
Beglaubigte Abschrift 

Landgericht Berlin 
Im Namen des Volkes 

Urteil 

Geschäftsnummer: 27 0 1165/07 verkündet am : 27.03.2008 

Dulitz, Justizobersekretärin 

In dem Rechtsstreit 

hat die Zivilkammer 27 des Landgerichts Berlin in Berlin-Charlottenburg, Tegeler Weg 17-21, 

10589 Berlin auf die mündliche Verhandlung vom 27.03.2008 durch den Vorsitzenden Richter am 

Landgericht Mauck, den Richter am Landgericht Retzlaff und den Richter Stoß 

f ü r R e c h t e r k a n n t : 

ZP550 



2 

1. Es wird festgestellt, dass der Beklagte nicht das Recht hat, von der Klägerin zu verlangen, 
den Artikel „Kooperativ bis zur Etikette" aus der taz vom 22. Februar 2001 über ihr Online-
Archiv www.taz.de nicht zum Abruf bereit zu halten, wenn darin steht: „'Merken Sie sich ei­
nes', erzählte er (sc. Dr. Hugo Müller-Vogg) einem gerade neu zur FAZ hinzugestoßenen 
Redakteur, 'rechts neben mir ist nur noch die Wand'". 

2. Von den Kosten des Rechtsstreits haben die Klägerin 1/3 und der Beklagte 2/3 zu tragen. 

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. 
Die Parteien können die Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung in Höhe des fest­
gesetzten Kostenbetrages zuzüglich 10 % abwenden, wenn nicht die jeweils andere Partei 
vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe des jeweils beizutreibenden Betrages zuzüglich 
10% leistet. 

Tatbestand: 

Die Klägerin begehrt die Feststellung, dass dem Beklagten kein Unterlassungsanspruch gegen sie 

zusteht. 

Die Klägerin ist Verlegerin der „Tageszeitung", in deren Ausgabe vom 22. Februar 2001 der 

nachfolgend in Fotokopie wiedergegebene Artikel erschien, der sich mit der Trennung der Frank­

furter Allgemeinen Zeitung von dem Beklagten, einem ihrer Herausgeber, befasst: 

ZP550 

http://www.taz.de


:•• TTBK-» «-*-,...—i..«.<>r 

Die F A Z trennt s i c h von ihrem Herausgeber Hugo Müller-Vogg, ihrem machtbewussten Konservativen 

von AL'JCRT bCHÖHHöf F 

Auf dem Flagschiff der konserva-
••'—"beraien Publizistik, einst im 
ruhigen Fahrwasser, rutschen 
seil geraumer Zeit die Stühle 
vom Deck. Vor kurzem rnussle 
der Dampfer den Abgang dreier 
prominenter Kuliurmacher hin­
nehmen, die bald im Salon der 
Süddeutschen Zeitung Platz neh­
men werden. 

Nun aber hat es die Komman­
dobrücke der FAZ selbst erwischt. 
Hugo MüiW-Vogg. einer von 
fünf Herausgebern des Blattes, 
muss gehen. Die Trennung habe 
mit „Vertrauen und Vertraulich­
keit" zu tun. orakelte der Vorsit­
zende des Gremiums, Günter 
Nonnenmacher. Dass Müller-
Vogg gehen muss, weil er hartnä­
ckig die Vergangenheit der 68er 
und inbesondere die des Außen­
ministers Joschka Fischer atta­
ckiert hatte, wurde selbstredend 
dementiert. .Absoluten Blöd­
sinn" nannte Nonnenmacher 
solche Unterstellungen, die seit 
einiger Zeit in der Medienszene 
kursieren. Doch intern wird bei 
der FAZ gemunkelt, dass Müller-
Vogg eben wegen seiner konser­
vativen Linie immer stärker in 
die Kritik geriet. Vor allem in der 
ihm unterstehenden Rhein-
Main-Zcilurig, dem Lokalteil der 
FAZ, waren in jüngster Zeil Be­
richte über Fischer erschienen, 
Dagegen landen sich in dem von 
Frank Schirrmacher protegier­

ten Feuilleton Artikel, in denen 
sich vor allem jüngere Autoren 
über die Enthüllungrhetorik der 
Bundes-Union ausließen. 

