
280703/07 

landgericht Köln 

Verkündet am 02.02.2011 

Knaub 
Juslizbeschaftigte 
als Urkundsbeamtin der Gesch3flsstene 

• 

IM NAMEN DES VOLKES 

Urteil 

In dem Rechtsstreit 

1. der ID Medien Verlag für Internetdienste und digitale Medien e. K., Mittelweg 169, 

20148 Hamburg, 

2. der R.I.D .. Reise-Informationsdienste GmbH & Co. KG, vertr. d. d, Geschäftsfüh­

rung , Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg , 

3. des Herrn Oliver Weyl, Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg , 

4. der Frau Dcris Fraccalvieri, Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg , 

Prozess bevollmächtigte: 

Kläger, 

Rechtsanwälte Prof. Dr. Redeker, Mozartstr. 

4 -10 , 53115 Bonn , 

gegen 

Herrn Dr. Peter Niehenke, c/o Astrologiezentrum Freiburg GmbH, Blumenstr.39, 

79111 Freiburg, 

Prozessbevollmachtigte: 

wegen : 

Beklagten , 

Rechtsanwälte Hardt u.a., Königstr. 46 a, 

23552 Lübeck, 

Veröffentlichung 



hat die 28. Zivilkammer des Landgerichts Köln 

auf die mündliche Verhandlung vom 06.10.2010 

durch die Vorsitzende Richterin am Landgericht Reske, den Richter am Landgericht 

Büch und den Richter Müller 

für Recht erkannt: 

Die Klage wird abgewiesen. 

Die Kosten des Rechtsstreits werden den Klägern zu je 25 % auferlegt. 

Dieses Urteil ist vorläufig vollstreckbar gegen Sicherheitsleistung von 120 

% des jeweils zu vollstreckenden Betrages. 

TATBESTAND : 

Die Parteien streiten um die Erwähnung der Kläger als .,Adressbuchbetrüger", als 

"Teil eines internationalen Betrüger-Netzwerks", .,Adressengräber" und in einer Auflis­

tung von Firmen oder Personen , die betrügerisch tätig sein sollen auf Internetseiten, 

für die der Beklagte nach deren Behauptung verantwortlich sein soll. 

Dem vorliegenden Rechtsstreit ging ein einstweiliges Verfügungsverfahren voraus 

(LG Köln 28 0 498/07). Auf den Antrag vom 17.09 .2007 verbot die Kammer hier 

durch Beschluss vom 18.09.2007 dem Beklagten im Wege der einstweiligen Vertü­

gung, 

"die Antragsteller und/oder die von den Antragstellern betriebenen Internetseiten 

und/oder Domains, insbesondere die Internetportale 

www.gewerbeauskunft.de. 

www.kfz-verzeichnis.de. 



www.deutsches-handwerk.de. 

www.deutsche-handwerker.info. 

www.buero.info. 

www.reise-deutschland.de , 

www.reise-baden-wuerttemberg.de 

auf Internetseiten, insbesondere unter den Internetadressen 

www.qegenjustizunrecht.ru 

www.gegenjustizunrecht.vu 

wörtlich oder sinngemaß als "Adressbuchbetrüger" , ,Teil eines internationalen Betrü­

ger-Netzwerkes", "Adressengräber" zu bezeichnen und/oder in einer Auflistung von 

Firmen oder Personen aufzunehmen, die betrügerisch tätig seien." Auf den Wider­

spruch des Beklagten - maßgeblich gestützt auf die Behauptung seiner fehlenden 

Passivlegitimation - wurde die einstweilige Verfügung durch Urteil vom 16.01 .2008 

bestatigt. Die Berufung hiergegen wurde durch das OLG Köln durch Urteil vom 

31 .07 .2008 (OLG Köln 15 U 37/08) zurückgewiesen . 

Die Klägerin zu 1) , eine einzel kaufmännische Unternehmung der Klägerin zu 4) , be­

treibt unter anderem folgende Internetportale: 

www.gewerbeauskunft.de, www.kfz-verzeichnis.de, www.deutsches-handwerk.de, 

www.deutsche-handwerker.info und www.buero.info. 

Die Klägerin zu 2) , deren Geschäftsführerin die Klägerin zu 4) ist, betreibt unter an­

derem die Internetportale 

ININW.reise-deutschland .de und www.reise-baden-wuerttemberq .de. 

Der Kläger zu 3) ist der Lebensgefährte der Klägerin zu 4) und zusammen mit dieser 

geschäftlich tatig . Der Kläger zu 3) und die Klägerin zu 4) sind über die oben genann­

ten Internetseiten hinaus im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Internetseiten 

tätig . So erfolgte z.B. die Registrierung der Internetdomain www.ihrbuero.net auf die 

ID-Medien Verlagsgesellschaft, deren Inhaberin die Klägerin zu 4) ist, die Internetad­

resse ist mit oliver@weyLinfo angegeben. Die Registrierung der Internetseite 

www.handwerkerverzeichnis.info führte der Kläger zu 3) für die Reise-Tourismus-



Zentrale, Mittelweg 169 in Hamburg. Die Internetseite www.deutschland24.de war 

ursprünglich auf die Klägerin zu 4) registriert; sie ist weiterhin Gesellschafterin der 

Deutschland24.de GmbH, der GeschäftsfUhrer dieser Gesellschaft ist ein Herr 

GrÜnbeck. Zu der Internetseite www.gewerbeauskunft.de gibt es eine .Parallelseite" 

mit der Bezeichnung www.gewerbeauskunft.org , die durch den Kläger zu 3) für die 

Reise-Tourismus-Zentrale unter der Adresse Mittelweg 169 in Hamburg registriert 

wurde. Die Internetdomain www.tourismus24 .net wurde für die Reise-Tourisrnus­

Zentrale des Klägers zu 3) ebenfalls unter der o.g. Hamburger Anschrift registriert, 

genauso wie die Seite www.tourist-information .org . Für die Seite www.handwerk­

deutschland .com, www.buero.infoundwwwdeutsche-handwerker.infoist die Klägerin 

zu 4) verantwortlich . Wegen der weiteren von Klägerseite betriebenen Domains wird 

auf die Anlage ASt 8 zur Klageschrift (BI. 34 bis 36 und BI. 38 bis 40 dA) Bezug ge-

nommen. 

Die Klägerin zu 4) hatte ursprünglich die Domain www.deutschland24 .de auf sich 

registriert; sie ist nach wie vor Gesellschafterin der Deutschland24.de GmbH. Diese 

Firma arbeitet Urlaubs- bzw. Reiseprospekte örtlicher Fremdenverkehrsvereine durch 

und sucht nach dort bereits inserierenden Inhabern von Ferienwohnungen, Apparte­

ment-Vermietungen u.ä.. Diese Informationen nutzt sie für die Internetseite 

www.touristauskunft.de. Die Fremdenverkehrsvereine in Oberstdorf bzw. in Roetgen 

wiesen in ihren Internetauftritten darauf hin , dass die Firma JouristauskunW einen 

Eintrag auf ihrer Internetseite anbiete. Es wurde darauf hingewiesen, dass diese An­

gebote genau geprüft werden sollten (Oberstdorf) bzw. dass es sich um eine unab­

hängige Internetseite handele, die mit dem Verkehrsverein nichts zu tun habe 

(Roetgen) . Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt warnte der Bundesanzeiger, heraus­

gegeben vom Bundesministerium der Justiz, davor, dass immer häufiger Firmen und 

Institutionen .Angebote" auf der Grundlage vorher im Bundesanzeiger gedruckter 

Bekanntmachungen erhielten, in denen die Registrierung der Daten angeboten wür­

de; für die Aufnahme in ein derartiges Register würden Beträge gefordert, die die 

Veröffent!ichungsentgelte im Bundesanzeiger zum Teil weit überschritten; es wurde 

ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Angebote nicht im Auftrag des Bundesan­

zeigers erfolgten. Als Firmen, die mit dieser Methode arbeiten, wurde u.a. auch die 

gewerbeauskunft.de, also das o.g. Unternehmen der Klägerin zu 1) genannt. 



Auf der Internetseite www.gegenjustizunrecht.vu findet sich in der "liste aller dubio­

sen Adressbuch-Firmen" die Klägerin zu 1) namentlich unter Nr. 168 erwähnt. Klickt 

man auf den dort angebrachten link "mehr Info", so gelangt man auf eine Seite, die 

mit Doris Fraccalivieri - Firmenübersichr überschrieben ist. Dort heißt es unter na-
" 

mentlicher Nennung der Klägerin zu 1): "Die Firmen auf dieser Seite sind Teil eines 

internationalen Betrüger-Netzwerkes". Die Klägerin zu 2) ist in der "Liste aller dubio­

sen Adressbuch-Firmen" unter Nummer 198 aufgeführt; auch auf sie bezieht sich der 

zuvor beschriebene Unk. Unter der Rubrik HHauptseite Netzwerke - Firmenhinter­

gründe und Kommentare" befindet sich unter der Rubrik "3." das "Henghuber Netz­

werk International", wo der Kläger zu 3) wie folgt genannt wird : "Doris Fraccalvieri -

der Zusammenhang zur Tourismus-Abzocke Zusammenarbeit von Fraccalvieri , 

Hewer, Weyl und Ron Täubert", unter der weiteren Zwischen überschrift "Bad Kreuz­

nach - Brutslätte des Anzeigenbetrugs" wird der Kläger zu 3) erneut genannt. Auf 

der Unterseite "Oliver Weyl - eine Firmenübersicht" ist unter "Hintergrundinfos" zu 

lesen: "Oliver Weyl und die Adressbuch-Mafia". Klickt man dort auf den Link, so fin­

det sich dort folgende weitere Äußerung "Oliver Weyl ist Domaininhaber mehrerer 

Adressgräber". Unter der Rubrik "Werbestudio GmbH - Werbestudioverlags GmbH" 

ist formuliert "Bad Kreuznach ist auch ein Standort von Adressbuchbetrüger Oliver 
Weyl ". 

Unter der Rubrik "Hauptseite Netzwerk Firmenhintergründe und Kommentare" unter 

der Rubrik "das Henghuber-Netzwerk International" finden sich etwa folgende Formu­
lierungen: 

"00r15 Fraccalvieri und ihre Adressengräber" 

"Doris Fraccalvieri - Der Zusammenhang zur Tourismusabzocke" 

"Die Adressengräber von Doris Fraccalvieri". 

Unter der Rubrik "Doris Fraccalvieri - Adressengräber für Handwerk und Tourismus" 

ist ausgeführt "Oie Firmen auf dieser Seite sind Teile eines internationalen Betrüger­

Nelzwerks. Wegen der Einzelheiten der streitgegenständlichen Veröffentlichung wird 

auf die Anlagen ASt 4, 5 und 8 zur Klageschrift (BI. 20 bis 40 dA) Bezug genom­
men. 

Die Kläger behaupten, der Beklagte sei Betreiber der Internetseiten 

www.gegenjustizunrecht.ru und www.gegenjustizunrecht.vu und berufen sich inso­

weit auf die Feststellungen der Kammer in dem einstweiligen Verfügungsverfahren 



ät' t d reh das Urteil des Ober­
LG Köln 28 0 498107 (Urteil vom 16.01.2008), best Ig u 

. 31 07 2008 (Az ' 15 U 37(08). Unstreitig ist der Beklagte 
landesgerichts Köln vom .' .. . . . 
. d h für beide Seiten nicht registriert; vielmehr Ist die Seite 
Je oc . t ' htvu .' h I V'ktor Gubarenko und www.gegenlus Izunrec . 
\NWW.gegenlustlzunrec t.ru au I . . 
war auf Ines Wasserman, Redaktion Gegenjustizunrecht registriert, letztere mit einer 

New Yorker Adresse, unter der ein Hotel betrieben wird . Dort war Frau Wasserman 

nach den Recherchen der Kläger nicht bekannt. Die Registrierung wechselte dann 

auf den Namen Dr. Michael Aschenbach und dann auf den Namen Martina Gerber. 

