
 

 
28 O 334/07 

 

Verkündet am 14.05.2008 

Stefan, Justizbeschäftigte 
als Urkundsbeamtin der 
Geschäftsstelle 

 
 

LANDGERICHT KÖLN 
 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 
 

In dem Rechtsstreit 

der xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Goethe, vertreten durch den 

Geschäftsführer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Klägerin, 

Prozessbevollmächtigter: 

Rechtsanwalt 

Xxx 

gegen 

1. den Wikimedia Deutschland - Gesellschaft für freies Wissen e.V., vertreten 

durch den Vorstand Kurt Jansson, Nina Gerlach, Andre Darmochwal, Patrik 

Danowski, Wiener Str. 7, 10999 Berlin 

2. Herrn Arne Klempert, c/o Wikimedia Deutschland e.V., Bolongarostr. 103, 65929 

Frankfurt a.M. 

 



28 O 334/07 – LG Köln 2 Wikimedia e.V. 

 

Beklagten, 

Prozessbevollmächtigte zu 1) und 2): Rechtsanwälte Jaschinski, Biere, Brexl, 
Christinenstr. 18/19, 10119 Berlin 

hat die 28. Zivilkammer des Landgerichts Köln auf die 

mündliche Verhandlung vom 19.03.2008 durch die 

Vorsitzende Richterin am Landgericht Reske,  

den Richter am Landgericht Büch und  

den Richter Dr. Hoppe 

für R e c h t  erkannt:. 

Die Klage wird abgewiesen 

Die Kosten des Rechtsstreits werden der Klägerin) auferlegt. 

 

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 120 

% des jeweils zu vollstreckenden Betrages. 

 

Tatbestand

Die Parteien streiten um die Verantwortlichkeit der Beklagten für in einem Artikel auf 

http://de.wikipedia.org enthaltene Äußerungen, die dje Klägerin betreffen. 

Bei der Klägerin handelt es sich um eine1 Dachgesellschaft; zu ihrem Konzern gehört 

u.a. die xxx Letzterem wiederum sind mehrere „Imprintverlage" zugeordnet, die 

selbst keine Rechtspersönlichkeit besitzen, aber verschiedene Genres und Sparten 

von Literatur abdecken (sog. Labels). Das Geschäftsmodell dieser Verlage weicht 

von dem klassischer Publikumsverlage insoweit ab, als letztere selbst die 

Buchveröffentlichung finanzieren; bei den Verlagen der Klägerin hingegen zahlen die 

Autoren Zuschüsse und finanzieren damit 

http://de.wikipedia.org/


28 O 334/07 – LG Köln 3 Wikimedia e.V. 

 

 

die Veröffentlichung des Werkes. Die Klägerin bzw. ihre Verlage bewerben sodann 

die Bücher gegenüber. dem Buchhandel und' bieten weitere unterstützende 

Maßnahmen ah. Zu den von der Klägerin für die Verlage verwendeten 

Bezeichnungen gehören: xxx Goethe xxx Schiller- sowie Bibliothek xx 

Wissenschaften. 

Der Beklagte zu 1) ist ein beim AG Charlottenburg eingetragener Verein mit Sitz in 

Berlin, dessen Ziele laut Satzung die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier 

Inhalte (open content) sind, was hauptsächlich durch den Einsatz von Wikis (im 

Folgenden erläutert) erreicht werden soll. Als prominentestes Beispiel wird die 

Wikipedia genannt. Nach § 2 Abs. 3 der Satzung übernimmt der Beklagte zu 1) die 

Aufgaben einer Sektion der Wikimedia Foundation Inc., der Dachorganisation aller 

nationalen Wikimedia-Sektionen mit Sitz in Florida. Als Schwerpunkte der Tätigkeit 

des Beklagten zu 1) werden in der Satzung (§ 2 Abs. 4) beispielhaft der Betrieb und 

die finanzielle Förderung des Betriebs von Internetsystemen. zur Erstellung, 

Sammlung und Verbreitung freier Inhalte genannt, wobei insoweit der Schwerpunkt 

auf den internationalen Wikimedia-Projekten liegen soll. Der Beklagte zu 1) 

veranstaltet auch Tagungen zum Thema Wikipedia und anderen Aspekten freien 

Wissens. 

Der Beklagte zu 1) ist darüber hinaus Inhaber der Domain wikipedia.de, als deren 

administrativer Ansprechpartner der Beklagte zu 2) eingetragen ist. Auf dieser 

Domain befand sich ursprünglich kein eigener Inhalt, sondern lediglich eine • 

automatische Weiterleitung auf die Domain de.wikipedia.org. Unter Letzterer ist der 

deutschsprachige Teil der Online-Enzyklopädie Wikipedia abrufbar. Inzwischen gibt 

es- diese Weiterleitung nicht mehr; stattdessen wird unter wikipedia.de eine 

Suchmaschine angeboten, mittels derer u.a. Artikel in der deutschsprachigen 

Wikipedia gesucht werden können. 

Nach den Domain-Richtlinien der DENIC eG (dort, unter VIII) hat der administrative 

Ansprechpartner folgende Aufgaben: 

„Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte 

natürliche • Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, 

sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, 

und die damit den Ansprechpartner . 

http://wikipedia.de/
http://de.wikipedia.org/
http://wikipedia.de/


28 O 334/07 – LG Köln 4 Wikimedia e.V. 

 

DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. 

Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. 

Sofern der Domaininhaber seinen Sitz, nicht in Deutschland hat, ist der admin-c 

zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in 

diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner 

Straßenanschrift angegeben werden." 

Die Wikipedia basiert auf der oben erwähnten Wiki-Technik. Solche Wikis setzen 

auf einer serverbasierten. Software auf, die es jedem Internetnutzer über seinen 

Browser ermöglicht, auch ohne vorherige Anmeldung Artikel zu bearbeiten oder neu 

zu erstellen. Inhaberin der Domain wikipedia.org und der dazugehörigen Sub-

Domain de.wikipedia.org ist die Wikimedia Foundation Inc. mit Sitz in Florida. Auf 

deren Servern werden auch die Inhalte der Wikipedia. gespeichert. Es existieren ca. 

620.000 allein deutschsprachige Einträge in der Wikipedia. 

Auf  de.wikipedia.org   befand   sich   bei   Eingabe   des   Suchbegriffs xxx bzw. xxx  

unter der URL „de.wikipedia.org/wikixxx'' ein, die Klägerin betreffender Artikel. 

Dieser wies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den in Anlage ASt. 7 (Bl. 50 d.A.) 

wiedergegebenen Inhalt auf; danach wurde er durch den in Anlage ASt. .6 (Bl. 48 

d.A.) wiedergegebenen Artikel ersetzt, in dem ebenfalls ein Teil der angegriffenen 

Äußerungen enthalten ist. Wegen der Inhalte dieser Artikel wird auf die genannten 

Anlagen Bezug genommen. Beide Artikel wurden nicht von den Beklagten verfasst. 

Aus der Änderungshistorie des Artikels ergibt sich, dass hieran verschiedene Nutzer 

Änderungen und Ergänzungen vorgenommen haben. 

