 

Ebenso wenig habe er in sonstiger Weise für die Stasi gespitzelt oder dieser wissent-

lich berichtet. Er habe keine Kenntnis davon gehabt, dass das MfS ihn als „IM  C.“ 

geführt habe. Es möge sein, dass er von der Auslandsspionage der DDR ohne sein 

Wissen im Rahmen eines Vorganges, der mit „ C.“ gekennzeichnet gewesen sei, „ge-

führt“ worden sei. Dies sei ihm aber nicht mitgeteilt worden. Die Hauptverwaltung 

Aufklärung (HVA) des MfS habe Anfang der siebziger Jahre unter Tarnnamen und 

Legenden ohne sein Wissen Kontakt zu ihm aufgenommen und ihn ohne sein Wis-

sen „abgeschöpft“. Als Mitarbeiter des MfS sei er aber nicht geworben worden; beim 

MfS habe nicht einmal eine derartige Absicht bestanden. Er habe lediglich zu Zeiten 

der Leipziger Buchmesse im Jahr 1984 einer Person, die sich ihm als Kriminalbeam-

ter ausgegeben habe, nämlich dem Zeugen  O., verschiedene Fragen zu der Le-

sung, die in seiner Wohnung mit der Schriftstellerin  C.  M. stattgefunden habe, be-

antwortet. Er habe weder gewusst noch einen Verdacht gehabt, dass es sich bei die-

sem Kriminalpolizisten um einen Stasi-Mitarbeiter gehandelt habe. Auch stehe kei-

neswegs fest, dass die Informationen, die in den Akten der Stasi dem „ C.“ zuge-

schrieben seien, überhaupt aus ein und derselben Quelle stammten. Die von der Be-

klagten präsentierten Auszüge aus den Stasi-Unterlagen seien den Vorschriften des 

StUG zuwider von der Birthler-Behörde an die Presse herausgegeben worden und 

seien daher von vornherein als Beweismittel für seine – des Klägers – angebliche 

Stasimitarbeit nicht geeignet und auch nicht gerichtlich verwertbar. Aber selbst wenn 

man diese verwerten wolle, so ergebe sich aus diesen Aktenauszügen nichts ande-

res; der Kläger trägt in diesem Zusammenhang ausführlich dazu vor, wie bestimmte 

in den von der Beklagten vorgelegten Dokumenten verwandte Ausdrücke und For-

mulierungen zu verstehen seien. Auch aus den Treffberichten folge nichts. In keinem 



324 O 18 / 05 - 8 - Urteil 

Bericht gebe es einen Hinweis darauf, dass die Treffen mit ihm – dem Kläger – mit 

seinem  Wissen um die Identität seines Gesprächspartners verabredet worden seien. 

Der Zeuge  O. habe ihn – den Kläger – auch nicht mit weiteren Ermittlungen „beauft-

ragt“,  O. möge allenfalls geäußert haben, was ihn interessiere. Ein Erkennungswort 

sei nicht vereinbart worden. Die Berichte seien solche des  O.. Dass die in Ich-Form 

verfassten Berichte nicht von ihm, dem Kläger, stammen könnten, erkenne man 

schon daran, dass sich in ihnen zahlreiche orthographische und grammatikalische 

Schwächen fänden, die einem Sprachwissenschaftler kaum entsprächen.  O. selbst 

habe den Bericht über die Dichter-Lesung entsprechend seiner ständigen Praxis in 

der Ich-Form formuliert. Soweit die BV  L. die durch ihn angeblich erlangten Ermitt-

lungsergebnisse „hochgejubelt“ habe, so sei dies in DDR-Zeiten zwischen 

Stasimitarbeitern gegenüber anderen Stasi-Stellen nichts Ungewöhnliches gewesen. 

Und dass man ihm „Dank“ ausgesprochen habe, spreche auch nicht gegen seine – 

des Klägers – Darstellung, da auch ein Kriminalbeamter einem Bürger, der eine Aus-

sage gemacht habe, dafür danken könne. Wenn von einer „positiven Beeinflussung“ 

seinerseits geschrieben worden sei, so könne dies so gemeint gewesen sein, dass 

man ihm aus kriminalpolizeilicher Sicht aufgezeigt habe, welche Konsequenzen ihm 

bei wiederholten Handlungen wie der Abhaltung einer Lesung mit westdeutschen 

Journalisten drohen könnten, damit er sein Verhalten entsprechend ändere bzw. sei-

ne Lebenspartnerin auf dieses falsche Verhalten hinweise. Die „ C.“ zugeschriebe-

nen Berichte vom 26.9.1984 und vom 19.11.1984 stammten nicht von ihm; die Aus-

sagen könnten auch von anderen Personen getätigt sein oder durch Abhören ge-

wonnen worden sein. Den Tonbandbericht vom 28.9.1984 habe er nicht unterzeich-

net und weder wörtlich noch sinngemäß verfasst. Es möge sein, dass sich aus dem 

Maßnahmeplan zur OPK „Organisator“ ein Informationsbedarf der Stasi ergebe, er – 

der Kläger – habe davon aber nichts gewusst. Aus dem Auskunftsbericht vom 

21.6.1988 ergebe sich nur, dass er als Deutschlehrer in  P. gewesen sei, dass er 

SED-Mitglied gewesen sei und dass er – ohne sein Wissen – für die HVA erfasst ge-

wesen sei; mit ihm sei nie über einen Einsatz in einem Nato- oder auch in einem 

Nicht-Nato-Land gesprochen worden.  

Schließlich trägt der Kläger vor: Soweit es sich bei den angegriffenen Äußerungen 

um Verdachtsberichterstattung handele, sei diese schon deshalb rechtswidrig, weil 

die spezifischen Voraussetzungen einer zulässigen Verdachtsberichterstattung nicht 

vorlägen. Die von der Beklagten nunmehr vorgelegten Unterlagen hätten ihr bei ihrer 



324 O 18 / 05 - 9 - Urteil 

Recherche nicht vorgelegen. Er habe die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht selbst 

verbreitet; er habe sich gegen die Vorwürfe vielmehr dadurch zur Wehr gesetzt, dass 

er diese auf einer Pressekonferenz dementiert habe; dies könne seinem Unterlas-

sungsanspruch nicht entgegen stehen.  

 

Der Kläger hat seine angekündigten Klaganträge mehrfach umgestellt und beantragt 

nunmehr,  

die Beklagte zu verurteilen, es bei Meidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass die-

ses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungs-

haft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens Euro 

250.000,-, Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre), 

 

zu unterlassen, 

1.a)  durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe seit 1970 als IM „ C.“ u.a. seine heutige Ehefrau bespit-

zelt: 

„ P.  P. habe seit 1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch 

über  R.  T. […] berichtet haben […]  P. Ehefrau“; 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 

oder  

„In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege 

für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage 

als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben 

soll“; 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 16.8.2004 unter der Überschrift 

„Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende Bele-



324 O 18 / 05 - 10 - Urteil 

ge aus einer Opferakte“ geschehen. 

 

1.b) durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe im Wissen darum, dass sein Gesprächspartner ein Stasi-

Mitarbeiter sei, über die Lesung der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. 

während der Leipziger Buchmesse 1984 in der Wohnung seiner späteren 

Ehefrau aber auch über seine spätere Ehefrau selbst berichtet: 

„Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während 

der Leipziger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer 

Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber 

auch über  R.  T. selbst!“ 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 

 

1.c) zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen: 

„In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege 

für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage 

als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben 

soll“  

 

2. durch folgende Berichterstattung den Verdacht zu erwecken, der Kläger 

habe als IM des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR während der 

Leipziger Buchmesse 1984 eine Lesung der Schriftstellerin  C.  M. bespit-

zelt:  

„Sächsische PDS ignoriert Stasi-Vorwürfe gegen  P. (…)  P.  P. (…) 

muß sich mit Stasi-Vorwürfen auseinandersetzen. Zwar fehlt bislang 

die eigentliche Akte. Nach den Unterlagen aus dem Archiv der 

Birthler-Behörde, die der  W. vorliegen, wurde der gebürtige Öster-

reicher aber offenbar von der Ostberliner Auslandsaufklärung seit 



324 O 18 / 05 - 11 - Urteil 

1970 geführt und im März 1984 an die  L. Stasi-Kollegen ausgeborgt. 

Ein seltener Vorgang. Der gebürtige Wiener  P. war (…) 1973, (…) 

der Liebe und der politischen Überzeugung wegen in die DDR ge-

gangen.  

Während der Leipziger Buchmesse 1984 sollte nach Recherchen 

des Magazins ‚ F. die Lesung der Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt 

werden. Ein literarischer Zirkel, der sich dem Bericht zufolge ausge-

rechnet in der Wohnung  P. damaliger Freundin und heutiger Ehefrau  

R.  T. traf (…).  

‚Unterlagen zu den Mitarbeitern des MfS werden als solche nur dann 

herausgegeben, wenn sie zweifelsfrei auf eine IM-Tätigkeit hinwei-

sen und die Identität der mit Decknamen erwähnten Personen fest-

steht. Beides war hier der Fall’ erklärt Behördensprecher  C.  B.. (…) 

Die von der Birthler-Behörde aufgefundenen Unterlagen enthalten 

zumindest mehrere Treff- und Spitzelberichte sowie Vermerke, in 

denen mal ein Codewort, mal neue Treffen oder eine Telefonnummer 

vereinbart wurden. Über den Einsatz während der Buchmesse war 

der  L. Stasi-Führer voll des Lobes. ‚Durch den Einsatz des IM konn-

ten wertvolle Hinweise zu Aktivitäten negativer Schriftsteller der DDR 

(…) erarbeite werden’, schrieb der Oberstleutnant am 20. März 1984 

an die Zentrale in  B.. Dem IM wurden ‚Dank für seine gute Einsatz-

bereitschaft und qualitativ guten Informationen ausgesprochen.’“ 

hilfsweise zu den Anträgen Ziffern 1.a) und 1.b):   

es der Beklagten unter Vermeidung der gesetzlichen Ordnungsmittel zu verbie-

ten, 

1.a)  durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe seit 1970 als IM „ C.“ für die Stasi gespitzelt; er solle auch 

über  R.  T. berichtet haben, seine Ehefrau: 

„ P.  P. habe seit 1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch 

über  R.  T. […] berichtet haben […]  P. Ehefrau“; 



324 O 18 / 05 - 12 - Urteil 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 

1.b) durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe über die Lesung der regimekritischen Schriftstellerin  C.  

M. während der Leipziger Buchmesse 1984 in der Wohnung seiner späte-

ren Ehefrau, aber auch über seine spätere Ehefrau selbst berichtet: 

„Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während 

der Leipziger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer 

Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber 

auch über  R.  T. selbst!“ 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 

1.c) durch Verbreitung der folgenden Berichterstattung den Verdacht zu ver-

breiten, der Kläger habe als „IM- C.“ unter anderem seine heutige Ehefrau 

bespitzelt:  

„In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege 

für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage 

als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben 

soll“; 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 16.8.2004 unter der Überschrift 

„Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende Bele-

ge aus einer Opferakte“ geschehen. 

weiter hilfsweise hierzu: 

es der Beklagten unter Vermeidung der gesetzlichen Ordnungsmittel zu verbie-

ten, 



324 O 18 / 05 - 13 - Urteil 

1.a)  durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe seit 1970 als IM „ C.“ u.a. seine heutige Ehefrau bespit-

zelt: 

„Stasi-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespit-

zelt? – War Sachsens PDS-Spitzenkandidat  P.  P. (59) Stasi-

Spitzel? 

Der ‚ F. meldet 6 Wochen vor der Landtagswahl,  P.  P. habe seit 

1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch über  R.  T. […] 

berichtet haben.  R.  T. ist heute  P. Ehefrau! 

Gegenüber  B. wehrte sich  P.: ‚Weder sie noch ich haben je be-

merkt. dass es eine Operative Personenkontrolle gab. Wer da was 

abgeschöpft hat und irgendwelche Berichte gemacht hat, entzieht 

sich meiner Kenntnis. Ich habe keine Verpflichtungserklärung unter-

schrieben.’  

Dazu der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B. (51): ‚Das war in die-

sem Fall nicht nötig. Herr  P. ist als Österreicher freiwillig in die DDR 

gekommen. Das war Beweis genug für seine Loyalität.’ (…) 

Was bedeuten nach Ansicht der Birthler-Behörde die Akten, aus de-

nen ‚ F. zitiert (O-Ton: ‚Durch den Einsatz des IM konnten wertvolle 

Hinweise zur Aktivität negativer Schriftsteller der DDR erarbeite wer-

den’)?  

Behördensprecher  B.: ‚Herr  P. war nach Aktenlage IM  C.. Aus den 

Akten geht hervor, dass  P. aktiv von der Auslandsspionage HVA er-

fasst wurde. Er wurde dann von der Abteilung der Stasi, die die inne-

re Opposition bekämpft hat, ausgeborgt, um über eine Schriftsteller-

lesung in Leipzig zu berichten.’ 

Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während 

der Leipziger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer 

Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber 

auch über  R.  T. selbst! (…) 

Die Stasi-Akte belegt:  P.  P. ist für die Spionageabteilung HVA er-

fasst – Quelle:  F.“  



324 O 18 / 05 - 14 - Urteil 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 

oder 

„Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende 

Belege aus einer Opferakte  

Neue Stasi-Vorwürfe gegen Sachsens PDS-Spitzenkandidaten  P.  

P. (59)! 

In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere belastende Belege 

für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenlage 

als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben 

soll.  

Vor einer Woche dementierte  P. seine Stasi-Verstrickungen noch in  

B.: ‚Wer da etwas abgeschöpft hat und irgendwelche Berichte ge-

macht hat, entzieht sich meiner Kenntnis …’ 

Die könnte jetzt durch neu aufgetauchte Stasi-Unterlagen aus einer 

Opfer-Akte aufgefrischt werden. 

(…) So informierte ‚IM  C.’ über ein Treffen der Autorin  C.  M. mit 

SFB-Journalisten. 1984, an der  L. Uni. Der Spitzel witterte eine 

‚Übergabe von Manuskripten’ an Westjournalisten. Das galt in der 

DDR als ‚illegale Verbindungsaufnahme’. 

(…) Und er spitzelte nicht nur, sondern bewertete offenbar auch. So 

heißt es in den Akten: ‚Der IM schätzt zur M. ein, dass sie (…) die 

Konsequenzen absehen kann, wenn sie mit westlichen Journalisten 

zusammenarbeitet …’ 

(…) Darüber hinaus soll  P., der auch Uni-Professor in  L. ist, 1990 

einen wichtigen Überprüfungsbogen nicht unterschrieben haben. In 

diesem Bogen mussten öffentliche Bedienstete erklären, nie für die 

Stasi gearbeitet zu haben …“ 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 16.8.2004 unter der Überschrift 

„Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende Bele-

ge aus einer Opferakte“ geschehen. 



324 O 18 / 05 - 15 - Urteil 

1.b) durch Verbreitung folgender Berichterstattung den Verdacht zu verbreiten, 

der Kläger habe im Wissen darum, dass sein Gesprächspartner ein Stasi-

Mitarbeiter sei, über die Lesung der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. 

während der Leipziger Buchmesse 1984 in der Wohnung seiner späteren 

Ehefrau, aber auch über seine spätere Ehefrau selbst berichtet: 

„Stasi-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespit-

zelt? – War Sachsens PDS-Spitzenkandidat  P.  P. (59) Stasi-

Spitzel? 

Der ‚ F. meldet 6 Wochen vor der Landtagswahl,  P.  P. habe seit 

1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch über  R.  T. […] 

berichtet haben.  R.  T. ist heute  P. Ehefrau! 

Gegenüber  B. wehrte sich  P.: ‚Weder sie noch ich haben je be-

merkt. dass es eine Operative Personenkontrolle gab. Wer da was 

abgeschöpft hat und irgendwelche Berichte gemacht hat, entzieht 

sich meiner Kenntnis. Ich habe keine Verpflichtungserklärung unter-

schrieben.’  

Dazu der Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B. (51): ‚Das war in die-

sem Fall nicht nötig. Herr  P. ist als Österreicher freiwillig in die DDR 

gekommen. Das war Beweis genug für seine Loyalität.’ (…) 

Was bedeuten nach Ansicht der Birthler-Behörde die Akten, aus de-

nen ‚ F. zitiert (O-Ton: ‚Durch den Einsatz des IM konnten wertvolle 

Hinweise zur Aktivität negativer Schriftsteller der DDR erarbeite wer-

den’)?  

Behördensprecher  B.: ‚Herr  P. war nach Aktenlage IM  C.. Aus den 

Akten geht hervor, dass  P. aktiv von der Auslandsspionage HVA er-

fasst wurde. Er wurde dann von der Abteilung der Stasi, die die inne-

re Opposition bekämpft hat, ausgeborgt, um über eine Schriftsteller-

lesung in Leipzig zu berichten.’ 

Die Lesung mit der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während 

der Leipziger Buchmesse 1984 fand in der Wohnung von  P. späterer 

Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. über die Lesung, aber 

auch über  R.  T. selbst! (…) 

Die Stasi-Akte belegt:  P.  P. ist für die Spionageabteilung HVA er-

fasst – Quelle:  F.“  



324 O 18 / 05 - 16 - Urteil 

nämlich so, wie in dem  B.-Artikel vom 9.8.2004 unter der Überschrift „Sta-

si-Affäre um PDS-Spitzenkandidat – Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ ge-

schehen. 
 

 

Die Beklagte beantragt,  

die Klage abzuweisen. 

 

Die Beklagte trägt vor:  

Die angegriffenen Aussagen entsprächen der Wahrheit, jedenfalls handele es sich 

um zulässige Verdachtsberichterstattungen. Der Kläger sei wissentlich und willentlich 

als „IM“ für die Stasi tätig gewesen. Die Beklagte bezieht sich zudem auf verschiede-

ne Unterlagen aus den Akten des seinerzeitigen Ministeriums für Staatssicherheit der 

DDR, so u.a auf die folgenden: Der Kläger sei in den Akten der „Hauptverwaltung 

Aufklärung“ („HVA“) als „inoffizieller Mitarbeiter mit dem Decknamen „ C.“ registriert. 

Dies belegten eine Karteikarte mit der Reg. Nr.  X., die am 28.5.1970 mit dem Deck-

namen „IM  C.“ angelegt worden sei, sowie zahlreiche weitere Dokumente. So habe 

die Bezirksverwaltung (BV)  L. der Staatssicherheit am 2.3.1984 bei der HVA Abt.  X. 

per Telegramm angefragt, ob man „Dr.  P.,  P.“ „operativ nutzen“ könne, weil in des-

sen Wohnung am 10.3.1984 eine Lesung „feindlich-negativer Schriftsteller“ geplant 

sei. Die HVA  X. habe daraufhin telefonisch mitgeteilt, dass der Kläger „positiv erfasst 

sei und zuverlässig arbeite“. Danach habe der Oberleutnant  O. mit dem Kläger Kon-

takt aufgenommen und sich mehrfach mit ihm – wie sich aus seinen Berichten vom 

11.3., 12.3. und 14.3. ergebe - getroffen. Unstreitig ist in diesem Zusammenhang, 

dass sich der Kläger seinerzeit mit Oberleutnant  O. getroffen und Auskunft über die 

Lesung vom 10.3.1984 gegeben hat. Aus den Berichten gehe auch hervor, dass der 

Kläger über ein Erkennungswort verfügt, Aufträge entgegengenommen und bereitwil-

lig über die Lesung am 10.3.1984 Auskunft gegeben habe, so dass ihm die BV  L. 

anschließend für seine „erarbeiteten Informationen“, die „hohen operativen Wert“ be-

sessen hätten, gedankt habe. Nach der Lesung sei sodann eine sog. „OPK Organi-

sator“ angelegt worden, die sich auf die Ehefrau des Klägers,  R.  T., bezogen habe, 

und zu der im Maßnahmenplan der „Einsatz eines IM der HVA im Wohn- und Frei-

zeitbereich …“ vorgesehen gewesen sei. Hierbei habe es sich um den Kläger ge-



324 O 18 / 05 - 17 - Urteil 

handelt, der im Folgenden weiter für das Ministerium für Staatssicherheit in  L. gear-

beitet habe. Dies folge aus einem Bericht des Oberleutnant  O. vom 20.9.1984 zur 

OPK Organisator und dem IM  C., wo es - unstreitig - heißt, dass der „IM in diese 

Problematik rechtzeitig eingewiesen worden sei…“. In einem „ C.“ zugeschriebenen 

Bericht vom 26.9.1984 habe der Kläger eine ausführliche Charakterstudie seiner 

Ehefrau und eine Bewertung ihrer politischen Zuverlässigkeit vorgenommen sowie 

kürzere Einschätzungen zu anderen Bekannten abgegeben. In einem weiteren Be-

richt von  O. vom 28.9.1984, dem ein Tonbandbericht des Klägers zugrunde liege, 

heiße es zudem: „… nach der Lesung bat ich … so etwas nicht noch einmal zu orga-

nisieren, weil die Teilnahme westlicher Journalisten an privaten Veranstaltungen ei-

gentlich gegen die Bestimmungen der ‚Agredidierung’ steht und wir uns selbst durch 

eine solche Einladung strafbar machen könnten.“ Ebenfalls am 28.9.84 habe der „IM  

C.“ mitgeteilt, dass zum 35. Jahrestag der DDR keine „Störungen künstlerisch-

negativer Personen“ zu erwarten seien. Der Abschlussbericht von Oberleutnant  O. 

zur OPK Organisator schließe mit der Bemerkung, dass der IM  C. eine „positive poli-

tische Beeinflussung der … erreicht habe.“ In einem Bericht vom 19.11.1984 habe 

der Kläger als „ C.“ eine „Charakterstudie“ einer tschechischen Jüdin aus seinem Be-

kanntenkreis abgegeben. Auch ein Bericht im „OPK  S.“ über eine Lesung des Dich-

ters  B.  W. am 12.3.1985 in der  G.-Lesestube sei vom Kläger verfasst worden. In 

einem Maßnahmeplan vom 14.2.1986 seien Tätigkeiten des Klägers vorgesehen 

gewesen („Instr. IM 8.3.86“). Sodann heiße es in einem „Auskunftsbericht zum Aus-

landskader“ über den Kläger vom 21.6.1988, dass er in der Abteilung  X. für die HVA  

X. „aktiv erfasst“ sei; außerdem werde vermerkt, dass die erfassende Dienststelle 

mitgeteilt habe, dass der NSW-Auslandskaderbestätigung zugestimmt werde, aber 

aus „op. Gründen kein Einsatz in einem NATO-Land“ erfolgen dürfe. Daraus folge, 

dass der Kläger für die HVA, mithin die Auslandsspionage, aktiv tätig gewesen sei.  

Weiter trägt die Beklagte vor, dass die HVA des MfS niemals jemanden als IM, IMA 

oder „Quelle“ bezeichnet habe, der nur unwissentlich abgeschöpft wurde; letztere 

seien immer „Kontaktperson“ genannt worden. Die Beklagte verweist in diesem 

Zusammenhang auf von ihr vorgelegte Auszüge aus den Erinnerungen von  M.  W., 

insbesondere dessen Glossar.  

Auch verweist die Beklagte u.a. auf eine Anklageschrift des Sächsischen Landtages 

beim Verfassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen mit dem Ziel der Aberken-



324 O 18 / 05 - 18 - Urteil 

nung des Landtagsmandates des Klägers und eine vorangegangene Beschlussemp-

fehlung des Ausschusses für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten 

nebst dieser anliegenden Stellungnahmen der Bundesbeauftragten für die Stasi-

Unterlagen ( B.) und des Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen ( B.) sowie ein 

Sitzungsprotokoll dieses Ausschusses vom 10.1.2006 (Anl B 24). In diesen Unterla-

gen findet sich jeweils das Fazit, dass der Kläger wissentlich und willentlich als IM für 

das MfS tätig geworden sei.  

Im Übrigen meint die Beklagte, dass sie zur Verbreitung der streitgegenständlichen 

Äußerungen schon deswegen berechtigt gewesen sei, weil der Kläger in seinen 

Pressemitteilungen selbst die Vorwürfe hinsichtlich seiner Stasi-Mitarbeit wiederholt 

habe. Sie habe sich die streitgegenständlichen Äußerungen nicht zu eigen gemacht, 

sondern sie lediglich in zulässiger Weise als einen bestehenden Verdacht weiterge-

geben.  

Wegen des weiteren Parteivorbringens wird auf die von den Parteien eingereichten 

Schriftsätze nebst Anlagen verwiesen.  

Die Kammer hat Beweis erhoben durch Vernehmung der Zeugen  O.,  B.,  S. und  K.. 

Wegen des Inhaltes und des Ergebnisses der Beweisaufnahme wird auf den Be-

weisbeschluss vom 20.5.2005 und auf die Niederschriften der Sitzungen vom 

30.9.2005, 25.8.2006, 24.11.2006, 13.4.2007 und 22.6.2007 Bezug genommen.  

 

 
Entscheidungsgründe: 

Die zulässige Klage ist ganz überwiegend begründet. Der Kläger hat gegen die Be-

klagte einen Anspruch auf Unterlassung gemäß §§ 823, 1004 (analog) BGB in Ver-

bindung mit seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Artt. 1 und 2 GG), denn bei 

den angegriffenen Berichterstattungen handelt es sich um unzulässige Verdachtsbe-

richterstattungen über den Kläger; es besteht die Gefahr der Wiederholung derartiger 

Berichterstattung (I.). Lediglich hinsichtlich der zweiten Alternative des Hauptantra-

ges zu Ziffer 1.a) kommt eine Verurteilung nicht in Betracht (II.).  

 

I. 