Dass jedoch der Beklagte Betreiber der Internetseiten sei, ergebe sich lerner aus 

Folgendem: 

Nach einer qualifizierten Whois-Ablrage zu der Domain "gegenjustizunrecht.vu" ent­

halte der SOA (Start of Authority)-Eintrag die Angabe "peter.niehenke.name", wobei 

es sich um eine technisch abgewandelte Schreibweise der E-Mail-Adresse pe­

ter@niehenke.name handele (Anlage K 48, BI. 414 f.). Entsprechendes ergebe sich 

für die Seite. "beschwerdezentrum.vu", bei der zwar ein Dr. Michael Aschenbach als 

Inhaber angegeben sei . jedoch weise der SOA-Eintrag wiederum die E-Mail-Adresse 

des Beklagten auf (Anlage K 49, BI. 416 ff.) . Die Domain "niehenke.name" werde un­

ter derselben IP-Adresse gehastet wie die Seite nastrologiezentrum.dew, die das Un­

ternehmen des Beklagten (Internet-Astrologiezentrum GmbH) betreibe (Anlagen K 50 

und K 51 , BI. 419 , 420 dA). 

Soweit der Beklagte behaupte, die Verantwortlichkeit der Seite "gegenjustizun­

recht.vu" sei von einer angeblichen Frau Wasserman auf einen Dr. Aschenbach 

übergegangen, so sei keine dieser beiden Personen existent. Vielmehr seien beide 

Namen Pseudonyme des Beklagten . Ferner gebe es gar keine Angaben zu einem 

Herrn Gubarenko, genauso wie lür Aschenbach; der - obwohl von dem Beklagten 

als "Redaktionsleiter" bezeichnet. von ihm nicht als Zeuge benannt werde. Aschen­

bach sei nicht bei Nationalbibliothek registriert , obwohl er dort mit seiner Promotion 

verzeichnet sein müsste. Darüber hinaus gebe sich der Beklagte auf Briefbögen als 

"Inhaber" des Beschwerdezentrums aus, dessen Adresse derjenigen des Beklagten 

entspreche. Nach wie vor könne der Beklagte Inhalte auf der Internetseite "Be­

schwerdezentrum" verändern und er habe erklärt, an der weiteren Entwicklung des 

Beschwerdezentrums beteiligt zu sein . Der Beklagte greife bei seinen Aktivitäten auf 

-



die Adresse des Beschwerdezentrums zurück. Die gespiegelte Seite beschwerde­

zentrum. vu sei auf den Beklagten registriert , der als Kontaktadresse beschwerde­

zentrum.org angebe. Der Beklagte sei adminC und techC (168) der Domain. be­

schwerdezentrum.de. 

Es komme folgendes hinzu: der für die angebliche Frau Wasserman vorgelegte Zah­

lungsbeleg (Secure Payment Page Wasserman , Anlage zum Protokoll vom 23.07. 

2008) enthalte die IP-Nummer 62.202.22.243, eine Adresse unter der nur die 00-

main "niehenke.biz" gehastet sei (Anlagen K 42 bis K 44) , was bedeute , dass der 

Zahlungsvorgang von einem Internet-Anschluss vorgenommen worden sei, auf dem 

ausschließlich eine von dem Beklagten gehaltene und bezahlte Internet-Adresse lie­

ge. Darüber hinaus sei im DNS-Eintrag der Seite gegenjustizunrecht.vu unter der 

Rubrik "E-Mail" peter.niehenke.name genannt. Auch der angebliche Beleg von 

Aschenbach deute auf den Beklagten hin; der versende nämlich unter 

Ines Wasserman@web.de E-Mails. Außerdem sei die angebliche Zahlung ausweis­

lieh der IP-Adresse von einem deutschen Internet-Anschluss in Auftrag gegeben 

worden . 

Keines der vom Beklagten für die Existenz dieser Personen benannten Beweismittel 

sei geeignet, deren Existenz zu belegen , zumal der Beklagte selbst angebe, die Per­

sonen nicht zu kennen. Zudem sei der Vortrag des Beklagten widersprüchlich und 

passe sich den jeweils von Klägerseite zusammengetragenen Indizien an. So gebe 

der Beklagte zum einen vor, er wisse nichts von Existenz der Personen Wasserman 

und Aschenbach , trage aber z. B. den Gesundheitszustand von Frau Wasserman als 

Detailwissen vor. Er entwickele die Geschichte von Schriftsatz zu Schriftsatz fort , um 

seine Strategie umzusetzen, sich durch fiktive Personen seiner Verantwortlichkeit zu 

entziehen , so wie er dies auf der Internetseite beschwerdezentrum .de angekündigt 

habe (Anlage K 15, BI. 249 dA). Dennoch gebe es weitere Belege für die 

Störe reigen schaft des Beklagten: Die E-Mail-Adresse aschenbach@postmail.ch sei 

auf einen am 5.9.1949 geborenen Michael Aschenbach eingerichtet, Die angegebe­

ne Anschrift in Solothurn sei die von Herrn Stauller, bei dem sich der Beklagte re­

gelmäßig aufhalte. Die Person Aschenbach sei beim Schweizer EMA nicht registriert, 

ihr Geburtstag ist Zahlendreher zu dem Geburtstag des Beklagten: 9.5.1949. Bei der 

Übertragung der Domain beschwerdezentrum.vu von dem Beklagten auf Aschen­

bach sei die E-Mail-Adresse verein@beschwerdezentrum.org unverändert geblieben. 

Die Personen identität Beklagter-Wasserman-Aschenbach ergebe sich auch daraus, 



dass Aschenbach schon auf "gegenjustizunrecht" veröffentl icht habe, als die Seite 

angeblich noch von Wasserman betrieben worden sei. Offenbar bringe der Beklagte 

zunehmend die Verantwortlichkeiten durcheinander. Während er bisher immer be­

hauptet habe, Wasserman sei nur für gegenjustizunrecht.vu verantwortlich , sei jetzt 

auf der Seite beschwerdezentrum.org zu lesen , dass Wasserman auch die in Russ­

land gehosteten Seiten (gegenjustizunrecht.ru) betreue , während das bisher 

Gubarenko hätte sein sollen. 

Hinsichtlich des Beschwerdezentrums laute die Nummer des Bereitschaftstelefons 

079 31 44 994 (Anlage K 22), dieser Anschluss sei auf den Beklagten registriert. Zu 

dem Mobilfunkanschluss sei nach der Erklärung des Herrn Stauffer (Anlage K 23) die 

Festnetznummer 034 435 1327 hinterlegt, von der eine Internet-Abfrage ergebe, 

dass es sich um die Telefonnummer des Beklagten in der Schweiz handele. Ferner 

trete der Beklagte als Vertreter des Beschwerdezentrums auf, z.B. in der Hessen­

schau vom 2.10.07. Auch die vom Verein verwendeten Telefonnummern deuteten 

auf den Beklagten hin: so sei die Nummer des Vereins (034 435 01 72) auf eine Ad­

resse registriert, an der sich das Internet-Astrozentrum befindet und wo auch der Be­

klagte wohnen solle . Nach der Handelsregisterabfrage sei der Beklagte einzeIvertre­

tungsberechtigter Geschäftsführer und Anteilseigner der GmbH. Diese Nummer wer­

de auch noch als Kontaktnummer des Beschwerdezentrums angegeben. 

Der Beklagte finanziere zudem die Aktivitäten des Vereins , der Einnahmen über 

Google-Anzeigen erziele. Zu diesem Zweck sei ein Google-Adsense-Konto eröffnet 

worden , auf das die Einnahmen gebucht werden . Dahinter stehe der Beklagte, der 

einen entsprechenden Kontoauszug vorgelegt habe. Dieser laute auf die Internet­

Astrozentrum GmbH; die dort angegebene Telefonnummer sei eine des Beklagten. 

Zudem verwende der Beklagte auch aktuell die Bezeichnung als Editor des Be­

schwerdezentrums. So gebe es einen Newsletter von Adresse edi­

tor@beschwerdezentrum .org vom 30.4 .2008, der sich u.a. auf das vorliegende Ver­

fahren beziehe. Dort werde eine deutsche Telefonnummer mit Aachener Vorwahl 

angegeben, die der Beklagte genutzt habe, als er dort gemeldet gewesen sei, ferner 

werde dort die Mobilfunknummer des Beklagten angegeben. Die oben angegebene 

E-Mail-Adresse verwende der Beklagte regelmäßig. 

Dass der Beklagte mit der Person des Aschenbach identisch sei, folge auch daraus, 

dass die Internetseiten nackUaeufer.de, waldfkk.de und richterdatenbank.net im 



Quelltext folgende Eintragungen aufwiesen: "Oe. Michael Aschenbach , eMail: pe­

ter@niehenke.net" bzw. im Fall von "richterdatenbank.net": 

"NAME=AUTHOR CONTENT= "Or. Michael Aschenbach" 

Name=COPYRIGHT CONTENT "Or. Peter Niehenke", 

was zeige, dass der Beklagte im Zusammenhang mit Aschenbach auf seine persön­

liche E-Mail-Adresse verweise. 

Auch gebe es seitens des Beklagten keinen substantiierten Vortrag zu Frau Martina 

Gerber, was zeige, dass es sich hier ebenfalls um eine fiktive Person handele, die 

benannt werde, um die Identität des Beklagten zu verschleiern. Insbesondere erklä­

re der Beklagte nicht, warum er sie über Monate unerwähnt ließ, um sie jetzt aus 

dem Hut zu zaubern . Auf der Seite gegenjustizunrecht.vu fehle im Übrigen das Im­

pressum, dort sei nur eine Telefonnummer angegeben (01212 580748609) , die nach 

den Ermittlungen der Kläger der Person des Aschenbach , also dem Beklagten zuge­

ordnet sei. Auch in der eidesstattlichen Versicherung des Herrn Plümpe (K 6) finde 

sich kein Hinweis auf Frau Gerber. Zur Ermittlung ihrer Identität sei das Zeugnis von 

Rechtsanwalt Lankes unergiebig , da dieser nur mitteilen könne, was ihm gesagt wor­

den ist, jedoch nicht, ob das der Wahrheit entspreche. Hier käme nur das Zeugnis 

der Frau Gerber selbst in Betracht. 

Schließlich gebe es den angeblichen Verein beschwerdezentrum.org mangels Mit­

gliedern nicht mehr; dieser habe nur noch den Beklagten als Mitglied, während die 

Mindestzahl bei zwei Mitgliedern liege . GrOndungsmitglieder seien gewesen die Her­

ren Barbaric, Stauffer und der Beklagte. Als Chefredakteur und Vorsitzender habe 

zeitweise Herr Fügner fungiert . Barbaric habe erklärt, seit dem 1.1.08 nicht mehr Mit­

glied zu sein, zu Stauffer sage der Beklagte selbst, dass er Mitglied gewesen sei (al­

so in der Vergangenheitsform) und auch Fügner bestreite, für den Verein tätig zu 

sein. 