Dabei sind die folgenden Umstände, die in den Äußerungen angesprochen werden, 

zwischen den Parteien unstreitig: Die Klägerin selbst führte nicht die angegebenen 

Verfahren vor dem OLG Stuttgart und vor dem LG München, sondern der JMV 

SB&BBSBUpnHpMP, worauf die Fußnote in dem Artikel hinwies. Auch wurde über 

die Klägerin in W|SQ in der Rubrik „WISO ermittelt" zumindest einmal berichtet. In 

dieser Rubrik werden Fälle zweifelhafter Geschäftspraktiken verschiedener 

Unternehmen plastisch dargestellt, indem ein Schauspieler als Detektiv diversen 

Vorgängen nächgeht. Bei dem zweiten Bericht in WISO ging es u.a. um die JHHHF 

Gesellschaft, die das „Deutsche Literaturfernsehen" (eine Internetsendung mit 

Autorenlesungen) vormals unter dem Namen „Literatur im Zweiten" betrieb. 

Wegender Einzelheiten des letzteren Berichts wird auf die zu den Akten gereichte 

http://wikipedia.org/
http://de.wikipedia.org/
http://de.wikipedia.org/


28 O 334/07 – LG Köln 5 Wikimedia e.V. 

 

DVD mit dem Mitschnitt des entsprechenden WISO-Berichts verwiesen. Der 

Geschäftsführer der Klägerin, Herr xxx, ist ausweislich des Impressums der 

Webseiten,, wwwxxx.de, www.xxx.de und www.xxx.de, die sämtlich von der xxx-

Gesellschaft unterhalten werden, Geschäftsführer der xxx-Gesellschaft. Diese hat 

die gleiche Adresse wie die Klägerin. Der in der letzten Äußerung angesprochene 

Autorenratgeber wurde kostenlos an Buchhandlungen versandt; in ihm sind 

Werbecoupons für die Klägerin und die xxx-Gesellschaft enthalten. 

Die Klägerin mahnte den Beklagten zu 1) wegen der Äußerungen ab und forderte 

ihn auf, sein Verhalten einzustellen, was dieser ablehnte. 

Die Klägerin ist der Ansicht, beide Beklagte seien für die streitgegenständlichen 

Äußerungen verantwortlich. Hierzu behauptet sie, der Beklagte zu 1) bestimme die 

Inhalte der Wikipedia mit und habe die Bearbeitung des hier streitgegenständlichen 

Artikels darin gesperrt. Dies geschehe dadurch, dass der Beklagte zu 1) in 

Deutschland Administratoren anwerbe, welche die Bearbeitung der über Wikipedia 

erreichbaren Texte vornähmen und die Bereitstellung derselben realisierten. Aus 

der Selbstdarstellung des Beklagten zu 1) folge, dass dieser Software-Entwicklern 

einen Zugriff auf die Wikipedia-Datenbank zur Verfügung stelle. Insofern wolle der 

Beklagte zu 1) sich durch die eingerichtete Weiterleitung auf wikipedia.org auch die 

Inhalte der Wikipedia zu Eigen machen; es sei ein Erst-Recht-Schluss zur 

Verlinkung auf andere Internetseiten zu ziehen. Die Passivlegitimation des 

Beklagten zu 2) ergebe sich daraus, dass der Admin-C die verantwortliche 

natürliche Person für die Inhalte der Internet-Seite sei; insofern .sei er in der Lage 

und verpflichtet, die Störung zu beseitigen. Die Vertretungsberechtigung betreffe 

nicht nur die Domain, sondern auch deren Inhalte, was auch Gegenstand des 

Vertragsverhältnisses mit der Denic sei. Hinsichtlich der Äußerungen im Einzelnen 

trägt die Klägerin vor, dass aus der Verantwortlichkeit beider Beklagter für den 

Inhalt der Wikipedia folge, dass diese die Behauptungen über die Klägerin selbst 

aufstellten. 

Die Klägerin ist der Ansicht, die Äußerungen seien sämtlich unzulässig. Die von ihr 

gewählten Namen legten keine Nähe zu ähnlich klingenden Verlagen nahe und 

seien 

so nicht zur Täuschung geeignet, was die Klägerin auch nicht beabsichtige. Auch 

sei der xxx von der Klägerin unabhängig. Der Geschäftsführer der Klägerin habe nie 

http://www.flhhllephlhlhlgmp.de/
http://wikipedia.org/


28 O 334/07 – LG Köln 6 Wikimedia e.V. 

 

Prozessvollmachten für den xxx erteilt. Die Berichterstattung in WISO habe dem 

Grunde nach einen markenrechtlichen Namensstreit zum Gegenstand gehabt und 

habe nichts mit Betrug oder Bauernfängerei zu tun gehabt. Auch seien sie und ihre 

Verlage Dienstleisterverlage und daher Verlage im eigentlichen Sinne. Die von ihr 

erbrachten Tätigkeiten stellten normale Verlagsarbeiten dar (lektorieren, korrigieren, 

gestalten). Das Literaturfernsehen gehöre bereits nicht zur Klägerin, sondern zur 

xxx-Gesellschaft mbH, welche eine eigenständige juristische Person und auch sonst 

völlig unabhängig von der Klägerin sei. Die Namensänderung sei - wie der Klägerin 

bekannt sei - aufgrund eigenständiger Überlegungen der xxx-Gesellschaft 

abgeändert worden, um freiwillig vermeintliche Streitigkeiten zu vermeiden. Bei dem 

an Buchhandlungen versandten Ratgeber handele es sich nicht um Werbung für sie; 

es sei üblich, dass Ratgeber auch Coupons für Dienstleistungsangebote Dritter 

enthielten. 

Die Klägerin beantragt, 

die Beklagten gesamtschuldnerisch zu verurteilen, es bei Meidung eines für 

jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen Ordnungsgeldes bis zu 250.000,- €, 

ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, im Wiederholungsfall bis zu 

zwei Jahren, in dem Fall des Beklagten zu 1) zu vollziehen an dem gesetzlichen 

Vertreter, 

zu unterlassen, unter Bezugnahme auf die Klägerin aufzustellen und zu 

verbreiten 

„...sie wähle bewusst wohlklingende Namen und Bezeichnungen von ähnlich  

renommierten Verlagen und Vereinigungen, um so potenzielle Autoren zu 

täuschen...." 

„... Die Verlagsgruppe ging 2005 und 2006 in mehreren Fällen erfolglos 

gerichtlich gegen kritische Berichterstattungen vor. So klagte sie gegen einen 

Artikel des Autorenhaus Verlags, der Verflechtungen der Verlagsgruppe 

unter anderem mit dem xxx der xxx und der xxxmbH nahelegte, unterlag 

jedoch 2005 vor dem OLG Stuttgart und 2006 vor dem Landgericht 

München. ..." 

„...Auch das ZDF berichtete in seiner Sendung WISO in der Reihe „WISO 

ermittelt", in der reale Fälle von Betrug und Bauernfängerei mit einem 



28 O 334/07 – LG Köln 7 Wikimedia e.V. 

 

Schauspieler nachgestellt werden, bereits zweimal kritisch über die 

Aktivitäten der Verlagsgruppe. Zuletzt ging es um das „Deutsche 

Literaturfernsehen", das ebenfalls von der Verlagsgruppe im Internet 

betrieben wird. ..." 

so wie geschehen in dem als Anlage ASt. 6 veröffentlichten Internetauftritt 

unter dem Internetpfad http://de.wikipedia.org/vviki/xxxp auf der Internetseite der 

freien Enzyklopädie „Wikipedia" eingestellten Artikel unter dem Schlagwort „xxx“. 

sowie unter Bezugnahme auf die Klägerin aufzustellen und zu verbreiten, 

„Da man hierbei nicht von einem Verlag im eigentlichen Sinne sprechen 

kann, bezeichnen sich die Unternehmen, der Gruppe selbst als 

Dienstleistungsverlage..." 