324 O 18 / 05 - 19 - Urteil 

1. Durch die streitgegenständlichen Berichterstattungen hat die Beklagte in je-

weils verschiedenen Modifikationen den Verdacht geäußert, dass der Kläger u.a. 

seine heutige Ehefrau wissentlich und willentlich für das seinerzeitige Ministerium für 

Staatssicherheit der DDR bespitzelt habe.  

a. Durch die erste unter Ziffer 1.a) des Klagantrages zitierte Passage wird der 

reklamierte Verdacht erweckt, dass der Kläger seit 1970 als IM „ C.“ u.a. seine heuti-

ge Ehefrau bespitzelt habe; dieser Verdacht wird in der angegriffenen Passage („ P.  

P. habe seit 1970 als IM ‚ C.’ für die Stasi gespitzelt. Er soll auch über  R.  T. […] be-

richtet haben […]  P. Ehefrau“) ausdrücklich formuliert. Andererseits wird in dem Arti-

kel nicht als feststehend dargestellt, dass der Kläger als „IM“ u.a. über seine Ehefrau 

an die Stasi berichtet habe. Dies zeigt sich schon in der angegriffenen Passage 

selbst, wenn es heißt, dass der Kläger auch über  R.  T. berichtet haben solle. Aber 

auch an anderen Stellen der Berichterstattung aus der Zeitung „ B.“ vom 9.8.2004, 

aus der die angegriffene Passage stammt (Anl K 1), wird hinreichend deutlich, dass 

nicht definitiv behauptet werden soll, dass der Kläger als IM u.a. seine Ehefrau be-

spitzelt habe. So werden die Vorwürfe bereits in der Überschrift des Beitrags und im 

Einleitungssatz in Frageform gekleidet („Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ und „War 

Sachsens PDS-Spitzenkandidat  P.  P. (59) Stasi-Spitzel?“) und dadurch dem Leser 

zumindest die Möglichkeit bedeutet, dass dies nicht feststehe. Diese Möglichkeit wird 

durch die Formulierungen im Fließtext der Berichterstattung nicht gänzlich konterka-

riert, auch wenn dem Leser insgesamt vermittelt wird, dass an diesem Vorwurf  wohl 

„etwas dran“ sei (s.unten). Damit handelt es sich indes noch um eine Verdachtsäuße-

rung und nicht um eine entsprechende Behauptung.  

b. Durch die unter Ziffer 1.b) des Klagantrages zitierte Passage wird der rekla-

mierte Verdacht erweckt, dass der Kläger im Wissen darum, dass sein Gesprächs-

partner ein Stasi-Mitarbeiter sei, über die Lesung der regimekritischen Schriftstellerin  

C.  M. 1984 in der Wohnung seiner – des Klägers - späteren Ehefrau und auch über 

diese selbst berichtet habe. Auch dies wird dem Kläger unter Berufung auf die Zeit-

schrift „ F.“ in der angegriffenen Passage ausdrücklich vorgeworfen („Die Lesung mit 

der regimekritischen Schriftstellerin  C.  M. während der Leipziger Buchmesse 1984 

fand in der Wohnung von  P. späterer Ehefrau  R.  T. statt.  P. berichtete laut ‚ F. 

über die Lesung, aber auch über  R.  T. selbst!“). Dieser Vorwurf wird indes in dem 

Artikel aus der Zeitung „ B.“ vom 9.8.2004 ebenfalls nicht als feststehend dargestellt, 



324 O 18 / 05 - 20 - Urteil 

sondern insbesondere durch die Frageform der Überschrift und des Einleitungssat-

zes mit einem – kleinen – „Fragezeichen“ versehen; da es sich um denselben Artikel 

handelt, aus dem auch die mit Ziffer 1.a) des Klagantrages angegriffene Äußerung 

stammt, kann auf die obigen Ausführungen Bezug genommen werden.  

c. Auch durch die mit dem Klagantrag zu Ziffer 1.c) angegriffene Passage wird 

ein Verdacht gegen den Kläger geäußert, nämlich wiederum, dass er als IM „ C.“ u.a. 

seine heutige Ehefrau bespitzelt habe. Denn in dem in der Zeitung „ B.“ vom 

16.8.2004 unter der Überschrift „Neue Stasi-Vorwürfe gegen PDS-Star  P.“ veröffent-

lichten Artikel (Anl K 2) heißt es: „In seiner neuesten Ausgabe legt der ‚ F. weitere 

belastende Belege für eine Stasi-Verstrickung des PDS-Stars vor, der nach Aktenla-

ge als ‚IM  C.’ unter anderem seine heutige Ehefrau bespitzelt haben soll“. Durch 

diese Passage wird ausdrücklich der gleiche Verdacht geäußert, wie mit der durch 

den Klagantrag zu Ziffer 1.a) angegriffenen Passage, allerdings ohne die Zeitangabe 

„seit 1970“, die sich in dieser Passage nicht findet. Auch hierbei handelt es sich nicht 

um die direkte Behauptung derartiger Spitzeltätigkeit des Klägers, denn an einigen – 

wenigen – Stellen im Bericht finden sich einschränkende Formulierungen, denen der 

Leser bei isolierter Betrachtung entnehmen kann, dass es nicht (gänzlich) feststehe, 

dass der Kläger u.a. seine heutige Ehefrau bespitzelt habe. So heißt es auch in die-

ser angegriffenen Passage, dass der Kläger seine heutige Ehefrau lediglich bespit-

zelt haben solle. An anderen Stellen im Artikel heißt es zudem, dass der Kläger 

offenbar auch bewertet habe und dass er einen wichtigen Überprüfungsbogen nicht 

unterschrieben haben solle.  

d. Schließlich wird auch durch die unter Ziffer 2 des Klagantrages zitierte Passa-

ge der reklamierte Verdacht erweckt, dass der Kläger als IM des Ministeriums für 

Staatssicherheit der DDR während der Leipziger Buchmesse 1984 eine Lesung der 

Schriftstellerin  C.  M. bespitzelt habe. Auch dieser Verdacht wird in der streitgegen-

ständlichen Passage ausdrücklich geäußert („ P.  P. (…) muß sich mit Stasi-

Vorwürfen auseinandersetzen. Zwar fehlt bislang die eigentliche Akte. Nach den 

Unterlagen aus dem Archiv der Birthler-Behörde, die der  W. vorliegen, wurde der 

gebürtige Österreicher aber offenbar von der Ostberliner Auslandsaufklärung (…) im 

März 1984 an die  L. Stasi-Kollegen ausgeborgt. (…) Während der Leipziger Buch-

messe 1984 sollte nach Recherchen des Magazins ‚ F. die Lesung der Schriftstellerin  



324 O 18 / 05 - 21 - Urteil 

C.  M. bespitzelt werden.“) und durchweg als eben solcher – und nicht als festste-

hende Tatsache – dargestellt (vgl. z.B. die Verwendung des Begriffs „offenbar“).   

2. Diese Verdachtsäußerungen durfte die Beklagte jedenfalls nicht in der hier in 

Rede stehenden Weise äußern. Zwar wäre eine Verdachtsberichterstattung als Mi-

nus zulässig, wenn sogar eine entsprechende direkte Behauptung zulässig gewesen 

wäre. Die Beklagte hat zwar dargelegt, aber nicht bewiesen, dass der geäußerte 

Verdacht einer Spitzeltätigkeit des Klägers für das MfS zutreffend ist (a.). Die streit-

gegenständlichen Verdachtsäußerungen sind auch nicht deshalb zulässig, weil sie in 

Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgt wären (b.). 

a. Die Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, dass die in Rede 

stehenden Verdachtsäußerungen zulässig gewesen seien, weil der Kläger tatsäch-

lich wissentlich als IM für die Auslandsspionage des MfS gearbeitet habe. Allerdings 

ist es grundsätzlich zulässig über einen bestehenden Verdacht zu berichten, wenn 

sogar die direkte Behauptung zulässig wäre, dass der Kläger tatsächlich als IM für 

die Stasi gearbeitet habe. Für die Zulässigkeit einer entsprechenden Verdachtsäuße-

rung können nämlich keine strengeren Anforderungen gelten, als für die Behauptung, 

dass dieser Verdacht zutreffend sei, denn letzteres beeinträchtigt den Betroffenen 

noch intensiver. Zumindest prozessual ist aber davon auszugehen, dass der geäu-

ßerte Verdacht unwahr ist, denn der Beklagten ist der ihr obliegende Beweis ihrer 

Behauptung nicht gelungen, dass der Kläger wissentlich mit der Stasi zusammen-

gearbeitet habe.  

aa. Der Kläger hat vorgetragen, dass er zu keinem Zeitpunkt wissentlich für das 

MfS gearbeitet habe, allerdings nicht ausschließen könne, von Stasi-Mitarbeitern – 

auch – über die Lesung in der Wohnung seiner Frau „abgeschöpft“ worden zu sein. 

Er habe mit manchen Personen über die nicht geheime Lesung gesprochen, insbe-

sondere mit einer Person, die sich ihm gegenüber als Kriminalbeamter ausgegeben 

und ausgewiesen habe; er habe aber weder gewusst noch den Verdacht gehabt, 

dass dieser ein Stasi-Mitarbeiter sei. Dieser Vortrag ist jedenfalls in sich stimmig und 

es ist nicht ausgeschlossen, dass der Kläger tatsächlich keinen Verdacht geschöpft 

hat, dass er sich mit Mitarbeitern der Stasi unterhalten haben könnte. Demnach be-

deutet der zwischen den Parteien unstreitige Sachverhalt, wonach sich der Kläger im 

März 1984 mehr als einmal mit dem Oberleutnant  O. im Hotel „ S.“ getroffen hat und 

diesem über die Lesung mit  C.  M. in der Wohnung seiner damaligen Lebensgefähr-



324 O 18 / 05 - 22 - Urteil 

tin und heutigen Ehefrau berichtet hat, nicht, dass der Kläger gewusst hat, welche 

Funktion die Person innehatte, der er hierbei Auskunft gab. Das Gleiche gilt für die 

Treffen, die der Kläger nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme über die Jahre mit 

Mitarbeitern des MfS an verschiedenen Orten hatte, die sich ihm indes nach seinem 

Vortrag als Mitarbeiter des IPW ( I.  f.  i.  P.  u.  W.) bzw. dessen Vorgänger, des DIZ 

( D.  I.  f.  Z.), vorstellten.  

bb. Die Darlegungs- und Beweislast für die Behauptung, dass entgegen diesem 

Vortrag der Kläger tatsächlich wissentlich und willentlich für die Stasi gearbeitet ha-

be, trifft die Beklagte. Entgegen der im Zivilprozess grundsätzlich geltenden Regel, 

dass derjenige, der einen Anspruch geltend macht, dessen tatbestandliche Voraus-

setzungen zu beweisen hat, muss nach der ins Zivilrecht transformierten Beweislast-

regel des § 186 StGB derjenige, der Behauptungen aufstellt oder verbreitet, die ge-

eignet sind, den Betroffenen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder 

sonstwie seinen sozialen Geltungsanspruch zu beeinträchtigen, im Streitfalle ihre 

Richtigkeit beweisen (Soehring, Presserecht, 3.Aufl., Rz.30.24). Eine Eignung zur 

Herabwürdigung liegt vor, wenn der Kritisierte in rechtlicher, sittlicher oder sonstiger 

Hinsicht einer nach Auffassung eines größeren, nicht individuell bestimmten Teiles 

der Bevölkerung besonderen Unwürdigkeit geziehen wird (Wenzel, Das Recht der 

Wort- und Bildberichterstattung, 4.Aufl., Rz. 5.195). Das gilt auch für Fälle der Ver-

dachtsberichterstattung, denn auch die Verbreitung eines Verdachtes kann das öf-

fentliche Ansehen des Betroffenen in ganz erheblicher Weise herabsetzen. Dies gilt 

auch im vorliegenden Fall: Durch die streitgegenständlichen Veröffentlichungen wird 

der Verdacht geäußert, dass der Kläger bewusst mit einer Behörde zusammengear-

beitet habe, die weithin als das zentrale Instrument zur Überwachung und Einschüch-

terung der Bevölkerung der DDR angesehen wird; das Kürzel „Stasi“ ist geradezu ein 

Synonym für Unterdrückung und Ausspähung der eigenen Bevölkerung durch die 

seinerzeitigen Staatsorgane der DDR; hierbei habe er gar seine spätere Ehefrau be-

spitzelt. Dass die Äußerung eines derartigen Verdachtes ehrenrührig für den Kläger 

ist, also geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, liegt auf der 

Hand und bedarf keiner weiteren Ausführungen. 

cc. Entgegen dieser Darlegungs- und Beweislast ist der Beklagten der Beweis 

ihrer Behauptung, dass der Kläger sehr wohl gewusst habe, dass er mit der Stasi 



324 O 18 / 05 - 23 - Urteil 

zusammengearbeitet habe, als er Informationen an verschiedene Personen weiter 

gab, nicht gelungen.  

(1) Diese Behauptung kann die Beklagte nicht anhand der von ihr vorgelegten 

Auszüge aus den Akten des MfS der DDR beweisen. Bei den vorgelegten Kopien 

aus Akten des MfS handelt es sich bereits nicht um zulässige Beweismittel im Sinne 

der ZPO; diese Kopien sind zudem zum Teil in erheblichem Umfang geschwärzt. 