Möglicherweise ist der Ab­
gang des 53-jährigen Mannhei­
mers aber auch nur eine Frage 
unterschiedUc her Charaktere. 
Müller-Vogg, dem gute Bezie­
hungen zu Helmut Kohl nachge­
sagt werden, galt als äußerst 
machtbewusst. Nicht Nonnen­
macher, sondern Muiler-Vogg sei 
der eigentliche Chef unter den 
Herausgebern, hieß es. Gefürch­
tet war sein Saikasmus, den er 
genauso pflegte wie das Bild ei­
nes fAZ-AJliriächtigen. „Merken 
Sie sich eines" erzählte er einem 
gerade neu zur FAZ hinzugestc-
ßenen Redakteur, „rechts neben 
mir ist nur noch die Wand." Kon­
servativ zu sein, das war für Mb!-
ler-Vogg aber nicht nur eine Fra­
ge der weltanschaulichen Hal­
tung. Wer sich nicht recht zu klei­
den wusste, rnussle damit rech­
nen, zurechtgewiesen zu werden. 
Hielten männliche Redakteure ° 
Im Hause es nicht so genau mit s 

dem Schlips, wurden sie schon 
mal daraufhingewiesen, dass sie 
nicht bei der linksliberalen 
Frankfurter Hundschau arbeite­
ten Man darf gespannt sein, wo 
Müller-Vogg demnächst Weltan­
schauung und Etikette zusam­
menbringt. Seine Talkshow auf 
>sat und HR zusammen mit Wo-
tfie-Herausgeber Manfred Bis­
singer, wird am 29. März zum 
letzten Mal ausgestrahlt 

Wer zu FAZ kommt, bjeibt dort/. 
Das galt bis vorgestern auch für .... 
Hugo Müller-Vogg, der 1977 zur 
FAZ stieß. Sene Karriere begann 
der heute 53-Jährige in der dor­
tigen Wirtschaftsredaktion, spä­
ter wechselte er nach Düsseldorf 

undNewYorL V o n dort k e h r t e e r ; 
im Jalirl9S3 in ä a s Herausge-' 
bergremium d e r FAZ z u r ü c k . Zu-
lebrt wärMülier-Vogg für den 
F A Z - L q k ä l t e i l RhefaMaln-Zeitung 
und die FÄZ-Spnniagszzitung v e r -
anrwortlich. 



4 

Der Artikel war dem Beklagten seit 2001 bekannt und war u. a. Gegenstand eines Telfongesprä-

ches zwischen ihm und dem Prozessbevollmächtigten der Klägerin, Rechtsanwalt Eisenberg, am 

15. Oktober 2001. Die Klägerin hielt den Beitrag in ihrem Online-Archiv vor; das nahm der Be­

klagte zum Anlass, im Juni 2007 mit der Behauptung, erst jetzt von dem Artikel Kenntnis erlangt 

zu haben, den Erlass einer auf Unterlassung gerichteten einstweiligen Verfügung vor dem Land­

gericht Hamburg zu beantragen, weil er sich nicht, wie in dem Artikel wiedergegeben, wie folgt 

geäußert habe: 

„'Merken Sie sich eines', erzählte er (sc. der Beklagte) einem gerade neu zur FAZ hinzuge­

stoßenen Redakteur, 'rechts neben mir ist nur noch die Wand'." 

Der Beklagte nahm den Antrag zurück, nachdem das Landgericht Hamburg die Dringlichkeit ver­

neint hatte. Die nachfolgende Hauptklage wies es ab, weil der Anspruch verjährt sei, nachdem der 

Beklagte seit 2001 Kenntnis von dem Artikel gehabt habe. 