„ laut ZDF verlangt man von einem Autor bis zu 5.000 Euro für einenAuftritt in 

diesem reinen Internet-Medium. Auf Betreiben des ZDF musste zudem die 

xxx Namen des Literaturfernsehens, das zuvor ,;Literatur im Zweiten" hieß, 

ändern...." 

„...Bei dem Ratgeber handelt es sich offensichtlich um nicht gekennzeichnete 

Werbung für die Verlage der xxx Verlagsgruppe: In mehreren Essays wird der 

xxx scharf angegriffen, Selbstverlage sowie  Book-on-Demand-Anbieter 

werden verteufelt.     Dagegen     werden     das     Modell     Zuschussverlag     

(dort: „Dienstleistungsverlag") sowie der xxx immer wieder deutlich 

beworben...." 

http://de.wikipedia.org/vviki/xxxp


28 O 334/07 – LG Köln 8 Wikimedia e.V. 

 

  

so  wie  geschehen   in  dem  als  Anlage  ASt.  7 zuvor veröffentlichten 

Internetauftritt unter dem Internetpfad http:/de.wikipedia.org/wiki/xxx auf der 

Internetseite der freien Enzyklopädie „Wikipedia" eingestellten Artikel unter dem 

Schlagwort „ xxx “. 

Die Beklagten beantragen; 

die Klage abzuweisen. 

Sie sind der Ansicht, ihrer. Inanspruchnahme stehe bereits ihre fehlende 

Störereigenschaft entgegen. Hinsichtlich des Beklagten zu 1) sei richtig zu stellen, 

dass Wikipedia ein alleiniges Projekt der Wikimedia Foundation Inc. sei, das der 

Beklagte zu 1) nicht als eigenes ansehe. Eine Beeinflussung der Inhalte durch den 

Beklagten zu 1) sei nicht möglich, dieser habe auch keinen Zugriff auf die Server 

der Wikimedia Foundation Inc. Eine Vorabkontrolle der neu erstellten Inhalte oder 

eine nachträgliche Steuerung durch .eine zentrale Redaktion finde nicht statt. 

Angesichts der Fülle der allein in der deutschen Version der Wikipedia enthaltenen 

Artikel sei die eingerichtete Weiterleitung vom objektiven Empfängerhorizont nicht 

so zu verstehen, dass der Beklagte zu 1) sich jegliche Äußerung in der Wikipedia 

zu Eigen mache. Die Weiterleitung habe nur technische, keine inhaltliche 

Relevanz. Es sei unverhältnismäßig, wenn die gesamte Weiterleitung von 

wikipedia.de auf de.wikipedia.org abgeschaltet werden müsse, nur weil einige 

Äußerungen in einem Artikel auf einer Unterseite von de.wikipedia.org abrufbar 

waren. Dies sei außerdem ungeeignet, weil trotz Abschaltung der Weiterleitung der 

Inhalt noch abrufbar sei. Die Klägerin deute . die Stellung eines Admin-C falsch, 

denn aus den DENIC-Domainrichtlinien folge, dass die Vertretungsberechtigung 

des Admin-C sich allein auf die. Domain als solche, also als 

Adressierungsmethode im Internet, beschränke. Dies sei aber nicht mit dem Inhalt 

der betreffenden Internetseite gleichzusetzen. 

http://wikipedia.de/


28 O 334/07 – LG Köln 9 Wikimedia e.V. 

 

Hinsichtlich der Äußerungen rügen die Beklagten zunächst die Antragsfassung, da 

sie die Äußerungen nicht selbst aufgestellt hätten. Die Äußerungen seien aber auch 

nicht zu untersagen. Bei der ersten Äußerung habe die Klägerin zunächst - insoweit 

unstreitig - die Einleitung des Satzes, die lautete „Der Autorenhaus Verlag wirft der 

Verlagsgruppe vor..." ausgelassen. Die Verwendung der Namen berühmter Autoren 

oder deren Verwandten durch die Klägerin und ihre Verläge sei im Literaturbetrieb 

unüblich.  Durch die Wahl der Bezeichnung „xxx“ oder offiziellen, repräsentativen 

und großen Einrichtung hervor. Der xxx gehöre zu der Klägerin. Der XXX habe auch 

vormals die Domains xxx.de, xxx.de, xxx.de, xxx.de, xxx.de, xxx.de  innegehabt 

und damit Bezeichnungen der Klägerin verwendet. Es sei in der Vergangenheit  

mehrfach  vorgekommen,  dass der alleinige Vorstand  und Geschäftsführer der 

Tochterunternehmen der Klägerin, XXX für den xxx Prozessvollmachten erteilt habe. 

Es finde ein auffälliges Cross-Marketing zwischen Verlagen der Klägerin oder der 

mit ihr verbundenen Unternehmen und dem MK» statt, so zB hinsichtlich des 

Ratgebers für Autoren. Dabei fehlten Hinweise, auf Angebote Dritter völlig. Auch 

der zweite WISO-Bericht betreffe die Klägerin, weil über den xxx Literaturverlag 

berichtet worden sei, und zwar insofern, als - unstreitig -im    Zusammenhang    mit    

der    Einladung    zu    Lesungen    des   Deutschen Literaturfernsehens   ein   vom  

xxx zertifizierter   Verlagsvertrag   des xxx Literaturverlages übersandt worden.sei, 

nach dem die Veröffentlichung. 5.000,- .€ habe kosten sollen. Die xxx -Gesellschaft 

sei keine eigenständige juristische Person, was sich daraus ergebe, dass - insoweit 

unstreitig -der alleinige Vorstand und Geschäftsführer der Klägerin auch 

Geschäftsführer der xxx- Gesellschaft sei. Eigner der Geschäftsanteile der xxx -

Gesellschaft und derjenigen der. Klägerin sei WUKKHUBBBMMBHKEKH&: beide 

hätten - insoweit unstreitig - denselben Geschäftssitz. Die Zusammengehörigkeit 

folge auch aus dem Umstand, dass Autoren, um ins Deutsche Literaturfernsehen 

der xxx -Gesellschaft zu kommen, zuvor einen Verlagsvertrag bei der Klägerin 

unterschreiben müssten. Deshalb sei die Änderung der Bezeichnung „Literatur im 

Zweiten" ohne weiteres der Klägerin zuzurechnen. In Bezug auf den als Werbung 

bezeichneten Ratgeber für Autoren seien, die Tatsachenangaben in dem Artikel 

zutreffend, weil in dem Ratgeber der   Verband   Deutscher   Schriftsteller   

tatsächlich   kritisiert   worden   sei   und 



28 O 334/07 – LG Köln 10 Wikimedia e.V. 

 

Selbstverlage sowie Book-on-Demand-Anbieter negativ dargestellt worden .seien, 

während das Geschäftsmodell der Klägerin und der.WUtß positiv .dargestellt 

würden. In der Adressliste des Ratgebers seien neben Publikumsverlagen nur 

Verlage der xxx Verlagsgruppe aufgeführt, nicht aber Konkurrenten der Klägerin 

wie zB ihr Wettbewerber, der Frieling-Verlag. 

Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf die 

zwischen den Parteien gewechselten Schriftsätze und die zu den Akten gereichten 

Urkunden Bezug genommen, die Gegenstand der mündlichen Verhandlung waren. 

Entscheidungsgründe

Die zulässige Klage ist nicht begründet. . 