Allerdings können diese Unterlagen insoweit beachtlich sein, als sie den Vortrag der 

Beklagten untermauern könnten. Selbst wenn man hierbei indes den Charakter die-

ser Unterlagen außer acht lässt, die als Teile von Akten des seinerzeitigen MfS der 

DDR mit erheblicher Vorsicht zu betrachten sind (vgl. BGHSt 38,276), und trotz die-

ser Vorbehalte gegen Auszüge aus Akten des MfS unterstellt, dass diese den Inhalt 

der wiedergegebenen Gespräche zutreffend wiedergeben, ergeben sich aus diesen 

Dokumenten zwar durchaus gewichtige Anhaltspunkte und Verdachtsmomente, die-

se weisen aber nicht in einem Maße auf eine wissentliche Zusammenarbeit des Klä-

gers mit der Stasi hin, dass die Kammer das Bestreiten des Klägers als nicht hinrei-

chend substantiiert ansehen kann; dahinstehen kann daher, ob diese Unterlagen – 

wie der Kläger vertritt - im Lichte des Gesetzes über die Unterlagen des Staat-

ssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (Stasi-

Unterlagen-Gesetz – StUG) einem Verwertungsverbot unterliegen. Vielmehr ist der 

Inhalt dieser Unterlagen keineswegs so eindeutig, wie die Beklagte dies vertritt. Zu 

den einzelnen von der Beklagten eingereichten Unterlagen:  

(a) Der Umstand, dass die HVA im Mai 1970 für den Kläger eine Karteikarte mit 

dem Decknamen „IM  C.“ angelegt hat, vermag eine wissentliche und willentliche Zu-

sammenarbeit des Klägers mit der Stasi in keiner Weise zu belegen. Sie macht ledig-

lich deutlich, dass es beim MfS über den Kläger seit 1970 einen Aktenvorgang gab, 

für den in den folgenden Jahren unterschiedliche hauptamtliche Mitarbeiter des MfS 

zuständig waren. Ob freilich der Kläger etwas von dieser Registrierung wusste oder 

ob unter der Akte „ C.“ gegebenenfalls sogar ihn „belastende“ Materialien abgeheftet 

wurden, lässt sich der Karteikarte nicht entnehmen.  

(b)  Das Telegramm der Bezirksverwaltung (BV)  L. der Stasi vom 2.3.1984 an die 

HVA Abt.  X. könnte allenfalls die (unstreitige) Erfassung des Klägers bei der HVA 

belegen, indessen nicht, dass er hierum wusste. Vielmehr ist die Formulierung „Wir 

bitten um Mitteilung des Erfassungsgrundes“ sogar geeignet, den Vortrag des Klä-



324 O 18 / 05 - 24 - Urteil 

gers zu stützen, wonach letztlich jeder, der wie er regelmäßig von der BRD in die 

DDR und zurück gereist sei, erfasst worden sei. Hinzu kommt, dass in diesem Teleg-

ramm der BV  L. an die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) in  B. eben nicht ange-

fragt wird, ob der Kläger für die BV  L. tätig sein könne o.ä., sondern ob man ihn 

„operativ nutzen“ könne; diese Formulierung umfasst aber sprachlich auch die Mög-

lichkeit, den Kläger zu „benutzen“.  

(c)  Die Aktennotiz vom 3.3.84 zu einem Telefonat des Zeugen  O. mit der HVA 

auf diese Anfrage hingegen käme als Verdachtsmoment dafür in Betracht, dass der 

Kläger - auch wissentlich - mit der Stasi zusammengearbeitet habe. Denn in der Tat 

klingt die danach über die Person des Klägers getätigte Aussage der HVA, dass die-

ser „positiv erfasst“ sei und „zuverlässig arbeite“ durchaus danach, dass es eine re-

gelmäßige Kommunikation zwischen dem Kläger und der HVA  X. gegeben habe, die 

man sich wiederum ohne das Wissen des Klägers darum, mit wem er kommuniziert 

hat, nicht ohne weiteres vorstellen kann. Die im Vermerk enthaltene Aussage, dass 

der Kläger den für ihn zuständigen HVA-Mitarbeiter wegen einer geänderten Tele-

fonnummer „seiner Abt.“ „objektiv“ nicht habe anrufen können, mutet wie eine „Ent-

schuldigung“ der HVA dafür an, dass man noch keine Kenntnis von der bevorste-

henden, offenbar für bedeutsam gehaltenen Lesung erlangt habe, was wiederum so 

klingen kann, als ob unter „normalen Umständen“ der Kläger dies bereits berichtet 

haben würde. Mehr als ein Verdachtsmoment ist indessen auch dieser Aktennotiz 

nicht zu entnehmen; bewiesen ist eine wissentliche Zusammenarbeit damit selbst 

dann nicht, wenn man wiederum unterstellt, dass es tatsächlich ein entsprechendes 

Original in den Stasi-Akten gibt und dass dieses inhaltlich zutreffend den Inhalt des 

Telefonates wiedergibt. Denn ist nicht auszuschließen, dass nach dem Sprachge-

brauch des MfS eine Person schon dann „positiv erfasst“ gewesen sei, wenn sie sich 

dem Staat der DDR gegenüber loyal und gesetzestreu verhalten habe, und dass sich 

die Formulierung „zuverlässig arbeiten“ darauf bezogen habe, dass die mittels der 

Person des Klägers erarbeiteten Informationen regelmäßig wahr gewesen seien, 

mithin sich die „abgeschöpften“ Informationen als wahr und brauchbar erwiesen hät-

ten. Dies gilt auch hinsichtlich des zweiten Teils der Aktennotiz, denn es ist nicht 

auszuschließen, dass auch unwissentlich abgeschöpften Zulieferern der Stasi Deck-

adressen und auch Telefonnummern zur Kontaktaufnahme mitgeteilt wurden. Eben-

so ist es nicht unmöglich, dass der HVA-Mitarbeiter den Hinweis auf seine telefoni-

sche Nichterreichbarkeit nur vorgeschoben hat, um zu erklären, warum er von einem 



324 O 18 / 05 - 25 - Urteil 

für die Stasi interessanten Sachverhalt, nämlich der Lesung mit  C.  M., keine Kennt-

nis gehabt hat.  

(d) Zwar heißt es in dem – wohl – auf den 9.3.1984 datierten Bericht des Zeugen  

O., dass zur Verbindungsaufnahme mit dem „IM“ dessen Telefonnummer und ein 

Erkennungswort mitgeteilt worden seien, was zumindest „verdächtig“ erscheinen 

würde, da die Vermutung nahe liegt, dass nur Mitarbeitern der Stasi „Erkennungs-

worte“ im Sinne einer Losungswortes zugeordnet waren und nicht Personen, die von 

der Stasi lediglich abgeschöpft worden sind. Allerdings ist es auch nicht gänzlich un-

denkbar, dass dies so zu verstehen sein kann, dass dem Zeugen  O. der Mitarbeiter 

der HVA für die Kontaktaufnahme mit dem Kläger mitgeteilt habe, unter welchem 

Arbeitsnamen alle durch den Kläger erlangten Informationen zwischen der HVA Ab-

teilung  X. und der BV  L., Abteilung  X. auszutauschen seien, nämlich unter IM „ C.“. 

Versteht man den Begriff „Erkennungswort“ in diesem Sinn, erscheint es zumindest 

möglich, dass ein solches einer lediglich „abgeschöpften Quelle“ aus organisatori-

schen, internen Gründen zugeordnet gewesen sein mag. Einem (möglichen) Ver-

ständnis in diesem Sinne steht aus Sicht der Kammer auch nicht die genannte For-

mulierung in dem Treffbericht entgegen, wonach – wohl dem Zeugen  O. von der 

HVA - zur „Aufnahme der Verbindung zur zeitweiligen Nutzung“ (des Klägers) „ein 

Erkennungswort“ (sowie dessen Telefonnummer) mitgeteilt worden sei. Denn mit der 

„Aufnahme der Verbindung zur zeitweiligen Nutzung“ konnte durchaus nicht nur die 

persönliche Kontaktaufnahme mit dem „IM“ anhand eines Erkennungswortes gemeint 

gewesen sein, sondern auch der damit zusammenhängende Aktenvorgang, der für 

die auszutauschenden Informationen eines „Arbeitsnamens“ bzw. „Erkennungswor-

tes“ bedurfte. Diese Interpretation ist angesichts der Formulierung, dass „ein Erken-

nungswort“, also nicht etwa „das Erkennungswort des IM“ oder „sein Erkennungs-

wort“ mitgeteilt worden sein soll, jedenfalls nicht gänzlich unplausibel.  

Soweit es in diesem Bericht vom 9.3.1984 weiter heißt, dass mit dem Kläger „folgen-

der Auftrag vereinbart“ worden sei, so widerlegt auch dies nicht das Vorbringen des 

Klägers. Denn der Kläger hat ja eingeräumt, dass der Zeuge  O. – unter der Legende 

eines Kriminalpolizisten – an ihn herangetreten sei und ihn gebeten habe, Informa-

tionen zu der besagten Lesung zu erbringen; dies kann man durchaus auch als „Auf-

trag“ bezeichnen. Damit ist der Bericht vom 9.3.1984 zumindest in einem Maße rela-

tiviert, dass dieser nicht geeignet wäre, eine wissentliche Tätigkeit des Klägers für die 



324 O 18 / 05 - 26 - Urteil 

Stasi zu beweisen, wenn man ihn für verlässlich hält und als inhaltlich zutreffend 

unterstellt. Wieweit den entsprechenden Angaben des Zeugen  O. in seiner Verneh-

mung Glauben zu schenken ist, kann damit dahinstehen.  

(e) Ebenso wenig könnten die in den Unterlagen des MfS vorhandenen Berichte 

vom 11.3., 12.3. und 14.3.1984 belegen, dass der Kläger wissentlich Informationen 

über die Lesung mit  C.  M. an die Stasi weitergegeben hat. Zwar lässt sich den Be-

richten entnehmen, was auch unstreitig ist, dass sich der Kläger mit dem Zeugen  O. 

getroffen hat und diesen hierbei über Einzelheiten der Lesung informiert hat. Aus den 

Dokumenten ergibt sich indessen nicht zwingend - wenn sie auch geeignet sind, ei-

nen diesbezüglichen Verdacht zu erwecken -, dass der Kläger insoweit in dem Wis-

sen gehandelt hat, dass er gerade einen Stasi-Beamten mit Informationen versorgte. 

Vielmehr erscheinen Form und Inhalt der Berichte auch dann noch plausibel, wenn 

man davon ausgeht, der Kläger habe sich mit dem damaligen Oberleutnant  O. ledig-

lich unter dessen Legende als Kriminalpolizist getroffen. So findet sich in den Berich-

ten kein Hinweis, wonach sich der Zeuge  O. dem Kläger als Stasi-Mitarbeiter zu er-

kennen gegeben habe bzw. dass dies dem Kläger ohnehin bekannt gewesen sei.  

(f) Hinsichtlich des von der Beklagten vorgelegten Berichts vom 16.3.1984 wäre 

bereits nicht mit Sicherheit zu erkennen, ob der Kläger überhaupt die Quelle der dort 

enthaltenen Einschätzungen war, denn dort heißt es nur: „Bericht des zeitweilig ge-

nutzten IM der HVA  X. vom 16.3.1984“. Doch selbst wenn man unterstellt, dass 

hiermit tatsächlich der Kläger gemeint war, weil es seinerzeit nur einen solchen zeit-

weilig genutzten IM in  L. gab, ergibt sich hieraus – wie auch aus den soeben aufge-

führten Berichten – kein zwingender Hinweis darauf, dass der Kläger hierbei wusste, 

dass der Zeuge  O. der Stasi angehörte.  

(g) Das „Dankesschreiben“ der BV  L. an die HVA  X. vom 20.3.1984 wäre eben-

falls nicht ausreichend, um zu belegen, dass der Kläger tatsächlich wissentlich für die 

Stasi gearbeitet hat: Dort heißt es zwar, dass „dem IM … der Dank für seine gute 

Einsatzbereitschaft und die qualitativ guten Informationen ausgesprochen“ worden 

sei und dass die „vom IM erarbeiteten Informationen …hohen operativen Wert“ be-

sessen hätten, was wiederum den Verdacht stützen würde, der Kläger habe wissent-

lich mit der Abteilung  L. im Zusammenhang mit den Berichten über die Lesung mit  

C.  M. zusammengearbeitet. Einen eindeutigen Anhaltspunkt dafür, dass es tatsäch-

lich so gewesen sei, ergibt indessen auch dieses Schreiben nicht. Denn bei dem 



324 O 18 / 05 - 27 - Urteil 

Schreiben handelt es sich lediglich um internen Schriftverkehr zwischen der Staats-

sicherheit in  L. und der HVA Abteilung  X. in  B., ohne dass deutlich wird, wie der 

„Dank“ tatsächlich ausgesprochen ist, insbesondere ob sich die Abteilung  L. bei dem 

Kläger als „IM“ bedankt hat oder ob sie ihm – entsprechend der Legende - als „loya-

len“ Staatsbürger der DDR gedankt hat, der einem Kriminalbeamten wertvolle Infor-

mationen geliefert hat. Auch die Bewertungen über die „gute Einsatzbereitschaft“ und 

die „qualitativ guten Informationen“ könnten dem Verhalten des Klägers als „treuer 

DDR-Bürger“ Rechnung tragen und – auch dies erscheint der Kammer jedenfalls 

nicht ausgeschlossen – daraus resultieren, dass sich die BV  L. gegenüber der HVA 

mit den durch ihren Mitarbeiter  O. aus dem Kläger „herausgeholten“ Ermittlungser-

gebnisse „brüsten“ wollte.  