Die Klägerin hat den Artikel aufgrund der einstweiligen Verfügung zunächst aus dem Netz ge­

nommen, weil nach einer Entscheidung des Landgerichts Hamburg vom 25. Mai 2007 entgegen 

der Rechtsprechung verschiedener Oberlandesgerichte selbst die Vorhaltung eines ursprünglich 

rechtmäßig veröffentlichten Artikels im Online-Archiv Unterlassungsansprüche auslösen könne 

Sie teilte dem Beklagten mit Schreiben vom 20. Juni 2007 mit, dass sie den Artikel einstweilen bis 

zur Klärung der Rechtsfrage nicht erneut Online zugänglich machen werde. Am 4. Dezember 2007 

berichtete der „Tagesspiegel", dass der Beklagte gegen den Artikel vorgehen würde, wenn er im 

Online-Archiv der „Tageszeitung" eingestellt würde, da er sich nie so geäußert habe und weil die 

Verjährung dann ja hinfällig sei. Das nahm die Klägerin zum Anlass, ihn mit Schreiben vom 4. De­

zember 2007 aufzufordern, bis zum 7. Dezember 2007 zu erklären, dass er gegen die Aufnahme 

des Artikels in das Archiv der taz als Archivbestand der Printausgabe keine Einwände erhebt. 

Nachdem der Beklagte hierauf nicht reagiert hatte, hat die Klägerin am 10. Dezember 2007 nega­

tive Feststellungsklage eingereicht. Der Beklagte hat beim Landgericht Hamburg Klage dahinge­

hend eingereicht, die hiesige Klägerin zu verurteilen, es zu unterlassen, 

ZP550 



5 

zu behaupten bzw. behaupten zu lassen, zu veröffentlichen bzw. veröffentlichen zu lassen 

oder sonst zu verbreiten bzw. sonst verbreiten zu lassen, 

„'Merken Sie sich eines', erzählte er (sc. der Beklagte) einem gerade neu zur FAZ hinzuge­

stoßenen Redakteur, 'rechts neben mir ist nur noch die Wand'.". 

wie geschehen in dem über die Internetseite www.taz.de abrufbaren Artikel unter der Ü-

berschrift „Konservativ bis zur Etikette". 

Mit Schriftsatz vom 13. März 2008 an das Landgericht Hamburg verzichtete der Beklagte auf das 

Recht aus § 269 Abs. 1 ZPO zur Rücknahme dieser Klage ohne Einwilligung der Klägerin. 

Die Klägerin ist der Auffassung, zur Einstellung des Ausgangsartikels in ihr Archiv berechtigt zu 

sein, da die Veröffentlichung rechtmäßig gewesen sei. Sie behauptet, der Beklagte habe in dem 

Telefonat vom 15. Oktober 2001 gegenüber Rechtsanwalt Eisenberg eingeräumt, dass er sich so, 

wie zitiert, geäußert habe; er sei regelrecht stolz darauf gewesen und habe unbedingt gewollt, 

dass der Artikel weiter veröffentlicht gehalten werde. Der als Anlage K 6 eingereichte Gesprächs­

vermerk von Rechtsanwalt Eisenberg gebe den Gesprächsverlauf getreulich wieder. 

Die Klägerin hat den Antrag angekündigt, 

festzustellen, dass der Beklagte nicht das Recht hat, von ihr zu verlangen, den Artikel 
„Kooperativ bis zur Etikette" aus der taz vom 22. Februar 2001 über ihr Online-Archiv 
www.taz.de nicht zum Abruf bereit zu halten, 

hilfsweise, 

festzustellen, dass der Beklagte nicht das Recht hat, von ihr zu verlangen, den Artikel 
„Kooperativ bis zur Etikette" aus der taz vom 22. Februar 2001 über ihr Online-Archiv 
www.taz.de nicht zum Abruf bereit zu halten, wenn darin steht: „'Merken Sie sich eines', er­
zählte er (sc. Dr. Hugo Müller-Vogg) einem gerade neu zur FAZ hinzugestoßenen Redak­
teur, 'rechts neben mir ist nur noch die Wand'", 

hilfsweise, 

festzustellen, dass der Beklagte nicht das Recht hat, von zu verlangen, den nachstehen­
den Artikel „Kooperativ bis zur Etikette" aus der taz vom 22. Februar 2001 über ihr Online-
Archiv www.taz.de nicht zum Abruf bereit zu halten: 

ZP550 

http://www.taz.de
http://www.taz.de
http://www.taz.de
http://www.taz.de


6 

(Es folgt die Wiedergabe des Artikels). 