Der Klägerin steht der geltend gemachte, auf §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB 

analog gestützte Unterlassungsanspruch hinsichtlich der streitgegenständlichen 

Äußerungen nicht zu, weil diese sie weder in ihrem allgemeinen 

Persönlichkeitsrecht noch in ihrem Recht am eingerichteten und ausgeübten 

Gewerbebetrieb verletzen. Dabei erstreckt sich der Schutz des allgemeinen 

Persönlichkeitsrechts auch auf Kapitalgesellschaften wie die Klägerin, wenn sie in 

ihrem sozialen Geltungsanspruch als Arbeitgeber oder als Wirtschaftsunternehmen 

betroffen werden (BGH NJW 1986, 2951). 

Es ist zunächst davon auszugehen, dass die Beklagten sich die Äußerungen nicht 

zu Eigen gemacht haben, so dass ein eigenes Behaupten, wie es die Klägerin in 

ihren Verbotsantrag aufnimmt, ausscheidet. Selbst unter Zugrundelegung der 

Annahme, die Beklagten seien für die Inhalte auf de.wikipedia.org als Störer 

verantwortlich, folgt hieraus nicht, dass sie diese Inhalte als eigene Äußerung 

aufstellen. Die Klägerin kann sich insoweit nicht auf die Entscheidung des LG 

Hamburg (NJW 1998, 3650) berufen, wonach die Verlinkung auf fremde Webseiten 

bei fehlender Distanzierung des Verlinkenden dazu führt, dass der Verlinkende für 

die dort aufzufindenden Inhalte wie eigene haftet. Denn diese ist nicht auf den 

vorliegenden Sachverhalt übertragbar. Der entscheidende Unterschied zum hier zu 

beurteilenden Streitfall besteht vor allem darin, dass die Beklagten nicht gezielt auf 

einen bestimmten Artikel 

http://aufde.wikipedia.org/


28 O 334/07 – LG Köln 11 Wikimedia e.V. 

 

verlinkt haben, sondern die Weiterleitung nur auf die Hauptseite von 

de.wikipedia.org erfolgte; dort wiederum ist eine Vielzahl von Autoren tätig, die eine 

ebenso große Vielzahl von Artikeln verfasst hat. Vor diesem Hintergrund kann der 

Weiterleitung nicht die ausdrückliche oder konkludente Erklärung entnommen 

werden, die Beklagten billigten die in diesen über 600.000 Artikeln enthaltenen 

Äußerungen und machten sie sich zu Eigen; die Annahme eines solchen 

Erklärungswerts wäre bloße Fiktion. In ähnlicher Weise haben der BGH (NJW 

2007, 2558, 2559) und zuvor bereits die Kammer (Urteil vom 4.12.2002 - 28 O 

627/02, teilweise abgedruckt in MMR 2003, 601) angenommen, dass im Falle von 

Meinungsforen im Internet lediglich ein Verbreiten von Äußerungen durch den 

Betreiber des Forums gegeben ist. Diese Erwägung ist im vorliegenden Fall 

ebenfalls durchgreifend; denn macht sich die Wikimedia Foundation Inc. als 

Betreiberin der Wikipedia - eines Meinungsforums im weiteren Sinne - die darin 

enthaltenen Aussagen nicht zu Eigen, so kann nichts anderes für die Beklagte zu 

1) gelten. Es liegt auf der Hand, dass die Haftung desjenigen, der auf bestimmte 

Inhalte verweist und auf diese weiterleitet, jedenfalls nicht weiter gehen darf als die 

des Betreibers der als Ziel der Weiterleitung angegebenen Homepage.   ' 

Ein eigenes Behaupten folgt auch nicht daraus, dass - wie die Klägerin behauptet -

der Beklagte zu 1) Administratoren anwerbe, die ihrerseits die Befugnis zur 

Änderung und ggf. Sperrung der Wikipedia-Artikel hätten. Denn die Klägerin 

verkennt insoweit die Rolle von Administratoren bei der Wikipedia. Wie sich aus 

dem von der Klägerin selbst vorgelegten und in Bezug genommenen Stern-Artikel 

(Bl. 220 ff., hier insbes. 230 d.A.) ergibt, sind die Administratoren gerade keine 

Angestellten des Beklagten zu 1), sondern vielmehr Nutzer bzw. Autoren der 

Wikipedia mit einem gewissen Sonderstatus. Dieser Sonderstatus beruht aber 

nicht auf einer entsprechenden Verleihung von Schreibrechten durch den 

Beklagten zu 1), sondern auf Wahl der Administratoren durch andere erfahrene 

Nutzer der Wikipedia (Prinzip der Meritokratie). Dem durch die Klägerin 

angebotenen Beweis durch Vernehmung einzelner Administratoren als Zeugen war 

deshalb nicht nachzugehen. Die von der Klägerin angeführten vertraglichen 

Abreden des Beklagten zu 1) mit der Wikimedia Foundation Inc., die eine 

inhaltliche Verantwortlichkeit des Beklagten zu 1) für die Inhalte der Wikipedia 

begründen sollen, sind nicht ersichtlich. Der Vortrag der Klägerin, wonach der 

Beklagte zu 1) ein Serversystem betreibt, auf dem auch Inhalte 

http://de.wikipedia.org/


28 O 334/07 – LG Köln 12 Wikimedia e.V. 

 

der Wikipedia gehostet werden, begründet ebenfalls kein Zu-Eigen-Machen. 

Insoweit haben zum einen die Beklagten substantiiert vorgetragen, dass es sich 

hierbei um ein Serversystem handelt, auf dem Software-Entwickler Werkzeuge für 

die Erstellung und Verbreitung freien Wissens entwickeln können. Im Vordergrund 

steht also die Entwicklung neuer Programme, nicht inhaltliche Arbeit an der 

Wikipedia. Nach dem Vortrag der Beklagten geschieht die Speicherung von (Teil-

)lnhalten der Wikipedia auf diesem Serversystem nur zu Zwecken des Tests der 

entwickelten Tools. Für Außenstehende ist ein inhaltlicher Zugriff nach dem 

Beklagtenvortrag, dem die Klägerin nicht substantiiert entgegengetreten ist, aber 

gerade nicht möglich. 

Macht sich damit der Beklagte zu 1) die streitgegenständlichen Äußerungen nicht 

zu Eigen, so gilt dies noch weniger für den Beklagten zu 2). Als administrativer 

Änsprechpartner von wikipedia.de (und nicht von wikipedia.org) ist dieser entgegen 

der seitens der Klägerin vertretenen Auffassung nicht derjenige, der die Inhalte der 

jeweiligen Webseite als eigene Inhalte zu verantworten hat. Die von der Klägerin 

angenommene Verantwortlichkeit des Admin-C für die Inhalte der jeweiligen 

Webseite beruht auf der Vorstellung, dass Domain und Webseite ein- und dasselbe 

sind, was aber nicht zutrifft..Die Domain ist - das ergibt sich aus dem Ausdruck von 

der DENIC-Webseite - nur eine Adressierungsmöglichkeit für bestimmte 

Webseiten, . ist aber nicht mit Letzteren gleichzusetzen (ebenso KG MMR 2006, 

392, 393). Die Behauptung der Klägerin, der Vertrag des Domaininhabers mit der 

DENIC erstrecke sich auch auf inhaltliche Aspekte, findet ebenfalls keine Stütze in 

den DENIC-Richtlinien. 