(h) Auch aus der Aktennotiz des Zeugen  O. vom 4.9.1984 ließe sich nicht zwin-

gend entnehmen, dass der Kläger die Staatssicherheit wissentlich mit Informationen 

über seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau und/oder deren Bekannte 

aus der Kulturszene versorgt hat. Hierbei handelt es sich um ein Dokument zur inter-

nen Abstimmung zwischen der BV  L. ( O.) und der HVA des MfS ( B.) hinsichtlich 

der weiteren „Nutzung“ des Klägers; irgendwelche Anhaltspunkte, dass der Kläger 

von dieser geplanten „Nutzung“ Kenntnis gehabt hat, ergeben sich hieraus nicht.   

(i) Aus dem in „Ich-Form“ verfassten Bericht vom 23.9.1984 über die Schriftstel-

lerlesung, in dem es im letzten Absatz heißt „Nach der Lesung bat ich … so etwas 

nicht mehr zu organisieren, weil die Teilnahme westlicher Journalisten an privaten 

Veranstaltungen eigendlich gegen die Bestimmungen über die Agredidierung steht 

und wir uns selbst durch eine solche Einladung strafbar machen können“, ließe sich 

wiederum nicht mit hinreichender Sicherheit auf eine wissentliche Arbeit des Klägers 

mit der Staatssicherheit schließen. Denn es ist nicht auszuschließen, dass der Kläger 

– entsprechend seinem Vortrag – keine Berichte für die Staatssicherheit verfasst hat, 

sondern dass der Zeuge  O. die vom Kläger erhaltenen mündlichen Informationen in 

„Ich-Form“ niedergeschrieben und sie mit der Unterschrift „gez.  C.“ versehen hat. Zu 

dieser Möglichkeit würde es passen, dass die grammatikalischen und orthographi-

schen Schwächen in diesem Bericht (siehe nur „eigendlich“ und „Agredidierung“) 

zumindest dagegen sprechen, dass der Bericht tatsächlich vom Kläger – der Profes-

sor für Linguistik ist - verfasst worden ist. Auch der Umstand, dass der Kläger – wie-

derum unterstellt der Bericht sei inhaltlich zutreffend – die Organisatorin der Lesung 



324 O 18 / 05 - 28 - Urteil 

(also seine spätere Ehefrau  R.  T.) darum gebeten hat, „so etwas nicht mehr zu or-

ganisieren“, spricht nicht zwingend für eine wissentliche Zusammenarbeit des Klä-

gers mit der Staatssicherheit. Denn es erscheint der Kammer jedenfalls nicht gänz-

lich fernliegend, dass der Kläger, der ja – seinen Vortrag zugrunde gelegt - mehrfach 

auf die Aktivitäten seiner Lebensgefährtin von einem Kriminalbeamten angesprochen 

und zu diesen befragt worden ist, seine Partnerin – sei es aus loyaler Staatstreue 

oder aus Angst vor strafrechtlicher Verfolgung - dazu veranlassen wollte, derartige 

Veranstaltungen mit westlichen Journalisten zukünftig zu unterlassen.  

(j) Der wiederum in der „Ich-Form“ aus der Perspektive des Klägers verfasste 

Bericht vom 26.9.1984 – der soweit ersichtlich zumindest in einigen Passagen iden-

tisch mit dem soeben genannten Bericht ist, und auch umfassende Einschätzungen 

zum Charakter und zur politischen Zuverlässigkeit der Ehefrau des Klägers enthält – 

wäre aus denselben Gründen nicht geeignet, eine wissentliche Zusammenarbeit des 

Klägers mit der Stasi zu belegen. Das gleiche gilt für den Bericht vom 19.11.1984, 

der die „Charakterstudie“ einer tschechischen Jüdin aus dem Bekanntenkreis des 

Klägers enthält.  

(k) Der ebenfalls in der ersten Person verfasste und mit „gez.  C.“ unterschriebe-

ne Bericht über die Lesung von  B.  W. vom 12.3.1985 in der  G.-Lesestube könnte 

allenfalls belegen, dass der Kläger dem Zeugen  O. über diese weitere Lesung und 

sein Zusammentreffen mit dem Journalisten  K.  C. berichtet hat, nicht jedoch, dass 

der Kläger hierbei auch wusste, dass er seine Informationen einem Mitarbeiter der 

Staatssicherheit weiter gab. Vielmehr ist es auch hier möglich, dass der Kläger auf 

Fragen des Zeugen  O. unter dessen Legende als Kriminalbeamter geantwortet hat. 

Dass der Bericht in „Ich-Form“ gehalten ist, spricht – wie oben ausgeführt – ebenfalls 

nicht zwingend dafür, dass der Kläger den Bericht tatsächlich wissentlich für die 

Staatssicherheit verfasst hat.  

(l) Im „Maßnahmeplan“ vom 14.2.1986 findet sich zur OPK „ S.“ zwar der Eintrag 

„Einsatz IM ‚ C.’“, der dazugehörige Vermerk „Instr. IM 8.3.86“ bleibt indes unklar, so 

dass sich hiermit wiederum keine bewusste Zusammenarbeit des Klägers mit der 

Stasi belegen ließe.  

(m) Der „Auskunftsbericht zum Auslandskader und zum mitreisenden Ehepartner“ 

vom 21.6.1988 wäre ebenfalls nicht geeignet, die Wahrheit des in Rede stehenden 



324 O 18 / 05 - 29 - Urteil 

Verdachts zu belegen. Allerdings bietet die Wortwahl „Auslandskader“, „vorgesehe-

ner Einsatz“ und die Formulierung, dass der Kläger in der Abteilung  X. für die HVA  

X. „aktiv erfasst“ gewesen sei, durchaus Verdachtsmomente dafür, dass dem Kläger 

nicht lediglich erlaubt war, ins Ausland zu reisen, sondern dass er als Mitglied eines 

besonderen „Kaders“ des Ministeriums für Staatssicherheit „aktiv“ eingesetzt wurde, 

was auch erklären könnte, warum nach dieser Unterlage aus „op. Gründen kein Ein-

satz in einem NATO-Land erfolgen“ durfte. Mehr als allenfalls diese Verdachtsmo-

mente könnte indessen auch dieser Bericht nicht liefern, da dieses Sprachverständ-

nis nicht eindeutig ist. Dies gilt schon deshalb, weil der interne Sprachgebrauch der 

Mitarbeiter des MfS und deren Wortwahl viele Unsicherheiten bergen. So mag die 

Formulierung „aktiv erfasst“ lediglich bedeuten, dass der Vorgang noch „aktiv“, also 

nicht geschlossen sei; auch wenn dies zwar nicht die nach dem Sprachverständnis 

nächstliegende Bedeutung darstellt, lässt sich ein solcher Sinngehalt doch nicht aus-

schließen. Gleiches gilt für die Worte „Auslandskader“ und „vorgesehener Einsatz“. 

Auch insoweit ist nicht ausgeschlossen, dass dies eine gebräuchliche Wortwahl für 

Funktionäre der SED – eben „Kader“ - war, die ins Ausland reisen durften, und dass 

jeder derartige Auslandsaufenthalt als „Einsatz“ bezeichnet wurde, ohne dass dies 

eine Aktivität als Agent des MfS bedeuten musste; unstreitig war der Kläger seiner-

zeit Mitglied der SED, so dass dies zumindest eine mögliche Erklärung für die Wort-

wahl in diesem Schriftstück darstellt.  

(n) Auch aus weiteren Dokumenten zu diesem Vorgang (Aktennotiz  O. vom 

4.9.1984, handschriftlicher Vermerk  O. vom 26.9.1984, Tonbandabschrift / Bericht 

vom 26. / 28.9.1984, Bericht vom 28.9.1984 und Abschlußbericht zu OPK „Organisa-

tor“ vom 17.1.1985) ließe sich aus den dargelegten Gründen ebenfalls nicht zwin-

gend entnehmen, dass der Kläger die Staatssicherheit wissentlich mit Informationen 

über seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau und/oder deren Bekannte 

aus der Kulturszene versorgt hat.  

(2) Die Beklagte hat durch die von ihr benannten Zeugen nicht den ihr obliegen-

den Beweis der Behauptung geführt, dass der Kläger wissentlich mit der Stasi zu-

sammen gearbeitet habe. Die Zeugen  O.,  B.,  S. und  K. haben zwar bestätigt, dass 

sie als Mitarbeiter des MfS zu verschiedenen Zeitpunkten im Zeitraum seit 1970 Kon-

takt mit dem Kläger hatten und sich hierbei auch – in unterschiedlichem Umfang – 

mit dem Kläger zu Gesprächen getroffen haben. Keiner der Zeugen hat indes die 



324 O 18 / 05 - 30 - Urteil 

Behauptung der Beklagten bestätigt, dass dem Kläger hierbei bewusst gewesen sei, 

dass die Zeugen für das MfS arbeiteten, vielmehr haben alle vier Zeugen die Darstel-

lung des Klägers bestätigt, dass sie ihm unter verschiedenen Legenden begegnet 

seien.  

(a) Der Zeuge  O. hat – was auch unstreitig ist - angegeben, dass er den Kläger 

mehrfach zu Gesprächen über die Dichterlesung der Schriftstellerin  C.  M. in der 

Wohnung der späteren Ehefrau des Klägers sowie zu verschiedenen Bekannten wie 

auch zur späteren Ehefrau des Klägers befragte. Er hat hierzu ausgesagt, dass er 

sich dem Kläger telefonisch zunächst nur als „Sicherheitsorgan der DDR“ vorgestellt 

habe und sich später – beim Treffen mit dem Kläger – als Kriminalbeamter unter Vor-

lage seines Dienstausweises ausgewiesen habe. Weiter hat er ausgesagt, dass er 

alle Berichte in jener Sache entweder selbst geschrieben oder diktiert habe. In einem 

von ihm mit dem Mitarbeiter der Hauptverwaltung in  B. geführten Telefonat habe er 

nicht die Mitteilung erhalten, dass der Kläger der „IM  C.“ sei, sondern lediglich die 

Anweisung erhalten, alle Vorgänge im Zusammenhang mit ihm in einer Akte unter 

dem Kennwort „ C.“ zusammenzufassen. Der Zusatz „IM“ sei dazu gekommen, weil 

sich das in den Berichten „gut gemacht“ habe; IM-Berichte hätten durchweg eine hö-

here Wertigkeit gehabt, als es etwa normale Befragungen gehabt hätten.  

Der Zeuge  B. hat angegeben, dass er Anfang der Achtziger Jahre als Mitarbeiter der 

Abteilung  X. der HVA des MfS den den Kläger betreffenden Vorgang übernommen 

habe. Der Kläger sei stets vor dem Hintergrund des IPW –  I.  f.  P.  u.  W. – ange-

sprochen worden, wobei er gewusst habe, dass es sich um eine Kontaktaufnahme 

auf „inoffizieller Ebene“ gehandelt habe, im Allgemeinen habe er – der Zeuge – sich 

als „politischer Mitarbeiter“ des IPW ausgegeben. Der Kläger habe nicht gewusst, 

dass er beim MfS registriert gewesen sei. Er – der Zeuge - habe etwa ein- bis drei-

mal pro Jahr persönlichen Kontakt mit dem Kläger gehabt und sich mit ihm im Cafe 

oder einer Gaststätte getroffen. Hierbei sei es z.B. über die Ausbildung von Studen-

ten an der Uni und Diskussionen zu allgemeinen politischen Themen gegangen. Für 

ihn – den Zeugen  B. – habe es keine „operative Perspektive“ gegeben, er habe 

zweimal versucht, den Vorgang zu löschen, aber der Abteilungsleiter Oberst  R. habe 

hierfür kein „grünes Licht“ gegeben.  

Der Zeuge  S. hat ausgesagt, dass er sich dem Kläger, der seinerzeit an der FU  B. 

studiert habe und durch mehrmalige Einreise in die DDR aufgefallen sei, im Jahre 



324 O 18 / 05 - 31 - Urteil 

1969 unter der Legende „ D.  I.  f.  Z.“ genähert und sich als praktischer wissen-

schaftlicher Mitarbeiter vorgestellt habe, um herauszufinden, ob der Kläger für das 

MfS in Richtung Nato einsetzbar wäre, indem er etwa an die  S. gehen und dort ver-

suchen könnte, jemanden kennen zu lernen, der sich bei der Nato bewirbt oder be-

reits dort arbeitet; diese operative Zielstellung habe er aber nicht mit dem Kläger 

erörtert. Das habe sich dann später wegen der Übersiedelung des Klägers in die 

DDR nicht realisieren lassen. Er – der Zeuge - habe den Kläger in eineinhalb Jahren 

etwa zehnmal getroffen. Der Kontakt habe immer unter der erwähnten Legende 

stattgefunden; er würde sich dem Kläger lediglich offenbart haben, wenn der geeig-

net gewesen wäre. 1972 habe er den Kontakt dann dem Zeugen  K. übergeben, in-

dem er diesen dem Kläger als Mitarbeiter vorgestellt habe, der sich insbesondere mit 

der „Apo“ befasse; bei seinem letzten Treffen habe er dem Kläger gesagt, dass er 

selbst versetzt werde. Zu diesem Zeitpunkt sei noch unsicher gewesen, ob für den 

Kläger eine Verwendung bestehen würde.  