Unter Rücknahme der weitergehenden Klage beantragt sie nunmehr, 

festzustellen, dass der Beklagte nicht das Recht hat, von ihr zu verlangen, den Artikel 
„Kooperativ bis zur Etikette" aus der taz vom 22. Februar 2001 über ihr Online-Archiv 
www.taz.de nicht zum Abruf bereit zu halten, wenn darin steht: „'Merken Sie sich eines', er­
zählte er (sc. Dr. Hugo Müller-Vogg) einem gerade neu zur FAZ hinzugestoßenen Redak­
teur, 'rechts neben mir ist nur noch die Wand'", 

Der Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Er hält die Klage mangels Bestimmtheit des Klageantrages für unzulässig, jedenfalls fehle aber 

das Feststellungsinteresse hinsichtlich der Veröffentlichung des ganzen Artikels, gegen die er sich 

nie gewandt habe, und nachdem er auf die einseitige Rücknahme seiner Unterlassungsklage ver­

zichtet habe. 

Das ihm zugeschriebene Zitat stamme nicht von ihm; er habe es auch niemandem gegenüber 

bestätigt, der Vermerk Rechtsanwalts Eisenberg vom 15. Oktober 2001 gebe den Gesprächsver­

lauf auch nicht zutreffend wieder. 

Wegen der weiteren Einzelheiten des Parteivorbringens wird auf den Inhalt ihrer Schriftsätze 

nebst Anlagen verwiesen. 

Entscheidungsgründe: 

Die Klage ist mit dem nunmehr gestellten Hauptantrag zulässig. 

Die Klägerin hat insoweit das gemäß § 256 Abs. 1 ZPO erforderliche Feststellungsinteresse, da 

der Beklagte sich eines Anspruchs dahingehend ihr gegenüber berühmt, dass die Klägerin es zu 

unterlassen habe, ihm das streitgegenständliche Zitat zuzuschreiben. 

ZP 550 

http://www.taz.de


7 

Die vom Beklagten erhobene Leistungsklage steht dem Feststellungsinteresse nicht entgegen. In 

einem vergleichbaren Fall (Urteil vom 27. Mai 2004, Az. 27 O 174/04) hatte die Kammer zu der 

Problematik Folgendes ausgeführt: 

"Die Zulässigkeit der negativen Feststellungsklage scheitert nicht gemäß § 256 Abs. 1 ZPO am 

fehlenden Feststellungsinteresse des Klägers. Vielmehr beruht das Feststellungsinteresse des 

Klägers, das grundsätzlich daran anknüpft, dass sich die Beklagten ihm gegenüber der streitge­

genständlichen Ansprüche berühmen, ungeachtet der zwischenzeitlich von den Beklagten erhobe­

nen Leistungsklage solange fort, wie über diese Leistungsklage noch nicht streitig verhandelt wur­

de, diese vielmehr noch einseitig zurückgenommen werden könnte (Zöller/Greger, ZPO, 24. Aufl., 

§ 256, Rdnr. 7 d). Der letztgenannten Möglichkeit haben sich die hiesigen Beklagten nicht dadurch 

begeben, dass sie darauf verzichtet haben, die ihrerseits in München erhobene Klage zurückzu­

nehmen. Die Klagerücknahme ist eine Prozesshandlung, deren Wirksamkeit allein daran geknüpft 

ist, dass die Prozesshandlungsvoraussetzungen erfüllt sind und eine Erklärung bei Gericht eingeht 

(vgl. Zöller/Greger, ZPO, 22. Aufl., vorÄ§ 128, Rdnr. 16 ff.). Ob die Klagerücknahme mit früheren 

Absichtserklärungen des Erklärenden in Einklang steht, spielt keine Rolle. Dies gilt insbesondere 

auch vor dem Hintergrund, dass die Zivilprozessordnung einer solchen Erklärung nur im Fall des 

Rechtsmittelverzichts gemäß §§ 514, 565 ZPO verbindliche Wirkung beimisst. Eine analoge An­

wendung dieser Vorschriften kommt deshalb nicht in Betracht, weil das Gesetz die Voraussetzun­

gen der Klagerücknahme in § 269 ZPO ausdrücklich regelt und es damit an einer Gesetzeslücke 

fehlt." 