Angesichts dessen kann dahinstehen, ob auch die nunmehr von den Beklagten 

unter wikipedia.de eingerichtete Suchmaschine Gegenstand des klägerischen 

Unterlassungsbegehrens ist, weil auch diese Gestaltung nach dem Gesagten 

jedenfalls nicht ausreicht, um ein Zu-Eigen-Machen hinsichtlich der 

streitgegenständlichen Inhalte durch die Beklagten anzunehmen. 

Es kann gleichfalls offen bleiben, ob beide Beklagte - da. ihre täterschaftliche 

Verantwortung für die streitgegenständlichen Äußerungen mangels eigener 

Behauptung nicht eingreift - als Störer für. die Äußerungen verantwortlich sind. 

Denn die Äußerungen sind auch bei Unterstellung der Passivlegitimation der 

Beklagten 

http://wikipedia.de/
http://wikipedia.org/
http://wikipedia.de/


28 O 334/07 – LG Köln 13 Wikimedia e.V. 

 

nicht zu untersagen. Insoweit gilt, dass unabhängig von den weiteren 

Voraussetzungen der Störerhaftung jedenfalls die beanstandete Handlung des 

Dritten rechtswidrig sein muss (vgl. BGH NJW 2003, 958, 961 - Paperboy), woran 

es hier fehlt. 

An den Inhalt und die Zulässigkeit der einzelnen Äußerungen sind die für die 

Abwägung bei Persönlichkeitsrechtsbeeinträchtigungen durch Werturteile oder 

Tatsachenbehauptungen in der Rechtsprechung entwickelten Prüfkriterien und 

Abwägungsmaßstäbe anzulegen. Handelt es sich bei einer Äußerung um .eine 

Tatsachenbehauptung, ist in der Regel entscheidend, ob der Wahrheitsbeweis 

gelingt. Bei Werturteilen wird maßgebend, ob sie als Schmähung, 

Formalbeleidigung oder Verletzung der Menschenwürde anzusehen und deshalb 

zu unterlassen sind, oder wenn dies zu verneinen ist, ob sie im Rahmen einer 

Abwägung dem Persönlichkeitsschutz vorgehen (vgl. BVerfGE 90, 241 ff.; 93, 266 

ff.). Für die Abgrenzung zwischen Tatsachenbehauptung und Werturteil ist dabei 

der Inhalt der Äußerung, ausgehend vom Wortlaut, unter Berücksichtigung des 

sprachlichen Kontextes, in dem sie steht, sowie, der für den Adressaten 

erkennbaren Begleitumständen, unter denen sie gemacht wird, zu ermitteln (BGH 

NJW .2004, 598). Bei Mischtatbeständen - eine Äußerung enthält sowohl 

Tatsachenbehauptungen wie auch Elemente der Meinungsäußerung - ist für die 

Abgrenzung entscheidend, ob die Äußerung insgesamt durch die Elemente der 

Stellungnahme, des Dafürhaltens oder Meinens geprägt ist, weil ihr 

Tatsachengehalt so substanzarm ist, dass er gegenüber der subjektiven Wertung in 

den Hintergrund tritt (dann Meinungsäußerung, BVerfG NJW 1983, 1415) oder ob 

die Äußerung überwiegend durch den Bericht über tatsächliche Vorgänge geprägt 

ist und bei dem Adressaten zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung 

eingekleideten Vorgängen hervorruft, die als solche einer Überprüfung mit den 

Mitteln des Beweises zugänglich sind (dann Tatsachenbehauptung, BGH NJW 

1994, 2614). 

In Anwendung dieser Maßstäbe gilt zu den angegriffenen Äußerungen im 

Einzelnen Folgendes: 

1. Die erste angegriffene Äußerung stellt keine Verletzung der Rechte der Klägerin 

dar, weil es sich um eine währe Tatsachenbehauptung handelt, die von der 

Klägerin 



28 O 334/07 – LG Köln 14 Wikimedia e.V. 

 

hinzunehmen ist. Bei der Einordnung der Äußerung als Tatsachen- oder 

Meinungsäußerung ist zu berücksichtigen, dass die Klägerin - anders als 

erforderlich (vgl. Burkhardt, in: Wenzel, Das Recht der Wort- und 

Bildberichterstattung, 5. Aufl. 2003, Kap. 12 Rz. 79) - nicht die konkrete 

Verletzungsform, also die Ausgangsäußerung zum Gegenstand ihres Antrags 

macht. Dieser war unstreitig vorangestellt: „Der Autorenhaus Verlag wirft der 

Verlagsgruppe vor". Insofern stellt sich die. Äußerung als. Tatsachenbehauptung 

dar, nämlich des Inhalts, dass entsprechende Vorwürfe durch den Autorenhaus 

Verlag tatsächlich geäußert worden sind. Ob dies der Fall war, ist ohne weiteres 

dem Beweis zugänglich und begründet den Tatsachencharakter den Äußerung. 

Entgegen der Auffassung der Klägerin haben die Beklagten sich diese Äußerung 

auch nicht zu Eigen gemacht; auf die obigen Ausführungen wird zur Vermeidung 

von Wiederholungen vermieden. 

Die Verbreitung dieser Äußerung eines Dritten kann den Beklagten - ihre 

Passivlegitimation unterstellt - nicht untersagt werden, weil die Abwägung des 

allgemeinen Persönlichkeitsrechts der Klägerin bzw. von deren Recht, am 

eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb mit der Meinungsfreiheit.(Art. 5 

Abs. 1 GG) zu Lasten der Klägerin ausfällt. Bei der im Einzelfall vorzunehmenden 

Abwägung müssen Persönlichkeitsinteressen regelmäßig hinter der 

Meinungsfreiheit zurückstehen, wenn die umstrittene Äußerung Tatsachen zum 

Gegenstand hat, die als wahr anzusehen sind. Dieser Grundsatz gilt aber nicht 

ausnahmslos. Insbesondere können wahre Berichte das Persönlichkeitsrecht des 

Betroffenen dann verletzen, wenn die Folgen der Darstellung für die 

Persönlichkeitsentfaltung schwerwiegend sind und die Schutzbedürfnisse das 

Interesse an der Äußerung überwiegen (BVerfG NJW 1998, 2889, 2891). Dass die 

Vorwürfe erhoben worden sind, ist von der Klägerin nicht in Abrede gestellt werden. 

Auch stellt sich die Erwähnung dieser Vorwürfe seitens des Autorenhaus. Verlags 

nicht als schwerwiegende Beeinträchtigung des, der Klägerin in ihrem 

wirtschaftlichen Betätigungsfeld zustehenden sozialen Geltungsanspruchs dar. 

Denn die von der Klägerin geführten Imprint-Verlage (und auch sie selbst) tragen 

zum Teil tatsächlich die Namen berühmter Persönlichkeiten (xxx Schiller xxx, xxx 

Literaturverlag) bzw. im Falle des xxx Goethe Literaturverlags denjenigen. eher 

unbekannter Verwandter solcher Persönlichkeiten. Auch lehnt sich die Bezeichnung 

„xxx Hochschulschriften" - wie die Beklagten unwidersprochen 



28 O 334/07 – LG Köln 15 Wikimedia e.V. 

 

vorgetragen haben - an diejenige der von der Deutschen Nationalbibliothek 

herausgegebenen Reihe „Hochschulschriften" an. Insofern hat die Klägerin selbst 

durch die entsprechende Namenswahl eine Ursache für daran anknüpfende Kritik 

gesetzt; dieser Kritik muss sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit stellen. Soweit die 

Äußerung darüber hinaus beinhaltet, dass die Klägerin diese Namenswahl zur 

Täuschung potenzieller Autoren vorgenommen habe, gelten hierfür die gleichen 

Erwägungen; denn Gegenstand der Äußerung ist mangels Zu-Eigen-Machen durch 

die Beklagten nicht die Frage, ob die Klägerin tatsächlich derartige Absichten 

verfolgt, sondern allein, ob der Autorenhaus Verlag sich in dieser Richtung 

geäußert hat. Die in der Äußerung zum Ausdruck kommende und als Meinung 

einzustufende Bewertung, diese Namenswahl. erfolge zur Täuschung von Autoren, 

beruht -nachdem die entsprechende Namenswahl nicht bestritten ist - nicht auf 

einer falschen Tatsachengrundlage, so dass auch die Ausgangsäußerung des 

Autorenhaus Verlags für sich genommen nicht rechtswidrig wäre. 