Der Zeuge  K. hat angegeben, dass er in den Jahren 1971 bis 1975 mit dem Kläger 

Kontakt gehabt habe, als er für die HVA, Abt.  X., tätig gewesen sei. Er habe den 

Kläger Ende 1971 kennen gelernt und den Vorgang von seinem Referatsleiter  S. im 

Herbst 1971 oder im späten Frühling 1972 übernommen. Dem Kläger sei bei diesen 

Kontakten nicht bekannt gewesen, dass er dort Mitarbeiter gewesen sei; er sei dem 

Kläger gegenüber nur unter der Legende des  I.  I.  f.  P.  u.  W. (IPW) aufgetreten. Er 

habe sich dem Kläger nie offenbart, weil dieser kein „IM“ gewesen sei. Er habe den 

Kläger am Anfang so etwa alle 8 – 10 Wochen gesehen, es sei ein lockerer persönli-

cher Kontakt gewesen. Nach der Übersiedelung des Klägers nach  L. 1972 hätten sie 

nur noch spärlichen Kontakt gehabt, sie hätten sich dann etwa nur zweimal im Jahr in  

L. getroffen. Die Informationen, die er erhalten habe, seien dienstlich eigentlich nicht 

wichtig gewesen, er habe dem Kläger nur viele allgemeine Fragen gestellt über die 

Aktivitäten der linken Szene, der außerparlamentarischen Opposition insbesondere 

in Studentenkreisen. Nach der Übersiedelung des Klägers in die DDR habe man sich 

eher über Themen gemeinsamen Interesses wie Literatur unterhalten. Bei seinem 

Ausscheiden aus dem Dienst des MfS 1975 habe er keine Veranlassung gesehen, 

sich aus dem Kontakt mit dem Kläger zu verabschieden, er habe vielmehr ange-

nommen, dass die Akte archiviert würde, weil es ja kein operatives Interesse am Klä-

ger gegeben habe.  



324 O 18 / 05 - 32 - Urteil 

(b) Es mag zwar durchaus Zweifel an der Glaubhaftigkeit der Darstellung der 

Zeugen geben. So erscheint es keineswegs restlos plausibel, dass ein Vorgang, der 

nach Angabe aller Zeugen spätestens mit der Übersiedlung des Klägers in die DDR 

von keinerlei „operativem Interesse“ gewesen sein soll, noch mehr als sechzehn Jah-

re – bis zum Ende der DDR – weiter „mitgeschleppt“ worden sein soll; ausgeschlos-

sen erscheint dies nach den von den Zeugen hierzu gegebenen Erklärungen (Inter-

esse an rein quantitativen Leistungsbelegen, Möglichkeit des Entstehens einer er-

neuten operativen Perspektive) indes nicht. Auch die Umstände der Kontakte der 

Zeugen zum Kläger und der „Übergaben“ des jeweiligen Kontaktes bei einem Mitar-

beiterwechsel mögen merkwürdig erscheinen, denn nach der Darstellung der drei bei 

der HVA tätigen Zeugen soll dem Kläger jeweils lediglich knapp bedeutet worden 

sein, dass nun ein anderer Mitarbeiter für ihn „zuständig“ sei. Alle Zeugen haben 

übereinstimmend bekundet, dass der Kläger darauf keine weiteren Fragen gestellt, 

sondern den Kontakt mit dem jeweiligen neuen Mitarbeiter nahtlos fortgesetzt habe. 

Hierin mag man zwar einen Anlass für die Frage sehen, welche Art von Kontakt der 

Kläger sich hierbei vorgestellt hat, insbesondere ob er nicht doch angenommen hat, 

dass seine Gesprächspartner der Stasi angehören oder wenigstens angehören könn-

ten. Undenkbar erscheint es indes wiederum nicht, dass der Kläger tatsächlich ange-

nommen hat, dass er sich mit Mitarbeitern des DIZ bzw. später des IPW unterhielt, 

zumal sich die Zeugen nach ihren Aussagen jeweils als „politische Mitarbeiter“ aus-

gegeben haben und die Kontakte als „informell“ bezeichnet haben. Die Kammer kann 

nicht ausschließen, dass dies seinerzeit für einen Bürger der DDR eine hinreichende 

Erklärung war, welcher Art ein solcher Kontakt sein sollte und dass er eben auf die 

geschilderte Weise geführt wurde.     

Insbesondere aber erscheint die Aussage des Zeugen  O. in mehrfacher Hinsicht 

wenig glaubhaft. So ist seine Erklärung, dass er den Kläger in seinen Berichten nur 

deshalb als „IM“ bezeichnet habe, weil sich das „gut mache“, keineswegs sonderlich 

überzeugend. Dies gilt umso mehr, als die Bezeichnung „IM“ auch im Schriftverkehr 

des Zeugen mit der HVA in  B. auftaucht, obwohl der Zeuge doch damit hätte rech-

nen müssen, dass dort die - nach seiner Einlassung ja „falsche“ - Bezeichnung als 

„IM“ sogleich auffallen und zu Rückfragen oder gar Schwierigkeiten hätte führen kön-

nen. Auch die Erläuterungen des Zeugen zu dieser Frage erscheinen ausweichend 

und wenig überzeugend, denn er hat hierzu lediglich angegeben, dass sich der Emp-

fänger dieser Korrespondenz darüber „seinen Kopf hätte machen müssen“; er habe 



324 O 18 / 05 - 33 - Urteil 

gar nicht danach fragen dürfen, was die Leute in  B., die gewissermaßen „eine Stufe 

höher“ gewesen seien, mit seinem Material so gemacht hätten. Wenig überzeugend 

ist auch die Einlassung des Zeugen zu dem Vorhalt, dass seine eigene Legende als 

Kriminalpolizist nicht in der Akte vermerkt worden sei. Der Zeuge hat hierzu angege-

ben, dass die Zusammenarbeit mit dem Kläger einfach „zu Ende“ gewesen wäre, 

wenn er während der laufenden Überwachung ausgefallen wäre; denn dann hätte 

niemand gewusst, wie man an den Kontakt zum Kläger hätte anknüpfen sollen. Dass 

man seitens der Stasi dieses Risiko tatsächlich in Kauf genommen haben soll, er-

scheint insbesondere im Lichte der Bedeutung nicht glaubhaft, die der Zeuge  O. 

ausweislich seiner Vermerke und Nachrichten dem Kontakt zum Kläger beigemessen 

hat. Auch mag man daran zweifeln, ob es dem Kläger nicht auffällig hätte erscheinen 

müssen, dass sich der vorgebliche „Kriminalpolizist“  O. mit ihm niemals in seiner 

Dienststelle, sondern stets vor einem Hotel traf und sich dann zum Gespräch in ein 

Zimmer des Hotels begab.  

(c) Der Beweis, dass der Kläger deshalb doch davon ausging, sich mit einem Mi-

tarbeiter der Stasi zu treffen, ist indes trotz dieser Vorbehalte gegenüber den Aussa-

gen der Zeugen nicht geführt; allenfalls mag man wegen dieser Vorbehalte Zweifel 

an der Glaubhaftigkeit der Darstellung des Klägers begründet finden. Die dargestell-

ten Bedenken ändern nämlich nichts daran, dass die Zeugen das Beweisthema 

schlicht nicht bestätigt haben; mögliche Zweifel an der Plausibilität der Angaben der 

Zeugen und damit an deren Glaubwürdigkeit können nicht dazu führen, dass etwas 

als bewiesen angesehen werden kann, was die Zeugen gerade nicht ausgesagt ha-

ben. Auch wenn man die Vermutung hegen mag, dass die Aussage insbesondere 

des Zeugen  O. von dem Bemühen geprägt war, zugunsten des Klägers auszusa-

gen, lässt dies nicht den hinreichend sicheren Schluss zu, dass dies nur den Grund 

gehabt haben kann, dass der Kläger sehr wohl gewusst habe, dass er seine Informa-

tionen an Stasi-Mitarbeiter weitergab.   

Die Berichterstattung ist damit nicht etwa deshalb zulässig gewesen, weil die Beklag-

te sogar die direkte Behauptung hätte aufstellen dürfen, dass der Kläger wissentlich 

für die Stasi gearbeitet habe. 

 

b. Die Beklagte hat bei den streitgegenständlichen Veröffentlichungen auch nicht 

in Wahrnehmung berechtigter Interessen gehandelt, insbesondere sind die vier 



324 O 18 / 05 - 34 - Urteil 

streitgegenständlichen Passagen aus den drei angegriffenen Berichterstattungen 

nicht nach den Grundsätzen der Verdachtsberichterstattung zulässig. Auch durch die 

Äußerung eines Verdachtes wird das Persönlichkeitsrecht des Verdächtigten in er-

heblicher Weise beeinträchtigt. Eine Verdachtsberichterstattung ist daher nur dann 

unabhängig von der inhaltlichen Berechtigung der erhobenen Vorwürfe zulässig, 

wenn es sich um einen Gegenstand berechtigten öffentlichen Interesses handelt, 

hinreichende Anhaltspunkte für die Richtigkeit des Verdachts vorhanden sind, die 

Medien die im konkreten Fall gebotene – auch von der Schwere des geäußerten 

Verdachts abhängende - Sorgfalt bei der Recherche und der Entscheidung für eine 

Veröffentlichung haben walten lassen und wenn durch die Art der Darstellung dem 

Leser vermittelt wird, dass es sich einstweilen um nicht mehr als einen Verdacht 

handelt, indem mindestens deutlich gemacht wird, dass die Sachlage jedenfalls offen 

ist (vgl. Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 4.Aufl., Rz.10.135ff; 

Prinz /  P.s, Medienrecht, Rz. 268ff mwN).  

Diesen Anforderungen genügen die angegriffenen Berichterstattungen in den Zeitun-

gen „ B.“ vom 9.8.2004 (Anl K 1) und vom 16.8.2004 (Anl K 2) sowie „ D.“ vom 

12.8.2004 (Anl K 3) in zweierlei Hinsicht nicht, auch wenn kein Zweifel daran beste-

hen kann, dass an einem Thema wie dem hier in Rede stehenden ein ganz erhebli-

ches öffentliches Interesse besteht:  

aa. Zum einen führt bereits die Art der Darstellung zu einer Unzulässigkeit der Be-

richterstattung. Eine Verdachtsäußerung ist indes nicht stets bereits dann unzulässig, 

wenn ein Presseorgan in seiner Veröffentlichung vermittelt, dass es es für recht 

naheliegend hält, dass ein geäußerter Verdacht zutreffend sei. Eine zulässige Ver-

dachtsberichterstattung erfordert nämlich keine Darstellung, die gänzlich offen lässt, 

welche Meinung das veröffentlichende Presseorgan selbst zu dem geäußerten Ver-

dacht hat. Ob der Veröffentlichende glaubt, dass der Verdacht begründet sein könn-

te, ist eine Frage, die eher in den Bereich seiner eigenen Wertung hineinspielt. Im 

Rahmen der in jedem Fall erforderlichen Interessenabwägung ist also insoweit gegen 

das Interesse des  Betroffenen, nicht im Verdachtsstadium mit Vorwürfen konfrontiert 

zu werden, auch die Meinungsfreiheit des Veröffentlichenden zu berücksichtigen. 

Entscheidend ist demnach in erster Linie, dass vermittelt wird, dass es sich um nicht 

mehr als einen Verdacht handelt; hierfür ist vor allem erforderlich, dass der Leser 

nicht denken darf, dass feststeht, was vorgeworfen wird, für den Leser muss also die 



324 O 18 / 05 - 35 - Urteil 

Möglichkeit offen bleiben, dass die Vorwürfe auch unberechtigt sein können (vgl. 

Soehring, Presserecht, 3.Aufl., Rz.16.24c a.E.). Das Ausmaß der Anforderungen an 

die hierbei zu beachtende „Offenheit“ der Darstellung wird dabei wiederum vom Ge-

wicht des Verdachtes für den öffentlichen Meinungsbildungsprozess und vor allem 

von der Qualität der Verdachtsmomente abhängen. Es gilt also ein gleitender Maß-

stab: Je deutlicher die vorhandenen Anknüpfungstatsachen den geäußerten Ver-

dacht stützen und je größer das öffentliche Interesse am Inhalt des Verdachtes ist, 

desto eher werden die Medien in einer Weise berichten dürfen, die ihre Meinung zu 

einem Verdacht erkennen lässt. Hierbei dürfen auch gewichtige entlastende Aspekte 

im Rahmen der Darstellung jedenfalls dann nicht unterschlagen werden, wenn diese 

für die Beurteilung durch den Leser, ob an dem berichteten Verdacht „etwas dran“ 

sein könne, von maßgeblicher Bedeutung sind. Unterbleibt dies, fehlt es an einer hin-

reichend offenen Darstellung, weil ohne die Wiedergabe auch solcher Aspekte dem 

Leser ein „schiefes Bild“ von der Verdachtslage vermittelt wird. Dies gilt jedenfalls 

dann, wenn der Leser hierdurch – etwa weil zusätzlich durch die übrige Darstellung 

vermittelt wird, dass das Presseorgan den Verdacht für begründet hält – zu dem 

Schluss kommen muss, dass der geäußerte Verdacht inhaltlich zutreffend sei.  