An diesen Ausführungen hält die Kammer fest. Sie sind auf den vorliegenden Fall ohne weiteres 

übertragbar. 

Die Klage ist auch begründet. Dem Beklagten steht der Unterlassungsanspruch gegen die Kläge­

rin, dessen er sich berühmt, aus §§ 823, analog 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB i. V. m. Art. 1 Abs. 1, 2 

ZP550 



8 

Abs. 1 GG nicht zu, da der Anspruch verjährt, jedenfalls aber verwirkt ist. 

Der außervertragliche Unterlassungsanspruch gegen Presseveröffentlichungen wird, auch wo er 

auf quasi-negatorischer Grundlage beruht, wegen seiner Ausrichtung auf die Abwehr rechtswidri­

ger Eingriffe, die die deliktisch geschützten Individualinteressen bedrohen, dem Recht der uner­

laubten Handlung zugeordnet (so BGH NJW 1969, 463 m. w. N.; Löffler, Presserecht, 4. Aufl., § 6 

LPG Rdn. 274; Soehring, Presserecht, 3. Aufl., Rdn. 26.19). 

Danach verjähren die geltend gemachten Ansprüche innerhalb von drei Jahren nach Kenntnis des 

Betroffenen von Störung und Störer. 

Der Eingriff ist hier durch den angegriffenen Artikel am 22. Februar 2001 erfolgt, von dem der Be­

klagte spätestens im Oktober 2001 Kenntnis erlangt hat. Mit Veröffentlichung des Artikel war die 

etwaig schädigende Handlung abgeschlossen, etwaige Verletzungserfolge und Schäden einge­

treten. Selbst wenn durch die streitgegenständliche Berichterstattung eine fortdauernde Quelle 

gegenwärtiger Ehrverletzung geschaffen worden sein sollte, wirkte hierdurch lediglich der ge­

schaffenen Störungszustand fort, nicht dagegen dauerte aber die schadenstiftende Handlung an. 

Es fehlt nämlich an einer wiederholten Einwirkung (so BGH a. a. O.). Allenfalls handelte es sich 

um ein Fortbestehen des im Jahr 2001 entstandenen Schadens. Nach Wortlaut und Sinn des § 

199 BGB kommt es aber auf die Kenntnis der Schadensentstehung an. Im schadensrechtlichen 

Bereich nimmt man auch sonst an, dass für fortdauernde wiederkehrende Nachteile keine beson­

dere Verjährungsfrist läuft, wenn eine gewisse Dauer der Schadensfolgen als möglich zu erwarten 

war (so BGH a.a.O. m. w. IM.; Palandt-Heinrichs, BGB, 67. Aufl., § 199 Rdz. 31). 

Diese für die Printausgabe der „Tageszeitung" geltenden Grundsätze sind auch für die Veröffentli­

chung im Archiv heranzuziehen. Abgesehen davon, dass auch die Archivierung der Berichterstat­

tung für den Beklagten von vornherein voraussehbar war, birgt allein die Sammlung des mehr als 

sieben Jahre alten Artikels im Online-Archiv keinen wiederholten Eingriff in das Persönlichkeits­

recht des Beklagten. In der Herausgabe archivierter Informationen liegt nur dann ein erneutes 

ZP550 



9 

Behaupten, wenn sich aus den Umständen der Herausgabe ergibt, dass derartiges auch aktuell 

noch behauptet werden soll. Dies ist bei dem bloßen Bereithalten früherer Zeitungsausgaben zur 

Einsichtnahme durch Dritte, sei es in körperlicher oder elektronischer Form, nicht der Fall. Der 

Äußerungsgehalt einer solchen Herausgabe erschöpft sich in dem Hinweis auf eine in der Ver­

gangenheit abgeschlossene Berichterstattung (Kammergericht AfP 2006, 561). Die Archivierung 

von Druckwerken dient dazu, jedem Interessierten einen historischen und kulturellen Überblick zu 

verschaffen (BVerfG NJW 1982, 633, 634). Angesichts des Umstandes, dass die Verbreitung von 

Informationen durch Einsichtnahme Dritter in die Archive der Tagespresse mangels aktuellen Inte­

resses und in Ansehung der Menge des archivierten Materials stets vereinzelt bleiben dürfte - dies 

gilt auch unter Berücksichtigung der erleichterten Zugangsmöglichkeiten eines Online-Archivs -

(so KG a. a. O.), ist vorliegend allein in der Bereithaltung der Berichterstattung kein wiederholter 

Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Beklagten zu sehen. 