2. Die zweite angegriffene Äußerung betreffend durch die „Verlagsgruppe" geführte 

Rechtsstreitigkeiten stellt sich ebenfalls als nicht zu. untersagende 

Tatsachenbehauptung dar. Zwar ist zwischen den Parteien unstreitig, dass nicht 

die Klägerin selbst, sondern der Bund xxx jedenfalls die in Bezug genommenen 

Prozesse vor dem LG München und dem OLG Stuttgart geführt hat. Insoweit kann 

dahinstehen, ob der in der Fußnote des Artikels enthaltene Text, aus dem 

ersichtlich ist, dass es sich zumindest bei dem Verfahren vor dem OLG Stuttgart 

um ein solches des xxx handelte, eine ausreichende Klärstellung hinsichtlich der 

tatsächlichen Prozessparteien enthält. Denn auch unter Zugrundelegung der die 

Klägerin stärker belastenden Deutungsvariante, wie sie beim 

Unterlassungsanspruch im Falle mehrdeutiger Äußerungen geboten ist (BVerfG 

NJW 2006, 207, 209 - „IM Sekretär" Stolpe), stellt sich die Äußerung als wahre 

Tatsachenbehauptung dar. 

Denn es ist davon auszugehen, dass der xxx als zu der Verlagsgruppe der Klägerin 

zugehörig anzusehen ist. Die Beklagten haben insoweit mehrere Indizien dafür 

vorgetragen, dass der xxx eng mit der Klägerin, verflochten ist: So war der xxx 

Inhaber    mehrerer    Domains'    mit     Namen     eines    Verlags    der    Klägerin 

(www.xxxgoethe.de:     www.xxxgoethe.de);     weitere     vom   xxx 

 

http://www.xxxgoethe.de/
http://www.xxxgoethe.de/


28 O 334/07 – LG Köln 16 Wikimedia e.V. 

 

innegehabte       Domains       (www.xxxqoethe.de;       www.xxxgoethe.de: 

www.xxxgoethe-akademie.de) werden  von  der xxx Gesellschaft  mbH bzw. deren 

Ablegern verwendet, bei denen wiederum der Geschäftsführer der Klägerin 

ausweislich des Impressums als Geschäftsführer fungiert. Auch die von den 

Beklagten  im  Einzelnen  dargelegten  „Cross-Marketing"-Aktivitäten  sprechen für 

bestehende enge Verbindungen zwischen der Klägerin und dem xxx. So wird der 

„Ratgeber für neue Autoren 2007 / 2008", in dem eine deutliche Stellungnahme 

zugunsten des von der Klägerin gehandhabten Geschäftsmodells enthalten ist, 

durch den xxx beworben  und  auch auf einer von der xxx Gesellschaft mbH 

betriebenen Webseite (www.xxx.de) - unter Verweis auf die Bestellmöglichkeit 

beim xxx  - positiv besprochen. Auf der Webseite des xxx (Anlage B14, Bl. 172 

d.A.) wird dieser Ratgeber vom xxx zudem als „unsere Publikation" angeboten; 

zugleich wurde der Ratgeber nach dem unwidersprochenen Vortrag der Beklagten 

gemeinsam  mit einem  Essayband  des  Gründers der Klägerin,   Herrn xxx  an  

Buchhandlungen versandt. Angesichts dieses substantiierten Vortrags der 

Beklagten wäre es an der Klägerin gewesen, die genannten Indizien zu widerlegen.     

Denn    für    die    Unwahrheit    der    hier    in    Rede    stehenden 

Tatsachenbehauptung war nach der allgemeinen Beweislastregel die Klägerin als 

Anspruchstellerin beweisbelastet (Burkhardt, in: Wenzel, a.a.O., Kap. 12 Rz. 138). 

Der ihnen obliegenden erweiterten  Darlegungslast (Burkhardt, a.a.O.,  Kap.  12 

Rz. 133)    sind    die    Beklagten    durch    die    genannten    Indizien    

hinreichend nachgekommen. Der Beweis der Unwahrheit ist der Klägerin indes 

nicht gelungen. Auch nach dem Hinweis der Kammer in der mündlichen 

Verhandlung hat die Klägerin zwar umfangreich zum Tätigkeitsbereich des xxx 
vorgetragen, jedoch zu den bestehenden Indizien und deren Widerlegung keine 

Stellung genommen. Der pauschale Vortrag, die Klägerin und der xxx seien nicht 

miteinander verbunden, genügte insoweit nicht den Anforderungen an 

substantiiertes Vorbringen, so dass auch dem angebotenen Zeugenbeweis nicht 

nachzugehen war. Stellen sich nach alledem die der Äußerung zugrunde liegenden 

Tatsachen, nämlich die Zugehörigkeit des  xxx zu der Klägerin, als zutreffend dar, 

so ist auch die Formulierung die „Verlagsgruppe" sei erfolglos gegen kritische 

Berichterstattungen vorgegangen nicht zu   untersagen.    Denn   insoweit   stellt   

sich   die   Verwendung   des   Begriffs „Verlagsgruppe"    als    Meinungsäußerung    

dar,    die    auf    der    zutreffenden 

http://www.xxxgoethe.de/
http://www.%E2%80%94jbpgoethe-akademie.de/
http://www.flwfede/


28 O 334/07 – LG Köln 17 Wikimedia e.V. 

 

Tatsachengrundlage fußt, dass enge Verbindungen zwischen der Klägerin und dem 

BDS bestehen. 

3. Hinsichtlich der Äußerungen über die WISO-Berichterstattung steht der Klägerin 

ebenfalls kein Unterlassungsanspruch zu. Denn die Berichterstattung in der ersten 

WISO-Sendung stellt auch die Klägerin nicht in Abrede, so dass insoweit von einer 

wahren Tatsachenbehauptung, nämlich über den Umstand, dass der WISO-Bericht 

stattgefunden hat, auszugehen ist. Soweit die Klägerin sich dagegen wendet, dass 

sie unzulässigerweise in den Ruf von „Bauernfängerei und Betrüg" gestellt werde, 

so ist dies nicht durchgreifend. Die entsprechende WISO-Rubrik befasst sich 

tatsächlich mit Firmen, deren Geschäftsgebaren kritisch beleuchtet wird; die von 

den Beklagten angeführten  Beispiele  der Berichte  über „Laserkämme"  und  

Schlankheitspillen belegen dies. Die von dem Verfasser des Artikels gewählte 

zusammenfassende Beschreibung dieser Rubrik als Berichterstattung über 

Bauernfängerei und Betrug stellt sich in diesem Kontext als zutreffende 

Zusammenfassung des Inhalts der Sendungen dar. Dass die Klägerin im 

Zusammenhang mit. dieser Rubrik erwähnt wird, stellt sich auch nicht als 

Schmähkritik oder. Formalbeleidigung dar. Denn Kritik an ihren gewerblichen 

Leistungen - auch in scharfer Form - muss die Klägerin im Grundsatz hinnehmen 

(BGH NJW 2002, 1192, 1193); dies gilt umso mehr, als sie nicht   vorgetragen   

hat,   dass   in   der  ersten   sie   betreffenden   WISO-Sendung Unwahrheiten über 

sie verbreitet worden sind. Die Bezeichnung als „Betrug" ist auch keine    

Tatsachenbehauptung    dergestalt,    dass    der    Klägerin    entsprechende 

(strafrechtliche) Vorwürfe zu machen wären. Zum einen weist die Äußerung, die in 

erster   Linie   auf   die   Charakterisierung   der   WISO-Rubrik   abzielt,    keinerlei 