So verhält es sich im vorliegenden Fall. Hier steht ein sehr schwer wiegender Ver-

dacht in Rede, es könnten sich allerdings – wie oben ausgeführt - auch gewichtige 

Verdachtsmomente insbesondere aus den vorgelegten Auszügen aus den Akten des 

MfS ergeben. Hier hat die Beklagte indes eine Form der Darstellung gewählt, nach 

der der Leser aller drei Artikel nicht umhin kommt, die Vorwürfe für berechtigt zu hal-

ten. Es werden nahezu ausschließlich belastende Momente geschildert, diese wer-

den zudem als gesicherte Erkenntnisse dargestellt, wobei Bedenken an der Verläss-

lichkeit des Inhaltes von Akten des MfS nicht mitgeteilt werden. Zudem werden zwar 

in allen drei Artikeln Stellungnahmen des Klägers in unterschiedlicher Länge und 

Deutlichkeit wiedergegeben, diese werden indes stets sogleich durch die Anführung 

weiterer „Belege“ oder Stellungnahmen insbesondere aus der Birthler-Behörde kon-

terkariert. Im Einzelnen: 

(1) Im Artikel in der Zeitung „ B.“ vom 9.8.2004 (Anl K 1) heißt es, dass die Stasi-

Akte belege, dass der Kläger für die Spionageabteilung HVA erfasst sei (sc. in der 

Nebenschrift zur Wiedergabe zweier Dokumente). Schon dies kann der Leser kaum 

anders verstehen, als dass hiermit die in der Überschrift und dem Einleitungssatz 



324 O 18 / 05 - 36 - Urteil 

aufgeworfenen Fragen („Hat  P. seine Frau bespitzelt?“ bzw. „War ...  P.  P. ... Stasi-

Spitzel?“)  mit „ja“ zu beantwortet seien, denn ein „Beleg“ beweist etwas. Weiter wer-

den zwei Stellungnahmen des Sprechers der Birthler-Behörde,  C.  B., wiedergege-

ben, insbesondere deren eine sich nicht anders verstehen lässt, als dass sich aus 

den Akten der Stasi feststehende Vorgänge ablesen ließen („Behördensprecher  B.: 

‚Herr  P. war nach Aktenlage IM  C.. Aus den Akten geht hervor, dass  P. aktiv von 

der Auslandsspionage HVA erfasst wurde. Er wurde dann von der Abteilung der Sta-

si, die die innere Opposition bekämpft hat, ausgeborgt, um über eine Schriftstellerle-

sung in Leipzig zu berichten’“). Zudem ist unmittelbar nach der Wiedergabe des 

„Dementis“ des Klägers („... Ich habe keine Verpflichtungserklärung unterschrieben“) 

eine weitere kürzere Stellungnahme des Sprechers der Birthler-Behörde („Dazu der 

Sprecher der Birthler-Behörde,  C.  B. (51): ‚Das war in diesem Fall nicht nötig. Herr  

P. ist als Österreicher freiwillig in die DDR gekommen. Das war Beweis genug für 

seine Loyalität’“) abgedruckt, durch die der vom Kläger angeführte konkrete Entla-

stungspunkt (sc. das Fehlen einer Verpflichtungserklärung) sogleich wieder entwertet 

wird. Nach allem wird dem Leser vermittelt, dass die Aktenlage eindeutig und erd-

rückend sei, die Einlassung des Klägers wird als unglaubwürdig und neben der Sa-

che liegend dargestellt.  

 (2)  Im Artikel aus der Zeitung „ B.“ vom 16.8.2004 (Anl K 2) wird dem Leser be-

reits durch die Unter-Überschrift vermittelt, dass die Vorwürfe gegen den Kläger be-

rechtigt sein dürften, indem wiederum von „Belegen“ die Rede ist („Neue Stasi-

Vorwürfe gegen PDS-Star  P. – Noch mehr belastende Belege aus einer Opferakte“ 

[Hervorhebung durch die Kammer]); auch im Fließtext der Berichterstattung ist von „Belegen“ die 

Rede. Durch die Verwendung der Worte „noch mehr“ in der Unter-Überschrift und 

„weitere“ im Fließtext wird zudem mitgeteilt, dass es neben den im Artikel aufgeführ-

ten „Belegen“ noch weitere Beweismittel für eine Spitzeltätigkeit des Klägers gebe. 

Entlastende Umstände werden in diesem Artikel nicht mitgeteilt. Vielmehr wird die 

Erwiderung des Klägers auf die Vorwürfe zwar nochmals kurz skizziert („Vor einer 

Woche dementierte  P. seine Stasi-Verstrickungen noch in  B.: ‚Wer da etwas ab-

geschöpft hat und irgendwelche Berichte gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis 

…’“), aber sogleich mit einer verhöhnend wirkenden Anmerkung konterkariert, wenn 

es heißt, dass diese (sc. die Kenntnis) durch neu aufgetauchte Stasi-Unterlagen aus 

einer „Opfer-Akte“ „aufgefrischt“ werden könnte, und sodann drei weitere „Belege“ 

angeführt werden, wonach „IM  C.“, als der der Kläger agiert habe, über ein Treffen 



324 O 18 / 05 - 37 - Urteil 

der Autorin  C.  M. mit SFB-Journalisten 1984 an der  L. Uni informiert habe, offenbar 

auch bewertet habe und 1990 einen wichtigen Überprüfungsbogen nicht unterschrie-

ben habe. Zudem hat die Beklagte dieser Bewertung dadurch noch zusätzliches Ge-

wicht verliehen, dass sie mitteilt, dass der Kläger „nach Aktenlage“ als „IM  C.“ unter 

anderem seine heutige Frau bespitzelt haben solle, und den Vorwürfen dadurch eine 

„objektive“ Komponente attestiert. Danach wird kein Leser der Entgegnung des Klä-

gers noch irgendein Gewicht beimessen.  

(3) Im Artikel in der Zeitung „ D.“ vom 12.8.2004 (Anl K 3) wird zwar insgesamt 

etwas zurückhaltender und differenzierter über die gegen den Kläger erhobenen 

Vorwürfe berichtet, gleichwohl wird für den Leser keineswegs hinreichend deutlich, 

dass nicht feststeht, dass der Kläger wissentlich für die Stasi gearbeitet hat. Aller-

dings wird nicht verheimlicht, dass bislang die eigentliche Akte fehlt. Zudem wird in 

dem Artikel zunächst hinreichend deutlich, dass es sich lediglich um einen Verdacht 

handelt. Aber auch in dieser Berichterstattung werden die „Unterlagen aus dem 

Archiv der Birthler-Behörde“ nicht nur als möglicher Anhaltspunkt oder Verdachts-

moment für die Vorwürfe angeführt, sondern es heißt, dass der Kläger nach diesen 

Unterlagen „offenbar“ von der Ostberliner Auslandsaufklärung seit 1970 geführt und 

im März 1984 an die  L. Stasi-Kollegen ausgeborgt worden sei. Dies wird sodann als 

„ein seltener Vorgang“ bezeichnet, womit dieser Vorgang gerade nicht mehr als sol-

ches in Frage gestellt (wie man es etwa durch eine Formulierung wie „So etwas wäre 

ein seltener Vorgang gewesen“ hätte ausdrücken können), sondern als tatsächliches 

Geschehen dargestellt und als solches bewertet wird. Zwar wird in diesem Artikel 

sodann die Position des Klägers nachvollziehbar dargestellt, diese wird jedoch eben-

falls sogleich dadurch vollständig entwertet, dass im Anschluss an den berichteten 

Vorwurf des Klägers, dass die Veröffentlichung die Unterlagen gegen seine und die 

Grundrechte seiner Frau verstoßen worden sei, die folgende Stellungnahme des 

Sprechers der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen,  C.  B., wiedergegeben 

wird: „Unterlagen zu den Mitarbeitern des MfS werden als solche nur dann heraus-

gegeben, wenn sie zweifelsfrei auf eine IM-Tätigkeit hinweisen und die Identität der 

mit Decknamen erwähnten Personen feststeht. Beides war hier der Fall“ [Hervorhebung 

durch die Kammer]. Spätestens hiermit verlässt die zunächst wohl noch hinreichend offene 

Darstellung den Bereich zulässiger Verdachtsberichterstattung, weil die Beklagten 

dem Leser nicht nur mitteilt, dass die Stasi-Unterlagen „zweifelsfrei“ auf eine IM-

Tätigkeit des Klägers hinwiesen, sondern dies auch mit dem „Qualitätssiegel“ einer 



324 O 18 / 05 - 38 - Urteil 

sozusagen „amtlich“ festgestellten und damit gesicherten Erkenntnis versehen wird. 

Kein Leser wird danach noch denken, dass es Zweifel an der Richtigkeit der Vorwür-

fe geben könne. Zudem werden im anschließenden Absatz verschiedene Einzelhei-

ten aus den Akten so referiert, dass der Leser dieses Verständnis nochmals unter-

mauert findet („... enthalten zumindest mehrere Treff- und Spitzelberichte sowie Ver-

merke, in denen mal ein Codewort, mal neue Treffen oder eine Telefonnummer ver-

einbart wurden. Über den Einsatz während der Buchmesse war der  L. Stasi-Führer 

voll des Lobes“).  

(4) Schließlich, aber nicht zuletzt, werden in allen drei Artikeln die Inhalte der Ak-

ten in der Berichterstattung ohne jede Einschränkung oder Zweifelsäußerung als zu-

treffend zugrunde gelegt, ohne dass dem Leser auch nur angedeutet wird, dass die 

Verlässlichkeit der Inhalte der Stasi-Akten in nicht geringem Maße fraglich ist. Damit 

wird dem Leser in den streitgegenständlichen Berichterstattungen ein ganz zentraler 

Punkt vorenthalten, der für die Beurteilung der Berechtigung der gegen den Kläger 

erhobenen Vorwürfe unverzichtbar ist.  

Jedenfalls in der Gesamtschau dieser Aspekte hat die Beklagte in allen drei Artikeln 

die Voraussetzungen einer hinreichend offenen Darstellung der Verdachtslage im 

oben ausgeführten Sinne nicht eingehalten, denn nach allem kommt der Leser nicht 

umhin, die Verdachtsäußerungen für begründet zu halten.  

bb.  Die Beklagte hat bei den streitgegenständlichen Veröffentlichungen auch des-

halb nicht in Wahrnehmung berechtigter Interessen gehandelt, weil es an einer vor 

Verbreitung der angegriffenen Äußerungen durchgeführten, hinreichend sorgfältigen 

Recherche über deren Wahrheitsgehalt fehlt.  

Die Beklagte kann sich insbesondere nicht mit Erfolg darauf berufen, dass sie sich in 

ihrer Berichterstattung (ganz überwiegend ausdrücklich) auf die Berichterstattung der 

Zeitschrift „ F.“ bezogen und die dortigen Rechercheergebnisse benutzt habe. Die 

Recherche eines anderen Presseorgans kann eine eigene Recherche nicht ersetzen; 

wer aus anderen Medien „abkupfert“, kommt nach ganz herrschender Auffassung 

seiner Recherchepflicht nicht nach (vgl. Prinz/Peters, Medienrecht, Rd. 280 mwN). 

Dass die Beklagte vor Abfassung der streitgegenständlichen Artikel eine eigene hin-

reichende Recherche betrieben hat, ist weder dargelegt noch ersichtlich. Die Beklag-



324 O 18 / 05 - 39 - Urteil 

te hat insbesondere die offensichtlich auffindbaren Zeugen oder andere Beteiligte – 

wie etwa den ausgespähten West-Journalisten  C. – nicht befragt.  