Zwar hat die Klägerin den Ausgangsbericht zwischenzeitlich aus ihrem Online-Archiv entfernt, dies 

aber nur wegen der gegen sie erlassenen einstweiligen Verfügung und der von der Rechtspre­

chung anderer Oberlandesgerichte abweichenden Entscheidung des Landgerichts Hamburg vom 

25. Mai 2007. Mit der erneuten Einstellung des Artikels in das Online-Archiv würde aber keine 

neue Verjährungsfrist zu laufen beginnen, weil darin keine erneute Verletzungshandlung gesehen 

werden kann. Die Klägerin hat mit ihrem Schreiben vom 20. Juni 2007 deutlich gemacht, dass sie 

den Artikel nur einstweilen bis zur Klärung der Rechtsfrage aus dem Netz nimmt. Das erneute 

Einstellen kann daher nicht als neuer Entschluss angesehen werden, den Artikel erneut zu 

verbreiten; das Herausnehmen aus dem Online-Archiv kommt vielmehr lediglich einer 

(vorübergehenden) Sperrung des Archivs für die Öffentlichkeit gleich, die erneute Einstellung stellt 

sich als Wiedereröffnung dar. 

Jedenfalls steht dem Unterlassungsbegehren aber dessen Verwirkung entgegen. Ein Recht ist 

verwirkt, wenn der Berechtigte es längere Zeit hindurch nicht geltend gemacht hat und der Ver­

pflichtete sich darauf eingerichtet hat und sich nach dem gesamten Verhalten des Berechtigten 

ZP550 



10 

auch darauf einrichten durfte, dass dieser das Recht nicht mehr geltend machen werden (vgl. Pa-

landt/Heinrichs, a. a. O., § 242 Rdz. 87). So liegt es hier. Der Beklagte stellt nicht in Abrede, den 

Ausgangsartikel seit 2001 gekannt und darüber auch mit Rechtsanwalt Eisenberg gesprochen zu 

haben. Zwar bestreitet er, eingeräumt zu haben, sich so, wie zitiert, geäußert zu haben; er be­

hauptet aber selbst nicht, dass er jemals der Klägerin oder Rechtsanwalt Eisenberg gegenüber 

geltend gemacht habe, dass das Zitat nicht stimme. Das ist ihm erst im Jahre 2007 eingefallen. 

Die Klägerin durfte daher seit Jahren davon ausgehen, dass ihre Berichterstattung zutrifft und 

dass sie den Artikel, weil rechtmäßig, in ihr Online-Archiv einsteilen durfte. Diese über Jahre hin­

weg archivierte Berichterstattung ist damit als zulässig anzusehen, deren Löschung kann nicht 

verlangt werden (vgl. Kammergericht AfP 2006, 561; OLG Frankfurt AfP 2006, 568 ff.; OLG Köln 

AfP 2007, 126). 

Eine Erklärungsfrist war dem Beklagten nicht mehr einzuräumen, da es in dem vorliegenden 

Rechtstreit immer nur um die Frage ging, ob die (erneute) Einstellung des Artikels in das Online-

Archiv einen Unterlassungsanspruch des Beklagten begründen kann. 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 92 Abs. 1 i. V. m. § 269 Abs. 3 ZPO. Dabei war davon auszu­

gehen, dass der Hauptantrag und der zweite Hilfsantrag im Ergebnis identisch sind. Die Entschei­

dung über die vorläufige Vollstreckbarkeit ergibt sich aus §§ 708 Nr. 11, 711 ZPO. 

Mauck Retzlaff Stoß 

ZP550 