Durch die Veröffentlichungen des Beklagten seien den Klägern hohe wirtschaftliche 

Schäden entstanden, es seien hohe Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Insbesonde­

re seien die Vorwürfe des Beklagten unzutreffend und nicht substantiiert. Die von ihm 

beanstandeten Formulare seien klar, die ohnehin nicht umfangreichen Geschäftsbe­

dingungen - jeweils auf der Rückseite der Formulare abgedruckt _ seien klar und 

verständlich formuliert . Aus ihnen ergebe sich die zweijährige Laufzeit unmissver-



ständlich. Insbesondere bedienten sich die Kläger nicht der sogenannten .Kölner 

Masche~. Sie betrieben nämlich keine Telefonakquise, sondern übersendeten ihre 

Angebote ausschließlich mit einfacher Post. Die "Kölner Masche" sei bereits deshalb 

nicht anzunehmen , weil es sich um eine Vorgehensweise im Zusammenhang mit 

gedruckten Med ien handele, während die Kläger seit jeher nur On li ne-Medien anbö­

ten und deshalb auch keine Korrekturabzüge verwendeten. 

Zu Unrecht beziehe sich der Beklagte auf ein altes Formular der gewerbeaus­

kunft.de. Aktuell sei vielmehr nur dasjenige, was klägerseits bereits als K 13 (BI. 170 

d.A.) überreicht worden sei. Hier finde sich der Name des Portals bereits in der Über­

schrift, so dass keinesfalls der Eindruck entstehen könne, es handele sich um ein 

amtliches Formular. Auch aus dem Unterschriftsfeld ergebe sich, dass es sich um ein 

behörden- und kammerunabhängiges Angebot handele. Dass es sich um einen In­

ternetdienst handele, ergebe sich auch aus dem schwarz umrandeten Kasten noch­

mals. Die monatlichen Kosten seien fett gedruckt, wie bei jedem Warenkatalog. Das 

Angebot werde ausschließlich mit einfachem Brief versandt, es dauere durchschnitt­

lich 12 Tage bis zur Annahme des Angebots. Darüber hinaus würde ein zweiwöchi­

ges Widerrufsrecht gewährt, so dass es keine Überrumplungssituation gebe. Dem­

entsprechend gebe es auch kein Urteil, das die Gestaltung der Geschäftsunterlagen 

für unzulässig halte. 

Soweit sich der Beklagte auf die deutschland24.de berufe, so sei deren Angebot 

nicht Streitgegenstand des vorliegenden Verfahrens. Dass der Beklagte sich den­

noch im Wesentlichen darauf beschränke, zu diesem Portal vorzutragen, zeige, dass 

seine Vorwürfe inhaltsleer seien. Die deutschland24 .de betreibe gegenwärtig keine 

Callcenter. Die von dem Beklagten als Anlage 6 a und 6 b vorgelegten Unterlagen 

selen nicht aktuell; sie ließen sich Ober Google und andere Such maschinen nicht fin­

den. Auch sei der Vortrag des Beklagten zu der Zeugin Schiemann, den sie mit 

Nichtwissen bestreiten , unsubstantiiert. Verlauf und Inhalt der Gespräche würden 

bestritten . 

Soweit der Bundesanzeiger eine klägerische Internetseite in sein Verzeichnis aufge­

nommen habe. so sei es tatsächlich so, dass ein Unternehmen nur dann in die ,,ge­

werbeauskunft.de" aufgenommen werde, wenn das zuvor postalisch übermittelte An-



gebot unterschrieben zurückgesandt werde. Auch verwendeten die Kläger keine Da­

ten des Bundesanzeigers. 

Auch könne bei den Seiten der Kläger nicht von ,Adressengräbem" gesprochen wer­

den. Die Seite deutsches-handwerk.de habe seit November 2005 durchschnittlich 

66.000 Seitenaufrufe pro Monat, die deutsche-handwerker. info erhalte 215.000 Sei­

tenaufrufe im Monat und tor die gewerbeauskunft.de seien es 252 .000 Aufru­

fe/Monat. Hierbei handele es sich auch nicht um "tote" Werte und die Zugriffszahlen 

würden auch nicht manipuliert und es würden auch nur "echteU Zugriffe registriert , 

nämlich z.B. nicht mehrfache Zugriffe innerhalb eines kürzeren Zeitraums als 30 Mi­

nuten von derselben IP-Adresse aus. Es komme hinzu , dass sich auf der Seite deut­

sches-handwerk.de zahlreiche Einträge fänden , so z.B. bei der Eingabe der Stadt 

Berlin in der Kategorie "Bauunternehmen" 24 Unternehmen. 

Die Kläger beantragen , 

dem Beklagten bei Meidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwider­

handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall , dass dieses 

nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis 

zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000 E, Ord­

nungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre) zu verbieten , 

"die Kläger und/oder die von den Klägern betriebenen Internetseiten 

und/oder Domains, insbesondere die Internetportale 

www.gewerbeauskunft.de. 

www.kfz-verzeichnis.de. 

www.deutsches-handwerk.de. 

www.deutsche-handwerker.info, 

www.buero.info . 

www.reise-deutschland.de. 



• 
www.reise-baden-wuerttemberg.de 

auf Internetseiten , insbesondere unter den Internetadressen 

www.gegenjustizunrecht.ru 

lNWW.gegenjustizunrecht.vu 

wörtlich oder sinngemäß als ,Adressbuchbetrüger", "Teil eines internationa­

len Betrüger-Netzwerkes", ,Adressengräber" zu bezeichnen und/oder in einer 

Aufiistung von Firmen oder Personen aufzunehmen, die betrügerisch tätig 

seien. 

Der Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Der Beklagte behauptet, er sei nicht Betreiber der genannten Internetseiten und da­

für auch nicht verantwortlich . Die Inhalte seien auch nicht dem Beschwerdezentrum 

anzulasten. Als seinerzeit Herr PlUmpe und der Beklagte den Inhalt der genannten 

Internetseiten "gegenjustizunrecht" verantwortet hätten , seien die streitgegenständli­

chen Inhalte nicht darin gewesen. Erst nach seinem Ausscheiden seien sie aufge­

nommen worden. Es solle der Eindruck erweckt werden, der Verein sei nur vorge­

schoben ; in Wahrheit sei der Beklagte die einzige handelnde Person . Dies sei jedoch 

unrichtig . Er sei auch nicht unter einem Pseudonym aufgetreten. Die Personen 

Gubarenko und Wasserman seien seiner Sphäre nicht zuzurechnen; es handele sich 

um eigenständige Personen, hinsichtlich derer er nicht beweisen müsse, dass sie 

existieren . Die Personen in seinem Umfeld würden wegen der Veröffentlichungen 

bedroht; es sei daher klar, dass sie sich verbergen . 

Er, der Beklagte , werde als Stellvertreter des Beschwerdezentrums in Anspruch ge­

nommen, hier seien jedoch andere Personen verantwortlich . Jedoch habe er zu den 



in Frage kommenden Personen alles mitgeteilt, was er wisse. Persönlich kenne er 

weder Frau Wasserman, Herrn Dr. Aschenbach noch Frau Gerber. Von Letzterer 

wisse er nur, dass bei Rechtsanwalt Lankes in München eine Dame erschienen sei, 

die sich Martina Gerber genannt habe, sich mit ihrem realen Namen ausgewiesen 

habe und sich zu den Themen erklärt habe. Ihren realen Namen kenne er nicht. Ge­

nauso wisse er nicht, ob Frau Wasserman im realen Leben so heiße. Er kenne sie 

nur von E-Mail-Kontakten und von einigen Telefonaten. Er sei bisher der Auffassung 

gewesen, dass es sich bei ihr um eine deutschsprachige Israelin mit Sitz in den Ver­

einigten Staaten handele , es könne aber auch sein, dass sie Niederländerin sei -

weil sie in den Niederlanden verklagt worden sei. 

Frau Wasserman gebe es, sie habe sich per E-Mail gemeldet und angeregt, kritische 

Inhalte gegebenenfalls auf ausländischen Servern zu publizieren . Dies sei gewesen, 

als er die Domain beschwerdezentrum.de betrieben, aber mit dem Adressbuchbetrug 

nicht einmal gedanklich etwas zu tun gehabt habe. Sie habe sie sich per E-Mail bei 

ihm gemeldet, weil er seine Sorge publiziert habe, die deutschen Behörden könnten 

Provider zwingen , unliebsame Seiten vom Netz zu nehmen bzw. zu sperren. Die 

Thematik habe Frau Wasserman interessiert. So sei sie zum Beschwerdezentrum 

gekommen. Bereits aus dieser Zeit stamme der Gedanke, eine Domain in Vanuatu 

zu erwerben und diese als eine Art Zufluchtsseite zu konstruieren, wo Justizunrecht 

angeprangert werden sollte. Sie habe die Seiten über den Adressbuchbetrug auf ih­

rer Seite gegenjustizunrecht.vu installieren wollen, nachdem das Beschwerdezent­

rum diese Seiten nicht mehr wünschte . Diese Seiten seien dann transferiert worden. 

Seitdem bestehe keine Möglichkeit der Einflussnahme des Vereins auf diese Publika­

tionen mehr. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe sich der Beklagte redaktionell mit an­

deren Themen befasst. Er habe keine redaktionelle Veränderung mehr vorgenom­

men; wenn Frau Gerber das verunglimpfend schreibe, könne er das auch nicht än­

dern. Späterhin habe Frau Wasserman zum Thema Adressbuchbetrug auf der Seite 

gegenjustizunrecht.vu publiziert. Sie habe dann aus gesundheitlichen Gründen sig­

nalisiert, die Seite nicht mehr weiterführen zu können . Der Beklagte, der in die Ge­

schehnisse nicht involviert sei , könne nur vermuten, dass Dr. Aschenbach als Redak­

tionsleiter zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden die weiteren Entscheidungen 

getroffen und den Inhalt und den Verbleib der Seite geregelt habe. Frau Gerber sei 

durch Herrn Plümpe an den Verein herangeführt worden. 



Oie Redakteure des Beschwerdezentrums würden sich untereinander nicht kennen , 

Redaktionskonferenzen fänden via Skype statt. Dabei spreche man sich mit den 

Namen an , die man kenne, diese könnten allerdings Alias-Namen sein . Die Telefon­

konferenz sei eine Einrichtung zum Schutz der Mitglieder; da werde alles unter Ver­

schluss gehalten. Der Beklagte müsse an die Existenz der Personen glauben, die 

sich am Telefon namentlich zu erkennen geben. Den 2005 gegründeten Verein gebe 

es, Chefredakteur sei Dr. Aschenbach. Dieser dürfe die Vereinsadresse als Kontakt­

adresse verwenden , um seine Anonymität sicherzustellen . 

Das Postfach sei nicht von dem Beklagten persönlich gemietet worden , es gehöre 

vielmehr seit vielen Jahren Herrn Stauffer. Das Mobiltelefon gemäß der Anlage K 21 

sei nicht auf den Beklagten , sondern auf überhaupt keine Person registriert, zum 

Zweiten sei die angegebene hinterlegte Rufnummer nicht die des Beklagten. Viel­

mehr sei dieser im offiziellen Telefonbuch der Schweiz nicht aufgeführt. Bei der Ruf­

nummer handele es sich um die private Rufnummer des Herrn Stauffer. Die Ermitt­

lungsergebnisse der von den Klägern beauftragten Privatdetektei seien erschreckend 

oberflächlich. Dass die Telefonnummer 01212-580748609 auf Or. Aschenbach regis­

triert sei, bestreite er mit Nichtwissen , genauso, dass aschenbach@postmail.ch auf 

Dr. Aschenbach mit Geburtsdatum und Postfach registriert sei. 