Und dann bedeutet auch nicht die Herausgabe der Unterlagen aus den Akten des 

MfS durch die Behörde der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staat-

ssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), 

die den Kläger betreffen, dass die Beklagte sich ohne weitere Überprüfung und Re-

cherche darauf verlassen durfte, dass der Kläger wissentlich für die Stasi gearbeitet 

habe. Zwar ist eine Herausgabe von personenbezogenen Daten aus den Unterlagen 

des seinerzeitigen MfS durch die BStU (u.a.) dann zulässig, wenn es sich um Infor-

mationen über Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes handelt (§ 33 Abs.3 Ziff.2 

Stasi-Unterlagen-Gesetz – StUG). Dies wird man als Indiz dafür ansehen können, 

dass für die BStU „zweifelsfrei feststeht“, dass der Kläger für die Stasi gearbeitet ha-

be; dem entspricht zudem die Aussage, die der Sprecher der BStU  B. laut Veröffent-

lichung in „ D.“ vom 12.8.2004 (Anl K 3) getätigt hat und hinsichtlich derer der Kläger 

nicht bestritten hat, dass sie tatsächlich gefallen ist („Unterlagen zu den Mitarbeitern 

des MfS werden als solche nur dann herausgegeben, wenn sie zweifelsfrei auf eine 

IM-Tätigkeit hinweisen und die Identität der mit Decknamen erwähnten Personen 

feststeht. Beides war hier der Fall“). Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch die von 

der Beklagten eingereichten Unterlagen aus dem Verfahren zur Aberkennung des 

Landtagesmandates des Klägers vor dem Verfassungsgerichtshof des Freistaates 

Sachsen (Anklageschrift des Sächsischen Landtages, Beschlussempfehlung des Ausschusses für Geschäfts-

ordnung und Immunitätsangelegenheiten, dieser anliegende Stellungnahmen der Bundesbeauftragten und des 

Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen sowie ein Sitzungsprotokoll dieses Ausschusses vom 10.1.2006). 

In der Tat kommen dort insbesondere die BStU und der Landesbeauftragte  B. – und 

hierauf aufbauend die weiteren genannten Unterlagen – zu dem eindeutigen Ergeb-

nis, dass der Kläger wissentlich und willentlich als IM für das MfS tätig geworden sei 

(Anl B 22, S.7; Anl B 23, S.6; Anl 1 zu Anl B 23, S.1; Anl 2 zu Anl B 23). 

Dies macht indes eine eigene Überprüfung durch das veröffentlichende Presseorgan 

nicht entbehrlich. Denn derartige Aussagen der BStU und des Landesbeauftragten 

stellen erkennbar lediglich Bewertungen dar, die sich auf umfangreiche Unterlagen 

des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR gründen. Es handelte sich bei 

diesen Aussagen mithin lediglich um „sekundäre“ Quellen, durch die im wesentlichen 

nur das Ergebnis der Überzeugungsbildung Dritter wiedergegeben wird, die ihre 



324 O 18 / 05 - 40 - Urteil 

Aussage auf Schlüsse aus den ihnen vorliegenden Unterlagen stützen. Das vermag 

auch dann, wenn wie hier Urheber der Äußerungen öffentliche Stellen sind, die zu-

dem für derartige Bewertungen besonders qualifiziert sind, eine eigene Überprüfung 

dieser Stellungnahmen auf ihre Tragfähigkeit, also darauf, ob die vorhandenen 

Unterlagen die Schlussfolgerungen tragen können, durch den pressemäßigen Ver-

breiter nicht zu ersetzen. Denn würde man Presseorganen im zivilrechtlichen Unter-

lassungsstreit zugestehen, dass bewertende Aussagen anderer Stellen als solche 

eine sorgfältige Recherche ersetzen, so entfiele damit zum einen die erforderliche 

Überprüfung, ob die primären Quellen, hier nämlich die vorhandenen Unterlagen, bei 

Anlegung des allgemein für die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt geltenden 

Maßstabes zu einem Rechercheergebnis führen, welches die streitgegenständliche 

Behauptung trägt. Ein derartiges dem Bundestag bzw. seinem für das Verfahren 

nach § 44 b AbgG zuständigen Ausschuss zustehendes Privileg kann die Beklagte 

indes für sich nicht in Anspruch nehmen, denn dies wäre mit dem zivilrechtlichen 

Ehrschutz nicht in Einklang zu bringen. Damit wäre es im vorliegenden Fall aber 

gänzlich einer zivilgerichtlichen Überprüfung entzogen, ob die „primären“ Quellen, 

also die für die Überzeugungsbildung ausgewerteten Unterlagen und sonstigen Be-

lege, bei Anlegung des für die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt geltenden 

Maßstabes zu einem die angegriffene Äußerung rechtfertigenden Rechercheergeb-

nis führen oder nicht, ob also hier die Dokumente, auf die die Stellungnahmen ge-

stützt sind, tatsächlich zu belegen geeignet sind, dass der Kläger wissentlich als Sta-

si-Spitzel tätig war.  

Zum anderen würde die Ersetzung einer eigenständigen Recherche durch Stellung-

nahmen öffentlicher Stellen dazu führen, dass die Frage, ob tatsächlich alle zur Ver-

fügung stehenden Quellen zur Erforschung des Sachverhaltes ausgeschöpft worden 

sind, der gerichtlichen Überprüfung  entzogen wäre. Dies gilt zumal dann, wenn – wie 

hier – für den Verbreiter deutlich ist, dass die Frage der Richtigkeit der gezogenen 

Schlussfolgerung durchaus streitig ist; immerhin hatte sich der Kläger bereits öffent-

lich zu dem Vorwurf geäußert und erklärt, dass er eben nicht wissentlich für die Stasi 

gearbeitet habe. Es kann dahinstehen, ob die Beklagte hier wenigstens darauf ver-

trauen durfte, dass die Unterlagen über den Kläger von der BStU berechtigterweise 

im Sinne des StUG herausgegeben wurden. Ebenso wenig kommt es darauf an, 

dass die genannten ausdrücklichen Stellungnahmen – die lange nach der Veröffent-

lichung der streitgegenständlichen Artikel erstellt wurden - der Beklagten bei den 



324 O 18 / 05 - 41 - Urteil 

streitgegenständlichen Veröffentlichungen noch nicht vorliegen konnten. Denn jeden-

falls hätte die Beklagte nach dem Vorstehenden die Bewertung, dass sich aus den 

vorliegenden Unterlagen ergebe, dass der Kläger wissentlich für die Stasi gearbeitet 

habe, nicht ohne weiteres übernehmen dürfen, sondern zumindest darauf überprüfen 

müssen, ob ein solcher Schluss mit Recht aus den Unterlagen gezogen werden 

kann, und gegebenenfalls weitere eigene Recherchen vornehmen müssen.  

Hier kommt hinzu, dass es zumindest nicht gänzlich unvertretbar erscheint, die Er-

gebnisse der eingereichten Stellungnahmen der BStU und des Landesbeauftragten, 

denen - soweit ersichtlich – keine Unterlagen aus den Stasi-Akten zugrunde lagen, 

die im vorliegenden Verfahren nicht eingereicht worden sind, nicht zu teilen. Wie 

oben ausgeführt, könnten sich – wiederum unter Hintanstellung der dargestellten 

grundsätzlichen Bedenken gegen die Verlässlichkeit des Inhaltes von Stasi-Akten – 

aus den vorgelegten Unterlagen zwar durchaus gewichtige Verdachtsmomente dafür 

ergeben, dass der Kläger wissentlich als Stasi-IM „ C.“ tätig war, die Kammer erach-

tet den Aussagegehalt der Akten aber wie ausgeführt als nicht so eindeutig, dass 

hierdurch ein entsprechender Beweis geführt werden könnte. Allerdings erscheint der 

Kammer das Argument insbesondere des Landesbeauftragten  B. beachtlich, dass 

die vorgebliche Legendenbildung des Zeugen  O., dass er dem Kläger als Kriminal-

beamter entgegen getreten sei, „nach den verbindlichen Vorschriften des MfS wie 

auch schon der schlichten Logik nach“ in den Akten hätte vermerkt werden müssen. 

Auch scheint es durchaus denkbar, dass ein Mitarbeiter der Kriminalpolizei dem Klä-

ger die sich aus den Akten ergebenden Fragen nicht gestellt haben würde. Wiede-

rum andererseits scheinen die Stellungnahmen einen Zirkelschluss zu enthalten. Das 

Argument, dass eine Legendennutzung durch den Zeugen  O. sinnlos, gar widersin-

nig gewesen wäre, weil der Kläger bereits für die Berliner Hauptverwaltung der Stasi 

tätig gewesen sei, setzt letzteres als belegt voraus, obwohl dies gerade streitig ist 

und sich in den Akten kein einziger „harter“ Anhaltspunkt dafür findet, dass dies zu-

trifft.  

Damit fehlt es auch an einer vor Verbreitung der angegriffenen Äußerungen durchge-

führten, hinreichend sorgfältigen Recherche durch die Beklagte, so dass es sich um 

unzulässige Verdachtsberichterstattungen handelte. Zudem kommt deshalb eine er-

neute Umkehr der Darlegungs- und Beweislast im Hinblick auf die – für die zivilrecht-

liche Beurteilung ebenfalls entsprechend heranzuziehende – Regelung in § 193 



324 O 18 / 05 - 42 - Urteil 

StGB sowie im Hinblick auf die in Art.5 Abs.1 Satz 2 GG garantierte Pressefreiheit 

(nach den allgemeinen Grundsätzen zur Wahrnehmung berechtigter Interessen, 

wenn die verbreitete Äußerung eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Ange-

legenheit betrifft und vor Aufstellung oder Verbreitung der Äußerung hinreichend 

sorgfältige Recherchen über deren Wahrheitsgehalt angestellt wurden, vgl. BGH 

NJW 1996, 1131, 1133) nicht in Betracht; vielmehr verbleibt es bei der sich aus § 186 

StGB ergebenden Verteilung der Darlegungs- und Beweislast zu Lasten der Beklag-

ten.  

c. Schließlich sind die angegriffenen Berichterstattungen auch nicht etwa des-

halb zulässig, weil der Kläger selbst zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung 

genommen hat. Das Thema der Artikel wäre auch ohne derartige Stellungnahmen 

des Klägers von derart gewichtigem öffentlichen Interesse gewesen, dass hierüber in 

nicht anonymisierter Form hätte berichtet werden dürfen, soweit die weiteren Vor-

aussetzungen einer Wahrnehmung berechtigter Interessen eingehalten worden wä-

ren. Dass sich der Kläger selbst öffentlich zu den Stasi-Vorwürfen geäußert hat, kann 

indes nicht dazu führen, dass nunmehr in der angegriffenen Form und ohne hinrei-

chende Recherche berichtet werden darf, denn der Kläger hat die Vorwürfe in seinen 

Stellungnahmen gerade nicht bestätigt, sondern stets ausdrücklich in Abrede ge-

nommen. 

 

3. Die nach allem rechtswidrige Berichterstattung indiziert die Gefahr einer er-

neuten entsprechenden Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Klägers; die Be-

klagte hat keine Anhaltspunkte vorgetragen, die gegen diese Vermutung sprechen. 

 

II. 

Keinen Anspruch hat der Kläger dagegen auf eine – wiederholte – Untersagung der 

mit der zweiten Alternative unter dem Hauptantrag zu Ziffer 1.a) angegriffenen Pas-

sage, denn hierbei handelt es sich um eben die Passage, die der Kläger auch mit 

dem Verbot gemäß Ziffer 1.c) des Hauptantrages erfolgreich angegriffen hat. Eine 

Verurteilung kommt deshalb insoweit nicht in Betracht, da es sich hierbei um ein 

Doppelverbot derselben Äußerung aus demselben Gesichtspunkt – unzulässige Äu-



324 O 18 / 05 - 43 - Urteil 

ßerung eines Verdachtes – handeln würde. Beide Anträge haben die gleiche Zielrich-

tung: Im Klagantrag zu Ziffer 1.a) ist lediglich zusätzlich ausformuliert, die Äußerung 

welchen Verdachtes untersagt werden solle, während der Klagantrag zu Ziffer 1.c) 

eine solche Ausformulierung nicht enthält; der Sache nach handelt es sich aber – wie 

vorstehend ausgeführt – bei der damit angegriffenen Passage um eine unzulässige 

Verdachtsäußerung. Dementsprechend ist der Unterlassungstenor gemäß Ziffer 1.c) 

zur Klarstellung der Zielrichtung des Verbotes gegenüber dem Klagantrag zu Ziffer 

1.c) entsprechend umformuliert, ohne dass hierin ein sachlich anderes Verbot läge, 

als es der Kläger angestrebt hat. Jedenfalls aus diesen Gründen haben auch die 

Hilfsanträge zu diesem Teil des mit Ziffer 1.a) angestrebten Verbotes keinen Erfolg; 

zum Teil ist zudem schon nicht hinreichend deutlich, ob und welche Teile der Hilfsan-

träge im Abhängigkeitsverhältnis zu eben dieser Passage sein sollen.  

 

III. 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 92 Abs.2 ZPO. In den Modifizierungen und Er-

gänzungen der angekündigten Klaganträge lag keine teilweise Rücknahme, da der 

Kläger hiermit lediglich den Bedenken der Kammer hinsichtlich der Bestimmtheit des 

begehrten Verbotes Rechnung getragen hat; ein Minus lag hierin nicht. Soweit der 

Kläger mit dem Klagantrag zu Ziffer 1.a) teilweise ein Doppelverbot angestrebt hat, 

lag hierin eine unwesentliche Zuvielforderung.  

Der Ausspruch über die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf § 709 Satz 1 ZPO. Die 

Streitwertfestsetzung orientiert sich an § 3 ZPO und berücksichtigt sowohl das Ge-

wicht der erhobenen Vorwürfe wie auch die große Reichweite der angegriffenen Ver-

öffentlichungen.   

Buske Zink Korte 