Tatsachengrundlagen auf, bei denen sich die Frage ihrer Richtigkeit stellen könnte; 

zum anderen ist der Begriff des Betruges - wie sich unmittelbar aus seiner 

Nennung im Zusammenhang mit dem Begriff „Bauernfängerei" ergibt - hier 

erkennbar im Umgangs- bzw. alltagssprachlichen Sinne verwendet. 

Der zweite Teil der Äußerung betreffend das „Literaturfernsehen", das ebenfalls 

Gegenstand eines WISO-Berichts war, ist desgleichen zulässig. Bei diesem Bericht 

ging es nach dem Vortrag der Beklagten, dem die Klägerin nicht entgegengetreten 

ist, zumindest auch um die Aktivitäten des xxx Verlags, eines Imprint-Verlags der 

Klägerin. Insofern ist die Behauptung, es sei insgesamt zweimal über die Klägerin 



28 O 334/07 – LG Köln 18 Wikimedia e.V. 

 

berichtet worden, 'nicht unwahr und stellt sich bei einer Abwägung der 

.widerstreitenden Interessen nicht als rechtswidriger Eingriff in das 

Persönlichkeitsrecht oder das Recht am eingerichteten und ausgeübten 

Gewerbebetrieb der Klägerin dar. Die von der Beklagten im Einzelnen dargelegten 

und in der Sendung kritisierten Verhaltensweisen des xxx Verlags und der xxx 

Gesellschaft belegen zudem, dass es - anders als die Klägerin zunächst behauptet 

hat - nicht im Wesentlichen um einen markenrechtlichen Namensstreit ging, 

sondern im Vordergrund die Problematik stand, dass Autoren mit intensiven 

Publikationswünschen durch die ihnen unterbreiteten Angebote möglicherweise 

übervorteilt würden. 

Auch in der Äußerung, dass das „Deutsche Literaturfernsehen" von der 

Verlagsgruppe betrieben werde, liegt keine unwahre Tatsachenbehauptung. Zwar ist 

formaler Betreiber dieses Internet-Portals die xxx Gesellschaft. Indes greifen hier 

ähnliche Erwägungen Platz wie hinsichtlich der Zugehörigkeit des xxx der 

Verlagsgruppe der Klägerin. Denn die von den Beklagten vorgetragenen Indizien 

sprechen eindeutig dafür, dass die xxx Gesellschaft der Klägerin zuzurechnen ist. 

Beide teilen denselben Geschäftsführer, Herrn xxx Anteilseigner beider 

Gesellschaften war mindestens bis zum 01.01.2005 Herr xxx .Der Geschäftssitz 

beider Gesellschaften ist identisch. Für eine enge Verbindung der beiden 

Gesellschaften spricht des Weiteren, dass an einer Lesung im „Literaturfernsehen" 

interessierte Autoren zunächst einen Verlagsvertrag mit der Klägerin bzw. deren 

Verlagen schließen mussten und dass dieser Vertrag an die Autoren zeitgleich mit 

der Einladung zur Lesung übersandt wurde. Ebenfalls hat die xxx Gesellschaft teil an 

den oben dargelegten „Cross-Marketing'-Aktivitäten; der „Ratgeber für neue Autoren 

2.007 / 2008" wird auf der von ihr betriebenen Webseite vvvvw.xxx.de umfangreich 

beworben und auf der Webseite www.xxx.de , die gleichfalls von der xxx Gesellschaft 

betrieben wird, positiv rezensiert. Zugleich beschränkt sich die auf www.xxx.de und 

www.xxxgoethexxx.de (für die ebenfalls die xxx Gesellschaftverantwortlich ist) 

vorzufindende Werbung,  wie  aus  den  von  den   Beklagten eingereichten 

Screenshots (Anlage .Bl7, Bl. 175 ff. d.A.) ersichtlich ist, auf den xxxaGoethe-

Literaturverlag, bei dem es sich um einen Imprint-Verlag der. Klägerin handelt. Diese 

Indizien hat die Klägerin, die auch insoweit die Beweislast für

http://www.xxx.de/
http://www.xxxgoethexxx.de/


28 O 334/07 – LG Köln 19 Wikimedia e.V. 

 

die Unwahrheit der Behauptung trägt, nicht entkräftet. Es mag zutreffen, dass die 

Klägerin und die xxx Gesellschaft nicht unmittelbar durch gegenseitiges Halten von 

Kapitalanteilen o.ä. untereinander verbunden sind; auch ist zwischen den Parteien 

nicht umstritten, dass die xxx Gesellschaft und die Klägerin jeweils -

gesellschaftsrechtlich betrachtet - eigenständig sind. Ob insoweit eine 

„Beherrschung" (etwa, im konzernrechtlichen Sinne, §308 AktG) vorliegt, ist 

entgegen der klägerischen Auffassung für die vorliegende Fragestellung ohne 

Belang. Denn' die erwähnten Indizien belegen eine enge Zusammenarbeit der xxx 

Gesellschaft und der Klägerin, .ohne dass dies von formalen 

gesellschaftsrechtlichen Konstruktionen abhängig wäre. Diese konkreten 

Anhaltspunkte für ein bewusstes und gewolltes Zusammenwirken beider 

Gesellschaften, wie es in der angegriffenen Äußerung durch die wertende 

Zusammenfassung, dass das „Literaturfernsehen" von der Verlagsgruppe betrieben 

werde, zum Ausdruck kommt, werden durch die Behauptungen der Klägerin gerade 

nicht widerlegt; den insoweit angebotenen Beweisantritten der Klägerin war aus 

diesem Grund nicht nachzugehen. 