Auch seien die VOlWürfe im Zusammenhang mit der Anlage K 19 nicht richtig . Zutref­

fend sei, dass Frau Wasserman die Seite gegenjustizunrecht.vu für sich registriert 

habe. Bei gegenjustizunrecht.ru solle es sich um eine 1: 1 gespiegelte Seite handeln . 

Das gleiche dürfte auch von der aktuellen Hauptseite adressbuchbetrug .info gesche­

hen sein . Mit der Spiegelung bliebe aber auch die redaktionelle Verantwortung des­

jenigen erhalten , der die Ausgangsseite publiziert habe. 

Soweit der Beklagte Details zu anderen Personen mitgeteilt habe, die im Zusam­

menhang mit dem Beschwerdezentrum stünden , habe er diese Kenntnisse aus den 
Redaktionskonferenzen. 

Das Internet Astrozentrum habe früher dem Verein die Telefonnummer vermietet und 

ihm die Mitnutzung des Büros gegen Rechnung erlaubt gehabt. Richtig sei es, dass 

das Internet Astrozentrum Google-Anzeigen Verschiedener verwalte, auch für das 

Beschwerdezentrum und die Redaktion Adressbuchbetrug . Der Beklagte sei aber 

nicht Inhaber der Unternehmung, er berate in den Räumen der Internet Astrozentrum 
GmbH. 



Soweit die Klägerin sich auf die .Secure Payment Page Wasserman" berufe, gelte 

folgendes: die IP-Adresse sei dynamisch und werde bei jeder Sitzung neu vergeben. 

Daher sei nur feststellbar, dass Frau Wasserman die Zahlung von einer VU-Domain 

mit der genannten IP-Adresse getätigt habe. Dass sie Ober einen Zugang der Swiss­

com gegangen sei, bedeute nicht, dass sie in der Schweiz gewesen sei , sie könne 

genauso gut in Frankreich gewesen sein . Zwar sei es zutreffend , dass der Domain 

niehenke.biz dieselbe IP-Adresse zugewiesen gewesen sei wie Frau Wasserman zur 

Zeit der Zahlung. Jedoch könne jedermann, wenn er Zugang zu einem Nameserver 

hat, einem Domainnamen eine beliebige IP-Adresse zuordnen . Der Beklagte vermu­

te, dass Frau Wasserman in den Nameserver zu der Domain niehenke.biz die IP­

Adresse eingetragen habe, an dem sie gerade saß, z .8 . um zu Oben oder um etwas 

zu demonstrieren. Als sie die Domain gegenjustizunrecht.vu übernahm habe sie sich 

vielleicht vertieftes Wissen Ober das Internet aneignen mussen; Vanuatu habe keinen 

besonderen Internetservice. Dass im DNS-Eintrag der Seite gegenjustizunrecht. vu 

eine E-Mail-Adressepeter.niehenke.namehinterlegtwordensei. seieine absurde 

Behauptung. Hinsichtlich der Versendung der E-Mail unter der Adresse 

Ines Wasserman@web.de ergebe der vollständige E-Mail-Verkehr (BI. 404 ff.) , dass 

die Ausgangsantwort versendet worden sei von redaktion@gegenjustizunrecht.vu. 

Der Beklagte gebe sich aktuell nicht als Inhaber des Beschwerdezentrums aus, die 

Briefbögen, die die Kläger eingereicht haben, seien drei Jahre alt und würden so 

nicht mehr verwendet. Die Adresse des Beklagten sei anders als die des Beschwer­

dezentrums; er nutze diese Adresse als Postanschrift, wie üblich im Journalismus. 

Jede Person, die das Passwort habe, könne den Inhalt der Seiten des Beschwerde­

zentrums ändern und jeder Redakteur könne die für ihn freigegebenen Seiten än­

dern, mehr jedoch nicht. 

Insgesamt seien die von den Klägern vorgebrachten Verdachtsmomente , die für sei­

ne Passivlegitimation sprechen sollen, nicht ausreichend. 

Aber auch in der Sache selbst sei die Klage nicht begründet. Es handele sich weder 

um unwahre Tatsachenbehauptungen noch um Schmähungen. Die Kläger verwen­

deten - so z.B. für deutsches-handwerk.de und gewerbeauskunft.de - Formulare, die 

in der Sache Kritik verursachen und lediglich dazu dienten, Gewerbetreibende mit 

wertlosen Eintragungen kostenpflichtig zu überziehen. Diese erweckten den Ein-



druck , es gehe nur um eine Überprüfung, nicht um eine Auftragserteilung. Er weist 

darauf hin , dass das Landgericht Köln in einem vergleichbaren Sachverhalt betref­

fend die Formulare eines Ron Täubert diese als nicht hinreichend transparentbe­

zeichnet habe (9 S 139/07). So sei insbesondere der Eintrag "Grundauskunft" mit 

einem leicht zu übersehenden Punkt vormarkiert, die Bezeichnung "Servicebeitrag" 

sei schwer verständlich , sie könnte als zusätzlicher Service verstanden werden . Ins­

besondere die zeitliche Dauer der Datensätze auf der Vorderseite (ein Jahr) wichen 

von der Laufzeit des Vertrages nach den AGB auf der Rückseite (zwei Jahre) ab. 

Obwohl nach dem Formulartext der gewerbeauskunft.de bezahlt werde, werde die 

Erreichbarkeit der Datensätze über "weitere Internetadressen genutzt, um dem Kun­

den noch einmal die von ihm soeben bezahlte Internetadresse "gewerbeauskunft.de" 

zusätzlich zu verkaufen. Weit gravierender sei es jedoch, dass die Internetadresse 

unler handel-deutschland.vom überhaupt nicht hinterlegt sei. Hier erhalte der Kunde 

fOr sein Geld nichts. 

Die Kläger zu 3) und 4) arbeiteten - was nur teilweise streitig ist - als Pärchen zu­

sammen und betrieben unter anderem die 10 Medien Verlag bzw. 10 Medien Verlag­

Verlag für Internetdienste und digitale Medien e.K. und darüber hinaus unter ande­

rem www.deutsches-handwerk.de sowie www.gewerbeauskunft.de sowie die ID Me­

dien GmbH & Co. KG Informationsdienst fOr digitale Medien sowie ID Medien Verwal­

tungsgeseilschaft Seevetal bzw. ID Medien Verwaltungsgesellschaft mbH. Unter der 

für 10 Medien verwendeten Seevetaler Anschrift finde sich allerdings nur ein Brief­

kasten. Dieses Briefkasten-Unternehmen sei beteiligt an der Kommanditgesellschaft 

RIO Reise-Informationsdienst GmbH & Co. KG, ferner der RTZ, Reise-Tourismus.de 

zentrale Onlineauskunft GmbH & Co. KG. Unter anderen würden oderseien betrieben 

worden die Internetdomains Ueweils unter www) rd24.net, bundesrepublik24.de, 

deutschland24.de, deutschland24.net, deutschlandbesuch.de, landestourismus.de , 

restaurants24.de, reis-schwelz.de. tagung24.de, tourismus24.de, tourismus­

buero.de, touristinfo24.de, touristinformation.de , zimmernachweis24.de, bauen­

wohnen.de, infobau-handwerk.de, bau-sanierung.com, deutsches-handwerk .de, 

deutsches-handwerk.com , deutsches-handwerk. info, gewerbeauskunft.de, gewerbe­

information.de, handwerker-auskunft.com, handwerker24.com, innenausbauarbei­

ten .com , malersuche24 .de, sanierung-renovierung.de, stukkateure. info u.a. 

Die der Klägerin zu 4 zuzurechnende Deutschland24.de GmbH betreibe mehrere 

Callcenter, von dort rufe sie die entsprechenden Firmen, die in örtlichen Publikatio-



nen werben , an . So sei bei der Zeugin Schiemann angerufen worden. Ihr sei mitge­

teilt worden, dass sie doch bereits im Fremdenverkehrsprospekt werben würde und 

der Vertrag würde nunmehr auslaufen, wenn nicht noch am gleichen Tag bis 16.00 

Uhr die Druckfreigabe für die Folgeausgabe erfolge. Diese müsse per Telefax zu­

rückgesandt werden. Es sei angekündigt worden , dass die Druckvorlage per Fax 

übersandt würde. Dann habe die Deutschland24.de GmbH ein Formular übersandt , 
bei dem ein Foto der Ferienwohnung der Zeugin Schiemann (die den Mädchenna­

men Nagel getragen habe) aus dem Fremdenverkehrsprospekt ein kopiert gewesen 

sei. Die Zeugin habe darauf die eigene Ferienwohnung erkannt und sei davon aus­

gegangen, dass es tatsächlich um die Anzeige im Fremdenverkehrsprospekt des 

Fremdenverkehrsvereins gehe . Entsprechend habe sie das Formular ohne nähere 

Überprüfung unterzeichnet und dabei nicht gemerkt, dass mit der ihr völ lig unbekann­

ten Firma Deutschland24.de GmbH ein Vertrag zustande komme. Trotz der entstan­

denen Streitigkeiten sei noch einmal versucht worden , mit dem gleichen Trick vorzu­

gehen. Es sei wieder ein Anruf erfolgt, bei dem diesmal der Ehemann der Zeugin am 

Telefon gewesen sei. Da er von dem Problem gewusst habe, habe er ausdrücklich 

gefragt, ob es sich bei dem Anrufer um den offiziellen Tourismusverband von Bayern 

handele. Dies sei bejaht worden. Die Zeugen Schiemann hätten in der Folgezeit Un­

ternehmen , die auf der Internetseite der Firma Oeutschland24.de GmbH aufgeführt 

sind , angerufen und befragt, wie sie auf die Seite gekommen sind . Sie wOrden nun­

mehr ungefähr die Personalien von 300 Geschädigten kennen , wie sie Rechtsanwalt 

Thamm erklärt hätten. Es handele sich hier um die Anwendung der "Kölner Masche". 

Dabei handele die Klägerin zu 4) organisiert und international. Die Deutschland24.de 

GmbH lasse Telefonate durch Callcenter führen . Es handele sich dabei um zwei Un­

ternehmen mit der Firmierung "Callnet", nämlich ein Unternehmen in Kroatien und 

eines in Polen , jeweils mit deutschsprachigen Mitarbeitern . So habe auf die Rech­

nungsstellung des kroatischen Unternehmens für Callcenter-Leistungen die Rech­

nungsempfängerin Deutschland24.de GmbH durch ihren Geschäftsführer Grünbeck 

eine E-Mail zurückgeschickt, in der gebeten worden sei, wegen der Rechnung "mit oli 

und patrick" zu sprechen. "Oli" sei der Kläger zu 3), Patrick, Herr Patrick Hewer. Da­

bei sei der GeschäflsfOhrer Grünbeck nicht nur aus gesellschaflsrechtlichen Gründen 

der Klägerin zu 4) weisungsgebunden, sondern auch dem Kläger zu 3), der als "Hin­

termann" die eigentliche Entscheidungsbefugnis habe. 



Der im polnischen Callcenter tätig gewesene Marek Bochna habe bestätigt, dass für 

das Büro in Stettin die BOromöbel , Arbeitsmaterialien und Firmenunterlagen von 

Herrn Hewer und dem Kläger zu 3) zur Verfügung gestellt worden sein , 

Auch gewerbeauskunft.org werde international angeboten, was sich aus der Endung 

des Oomainnamens ergebe , der für Organisationen vorbehaltenen internationalen 

Anschrift . 

Schließlich fänden sich in den Internetseiten der Kläger nur wenige Einträge, so fän­

den sich unter deutsches-handwerk.de im April 2007 keine Einträge zu Dachdeckern 

oder Fliesenlegern . Im Juli 2005 habe sich unter "Bau Berlin" nur ein Eintrag gefun­

den , genauso wie für München. Einträge zum Tiefbau , zu Wärmeverbundsystemen 

fänden sich ebenfalls nicht. Da die Seiten der Kläger über keine Suchfilter verfügten , 

müsse jeder Eintrag nachverfalgt werden. Berücksichtige man zudem die 

Kostenpflichtigkeit, so müsse sich das von den Inserenten eingesetzte Kapital aus 

den Erträgnissen rechtfertigen . Das sei aber nicht der Fall , wenn man sehe, dass für 

Bauunternehmen in den "Gelben Seiten" fOr Berlin 865 Treffer zu finden seien, wäh­

rend es auch nach der Behauptung der Kläger bei diesen nur 24 Einträge gebe. Die 

von den Klägern angegebenen Zahlen seien .tote" Zahlen ohne Aussagekraft ; man 

wisse hier nicht, ob so viele Personen aufriefen oder ob es sich um EDV-technisch 

generierte Aufrufe (z.B. durch sog. Spider oder Crawler) handele. 

Das Gericht hat Beweis erhoben durch Vernehmung der Zeugen Alexander Thamm 

und Kat ja Schiemann. Wegen des Ergebnisses der Beweisaufnahme wird auf die 

Sitzungsniederschrift vom 06.10.2010 Bezug genommen. 

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird Bezug genom­

men auf den vorgetragenen Inhalt der von den Parteien gewechselten Schriftsätze 

und auf die von ihnen eingereichten Urkunden, die Gegenstand der mündlichen Ver­

handlung gewesen sind . 

ENTSC HEIOU NGSGRÜ N OE : 

Die Klage ist unbegründet. 



Den Klägern steht nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme und unter Berücksichti­

gung des sonstigen Akteninhalts gegen den Beklagten der hier geltend gemachte 

Unterlassungsanspruch aus §§ 823, 1004 BGB analog nicht zu, weil eine rechtswid­

rige Persönlichkeits rechts verletzung der Kläger im Ergebnis nicht anzunehmen ist. 

I. 

Es ist davon auszugehen, dass in der streitgegenständlichen Veröffentlichung, wie 

sie sich aus den Anlagen ASt 4, 5 und 8 (BI. 20 bis 40) ergibt, die aus dem Antrag 

ersichtlichen Äußerungen Ober die Kläger veröffentlicht wurden. Diese Veröffentli­

chungen sind im Ergebnis jedoch nicht rechtswidrig . 

Nicht nur die Kläger zu 3 ) und 4) nehmen am Persönlichkeitsrechtsschutz teil ; an 

dem durch Art. 2 Abs. 1 GG geschützten Persönlichkeitsbereich nimmt auch die juris­

tische Person teil , wenn auch nur in dem beschränkten Umfang, der sich aus ihrem 

Wesen als Zweckschöpfung des Rechts und den ihr zugewiesenen Funktionen ergibt 

(Burkhardt in Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, Rn. 5.125 

m.w.N.). Dieser geschützte Bereich ist z.B. betroffen , wenn die juristische Person 

und ihre Betriebsangehörigen durch die Verwendung ihrer realen Existenz und Tätig­

keit zu Objekten der herabwürdigenden Kritik gemacht werden (BGH, NJW 

1975,1882 - Oberzell). Es genügt die Beeinträchtigung des sozialen Geltungsan­

spruchs (BGH, NJW 1986, 2951 - BMW; OLG Köln, NJW 1992, 2641 - Express; AlP 

2001 , 332 , 334 - Wirtschaftsmagazin). Dies ist allerdings grundsätzlich bei den streit­

gegenständlichen Äußerungen anzunehmen. 

Bei der Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts handelt es sich um einen 

sogenannten offenen Tatbestand , d.h. die Rechtswidrigkeit ist nicht durch die Tatbe­

standsmäßigkeit indiziert, sondern im Rahmen einer Gesamtabwägung der wider­

streitenden Interessen unter sorgfältiger Würdigung aller Umstände des konkreten 

Einzelfalles und Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit positiv festzu­

stellen (Sprau in Palandt, BGB, 69. Auflage, § 823 Rn . 95 m.w.N.). Stehen sich als 

widerstreitende Interessen - wie vorliegend - die Meinungsfreiheit (Art. 5 I GG) und 

das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2, 1 GG) gegenüber, kommt es für die Zu-



lässigkeit einer Äußerung maßgeblich darauf an, ob es sich um Tatsachenbehaup­

tungen oder Meinungsäußerungen handelt. Ob es sich um eine Tatsachenbehaup­

tung oder Meinungsäußerung handelt, bestimmt sich wie folgt Konstitutiv für die Be­

stimmung dessen , was als Äußerung einer "Meinung" zum Schutz des Grundrechts 

von Art. 5 Abs. 1 GG umfasst wird , ist das Element der Stellungnahme, des Dafürhal­

tens, des Meinens im Rahmen einer geistigen Auseinandersetzung (vgl. grundlegend 

BVerfGE 61 , 1, 81). Dabei kann auch die Äußerung von Tatsachen, die der Mei­

nungsbildung dienen, in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 

1 GG fallen (vgl. BVerfGE 90, 1, 15). Eine Tatsachenbehauptung ist anzunehmen, 

wenn die Aussage einer Überprüfung auf ihre Richtigkeit mit den Mitteln des Bewei­

ses zugänglich ist (vgl. BVerfGE 94,1,8: BGH NJW 1996, 1131 ). Unabdingbare Vo­

raussetzung für eine zutreffende Einordnung einer Äußerung ist die Ermittlung des 

Aussagegehalts. Dabei darf nicht isoliert auf den durch den Antrag herausgehobenen 

Text abgestellt werden . Vielmehr ist dieser im Zusammenhang mit dem gesamten 

Aussagetext zu deuten. Dabei ist auf den objektiven Sinn der Äußerung aus der 

Sicht eines unvoreingenommenen Durchschnittslesers abzustellen (vgl. BGH NJW 

1998, 3047). Entscheidend ist hierbei weder die subjektive Absicht des sich Äußern­

den noch das subjektive Verständnis der betroffenen Kläger und ihrer Unternehmen, 

sondern das Verständnis, das ein unvoreingenommenes und verständiges Publikum 

dem Begriff ausgehend von seinem Wortlaut, der allerdings den Sinn nicht abschlie­

ßend festlegen kann , unter Berücksichtigung des allgemeinen Sprachgebrauchs und 

des sprachlichen Kontextes sowie der erkennbaren Begleitumstände, die den Sinn 

des Begriffs mitbestimmen, zumisst (BGH NJW 2008, 2110, 2112 - Gen-Milch). 

Bei Tatsachenbehauptungen kommt es im Rahmen der anzustellenden Abwägung 

für die Zulässigkeit ihrer Äußerung entscheidend auf den Wahrheitsgehalt der Tatsa­

chenbehauptung an . Bewusst unwahre Tatsachen oder Tatsachen , deren Unwahr­

heit im Zeitpunkt der Äußerung zweifelsfrei feststeht , fallen nicht unter den Schutz 

des Art. 5 I GG (Palandt, BGB, § 823 Rn. 101a mW.N.). Ihre Äußerung ist daher 

grundsätzlich unzulässig. Die Verbreitung ehrenrühriger wahrer Tatsachenbehaup­

tungen hingegen ist grundsätzlich zulässig, sofern sie nicht die Intim- oder Pri­

vatsphäre des Betroffenen betreffen . In letzterem Fall ist jedoch weiter zu prüfen und 

abzuwägen , ob ihre Äußerung durch ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit ge­

deckt ist (Palandt, BGB, § 823 Rn. 101a m.w.N.). Für die Wahrheit ehrenrühriger 

Tatsachenbehauptungen ist entsprechend der Beweisregel des § 186 StGB der Äu-



ßernde darlegungs- und beweispflichtig. Genügt der Äußernde dieser Darlegungs­

und Beweislast nicht, ist die Behauptung als unwahr zu behandeln und nicht durch 

Art. 5 I GG geschützt (Palandt, BGB, § 823 Rn . 101a m.w.N.). Ihre Äußerung ist un­

zulässig. Für die streitgegenständlichen Äußerungen bedeutet dies folgendes: 

Einschließlich der Bezeichnung "Adressengräber" stellen sich die Äußerungen als 

Einstufungen des geschäftlichen Handeins der Kläger unter den strafrechtlich rele­

vanten Tatbestand des Betrugs dar. Dies gilt , wie im Nachfolgenden aufgezeigt wird , 

jedoch nicht generell , sondern nur im Hinblick auf die dort konkret beschriebenen 

Handlungsweisen. 

In der Regel bringt die Einstufung eines Vorgangs als strafrechtlich relevanten Tat­

bestand nicht anders als Rechtsmeinungen im außerstrafrechtlichen Bereich zu­

nächst nur die ganz überwiegend auf Wertung beruhende subjektive Beurteilung zum 

Ausdruck . Es gehört zu den Garantien der Meinungsfreiheit , dass der Kritiker prinzi­

piell auch seine strafrechtliche Bewertung von Vorgängen als persönliche Rechtsauf­

fassung zum Ausdruck bringen kann , selbst wenn diese objektiver Beurteilung nicht 

stand hält. Als Tatsachenmilleilung ist solche Äußerung jedoch dann zu qualifizieren, 

wenn und soweit das Urteil nicht als Rechtsauffassung kenntlich gemacht ist. son­

dern bei dem Adressaten zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung ein~ 

gekleideten Vorgängen hervorruft, die als solche einer Überprüfung mit den Mitteln 

des Beweises zugänglich sind. Dafür, ob und inwieweit mit dem hier in Frage ste­

henden Betrugsvorwurf sich für den Leser in dem Werturteil zugleich ein substantiel­

les Tatsachensubstrat verkörpert , ist der Kontext entscheidend , in dem der Vorwurf 

erhoben wird (BGH NJW 1982, 2248). 

Daran ändert auch die Bedeutung der streitgegenständlichen Begriffe als schlag­

wortartige, kennzeichnende Oberbegriffe nichts . Gerade schlagwortartige Begriffe 

sind in ihrem Kontext zu beurteilen . Zwar mag dann anderes gelten , etwa wenn na­

heliegt, dass der Durchschnittsrezipient das herausgestellte Schlagwort isoliert wahr­

nimmt und es zu einer neuen eigenständigen Information verarbeitet (BGH NJW 

2008, 2110, 2113 - Gen-Milch). Vorliegend geht die Kammer davon aus, dass ange­

sichts des Umstandes, dass die streitgegenständlichen Bezeichnungen in dem wenig 

strukturierten und plakativen Text weitestgehend in Aufiistungen enthalten sind , die 

die Grundlagen der Bezeichnung nur sehr eingeschränkt erkennen lassen , der Tat-



sachenkern im Vordergrund steht. Wenn die Kläger z.B. als Teil eines Betrüger­

Netzwerks oder Adressbuchbetrüger bezeichnet werden, so entsteht in dem Rezipi­

enten die Vorstellung von konkretem Tun . Ob die streitgegenständlichen Bezeich­

nungen an in dem der Kammer vorliegenden Ausdruck nicht sichtbarer Stelle etwa 

erläutert werden, ob die Unterstreichungen Links zu wiederum längeren Texten dar­

stellen , ist seitens der Parteien nicht vorgetragen worden . 