4. Die Äußerung, bei den Verlagen der Klägerin handele es sich nicht um Verlage 

im eigentlichen Sinn, stellt sich als zulässige Meinungsäußerung dar. Denn mit ihr 

nimmt der Äußernde Stellung zum Geschäftsmodell der Klägerin und stellt dies in 

Relation zum Geschäftsmodell der Publikumsverlage. Insofern steht die Bewertung 

des Geschäftsmodells der Klägerin im Vordergrund; dem Beweis, ob es sich bei 

der Klägerin um einen „Verlag im eigentlichen Sinne" handelt, ist die Äußerung 

schon deshalb nicht zugänglich, weil dies entscheidend auf dem Vorverständnis 

beruht, was ein „echter" oder „eigentlicher" Verlag für Leistungen erbringt oder 

erbringen sollte. Eine Unzulässigkeit lässt sich auch nicht daraus herleiten, .dass 

die entsprechende Wertung, des von der Klägerin praktizierten Verlagsmodells auf 

unzutreffender Tatsachengrundlage beruht. So kann eine als Wertung 

erscheinende Äußerung zwar dann als Tatsachenbehauptung anzusehen sein, 

wenn und soweit sie mit unrichtigen oder unvollständigen Tatsachen untermauert 

und belegt wurde (OLG Köln NJOZ 2005, 3518, 3525 - Müller Milch). Wie sich aus 

dem Kontext der hier zu beurteilenden Äußerung ergibt, bezieht sich die Wertung, 

es handele sich nicht um einen Verlag im eigentlichen Sinne darauf, dass bei der 

Klägerin die publikationswilligen Autoren  die  Finanzierung  der Veröffentlichung  

übernehmen 



28 O 334/07 – LG Köln 20 Wikimedia e.V. 

 

müssen und dass dies bei renommierten Publikumsverlagen nicht so ist. Diese 

Abweichung ihres Geschäftsmodells von dem zuletzt genannten Modell stellt auch 

die Klägerin nicht in Abrede. Ob die Klägerin oder andere diese Kritik für „falsch" 

oder „ungerecht" hält oder halten, ist nicht von Bedeutung (vgl. BGH NJW 2002, 

1192, 1193). 

5. Die Beurteilung der Äußerung, dass die Klägerin den Namen des „Deutschen 

Literaturfernsehens", welches vormals unter dem Namen „Literatur im Zweiten" 

vermarktet wurde, auf Betreiben des ZDF ändern musste, folgt im Wesentlichen 

derjenigen der unter 3. erörterten Äußerung. Sie führt dazu, die Äußerung als, 

zulässig anzusehen. Soweit die Klägerin sich dagegen wendet, nicht sie, sondern 

die xxx Gesellschaft sei Betreiberin des „Literaturfernsehens", so wird zur 

Vermeidung von Wiederholungen auf die obigen Erwägungen (unter 3.) Bezug 

genommen. Die Klägerin kann des Weiteren nicht mit ihrem Vorbringen gehört 

werden, bei der Namensänderung habe es sich um eine eigene und autonome 

Entscheidung der xxx Gesellschaft gehandelt, die nicht durch das ZDF beeinflusst 

war. Denn es handelt sich bei diesem Teil der Äußerung um eine zulässige 

Meinungsäußerung. Zwar wohnt ihr ein tatsächliches Element insofern inne, als 

dass auch die innere Tatsache angesprochen wird, dass die Klägerin bzw. die xxx 

Gesellschaft bei der Namensänderung bestimmte Ziele (Vermeidung eines 

Rechtsstreits mit dem ZDF wegen möglicher Irreführungsgefahr) verfolgte. Indes 

tritt dieser Tatsachenkern, der zudem weitgehend substanzarm bleibt, bei wertender 

Betrachtung hinter die Bewertung der tatsächlichen Vorgänge zurück. Von einer auf 

unwahrer Tatsachengrundlage beruhenden Bewertung ist auch insoweit nicht 

auszugehen. Denn die Klägerin hat selbst eingeräumt, dass die Namensänderung 

nach ihrer Kenntnis geschah, um „vermeintliche Streitigkeiten zu vermeiden; solche 

Streitigkeiten aber konnten angesichts der sich aufdrängenden Nähe der 

Bezeichnung „Literatur im Zweiten" zu Sendungsbezeichnungen beim Zweiten 

Deutschen Fernsehen allein mit Letzterem drohen.' Zudem ist zu berücksichtigen, 

dass die Beklagten unwidersprochen vorgetragen haben, dass die 

Namensänderung unmittelbar im Anschluss daran erfolgte, dass die Klägerin bzw. 

die ihr zuzurechnende xxx Gesellschaft davon Kenntnis hatte, dass die 

Namensverwendung im WISO-Bericht (einer ZDF-Sendung) als wettbewerbswidrig 

bezeichnet wurde und dass die Namensänderung noch vor Ausstrahlung der 



28 O 334/07 – LG Köln 21 Wikimedia e.V. 

 

entsprechenden Sendung vorgenommen Wurde. Inwiefern der erste Teil der 

Äußerung unwahr sein soll, wonach von Autoren 5.000,- € für den Auftritt bei einer 

Lesung verlangt wurden, hat die Klägerin nicht dargelegt und ist nach dem Vortrag 

der Beklagten auch nicht ersichtlich. Denn hiernach war die Teilnahme an einer 

solchen Lesung in der Tat nur für solche Autoren möglich, die zunächst einen 

Verlagsvertrag mit der Klägerin bzw. dem Fouque-Verlag abschlössen; letzterer 

aber verursachte Kosten in entsprechender Höhe. 

6. Die Bezeichnung des „Ratgebers für neue Autoren 2007 / 2008" als nicht 

gekennzeichnete Werbung für die Klägerin ist gleichfalls nicht zu untersagen. Die 

Klägerin   hat   den   Inhalt   dieses   Ratgebers,   den   die   Beklagten, substantiiert 

vorgetragen haben, nicht bestritten. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass 

die   in   dem   angegriffenen   Beitrag   enthaltenen   Tatsachengrundlagen   

sämtlich zutreffend sind, insbesondere dass der (formal von einem anderen Verlag 

als der Klägerin stammende) Ratgeber zusammen mit einem Essayband des Herrn 

xxx an Buchhandlungen verschickt wurde und dass die darin enthaltenen     

Beiträge     sich     kritisch     mit     alternativen     Publikationsformen 

auseinandersetzen, während das Zuschussmodell der Klägerin durchweg positiv 

beurteilt wird. Auch den weiteren inhaltlichen Aspekten des Ratgebers ist die 

Klägerin nicht entgegengetreten. Dies betrifft die Gestaltung der darin enthaltenen 

Adressliste,  In   der  nur  - für: die   angesprochenen  Autoren   unerreichbare  - 

Publikumsverlage und Verlage der Klägerin unter Auslassung von deren direkten 

Konkurrenten wie dem  Frieling-Verlag aufgeführt werden und die Beigabe von 

Werbecoupons (nur) für die Klägerin bzw. einen ihrer Verlage und die (ihr nach dem 

oben. Gesagten; zuzurechnende) xxx Gesellschaft   im Anhang des Buches. 

Unter Zugrundelegung dieser Tatsachengrundlagen stellt sich die Bezeichnung des 

Ratgebers als „nicht gekennzeichnete Werbung für die .Klägerin" insgesamt als 

zulässige Meinungsäußerung dar; mit ihr wird erkennbar die auf den genannten 

zutreffenden Tatsachengrundlagen beruhende und nicht fern liegende Bewertung 

abgegeben, dass der Ratgeber, ohne dies offen zu legen, einer Förderung des 

Geschäftsbetriebs der Klägerin diene. Eine Schmähkritik liegt hierin ersichtlich 

nicht vor. 

Die Nebenentscheidungen beruhen auf §§ 91 Abs. 1 S. 1,709 S. 1 und 2 ZPO. 



28 O 334/07 – LG Köln 22 Wikimedia e.V. 

 

Streitwert: 60.000,- € (2 x 30.000,- €) 

Reske Büch Dr. Hoppe 

Ausgefertigt 
 
Stefan 
 
Justizfachangestellte 
als Urkundsbeamtin der 
Geschäftsstelle 


	LANDGERICHT KÖLN
	IM NAMEN DES VOLKES
	URTEIL
	In dem Rechtsstreit
	Geschäftsführer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


	Die Klage wird abgewiesen