Bereits nicht umfasst von den Klageanträgen ist allerdings die Einstufung der Kläger 

in eine "liste aller dubiosen Adressbuch-Firmen"; diese substanzarme Außerung ist 

in ihrem Kernbereich bereits nicht mit einem Betrugsvorwurf gleichzustellen , sondern 

beschreibt - im Sinne einer Meinungsäußerung - allgemein ein zweifelhaftes ge­

schäftliches Vorgehen, das kritikwürdig ist. Eine Gleichstellung mit einem Betrugs­

vorwurf ist damit nicht verbunden. Soweit die Kläger in der Klageschrift die Äuße­

rung , die Klägerin zu 4) stünde in Verbindung zur Tourismus-Abzocke angreifen, ist 

dies ebenfalls nicht von den hier streitgegenständlichen Äußerungen erfasst; diese 

Bezeichnung ist selbständig Gegenstand der Parallelsache 28 0 580107. 

Soweit sich die Kläger gegen die Bezeichnung "Adressengrab" wenden , ist ebenfalls 

nach den Anlagen K 4 und K 5 davon auszugehen. dass im Ergebnis ebenfalls eine 

Einstufung als Tatsachenbehauptung geboten ist. Bereits das Wort ,,Adressengrab" 

lässt im Durchschnittsrezipienten die Vorstellung entstehen, dass dort Adressen -

wie in einem Grab - verschwinden . Die Verwendung des Begriffs in der Wendung 

"Doris Fraccalvieri und ihre Adressengräber" beinhaltet auch keinen erläuternden 

Zusammenhang . Auch Wenn an anderer Stelle davon die Rede ist, es würden For­

mulare verwendet, die "durch Verstecken der Kostenpflichtigkeit Unterschriften" er­

schleichen oder es werde "schon mal die Irreführung durch ein Telefonat vorbereitet , 

um dann mit einem Formular per Fax die Unterschrift abzuholen" so zeigt dies, dass 

in der streitgegenständlichen Veröffentlichung die Bezeichnung derjenigen ent­

spricht, die ansonsten im Text unter "Betrug" gefasst ist. 

Allerdings bedeutet die Einstufung der streitgegenständlichen Außerungen nicht zu­

gleich auch , dass damit nach dem Verständnis des Durchschnittslesers bereits aus­

gesagt wird , dass die Tatbestandselemente des § 263 StGB als in Gestalt der Kläger 

bzw. der für sie Handelnden pauschal als verwirklicht angesehen werden. Denn auch 

für den Inhalt des Verständnisses des Rezipienten ist der Kontext maßgeblich . Bei 



der Ermittlung des objektiven Sinngehalts der Äußerungen sind die Internetbeiträge 

in ihrer Gesamtheit - so wie sie aus den Anlagen ASt 4, 5 und 8 zur Klageschrift (BI. 

20 bis 40 dA) hervorgehen in ihrem Gesamtzusammenhang zu betrachten . weil ei­

ne Wahrnehmung nur der Schlagworte und Überschriften anders als beim 

Kioskleser" bei dem hier in Betracht kommenden Durchschnittsrezipienten, der die 
" 
Internetbeiträge erst eigens aufrufen muss. ausscheidet (vgl. insoweit BGH NJW 

2008, 2110, 2113 - Gen-Milch) . Zwar sind auch diese Äußerungen in der Veröffent­

lichung zum größten Teil sehr generell , jedoch werden diese dort - soweit dem Text 

Oberhaupt Erläuterungen entnommen werden können - in Verbindung mit den oben 

erwähnten Vorgehensweisen im Zusammenhang mit Formularen und mit Anrufen 

sowie der Nützlichkeit der Eintragungen gebracht. Zu berücksichtigen ist in diesem 

Zusammenhang z.B. auch die Beschreibung des Formulars Deutsches Handwerk.da 

(BI. 36 dA). in der die nach dem Verfasser unklare Formulierung der Formulare be­

schrieben wird . Hieraus erläutert sich die Rechtsauffassung des Verlassers, welche 

einen wichtigen Hinweis auf Inhalt und Tragweite des konkreten Vorwurfs geben 

kann (vgl. BGH NJW 1982, 2248). Vor dem Hintergrund dieser Veröffentlichung wirft 

der Verfasser den Klägern mit den in diesem Rechtsstreit gegenständlichen Äuße­

rungen nach dem Verständnis des Durchschnittsrezipienten vor, mittels unklarer 

Formulare oder im Hinblick auf irreführende Telefonate vor Zusendung schriftlicher 

Unlerlagen kostenpflichtige Einträge in listen zu erlangen, die dem dort Eingetrage­

nen keine wirklichen Vorteile bringen, sondern lediglich den Anbieterfirmen und ihren 

Betreibern dienen, die so ihre Existenzgrundlage erwirtschaften. 

Gemessen an diesem aus dem Zusammenhang gewonnenen Verständnis des 

Durchschnittsrezipienten sind die streitgegenständlichen Äußerungen unter Berück­

sichtigung aller maßgeblichen Umstände zulässig , Bereits die unstreitigen Zusam w 

menhänge zwischen dem vielfältigen Firmengeflecht, dem die Kläger angehören , 

ergeben kaum greifbare Verantwortlichkeiten zwischen den einzeln handelnden Perw 

sonen. Berücksichtigt man bereits die in dem Beitrag geschilderte .Infrastruktur" zum 

Thema ,,10 Medien Verlag" (BI. 34 ff. d.A.) , die von den Klägern nicht als unrichtig 

angegriffen worden ist, so erschließt sich, dass unter einer Vielzahl sehr ähnlicher 

und leicht verwechselbarer Domainnamen Leistungen angeboten werden , deren Un­

terschiedlichkeit sich nicht wirklich erschließt und hinsichtlich derer es schwer nach­

vollziehbar ist, warum unterschiedliche Personen , die zusammenarbeiten, dahinter 

stehen. So ist die Internetseite Deutsches-handwerk.de unter der Verantwortlichkeit 



der Kläger zu 1) und 4) unter Konstruktion , die Seite Deutsches-Handwerk.com ist 

lediglich hinsichtlich Owner (Ralf Lemke Handelsagentur) und admin-c (Klägerin zu 

4) bestimmt. Die den Klägerinnen zu 1 und 4 zuzurechnende Seite Oeutsches­

Handwerk.lnfo wird auf die Seite Deutsches-Handwerk.de umgeleitet. Die Seite 

Deutsches-Handwerk.net ist ebenfalls den Vorgenannten zuzurechnen. Daneben 

gibt es weitere Domains mit der Bezeichnung "Handwerk", die sich zum Teil nur an­

hand der Endungen unterscheiden, bei denen aber neben den auf Klägerseite Betei­

ligten auch z.B. auf die Namen Patrick Hewer und Albert Gruenbeck, die unstreitig zu 

den Klägern zu 3) und 4) in geschäftlichen Verbindungen stehen , auftauchen. Eine 

vergleichbare Struktur findet sich im Bereich der Domains, die im Zusammenhang 

mit dem Tourismus stehen (BI. 39, 40 dA). 

Auch sind von mehreren Stellen Hinweise auf das zweifelhafte Vorgehen der Mitar­

beiter der Seite "Touristauskunft", die von der deutschland24.de GmbH betrieben 

wird , erfolgt. Hieraus ergibt sich, dass der Vortrag des Beklagten, was die Tätig­

keitsweise der Firmen angeht, die den Klägern zu 3) und 4) zuzurechnen sind , be­

reits eine gewisse Stütze erfährt. So teilte der Fremdenverkehrsverein Oberstdorf 

mit, dass die Firma "Touristauskunft" einen Eintrag auf ihrer privaten Internetseite 

anbiete. Bei dem Fax handele eS sich um ein unverbindliches Angebot und beziehe 

sich auf keinen vorherigen Auftrag. Parallel zu den Faxen riefen Mitarbeiter der Firma 

auch bei Vermietern zu Hause an und drängten sie zum Kauf eines solchen Eintrags. 

Ähnlich äußerte sich die Gemeinde Roetgen zu der Internetseite touristauskunft.de. 

Auch hier wurde mitgeteilt, dass Betriebe vorab angerufen würden und aufgefordert , 

Angebotsinformationen unterschrieben zurückzuschicken. Ausdrücklich wurde darauf 

hingewiesen, dass es sich um eine unabhängige Internetseite handele , die weder in 

Abstimmung noch in Verbindung mit den lokalen Fremdenverkehrsvereinen vermark­

tet werde. In die gleiche Richtung weist auch die Veröffentlichung des Bundesanzei­

gers, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Firmen und Institutionen An­

gebote hinsichtlich der Registrierung und des Abrufs von Daten gegen Entgelt anbö­

ten und dass diese Institutionen nicht im Auftrag des Bundesanzeiger Verlags ge­

macht würden; unter den genannten Firmen war auch die gewerbeauskunft.de der 

Klägerin zu 1). 

Die Beweisaufnahme durch Vernehmung der Zeugin Schiemann hat zur Überzeu­

gung der Kammer ergeben, dass für die Deutschland24.de GmbH ein entsprechen-



der Anruf bei ihr erfolgte, bei dem es um die von ihr vermietete Ferienwohnung ging. 

Die Zeugin hat bekundet, dass der Gesprächspartner am Telefon mitteilte, er wäre 

vom Tourismusbüro. Er habe sich auf ihre dortige Werbung bezogen und mitgeteilt, 

diese laufe aus und müsse heute noch bestätigt werden , sonst könne der Eintrag 

nicht berücksichtigt werden. Sie habe dann ein Fax erhalten, auf dem Bilder ihres 

Hauses zu sehen gewesen seien und auch sonstige Informationen, wie sie auf den 

anderen Internetplattformen zu sehen seien. Sie sei nach dem Fax davon ausgegan­

gen, dass sie dort bereits Werbung gemacht hätte, habe die Unterschrift geleistet 

und das Formular dann zurückgesandt. Sie hat beispielhaft Internetseiten benannt, 

die ihr noch erinnerlich waren und auf denen die Ferienwohnung beworben wurde. 

Die Kosten für diese Anzeigen hätten bei etwa 30 bis 60 € im Jahr gelegen. Sodann 

hat sie in BI. 452 und 66 dA das Schreiben erkannt, das ihr seinerzeit gefaxt worden 

ist. 

Die Kammer folgt den Aussagen der Zeugin. Auch von Klägerseite wird nicht in Ab­

rede gestellt, dass die Zeugin das Formular wie BI. 452 und 66 dA unterschrieben 

hat, das ihr ausweislieh des Wortlauts des Anschreibens zugefaxt worden ist und das 

um Rücksendung .bis 16.00" Uhr bat. Dass die Zeugin zunächst davon sprach . auf 

dem Fax seien "Bilder unseres Hauses" zu sehen gewesen, ist dann nicht geeignet, 

gegen die Glaubwürdigkeit der Zeugin oder die Glaubhaftigkeit ihrer Aussage zu 

sprechen. Dass es nunmehr auf der Internetseite des Tourismus-Büros in Pöcking 

keine Anzeige der Zeugin gibt. spricht ebenfalls nicht gegen sie. Zum einen hat sie 

keine Angaben zu der Frage gemacht, wo derzeit für die Ferienwohnung geworben 

wird , zum anderen hat sie konkret auch nicht das Tourismusbüro in Pöcking genannt. 

bei dem derzeit die ursprOngliche Anzeige geschaltet gewesen sein soll, mit der sie 

das ihr nunmehr zugefaxte Angebot verwechselt haben könnte. 

Soweit die Kläger nunmehr in der Stellungnahme zum Beweisergebnis mitteilen . der 

Anrufer der Zeugin Schiemann habe ermittelt werden können; diese Person spreche 

akzentfrei Deutsch und hierzu das Zeugnis Grünbeck anbietet, ist dies unerheblich 

und veranlasst nicht zu weiterer Beweiserhebung. Zum einen benennen die Kläger 

diese Person überhaupt nicht konkret, zum anderen tragen sie nicht einmal vor, die 

von der Zeugin dem Anrufer zugeschriebenen Äußerungen seien inhaltlich unzutref-

fend gewesen. 



Auch die Aussage der Zeugin , sie habe sich nach Rechnungserhalt die Seite 

deutschland24.de angesehen und sei mit dem dortigen Eintrag nicht zufrieden gewe­

sen , begründet keine Zweifel an deren Zuverlässigkeit. Die Kammer geht durchaus 

davon aus, dass die Eintragung - wie auch dem Formular zu entnehmen _ auf der 

Seite Touristauskunft.de erfolgte. Verantwortlich fOr diese Domain ist jedoch unstrei­

tig die deutschland24.de GmbH, die auch die Forderungen geltend machte, so dass 

es nahe liegt, dass die Zeugin sie auch im Moment ihrer Aussage mit der Internetsei­
te assoziierte. 

Dass die Kläger geltend machen , nach 2004 habe die Zeugin keine Angebote mehr 

von der deutschland24.de erhalten, besagt ebenfalls nichts gegen deren Aussage. 

Schließlich hat die Zeugin nur gesagt, es sei jedenfalls nicht in den letzten zwei Jah­

ren gewesen , es wäre wohl so etwas gekommen, nachdem die deutschland24.de 

das erste Mal von ihren Forderungen zurückgetreten sei. Das muss noch im Jahr 

2004 gewesen sein. 

Wenn die Kläger weiter in ihrer Stellungnahme zur Beweiserhebung darauf verwei­

sen , es sei unbestritten, dass die Deutschland24 nach April 2007 keine Neukunden 

mehr akquiriert habe, so besagt dies ebenfalls nichts Entscheidendes gegen den 

Vorwurf, es seien mittels Anrufen und Zusendung von Faxen unter gleichzeitigem 

zeitlichen Druck Personen geworben worden , die aufgrund des vorangegangenen 

Telefonats gemeint hätten , es handele sich um die Verlängerung einer bereits beste­

henden Werbemaßnahme. Insbesondere die nunmehr eingereichte Anlage K 24, die 

Verpflichtungs- und Unterlassungserklärung des Mitarbeiters Srk der Fa. Callnet aus 

dem Jahr 2006 belegt gerade, dass jedenfalls von diesem Mitarbeiter zuvor durchaus 

bei Kundenkontakten Z.S. der Eindruck erweckt wurde , das beworbene Objekt stehe 

in Zusammenhang mit einer öffentlichen Institution , es handele sich nur um ein Fel­

geprodukt eines anderen Anbieters oder um eine Verlängerung . Ähnliches belegen 

die Unterlassungsverpflichtungserklärungen unbenannter Mitarbeiter und unbekann­

ten Datums, die die Kläger zuvor zur Akte gereicht hatten (Anlagen K 58 und 59, BI. 

575 f. d.A.) . Dies stützt jedenfalls mittelbar die Aussage der Zeugin Schiemann. 

Auch war seitens der Kläger bestritten worden, dass Callcenter im Ausland betrieben 

würden; das,s sich die deutschland24.de GmbH eines Callcenters im Ausland bedien-



te, besagt auch gerade die Unterlassungsverpflichtungserklärung. Dass das Callnet­

Center jedoch wiederum in Verbindung zu den Klägern stand. besagt die Aussage 

des Zeugen Thamm, an der Bedenken nicht bestehen und die ihrerseits inhaltlich 

auch durch die vom Beklagten vorgelegten Unterlagen unterstützt wird . Bedenken 

gegen die Verwertbarkeit der Aussage wegen eines möglichen Verstoßes des Zeu­

gen gegen die anwaltliche Schweigepflicht bestehen nicht. Ein prozessuales Verwer­

tungsverbot würde aus einem derartigen Umstand jedenfalls nicht folgen (vgl. BGH. 

Urteil vom 12.01 .1998 - 11 ZR 363/96 - BeckRS 1998, 31360276). 

Auch inhaltlich begegnet die Aussage des Zeugen keinen Bedenken. Er hat bekun­

det, dass er von dem Mandanten Srk im November 2007 ertahren habe. dass in Kro­

atien die Fa. CaliNet betrieben worden sei, die u.a. tur deutschland24 Telefonate ha­

be führen sollen . Ihm seien u.a. von dem Kläger zu 3) Möbel zur Vertügung gestellt 

worden, Teil der Schulung durch Herrn Grünbeck sei es gewesen, dass die Mitarbei­

ter den Angerufenen hätten fragen sollen, ob sie ein Telefax schicken könnten, damit 

diese überprüfen könnten , ob die dort angegebenen bzw. vorhandenen Daten noch 

aktuell seien . Diese Äußerungen finden sich aber sinngemäß in der vorbezeichneten 

Unterlassungserklärung des Herrn Srk unter Ziffer 8. Die Aussage des Zeugen wird 

inhaltlich durch die Anlagen 8 und 9 zum Schriftsatz des Beklagten vom 17.09.2008 

(BI. 453 , 454 dA) bestätigt. In der Anlage 8 gibt es eine E-Mail des Herrn Grünbeck 

an Callnet, wonach er wegen deren Rechnung mit Oli und Patrick sprechen muss. 

Zum anderen ist das bei dem Zeugen Thamm am 26 .01 .2008 eingegangene Schrei­

ben - gezeichnet mit Bochna - nach dem die Arbeitsmaterialien und Möbel von den 

Herren Hewer und Weyl für das Callcenter zur Vertügung gestellt worden seien. 

Auch die Anlage K 63 spricht inhaltlich nicht gegen die Richtigkeit der Aussage des 

Zeugen Thamm, der bekundet hat, er habe seinen früheren Mandanten Srk gefragt, 

ob er die von ihm erhaltenen Auskünfte auch im vorliegenden Verfahren verwenden 

dürte . Zwar hat nach dieser Unterlage der Zeuge Thamm am 10.07 .2008 bestätigt, 

dass die im Rahmen des Mandats von ihm erlangten Kenntnisse , soweit sie noch 

nicht an die Öffentlichkeit gelangt seien, aufgrund der Schweigepflicht von ihm nicht 

veröffentlicht oder für die Bearbeitung dritter Mandate verwendet werden . Der Vor­

trag zu diesen Vorgängen ist nämlich erstmals - wenn auch nicht so detailliert - be­

reits in der Klageerwiderung vom 10.03.2008 (BI. 54 , 55 dA) ertolgt. 

Demgemäß geht die Kammer davon aus, dass die im Zusammenhang mit den Klä-



gern zu 3) und 4) stehende Deutschland24.de jedenfalls bis kurz vor dem Zeitpunkt 

der Veröffentlichungen der streitgegenständlichen Äußerungen auf die in der Veröf­

fentlichung beschriebene Weise mit Kunden in Kontakt trat. 

Soweit sich die von den Klägern angegriffene Veröffentlichung mit den von den Klä­

gern verwendeten Formularen befasst und unter Bezugnahme auf diese es als arglis­

tig kritisiert, dass die Formulare bewusst so gestaltet seien , dass die wirkliche Belas­

tung unklar gehalten wUrde - 2.8 . durch die Verwendung mehrerer Abkürzungen hin­

tereinander unter Einschluss des .mtl" fOr monatlich kritisiert - mag dahinstehen, ob 

dies überzeugend ist. Indes geht die Kammer davon aus, dass es in der Tat - unab­

hängig von der Frage, ob die Vertragslaufzeit auf den AGB auf der Rückseite zutref­

fend und rechtlich unangreifbar angegeben wird - kritikwürdig ist, dass der Service­

beitrag - monatlich netto 25 € - auf der Vorderseite als mit .Datensätze gelten nur für 

ein Jahr" angegeben wird , während nach den AGB die Laufzeit des Vertrags mit zwei 

Jahren angegeben wird bei automatischer Verlängerung , wenn nicht rechtzeitig ge­

kündigt wird . In diesem Zusammenhang erschließt sich nämlich nicht, warum dann 

Daten sätze nur für ein Jahr gelten sollen und was es mit solchen Datensätzen auf 

sich haben kann. Auch die Staatsanwaltschaft Konstanz hat das u.a. von dem Kläger 

zu 3) verwendete Schreiben als "durchaus grenzlastig" bewertet , zumal die Unter­

nehmensorganisation der GNV durchaus darauf hindeute, dass Kleingewerbetrei­

bende möglichst zu einem Vertragsschluss veranlasst werden sollen (vgl. Anlage 

zum Protokoll vom 18.11 .2009, BI. 560 dA). 

Im Rahmen der oben dargelegten Inhalte der streitgegenständlichen Schlagworte ist 

daher nach dem Verständnis des Durchschnittslesers, soweit diese sich auf den Zu­

sammenhang .betrügerisch" beziehen , deren Äußerung nicht rechtswidrig . Bei der 

Abwägung hat die Kammer auch bedacht, dass nach der ständigen Rechtsprechung 

des BGH sich der Gewerbetreibende der Kritik stellen muss. Hiernach ist eine ge­

werbeschädigende Kr~ik außerhalb des Wettbewerbsverhältnisses nicht grundsätz­

lich reChtswidrig . Es kommt hinzu, dass der Schutz der gewerblichen Betätigung 

keineswegs so weit reicht wie der Schutz des privaten Bereichs. Der Gewerbetrei­

bende muss sich vielmehr einer von Art. 5 Abs. 1 GG geschützte Kritik seiner Leis­

tung stellen und kann nicht aus dem Recht am eingerichteten und ausgeübten Ge­

werbebetrieb eine absolute SchutzsteIlung gegen jede Kritik ableiten (vgl. dazu u. a . 



BVerfG in NJW 1958, 257 , 259 - Lüth; BGHZ 36, 77- Waffenhändler; BGHZ 45 , 296, 

307 - Höllenfeuer; BGH GRUR 1969, 304 - Kredithaie). Dies gilt auch , soweit es sich 

um die Äußerung "Teil eines internationalen Betrüger-Netzwerkes" handelt, denn die 

Beweisaufnahme hat zum einen ergeben, dass insoweit auf Seiten der Kläger durch­

aus ein internationales Tätigwerden stattgefunden hat. Auch weisen die Internetsei­

ten selbst nicht nur einen Bezug auf Deutschland auf. So werden z.B. die Domains 

gewerbeauskunft.org, tourismus24.net überregional angeboten. Unwidersprochen 

hat der Beklagte insoweit auch vorgetragen , dass der Kläger zu 3) unter der Ham­

burger Anschrift unter tourist-information .org, tourist-information .net und reise­

tourismus. eh . Für handwerk-deutschland.com ist die Klägerin zu 4) ebenso verant­

wortlich wie fOr buero.info und deutsche-handwerker.info, also auch internationale 

Portale. Ebenso verantwortet die Klägerin zu 4) österreich ische Domains wie reise­

tourismus.at und tourist-information .at. Dass die Kläger in ein Netzwerk von ver­

schiedenen , aber ähnlich handelnden und in ihrer Zweckrichtung gleichgerichteten 

Domainbetreibern eingebunden sind , wurde bereits dargelegt. 

Auch soweit die Veröffentlichung von "Adressengräbern" spricht ist diese Äußerung 

im Rahmen der Bedeutung, die ihr der Durchschnittsrezipient beimisst, nicht unzu­

lässig. Der Beklagte hat unwidersprochen dargelegt, dass die Internetseiten, die sich 

auf das Handwerk beziehen, im Vergleich z.B. mit den örtlichen Telefonbüchern und 

den dortigen "gelben Seiten", die auch über das Internet abrufbar sind , deutlich we­

niger Handwerksbetriebe aufführt. Die Inserenten der Kläger werden mithin für ein 

vergleichsweise hohes Entgelt auf Internetseiten aufgeführt, die nicht wirklich einen 

Überblick über die örtlichen Anbieter des gleichen Gewerks ermöglichen. Wenn sich 

gar unter gängigen Gewerken wie bei Dachdeckern oder Fliesenlegern , im Tiefbau 

oder bei Wärmeverbundsystemen keine Einträge finden, wird der Nutzer, der nach 

Handwerkern sucht, auf andere Portale hinüberwechseln. Dass die Kläger auf ein­

zelnen Internetseiten hohe Seitenaufrufzahlen verzeichnen , spricht nicht gegen diese 

Annahme. Erfahrungsgemäß werden entsprechende Stichworte in Suchmaschinen 

auch zu Treffern auf die Internetseiten der Kläger führen. Wenn jedoch dort keine 

oder vergleichsweise nur wenige Einträge - also Informationen - zu finden sind, 

werden Besucher der Seiten nach weiteren Informationen suchen . Damit erscheint 

es zulässig, derartige Seiten pointiert als ,Adressengräber" zu bezeichnen. 



11. 

Angesichts der Zulässigkeit der Äußerungen kann die zwischen den Parteien höchst 

streitige Frage der Passivlegitimation des Beklagten dahinstehen. 

Oie Kammer hat allerdings den Beklagten im Eilverfahren als Störer angesehen und 

dazu folgendes ausgeführt: 

"Der Verfügungsbeklagte ist als Störer zur Unterlassung verpffichtet. Störer ist ohne 

Rücksicht auf Verschulden jeder, der die Störung herbeigeführt hat oder dessen Ver­

hallen eine Beeinträchtigung befürchten lässt. Notwendig ist eine willentlich und adä­

quat kausale Mitwirkung an der rechtswidrigen Beeinträchtigung. Der Unterlassungs­

anspruch kann nicht nur gegen den Behauptenden gerichtet werden, sondern grund­

sätzlich ebenso gegen den Verbreiter, und zwar hier sowohl gegen den inlel/ektuel­

len als auch gegen den technischen Verbreiter (Burkhardt in Wenzel, Das Recht der 

Worl- und Bildberichterstallung, Rn. 12.5811.). 

Basierend auf diesen Grundsätzen ist davon auszugehen, dass der Verfügungsbe­

klagte auf Unterlassung haftet. Die VerfOgungskläger haben eine Vielzahl von Indi­

zien dafür vorgebracht, dass der Verfügungsbeklagte - ausgehend vom Bestehen 

eines ganzen Geflechts von durch ihn jedenfalls faktisch beherrschten Intemetdo­

mains mit Verbindungen und Links untereinander - letztendlich auch verantwortlich 

ist für die Intemetdomains "gegenjustizunrecht.ru" und "gegenjustizunrecht.vu". In 

gleicher Weise ist bereits eine Verantworllichkeit des VerfOgungsbeklagten durch die 

StaatsallWallschaft Aachen, das Amtsgericht Aachen und das Landgericht Koblenz 

bejaht worden. Demgegenüber sind die von dem Verfügungsbeklagten als verant­

wortlich bezeichneten Personen, über deren Identität er außer deren Namen nichts 

vorgetragen hat, entweder nicht greifbar oder bei den zuständigen Behörden nicht 

gemeldet. 

Zwischen den Internetseiten mit den Bezeichnungen "gegenjustizunrecht", "be­

schwerdezentrum" und "adressbuchbetrug" bestehen enge Beziehungen, die durch 

Verlinkungen, identische Inhalte und gegenseitige Verweise verdeutlicht werden. So 

wird auf die Seite gegenjustizunrecht.ru die Domain adressbuchbetrug.info weiterge-



leilet (Anlage ASt 12). Auch die Startseiten des Beschwedezentrums (beschwerde­

zentrum.de) ist verlinkt mit adressbuchbetrug.info (Anlage ASt 13). Der Verfügungs­

beklagte steht hinter den Domains, was sich aus FOlgendem ergibt: 

Unstreitig ist er einer der drei Gründer des Vereins beschwerdezentrum.org. Dies 

ergibt sich nicht nur aus den VOll der VerfOgungskltiger-Seite eingereichten Unterla­

gen, sondern auch aus der eigenen eidesstattlichen Versicherung des Verfügungs­

beklagten sowie BUS weiteren eidesstattlichen Versicherungen, die der Verfügungs­

beklagte eingereicht hat (z.B. Fügner, Barbaric) . Auf Briefbögen gibt sich der Verfü­

gungsbeklagte als Inhaber des Beschwerdezentrums aus (Anlage ASt 14). Die 00-

main beschwerdezentrum.org ist auf den Verfügungsbeklagten registriert (Anlage 

ASt 23). Die Domain beschwerdezentrum.de weist einen Linkverweis von "Forum für 

den Missbrauch wirtschaftlicher Macht" auf die Intemetdomain des Verfügungsbe­

klagten niehenke.net auf (Anlage ASt 19). Auf der Seite zentrumsforen.net ist das 

Beschwerdezentrum gespiegelt (Anlage ASt 20); hier war der Verfügungsbeklagte für 

das Beschwerdezentrum tätig (Ast 21). Aus der eidesstattlichen Versicherung des 

Zeugen Plümpe ergibt sich sogar, dass der VerfOgungsbeklagte 2005 erklert habe, er 

wolle die Seiten über Adressbuchbetrug nicht weiter im Beschwerdezentrum veröf­

fentlichen, hier sei eine Frau Wassennann bereit, den Inhalt unter gegenjustizun­

recht. vu zu veröffentlichen; diese sfOnde aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile 

nicht mehr zur Verfügung (entgegen der eigenen eidesstattlichen Versicherung des 

Verfügungsbeklagten, der deren Verantworllichkeit weiter behauptet). Auf der Seite 

gegenjustizunrecht.ru ist dieselbe Telefax-Kontaktnummer sowie E-Mailadresse wie 

auf der Internetseite adressbuchbetrug.info angegeben (Anlage ASt 30) . Die Google­

Anzeigenkontonummer von gegenjustizunrecht.ru ist dieselbe wie adressbuchbe­

trug.info und des von dem Verfügungsbeklagten betriebenen Intemetangebotes 

IFDN-Film Freiburg (Anlagen ASt 31, 31 a, 31 b). 

Demgegenüber ergibt sich aber, dass außer dem Verfogungsbeklagten, auf den im­

mer wieder alles zusammenläuft, objektive Informationen aber andere Personen 

nicht greifbar sind. So gibt es im Handelsregister des Kantons Solothum keinen Ein­

trag für einen Verein beschwerdezentrum.org (Anlage ASt 17). Dessen Adresse -

wenn sie denn angegeben wird ist die des Verfügungsbeklagten, der bei dem Zeu­

gen Staufer wohnt (Anlagen ASt 15, 22, 23). Der angebliche neue Chefredakteur des 



Beschwerdezentrums, ein Dr. Michael Aschenbach, ist für die Domain adressbuch­

betrug. info außer über die Anschrift "elo Verein beschwerdezentrum.org" (Ergebnis 

der Whois-Abfrage, Ast 26) nicht zu ermitteln (Anlage ASt 27). Dementsprechend hat 

auch die Staatsanwaltschaft Solothum die Ortliche Zuständigkeit für eigene Ermitt­

lungen im Zusammenhang mit "gegenjustizunrecht" abgelehnt, weil Ines Wasser­

mann offenbar ein Pseudonym des Verfügungsbeklagten sei. Auch für den Mittäter 

"Dr. Michael Aschbach" sei lediglich in einer Internetangabe der Wohnort Solothum 

angegeben worden, während als Tatort sich mittels einer Telefonnummer auf das 

Domizil einer dem VerfOgungsbeklaglen zuzuordnenden Adresse einer Domain )n­

temet-Astrozentrum GmbH" ermitteln lasse (Anlage ASt 28). Auch eine Person na­

mens Ines Wasserman konnte bereits 2006 nicht ermittelt werden (A nlage ASt 38); 

die an sie gerichteten Schreiben kamen mit dem Vermerk "unbekannt" zurück (Anla­

ge Ast 39). Ein Dr. Michael Aschenbach, der entsprechend seiner Promotion bei der 

Deutschen Nationalbibliothek hätte registriert sein müssen, ist dort nicht aufzufinden. 

Daher gibt es außer den Angaben des Verfügungsbeklagten, der aber auch nur mit 

Frau Wasserman telefonier haben will, keine objektivierbaren Angaben zur Existenz 

der Personen Wasserman und Dr. Aschenbach. Zur Person Vladimir Gubarenko gibt 

es außer dessen Namen ebenfalls keine Informationen. 

Die einzige - nicht behördlich angegebene - postalische Adresse des Vereins be­

schwerdezentrum.org ist wie dargelegt die des Zeugen Ary Stauffer, bei dem auch 

der Verfügungsbeklagte nach seinen Angaben untergekommen ist. Ansonsten exis­

tiert nur ein nach Angaben des Verfügungsbeklagten auf den Zeugen Stauffer regis­

triertes Postfach. 

Weisen also alle belastbaren Indizien immer wieder - nur - auf die Person des Ver­

fügungsbeklagten hin, so bestehen zum einen bereits aus diesem Grund Zweifel an 

der Glaubhaftigkeit der von ihm eingereichten eidesstattlichen Versicherungen Drit­

ter. Andererseits räumen diese auch nicht zuverlässig die Annahme der 

Störereigenschaft des Verfügungsbeklagten selbst aus, der nach eigenen Angaben 

selbst noch für den Verein beschwerdezentrum.org tätig ist. Die Registrierung von 

Personen mit dem Namen Wassennann oder Aschenbach als Inhaber oder Betreiber 

der Domains besagt nicht hinreichend, dass nicht dahinter doch in maßgeblicher Po­

sition der VerfOgungsbeklagte steht, der als Schlüsselfigur immer wieder auftaucht. 



Es ist daher davon auszugehen, dass er die streitgegenständliche Störung jedenfalls 

mitverursacht hat ... " 

Diese Einschätzung ist auch - ohne dass dies allerdings im Ergebnis entschieden 

werden müsste - durch die von dem Beklagten im Hauptsacheverfahren vorgebrach­

ten Argumente und Unterlagen nicht entkräftet worden; vielmehr haben die Kläger 

eine Vielzahl von weiteren Indizien vorgebracht, die immer wieder auf ihn als die ei­

gentlich handelnde Person weisen. Die demgegenüber vom Beklagten vorgebrach­

ten , teils widersprüchlichen , teils absurden Argumente waren nicht geeignet, die Viel­

zahl der auf ihn weisenden Indizien zu entkräften . 

111 . 

Die prozessualen Nebenentscheidungen beruhen auf §§ 91 , 709 ZPO. 

Streitwert: 200 .000 € 

Reske 
Vorsitzende Richterin am 
Landgericht 

BUch 
Richter am Landgericht 

Müller 
Richter 


